Jedem Objekt, welches in Oblivion erzeugt wird, wird ein Code zugewiesen - die FormID. Daran erkennt Oblivion die Gegenstände wieder. Problematisch ist: Es gibt nicht unendlich viele FormIDs, und mit jedem Objekt steigt die FormID. Die Maximalzahl liegt bei knapp 17 Millionen. Normalerweise erreicht man diesen Wert nie, daher gab es bislang keine Probleme. Shivering Isles hat aber durch einen Scriptfehler die FormIDs sprunghaft ansteigen lassen - nämlich um 1-6 pro Frame. Folge: Irgendwann hat Oblivion keine FormIDs mehr zur Verfügung. Dann können Objekte in der Welt nicht mehr gespeichert werden - was Oblivion unspielbar macht.
Weniger technisch ausgedrückt: Stell dir vor, man läßt in ein Faß immer mehr Wasser hereinlaufen. Aber wenn es voll ist, läuft es nicht einfach nur über, sondern explodiert. Das ist der Reference-Fehler, auch "fBomb" genannt.
Wichtig: Der gesamte Charakter ist betroffen, nicht nur ein einzelner Spielstand! Mehrere Spielstände nebeneinander laufen zu haben hilft nicht. Überschreitet ein Charakter die Zeit, in welcher die "fBomb" schwelt, kann er nur noch mit externen Programmen wie Wrye Bash gerettet werden.