Shivering Isles Spielstände weg - weiß warum, aber hab auch ne andere Frage

The gamerin

Neuankömmling
Alsoooo als ich SI gekauft habe wusste ich das noch nich mit dem bug aber als ich heute ma widda spielen wollte weiß ich davon -.- naja, ok zwar is ALLES weg was ich erreicht habe und das wra sehr viel hab nämlich alles erreicht was zu erreichen war außer vllt ein paar ungelöste nebenquests un so, ok etz möcht ich eben von neu anfangen. aber bevor ichs tue, will ich wissen, ob nach einer gewissen zeit der spielstand dann auch weg is odda nich? soltle ich da erst den patch dens gibt installieren oder gehts auch so?
 
ok mach ich. echt schade wegen meinem alten cha, aber was solls, trauern hilft auch nix, man kann nix mehr ändern ... ich muss nur denken: der neue wird besser ^^
 
Seid gegrüßt,

zumindest der letzte offizielle Patch behebt das Problem leider nicht. Das Problem tritt wegen einem Scriptfehler in SI immer auf.
Den SI-Bug wirst Du also in ca. 220 Stunden wieder haben, bis dahin könntest Du vielleicht mal Wrye Bash ausprobieren, das hat eine Menge feine Optionen...

aus dem Readme zu Wrye Bash:
mit Wrye Bash klickt man ein betroffenes Savegame an, wählt aus dem Menu
"Repair Abomb"
und spielt gleich mit diesem Savegame weiter :-D

Wenn Du deine alten Savegames noch hast, kannst Du die auch retten.

mfg
rentner

edit/ @ LPfreak: ob Oblivion Improved den jetzt behebt, weiß ich nicht. Mit der Version 1.40 hatte ich den Bug jedenfalls noch. Aber wie gesagt, mit Wrye kein Thema und man muss auch kein zusätzliches PI laden, das dann ganz woanders (oder einfach nur später) klemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Ja, auch OI behebt diesen Scriptfehler der in SI auftritt auch.

Hi Rentner !

Was man mit Wrye bash beheben kann ist der A-Bomb Bug. Animationen werden nach etwa 200 Stunden merklich langsamer.
Das ist ein Animations-Bug der bei Oblivion auftritt, nach einer Spielzeit von ca. 200 Stunden. Der Bug ist inzwischen wohl bekannt und auch relativ leicht zu beseitigen. Wodurch er ausgelöst wird weiß man nicht genau, aber es gibt verschiedene Theorien dazu. Auf der Wrye Bash Seite gibt es eine genauere Erklärung (englisch) dazu, außerdem ist der Bug mit dem Tool Wrye Bash auch ganz einfach zu beseitigen.
In Si aber tritt der sogenannte F-Bomb Bug auf.
Jedem Objekt, welches in Oblivion erzeugt wird, wird ein Code zugewiesen - die FormID. Daran erkennt Oblivion die Gegenstände wieder. Problematisch ist: Es gibt nicht unendlich viele FormIDs, und mit jedem Objekt steigt die FormID. Die Maximalzahl liegt bei knapp 17 Millionen. Normalerweise erreicht man diesen Wert nie, daher gab es bislang keine Probleme. Shivering Isles hat aber durch einen Scriptfehler die FormIDs sprunghaft ansteigen lassen - nämlich um 1-6 pro Frame. Folge: Irgendwann hat Oblivion keine FormIDs mehr zur Verfügung. Dann können Objekte in der Welt nicht mehr gespeichert werden - was Oblivion unspielbar macht.
Weniger technisch ausgedrückt: Stell dir vor, man läßt in ein Faß immer mehr Wasser hereinlaufen. Aber wenn es voll ist, läuft es nicht einfach nur über, sondern explodiert. Das ist der Reference-Fehler, auch "fBomb" genannt.
Wichtig: Der gesamte Charakter ist betroffen, nicht nur ein einzelner Spielstand! Mehrere Spielstände nebeneinander laufen zu haben hilft nicht. Überschreitet ein Charakter die Zeit, in welcher die "fBomb" schwelt, kann er nur noch mit externen Programmen wie Wrye Bash gerettet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seid gegrüßt,

der F-Bomb Bug wird mit dem offiziellen Patch gefixt.

Da hab ich was durcheinander gebracht. Ich hatte OI v1.40 und nach ca 220 Spielstunden die "Animationsbremse". Das war mit Wrye kein Problem. Mein jetziger Char - mit OI 1.41 - ist noch nicht so weit, deswegen hatte ich auch die Version angegeben.

mfg
rentner
 
Den Patch gibt's hier.
Lies aber den Thread gut durch, da steht einiges zur Installation des Patches, den nötigen Vorbereitungen bzw. den Folgen drin.