Spielsuche

Es wurde zwar schon ähnliches gefragt, dies ist allerdings schon eine Weile her und was ich suche, war auch nicht dabei.

Gibt es ein RPG mit offener Welt, tauglicher Charaktererstellung (Aussehen, Hintergrund, Fähigkeiten...) und Entscheidungsfreiheit, ähnlich Morrowind oder auch Oblivion? Viele Rollenspiele sind mir zu linear und bieten einfach nicht sehr viele Möglichkeiten...
Das Alter ist mir ziemlich egal, auch wenn eine "Mindestgrafik" wie Morrowind sie hat nicht schlecht wäre. Es darf auch gerne ziemlich schwer und komplex sein, sollte aber nicht mit DRM verseucht sein.

Kennt jemand so etwas? Oder werde ich da vergeblich suchen?
 
@Smonsch:
Mein Vorschlag wäre "Sins of a solar Empire"

@Chao-Ren:
Etwas derartiges ist wirklich schwer zu finden. Mir fällt dazu Mount and Blade Warband ein, allerdings ist die Grafik nicht wirklich gut und es gibt keine Hauptstory. Mal davon abgesehen, dass es einen großen Strategieteil hat und nicht wirklich open world ist.
 
  • Like
Reaktionen: Chao-Ren
M&B und seine Nachfolger sind zwar super Spiele, aber "leider" kenne ich sie bereits und habe sie schon bis fast zum Erbrechen gespielt. :-D

Trotzdem, danke dir.
 
Dann evtl. Two worlds 2?
Ich habe es selbst nie gespielt, aber es soll um einiges besser sein als der erste Teil (, der grauenhaft war).
 
Open World Rollenspiele gibt es wirklich nicht sooo viele. Neben der Elder Scrolls und Gothic bzw. Risen Reihe fällt mir aus dem Stehgreif eigentlich nur noch die Fallout Serie ein.

Ansonsten könnte man vielleicht noch Vampire 2: Bloodlines einen Versuch geben, wenn die Two Worlds und Divinity (Divinity 2: Ego Draconis) Serien nicht gefallen.

Die Bioware-Spiele sind jedenfalls alle strikt linear und fallen komplett raus. Gleiches gilt für quasi alle JRPGs.

Eher unbekannt auf PC ist Summoner 1 + 2 von THQ. Die erschienen damals auch auf der PS2 und sind grafisch sicher noch nicht ganz auf Morrowind-Niveau. Entsprechend der Konsolenlimitierung der damaligen Zeit sind die Open World Ansätze vorhanden aber lange nicht so gewaltig.

Wenn es nicht partout ein Rollenspiel (und Fantasy) sein muss, dann wären Open World mäßig vielleicht auch noch Bully oder Red Dead Redemption von Rockstar interessant.
 
  • Like
Reaktionen: Chao-Ren
Ich brauche einen ersatz für skyrim, da mein vater spontan nein gesagt hat, als er die pegi 18 sah...
Genre ist mir eig. egal, solange es ne anständige story hat (shooter mag ich aber nicht so). es darf auf keinen fall ab 18 sein (weder pegi noch usk). Perfekt wärs, wenn ne 12 drauf steht, aber auch mit zwei 16-ern müssts noch gehen. Ach ja, die anforderungen an den PC sollten nicht zu hoch sein, skyrim wär ich (vorallem graka) untere grenze.
 
Kennste die Gothic Reihe? Zu Empfehlen.
Genauso wie Risen.
Oder Mass Effect weis nur nicht wies mit der PEGI steht. USK is 16.
Ansonsten fällt mir spontan nix ein
 
  • Like
Reaktionen: BoneHead
Vielleicht "Das Schwarze Auge: Drakensang" (PEGI & USK 12) oder ein Nachfolger?

"Spellforce" hat nicht gerade eine so dolle Story, würde ich aber Rollenspiel-Strategen durchaus empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: BoneHead
Story? Wie wärs mit Fahrenheit, eins der wenigen Adventures, die mich wirklich gefesselt haben. Außer das letzte Drittel, das war schêiße, aber bis dahin wirklich top.
 
  • Like
Reaktionen: BoneHead
Was eine gelungene Story angeht, fällt mir noch "Heroes of Might and Magic V" ein (PEGI & USK 12). :good:

Es gibt auch einen Thread vom neuen Teil "Might & Magic Heroes VI" hier auf Scharesoft (LINK). (zu dem Teil gibt es auch eine Demo)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BoneHead
HoMM V kenn ich, ich finds interessant für nebenbei, aber es konnte mich nicht richtig fesseln. Ich werd mir die vorschläge mal anschauen, danke
 
Ich wollte mal fragen, ob jemand ein Spiel kennt in dem man ähnlich wie in Baldurs Gate oder Kotor als Party unterwegs ist, aber mit einer actionlastigen Steuerung.

D. h.:

  • eher storyzentriert
  • kein taktisches Kampfsystem
  • kein MMO (und auch kein solches Kampfsystem)
  • Charaktere, die innerhalb der Party miteinander sprechen etc.
  • Szenario ist egal

Ich befürchte, dass ich bereits drauf gestoßen wäre, wenn es sowas gäbe, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.