Morrowind Anfängerfragen

also irgendwas klappt da nich mehr so ganz.
Ich hab alles genauso wie beim ersten mal gemacht,aber nachdem ich den zauber magiresistenz gewirkt und die stiefel angezogen habe wurde das bild trozdem ein bisschen dunkler,obwohl er mir unten rechts angezeigt hat das ich magiresitenz 100%habe???

Naja, als Hochelf hast du ja eine Mageianfälligkeit. Das heißt deine 50% Magieanfälligkeit und deine 100% Magieresistenz verrechnen sich zu nur noch 50% Magieresistenz.
 
  • Like
Reaktionen: Makaveli
Daran hatte ich nicht gedacht ...Also nochmal von vorne:D

Also ich möchte als reiner Magier spielen, deshalb hab ich mir folgenden Char überlegt:
Rasse: Bretone
Sternzeichen: Atronarch
Intelligenz,Konstitution
Hauptfertigkeiten:Zerstörung,Alchemie,Verzauberung,Veränderung,Mystik,LeichteRüstung
(Leichte Rüstung anstatt keine Rüstung weil ich meine gehört zu haben das es später schwer wird diese Fertigkeit zu Skillen,wegen dem hohen Schaden den man bekommt)
(Alchemie für Manatränke,weil ich ja durch den Atronarch nicht im Schlaf regeneriere)
(Wie sieht es mit Verzauberung aus?Kann ich das am Anfang überhaupt skillen?Wäre es vll besser das als Nebenfertigkeit zu nehmen?)

Was sagt ihr dazu?Wäre das ein brauchbarer Char?Kann ich das Spiel so als reiner Magier spielen ohne hinterher vor irgendwelchen Problemen zu stehen die mich zwingen neuzustarten?

Edit:Ich hab die Mod die oben erwähnt wurde,leveled magicka,installiert,glaube ich zumindest.Kann ich irgendwie sehen welche mods installiert sind damit ich weiss ob es geklappt hab?Will nicht bis zum ersten lev up warten
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzauberung ist absolut nutzlos. Erstens ist es fast unmöglich zu skillen, so langsam wie es steigt und zum Anderen hat es eine so geringe Erfolgsaussicht, wenn man es selber macht.

Bezahle lieber Verzauberer für ihre Arbeit, damit fährst du besser.
 
  • Like
Reaktionen: Makaveli
Verzauberung ist absolut nutzlos. Erstens ist es fast unmöglich zu skillen, so langsam wie es steigt und zum Anderen hat es eine so geringe Erfolgsaussicht, wenn man es selber macht.

Bezahle lieber Verzauberer für ihre Arbeit, damit fährst du besser.

Hmhh: nutzlos:shock:?
-> am Anfang, mag schon sein...aber später!

- bin selber idR als Kampfmagier und Seelensteinsammler unterwegs (habe alle Dagoth):

- am Anfang geht jede Verzauberung in die Hose und so mancher Seelenstein verloren!1!

...doch sobald man die Grenzen, des eigenen Können's kennt (ausgetasstet hat)...spart man sich so manches Goldstück!;)

Gruß.HRW
 
Naja selber verzaubern ist nun wirklich nicht so der Bringer, hatte Verzauberung schon öfters vom Trainer auf 100 und dann selber ausprobiert, das läuft nicht wirklich.

Sinnvoll ist es (durchaus auch am Anfang) da die Ladung magischer Gegenstände langsamer verbraucht wird und mit Seelensteinen auch schneller wieder aufgeladen werden kann (wiederum nur während Kämpfen interessant, ansonsten raste ich einfach so lange als nötig)

Zum Magier:

Das du Atronach nimmst ist lobenswert, bestes Sternzeichen ever 8)

Als Klasse würde ich aber Hochelf nehmen. Die 2.0 addiert mit den 1.5 Magiefaktor macht bei 100 Intelligenz ohne weitere Verbesserungen 450 Mana, das rockt. Die 75% Krankheitsresistenz sind auch nicht zu unterschätzen, gerade frische Charaktere haben häufig das Problem sich mit Krankheiten herumzuschlagen. Nicht zu vergessen die Fertigkeitsboni, sind denen der Bretonen immens überlegen.
Und Leichte Rüstung? Sieht schon optisch unpassend aus für einen Magier -> NEIN
Mit dem MorrowindCodePatch ist Ohne Rüstung ja voll funktionstauglich. Ich hatte immer noch ein Plugin drauf welches das Attribut bei Ohne Rüstung durch Konstitution ersetzt, so kommt man auch an die nötigen Lebenspunkte. Sollte man zur Not auch mit drei Mausklicks selber erstellen können.

;)
 
Zum Glück sind Draken ja kein Problem in Morrowind.

Aber der Erfolg ist mir doch zu gering. Die Erfolgswahrscheinlichkeit wird wie folgt berechnet:

Erfolgswahrscheinlichkeit in % = Verzauberungswert + Intelligenzwert / 4 + Glückswert / 8 - 5 * Verzauberungspunkte

Selbst bei Verzauberung, Intelligenz und Glück auf 100 kannst du gerademal eine Verzauberung mit 25 Punkten mit 12,5% Erfolgswahrscheinlichkeit herstellen.

Mächtige Verzauberungen haben so 150 Verzauberungspunkte. Damit du überhauüt eine Chance hast solche zu erstellen, brauchst du einen Verzauberungslevel von über 700! Und so hohe Werte kannst du eigentlich nur mit dem Ausnutzen des Alchemiebugs erreichen.
 
@Fairas: Die Schwächen holen die 75 % aber nicht mehr raus. Mit Leveled Magicka ist er auch nicht auf ein zusätzlich Mana-Hohes Zeichen angewiesen -> Bretone macht merh Sinn. Immerhin noch 0,5 Fortify, den kostenlosen starken Schild-Zauber und sehr geil: 50% Magieresistenz.

@machiavelli: Hier ist mein Build-Vorschlag für einen Magier. Bleib beim Bretonen. Generell sind in dem Thread noch andere gute Skillungen (Übersicht im Startpost), aber manche sind für Anfänger nicht so geeignet.
 
Habe meinen ersten Charakter mit 75% Krankheitsresistenz gespielt und danach einen ohne und der Unterschied ist enorm, gerade am Anfang hat man weder Zauber noch Tränke gegen Krankheiten und wird (ohne Resistenz) gefühlte 100mal öfter krank.

Durch den Atronach habe ich 50 Punkte Magieabsorbtion das ist noch viel mehr als die 2.0 Faktor das Nonplusultra an Atronach. In kämpfen gegen Magiebegabte Gegner hat man fast immer volles Mana und bekommt nebenbei noch weniger Schaden ab. D.h. ich bin zwar anfälliger gegen Magie (Hochelf) werde aber nur von jedem zweiten (Atronach) Zauber getroffen, das reißt einiges raus.

Leveled Magicka habe ich noch nie gespielt, kann ich nicht beurteilen.

Generell bin ich eher der Vertreter absoluter Charaktere, ein Krieger sollte Rothwardon sein und ein Magier eben Hochelf 8)
 
  • Like
Reaktionen: das*sternchen*tala
Generell bin ich eher der Vertreter absoluter Charaktere, ein Krieger sollte Rothwardon sein und ein Magier eben Hochelf 8)
Ahja. Das ist bei mir genau umgedreht, ich spiele gerne Nord- und Orkzauberinnen und Hochelfmörder... - schon um der Herausforderung wegen.

Und sich selbst heilen bekommt man ja mehr oder weniger sofort, wenn man den Telvanni beitritt. Der Zauber kostet nichts und die Heilung auch so gut wie gar nichts.

Ich spiele schon fast seit Anfang an mit Leveled Magicka, das macht einfach Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: das*sternchen*tala
wenn du zu schnell wegläufst kann es sein dass er dir nichtmehr nachkommt oder wenn du über einen berg hüpfst in dem fall musst du den weg nochmal zurück laufen und den kerl suchen bis er dir wieder nachläuft.
wenn er nicht genau beschreibt wo die hexe ist, ist sie meistens nicht weit von dir
 
wenn du zu schnell wegläufst kann es sein dass er dir nichtmehr nachkommt oder wenn du über einen berg hüpfst in dem fall musst du den weg nochmal zurück laufen und den kerl suchen bis er dir wieder nachläuft.
wenn er nicht genau beschreibt wo die hexe ist, ist sie meistens nicht weit von dir
Äh... bitte was?

Ach, Du beziehst Dich auf den alten Post. Ich glaube, Machiavelli hat inzwischen einen neuen Char angefangen...

Die Hexe steht doch genau am Wegesrand, wo soll der Nord denn da nicht über einen Berg gehüpft schaffen...? Ansonsten hilft da ra, dann stehen Nord und Hexe nämlich am ursprünglichen Platz hier und hier. Da ist auch noch ein nackter Nord.
 
Yeah hab zwei Stunden gebraucht den Charakter zu erstellen und die erste Kleidung auszuwählen.
 
Hab die Mod leveld magicka installiert,allerdings stand da in der beschreibung:
Requires Tribunal or Bloodmoon as it uses a startscript. To use it without expansions delete the startscript entry in the mod and execute "startscript LeveledMagicka" in the command consol manually.

Wie mach ich das????

Kann Tribunal und Bloodmonn nich benutzen weil ich die deutsche sprachdetei installiert hab denke ich mal und die auf englisch sind.Gibs für die beiden vll au irgenwo ne deutsche sprachdatei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Mod leveld magicka installiert,allerdings stand da in der beschreibung:
Requires Tribunal or Bloodmoon as it uses a startscript. To use it without expansions delete the startscript entry in the mod and execute "startscript LeveledMagicka" in the command consol manually.

Wie mach ich das????

Kann Tribunal und Bloodmonn nich benutzen weil ich die deutsche sprachdetei installiert hab denke ich mal und die auf englisch sind.Gibs für die beiden vll au irgenwo ne deutsche sprachdatei?
klar gibts bestimmt. hast du das von steam oder was?
 
ich hab diese game of the year edition mit den beiden add ons,allerdings alles auf englisch.Seidem ich die deutsche sprachdetei für morrowind runtergeladen und instaliert habe,kann ich aber nicht mehr die beiden addons spielen,ich denke das ich für die auch eine deutsche sprachdatei brauche,finde die aber leider nirgens
 
was für runtergeladen?ich hab das vor jahren mal gekauft,so mit Cds und so^^,hab ich doch ganz am anfang geschrieben.Die game of the year editon gabs auch in englisch, nur zur info_Oder meinst du die sprachdatei?Die gibts auf der offizielen Morrowind homepage als download,also glaub ich wohl kaum das es illegal ist.

also hab die mod jetz mit dem editor geöffnet,ich geh auf scripts startup(?)und welchen eintrag muss ich dann genau löschen?

edit:ich hab jetz einfach irgendwas in der mod gelöscht und wenn ich startscript magica in die konsole eingebe,wird bei mir danach unter magische effekte angezeigt:leveledMagicka x 0,0.Nach dem ersten levelup,hab ich 3 punkte auf intelligenz verteilt,und mein mana ist von 210 auf 221 gestiegen.Jetzt zeigt er unter magische effekte LeveledMagicka x0.1 an.Also ist die Mod jezt aktiv und ist das alles so richtig???Will jetz mal endlich spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
edit:ich hab jetz einfach irgendwas in der mod gelöscht und wenn ich startscript magica in die konsole eingebe,wird bei mir danach unter magische effekte angezeigt:leveledMagicka x 0,0.Nach dem ersten levelup,hab ich 3 punkte auf intelligenz verteilt,und mein mana ist von 210 auf 221 gestiegen.Jetzt zeigt er unter magische effekte LeveledMagicka x0.1 an.Also ist die Mod jezt aktiv und ist das alles so richtig???Will jetz mal endlich spielen...
ja, ist alles richtig.

ich wußte nicht, daß beth sprachdateien anbietet und warum nur für das hauptspiel, wenn sie es machen versteh ich erst recht nicht...