Danke für die ganzen tollen Empfehlungen! Ich habe mich noch nie wirklich an ein solches Urgestein herangewagt, was diese Spiele ja alle sind (ich habe mich mal an Daggerfall versucht, aber da sterbe ich immer gleich nach 10 Minuten, weil das mit der DOS-Box nicht so klappt, der schlägt einfach nicht, wenn ich den Befehl gebe... Und wenn doch, trifft er oft nicht ^^)
Erschreckend finde ich doch die Tatsache, dass die Spiele scheinbar immer mehr "casual" werden, dass es keine aktuellen Vertreter mit solch einem Feature gibt!
Das einzige Spiel, dass mir dazu einfällt, das zudem noch aktuell ist, aber kein RPG, wäre Don't Starve, worin, wie der Titel wohl schon vermuten lässt, dieser Aspekt wirklich wichtig ist ^^ Ist aber teilweise doch sehr schwer, weil man zudem (seit neueren Updates, ich weiß noch, dass das bei Release noch nicht da war) auch noch auf seinen mentalen Zustand achten muss (was mich meistens umbringt) und es kaum etwas gibt, dass dabei hilft ^^
Um aber ein wenig zumindest wieder zurück zum Thema (naja, zumindest zu der Spielereihe, um die es hier geht) zurückzukommen, die Mods für bspw. Skyrim, die dieses Feature einbringen, kenne ich, finde ich aber bei TES nicht überzeugend, da es einfach nicht in das Spiel passt (allein schon, weil dem Kochen grundsätzlich von den Entwicklern kaum Aufmerksamkeit geschenkt wurde, ist in Skyrim total unnötig, da die Effekte der Nahrung sich nicht mal zu Beginn des Spieles lohnen).
Ich hoffe einfach, dass die Entwickler sich in zukünftigen Spielen einfach mal an die Idee setzen, allerdings bezweifele ich das doch sehr stark...
Zum Thema: Ich habe in Skyrim auch auf die Schnellreise verzichtet. Einzig das Karrensystem von Stadt zu Stadt ist mein Fortbewegungsmittel der Wahl. Das ging recht flott und außerdem traf man auf einige zufällige Ereignisse, wie z.B. die Drachen. Oblivion bot da einfach zu wenig, ein paar NPCs reisten manchmal umher, hatten aber nichts wichtiges zu sagen. Es bestand also nur die Chance, levelnde Gegner zu treffen. Daher war ich in Oblivion der Schnellreise nicht so abgeneigt.
Kennst du zufällig diese Mod (habe den Namen vergessen, gibt es aber hier auf Scharesoft.de, etwas wie Touring Carriages oder ähnlich ^^), die die Karren den Weg nehmen lässt, also ohne einfach zum nächsten Punkt zu teleportieren? Fand ich ganz klasse, besonders, weil man auch zwischendurch mal anhalten und absteigen kann ^^ Es ist außerdem lustig, wenn NPCs vor den Karren kommen, mehr will ich dir da aber nicht verraten