Spielt ihr viel mit Begleitern? Wenn ja, welche Vorteile seht ihr darin?

lonelywanderer

Fremdländer
Hallo liebes Forum,

ich wollte einmal fragen, ob ihr oft bzw. immer mit Begleitern spielt. Ich persönlich spiele Dieb bzw. Mörder, also die dunkle Seite von Skyrim, und habe immer das Gefühl, dass es mit Begleiter nicht mehr dieses Meuchelmörderfeeling gibt.
Entweder mein Begleiter kann mir praktisch nicht helfen, weil ich ihn stehen lassen muss, damit ich mich erfolgreich anschleichen und den Gegner per 2xDolch 15x Schaden um die Ecke bringen kann, oder er ist, falls ich ihn mitnehme, so aktiv, dass er direkt jeden Gegener angreift, ich aber kein Aggro ziehe und deshalb die ganze Zeit mit dem Bogen 3x Schleichangriffe machen kann...

Hat der Begleiter vielleicht noch Vorteile, die mir noch nicht aufgefallen sind? Ich habe gerade auch noch gelesen, dass man ihn Schlösser knacken lassen kann, aber das mache ich lieber selbst...

Danke für eure Antworten, mich interessieren auch Gründe, warum ihr mit einem Begleiter rumlauft!

Marcel
 
Du kannst Begleiter als auch Lastenesel missbrauchen. Mich nervt das allerdings beim Verkaufen zu sehr. Erst den Begleiter anquatschen, das Zeug ins eigene Inventar verschieben, dann endlich verkaufen...

Momentan begleitet mich ein Streuner. Der einzige Vorteil, den ich bisher feststellen konnte, ist, dass er gerne mal die Gegner auf sich zieht. Da muss ich mir als Magier keine Gedanken um Rückzugsmöglichkeiten machen.
 
Ich verzichte völlig auf Begleiter, ich komm auch so zu Recht und hab keine Lust ständig aufzupassen, ob mein Begleiter die Treppen runterkommt oder mir sonstwie zuverlässig folgt. Außerdem mag ich das Gefühl einsam durch die Wildnis von Himmelsrand zu stapfen.
 
Herzlich Willkommen im Forum :)

Mich begleitet Brego (Hund aus der Nordländer-Ausstattung). Zu meiner Magierin passt er toll, er kann jagen, auf mein Lager aufpassen und mich auf meinen Wanderungen begleiten. Und am wichtigsten finde ich, dass er mir mein RP-Feeling nicht zerstört, da er sich absolut wie ein Hund verhält. Die menschlichen Begleiter kommen mir eher wie willenlose Puppen vor, die einem blind folgen.
 
Bis jetzt nutze ich sie überhaupt nicht.
Ich denke aber das man sie mit einen offensiven Char vieleicht als lebende Schilde benutzen kann8).

Sie sind wie gesagt nur dafür gut dir im Kampf als ablenckung zu dienen.
Für einen Assaninen oder Diebes Char sind sie eigentlich nutzlos oder sogar störend.
 
Die Vanilla-Begleiter sind eigentlich ein Witz und mehr wie als Pack-Esel nicht zu gebrauchen.
Am Anfang muss man aufpassen wie auf Babys, wenn man Wert drauf legt sie nicht zu verlieren, dabei hat man gerade am Anfang genug mit sich selber zu tun.
Irgendwann kann man sie dann zwar entsprechend ausstatten, wo sie durchaus Hilfen sind, aber dann wird man auch selber so stark, dass einem eigentlich nichts mehr anhaben kann. Und wenn man weit genug ist, kann man sie so hochrüsten das nichts mehr gegen die ankommt. Gerade die Starken wie die Huskarl sind dann praktisch unbesiegbar und man braucht eigentlich nur noch zugucken, wie die Alles und Jeden kalt machen.
Es wäre schön gewesen wenn Bethesda 2 oder 3 Begleiter wie Vilja gemacht hätte, anstatt 50 Hohlköpfe.
 
Habe weder in MW noch in OBL gerne Begleiter genutzt (ausser Saphiria). Skirim spiele ich erst eine Woche, aber auch aus Gewohnheit solo. Wenn es eng wird eben lieber eine Kreatur beschwören. Was ich noch nicht weiss, ist wie gut sich die Begleiter verhalten. Bleiben sie an jeder Ecke hängen, stehen im Weg, können nicht Schritt halten, verletzen sie mich mit Magie und Bogen genauso wie den Gegner, wenn sie dummerweise hinter mir stehen usw. Ich benutze auch die Nordländerausstattung und liebe den enthaltenen nimmervollen Rucksack, deswegen brauche ich auch keinen Lastesel. Bei einem guten Begleiter würde ich allerdings auch langsamer Leveln. Im 2. Durchgang, werde ich das vielleicht mal mit Begleiter Testen.
 
Ich habe eigentlich nur auf niedrigen Stufen Begleiter dabei, wenn überhaupt. Ab 20 ist mein Charakter stark genug, um alleine zurecht zu kommen. Außer bei Questreihen, wo man zwangsweise einen dabei haben muss (vgl. Dawnguard o. Die Gefährten), ist sonst nur sehr selten jemand an meiner Seite.
 
Was ich noch nicht weiss, ist wie gut sich die Begleiter verhalten. Bleiben sie an jeder Ecke hängen, stehen im Weg, können nicht Schritt halten, verletzen sie mich mit Magie und Bogen genauso wie den Gegner, wenn sie dummerweise hinter mir stehen usw.

Sobald sie einen Gegner sehen, wird wild drauf losgegangen. Und sie fallen mal zurück und verschwinden manchmal auch kurz, aber in der Regel tauchen sie schnell wieder auf.
Im Weg stehen sie gerne, dass war mal wieder eine Glanzleistung und Spitzen-Idee von Bethesda, dass man die keinen Milimeter wegschieben kann. Gut sie gehen zur Seite wenn man nah genug an sie rangeht, aber manchmal stehen sie so dämlich, dass man das 3x machen muss, bevor der Weg frei ist, oder musst eben erst sagen, "Warte dort". Und sie haben tatsächlich die blöde Angewohnheit, sich oft genau in Türen oder enge Gänge zu stellen, wo man dann eben nicht vorbei kommt. Die KI ist außerdem so clever nicht nur sämtliche Fallen auszulösen, sondern da auch oft dann so lang reinzulatschen bis sie tot sind.
Magier befeuern einen öfters mal, die sind auch am wenigsten zu gebrauchen. Da kanns also durchaus vorkommen, dass wenn man 2 Begleiter hat und der Magier trifft den Anderen paarmal, dass sie sich dann in die Wolle kriegen.
Und ganz schlimm sind Hunde, erstens sind sie nervig mit ihrem Gekläffe und die versperren einem wirklich dauernd den Weg, in Höhlen sind die die absolute Pest.
 
Meinem Hauptchar folgen zur Zeit mehrere Begleiter, Lydia, Kharjo der Khajiit, Ugor die Orkbogenschützin aus der Largashbur-Orksiedlung, sowie Lusama die Krecke, Jango die Säbelzahnkatze und bald noch Clyde der Imga aus Mods. Ich nehme sie hauptsächlich mit um Athmosphäre zu schaffen, gerade weil ich die Schnellreisefunktion nicht nutze und daher viel durch die Gegend renne. Außerdem können sie Zeug für mich tragen. Und als lebende Kleiderständer für mich dienen, da ich all die schönen Rüstungen die ich finde nicht alle selber tragen kann.
Allerdings muss ich große Gegner finden oder schnell töten, wenn ich meine Fertigkeiten verbessern will. Das spüre ich grade, wo ich mich nach meiner Zeit als Nahkämpfer und Schützen zum Magier umorientieren will. Und sie fangen ständig Projektile auf, was zu feindlicher Haltung oder Verlassen führen kann (was sich bei mir durch den UFO-Mod, der die große Zahl an Begleitern erlaubt verhindert wird).

Meinem vorigeren Charakter, ner Assassine wären sie nur eine Last gewesen (ich war ziemlich angepisst, als ich auf der Vampirseite von Dawnguard Serana nicht losgeworden bin), aber für Rollenspieler mit sozialen Chars verbessern sie stark die Athmosphäre.

Es wäre schön gewesen wenn Bethesda 2 oder 3 Begleiter wie Vilja gemacht hätte, anstatt 50 Hohlköpfe.

Ja, ein paar gut ausgebaute, mit der Welt interagierende Begleiter für verschiedene Spielweisen wären wünschenswert gewesen. Vilja ist mir allerdings unsympathisch.

Im Weg stehen sie gerne, dass war mal wieder eine Glanzleistung und Spitzen-Idee von Bethesda, dass man die keinen Milimeter wegschieben kann.

Mit nem Sprint kann man sie zur Seite schubsen. Nur ne Notlösung, da man sich dann ihre Beschwerden anhören muss, es funktioniert aber.
Und was die Fallen und Kämpfe untereinander angeht, das stimmt. Die Begleiter verhalten sich manchmal seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gehe ich mit FreshTheFallen völlig komform, genauso verfahre ich auch.
Begleiter wenn dann nur bis etwa Stufe 20, weil sie da oft durchaus hilfreich sein können, besonders bei Drachenpriestern uä. Aber max. nur Einen, sonst wird es viel zu leicht.
Allerdings heuer mich mir gerne Begleiter an und stelle sie in meine Häuser, besonders nach Heathfires brauche ich "Wachen" und Leben für mein(e) Anwesen.
Mit UFO und MyHome funzt das prächtig und es ist immer schön mal nach Hause zu kommen und dem Treiben zu zuschauen.
Ich habe mir einige Begleiter selbst erstellt und meine Thomma Ohneheim finde ich soooo schnuckelig ( :oops: ), die nehme ich allerdings, in meinem jetzigen Spiel, auch noch, mit mittlerweile Stufe 42 mit.

Für Meuchler und Mörder kann man wohl eh nur Jenassa gebrauchen, sie kann schleichen und wichtiger noch sie macht kriminelle Handlungen mit. Mir ist sonst kein anderer Vanillabegleiter dafür bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
besonders nach Heathfires brauche ich "Wachen" und Leben für mein(e) Anwesen.

Das dachte ich auch. Ein ***** voll hochgerüstete und bis an die Zähne bewaffnete Begleiter dort geparkt und komme einmal zurück, steht ein lumpiger Bandit vorm Eingang und erzählt mir, meine Alte ist entführt und sie wollen Lösegeld.
Super, dachte ich auch, da steht eine halbe Armee und 3 lausige Banditen entführen die Alte. Oder das die Vogts/Huskarl einem dort sagen, im Keller ist was und man solle doch mal nachsehen. Toll, wozu hab ich die Trottel, wenn ich noch dauernd Rattenfänger spielen muss. Das sind Alles so Sachen, wo man sieht das Bethesda nicht wirklich groß testet, geschweiger bisschen mitdenkt.
 
Im ersten Durchgang habe ich einen Nordkrieger (Waffe+Schild+schw. Rüsse) ohne Begleiter gespielt. Im jetzigen zweiten einen Hochelfen Magier, welcher mit Faendal (Bogen), Rayya (Zweihänder) und Lydia (Waffe+Schild) unterwegs ist. Allerdings kann man die Begleiter auch wirklich nur nach einer gewissen Überarbeitung (selbst oder per Mod) empfehlen. Ohne Mod würde ich keinen mitnehmen. Den Hund Brego habe ich lange Zeit genutzt, aber dann doch als Wachhund in einem meiner Anwesen zurückgelassen. Das Gebelle ging mir dann doch irgendwann auf den Keks...

mfg Maximus
 
Vielen Dank für eure Meinungen! :)

Das Problem mit der Tragekapazität meines Charakters kenne ich auch, ich finde es aber trotzdem besser, als in Spielen, in denen man einfach alles mitnehmen kann, weil man das auch macht und es ein riesiges Chaos gibt...
Andererseits spiele ich auf Adept, habe noch keine der Gilden oder andere lange Questreihen durch und hab' trotzdem schon fast 40.000 Gold gehortet ;-) Ich überschlage einfach immer den Wert/Gewichtseinheit^^.

Ich glaube ich werde mir ein paar Begleiter irgendwo versammeln, damit ich die mal holen kann, wenn es Probleme mit einem Boss oder so gibt, aber ansonsten werde ich auch dabei bleiben, solo zu spielen. Als Krieger könnte ich mir aber auch vorstellen welche mitzunehmen. Aber die Spielweise schränkt mir einfach das Spiel zu sehr ein. Ich kann z.b. nur schwer die dunkle Bruderschaft oder die Diebesgilde mit nem Krieger spielen, die Magiergilde bzw. die Gefährten gehen als Dieb aber ohne Probleme.
 
Ich spiele nahezu immer mit Begleiter. Bin geprägt durch meist Gruppen-RPGs der 80er und 90er und ich mag dieses "du bist alleine der King und rettest mal kurz die Welt" Gefühl nicht. Den Grund aus #1 kann ich gut nachvollziehen.

Mit Begleiter sollte man auch ein wenig anders spielen als solo. Wenn ich mir manche Antwort oben so durchlese, liegt das Problem nicht an den Begleitern an sich, sondern an der Spielweise der Leute. Diese ist sologeprägt und wenn Begleiter da aus "der Rolle" fallen (weil technisch nunmal limitiert), dann sind die Begleiter Schuld. Klar. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Soldiersmurf
Vielen Dank für eure Meinungen! :)

Das Problem mit der Tragekapazität meines Charakters kenne ich auch, ich finde es aber trotzdem besser, als in Spielen, in denen man einfach alles mitnehmen kann, weil man das auch macht und es ein riesiges Chaos gibt...
Andererseits spiele ich auf Adept, habe noch keine der Gilden oder andere lange Questreihen durch und hab' trotzdem schon fast 40.000 Gold gehortet ;-) Ich überschlage einfach immer den Wert/Gewichtseinheit^^.

Ich glaube ich werde mir ein paar Begleiter irgendwo versammeln, damit ich die mal holen kann, wenn es Probleme mit einem Boss oder so gibt, aber ansonsten werde ich auch dabei bleiben, solo zu spielen. Als Krieger könnte ich mir aber auch vorstellen welche mitzunehmen. Aber die Spielweise schränkt mir einfach das Spiel zu sehr ein. Ich kann z.b. nur schwer die dunkle Bruderschaft oder die Diebesgilde mit nem Krieger spielen, die Magiergilde bzw. die Gefährten gehen als Dieb aber ohne Probleme.

Du spielst einen Dieb/Assassinen der alles selber macht, daas ganze auf Adept und fragst dich, wo der Wert eines Begleiters liegt?

Für dein Konzept und deinen Schwierigkeitsgrad sind sie nur als Packesel zu gebrauchen, aber es gibt viele andere Konzepte, für die Begleiter sehr wertvoll sein können. Beispielsweise jemand der einen Gelehrten spielt und eine Eskorte braucht. Es ist allerdings richtig, dass man die Vanilla-Follower nach möglichkeit durch PlugIns verbessern sollte, da Bethesda sich nicht so detailliert mit dem Follower-System beschäftigen konnte, wie es einige Modder dankenswerter Weise getan haben.

Wenn man gerne Rollenspiel betreibt und einen Charakter hat, der nicht alles auf einmal kann oder fürs Metagame optimiert wurde, dann können sie sogar notwendig werden.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Dagegen gibts ne Mod, sie bellen dann nicht mehr/nur noch sehr, sehr selten.
Lillyen, könntest Du mir verraten welches Mod das ist. Ich hab gestern den lieben Brego mitgenommen bis auf sein ewiges Bellen hat es großen Spaß gemacht, auch wenn der Gute sich manchmal überschätzt (Als Welpe nen Elch zu jagen ist doch etwas heftig. Obwohl ... der wird ja auch im Alleingang mit 3 Wölfen fertig. *Überlegt: Ich setze mich zur Ruhe und überlasse das Drachenjagen den guten Brego.*
 
Na klar :)

Ich nutze Hush Doggy gegen das Bellen und "No More Stupid Dog Comments" gegen die Leute, die ständig meinen Hund beleidigten. Das ging mir ja sooo auf die Nerven, dass ich ihnen zum Schluss einfach nur noch ins Gesicht hauen wollte :D

Als Welpe nen Elch zu jagen ist doch etwas heftig
Hihi, ja, die sind noch zu schnell für ihn. Das ist lustig, wenn er sie einfach nicht eingeholt bekommt.
 
Hallo zusammen,

meine Begleiter sind Brego (aus der Nordländer-Ausstattung - wie schon von Lillyen erwähnt), und Lydia (die dunkelhaarige Nordfrau hats mir echt angetan:oops:). Sie begleiten mich überall hin.