Soundbug - ständiges Gehopse

Hiks

Reisender
Hi.

Ich wollte mal fragen ob man etwas gegen diesen furchtbaren Soundbug unternehmen kann,meinetwegen auch die Datei überschreiben. Ihr knnt doch dieses "Sprung-Geräusch". Diesen Sound habe ich ganz oft, auch wenn ich normal auf der Strasse gehe. Das nervt so enorm! Das ist regelrecht abartig.

Jemand eine Idee?

Gruß.

Suchen und löschen!
Mich störte mal bei AOS der Wind in den Wäldern, der sich eher anhörte wie Meeresbrandung.
Bin dann hin, habe ihn im Verzeichnis Sounds gesucht und gelöscht.

Die Datei zu finden ist gar nicht so einfach. Wenn ich sie finde muß ich sie wohl überschreiben mit etwas .. nicht dass mirdas Spiel abkratzt. Es ist aber ärgerlich dass das überhaupt auftritt. Und das Problem kommt nicht von irgendwelchen Mods, das hatte ich leider auch schon beim testen ohne Mods immer mal wieder.

Lösche oder unbenenne einmal den Sound-Ordner.

Der lose Sound-Ordner im Data-Ordner enthält beimir nur die Sounds für dieses Tavernenwürfelspiel.

Das Problem kann doch nicht so selten sein!? Ich hatte das bisher immer, ob mit oder ganz ohne Mods. Manchmal laufe ich einfach und dann kommt wieder dieses "Jump, jump, jump"-Geräusch, der Soundder abgespielt wird wenn man springt und dann mit den virtuellen Füßlein auf dem Boden landet.

Original Jump Sound finden in der bsa.
Leere Sound Datei erstellen mit selben Namen wie Original Jump Sound.
Diese Datei an die richtige Stelle im Skyrim Sound Ordner platzieren.
So sollte ruhe herrschen.

• Like
Reaktionen: Hiks
Danke dir, so werde ich esdann wohl versuchen. Etwas anderes habe ich dazu bisher auch nicht gefunden. Ich erschrecke mich da jedesmal wenn das blöde Geräusch im Loop läuft.

Ich spiele jetzt mal Grabräuber und hoffe einfach mal daß es keinen stört.
Vielleicht ist es ja auch für andere Spieler interessant.

Seit einer Weile bin ich von diesem (vanilla) Bug auch betrofen und es treibt mich in den wahnsinnigen Wahnsinn (höre über Kopfhörer und muß den Sound sehr laut drehen da Skyrim allgemein sehr leise ist).

Nun habe ich gelesen dass dieser Bug mit Version 3.0.6 im inoffiziellen Patch behoben wurde, Zitat:
- Audio Fixes, Jump sounds from NPCs in the player's vicinity should no longer play as though they originated from the player
Soweit ist dieser Bug jetzt auch weg und alles läuft wieder. Allerdings ist dieser Bug bnach wie vor in einigen Mods vorhanden, in derren Gebieten (Häusern und so). Gelten solche Fixes nicht für Modifikationen?

Ebenso den Schatten-Fix der erst seit 3.06. im inoffiziellen Patch integriert ist (vormals dieser hier): In der Stadt Einsamkeit, im Pfeilladen, sah es vormals bei mir immer pottenhässlich aus da diese Schatten wie im Beispielscreen der Mod total zermürbt waren, also solche Streifen-Schatten. Das ist jetzt nicht mehr so seit dem inoffiziellen Patch. Als ich gestern allerdings ein Mod-Haus ausprobiert hatte waren dort wieder diese Streifen-Schatten, im normalen Skyrim aber nicht (wie der Sound-Bug).

Weiß da jemand genaueres zu wie man das eventuell beseitigen kann oder warum das bei Mods nicht wirkt?

Den "Streifenbug" kann man in Oldrim nicht vollständig beheben, jedenfalls nicht so, dass die Tweaks auch bei jeder Hardware funktionieren oder das es auch mit Zellenänderungen durch Mods - ohne das diese die Korrekturen auch implementiert haben, funktioniert. Der Unofficial Skyrim Patch hat auch nichts anderes getan, als die Beleuchtungsfixes vom "Skyrim Shadow Striping Fix" zu implementieren. Spielt eine Mod an den Lichtquellen, der Beleuchtung oder den Imagespaces... oder platziert das selbst, wie bei einem neuen Haus ja nötig, und der Autor hat nicht drauf geachtet, tritt das Problem in diesen Zellen wieder auf. Einige ENBs können das Filtern oder du kannst Schatten deaktivieren, dass ist aber die einzige wirkliche Möglichkeit, das Problem loszuwerden. Es wirkt also deshalb bei Mods nicht, weil jede Stelle wo es auftritt, per Hand korrigiert werden muss.

Was den Audio-Fix angeht, ich bin sicher, dafür ist nur der Eintrag

[Audio]
uMaxSizeForCachedSound=4096

in der zugehörigen Ini-Datei des Patches verantwortlich. Das müsste/sollte an sich auch jede erdenkliche Mod einschließen, erst recht, wenn es mit Originalcontent ja bei dir funktioniert (bei mir traten damit einige abgehakte Dialoge auf, ich musste auf meinem System die Cache-Größe deutlich erhöhen um das zu beseitigen).

Hab Dank für diee Antwort. Dass dieser "Streifenbug" (Hah, Zebras!) an den Lichtquellen liegt daran hatte ich nicht gedacht. Wenn das dann manuell angepasst werden muß erklärt das ja warum es bei Mods deutlich öfter doch noch auftritt. Stört mich jetzt aber nicht so stark. Ich bin froh dass es im vanilla Spiel weg ist, das war grade in Einsamkeit ein furchtbares Bild bei mir.

In Skyrim habe ich generell mal abgehakte Dialoge, das war bei mir aber auch schon vor dem inoffiziellen Patch so. Keine Ahnung was da schiefläuft aber ist zum Glück auch eher seltener der Fall. Wenn ich einige Mod-HZäuser betrete (zum Beispiel von MannyGT das schöne "Books of Skyrim" in Einsamkeit) habe ich direkrt nachdem betreten des Ladens diesen bekannten "TripTripTrip"-Sound. Aber zum Glück nur da. Vor dem Patch/Fix war es so dass ich zum Beispiel mitten in der Landschaft ziemlich oft diesen Sound-Bug hatte, gradewenn Rehe/Hirsche/Elche/Giraffen (die mit der Keule) neben mit waren wurde es gradezu ein Sound-Masaker.

Ansonsten bin ich aber froh dass Skyrim zur Zeit gut läuft (die Legendary)!

Ich spiele jetzt mal Grabräuber und hoffe einfach mal daß es keinen stört.
Vielleicht ist es ja auch für andere Spieler interessant.

Seit einer Weile bin ich von diesem (vanilla) Bug auch betrofen und es treibt mich in den wahnsinnigen Wahnsinn (höre über Kopfhörer und muß den Sound sehr laut drehen da Skyrim allgemein sehr leise ist).

Nun habe ich gelesen dass dieser Bug mit Version 3.0.6 im inoffiziellen Patch behoben wurde, Zitat:
- Audio Fixes, Jump sounds from NPCs in the player's vicinity should no longer play as though they originated from the player
Soweit ist dieser Bug jetzt auch weg und alles läuft wieder. Allerdings ist dieser Bug bnach wie vor in einigen Mods vorhanden, in derren Gebieten (Häusern und so). Gelten solche Fixes nicht für Modifikationen?

Ebenso den Schatten-Fix der erst seit 3.06. im inoffiziellen Patch integriert ist (vormals dieser hier): In der Stadt Einsamkeit, im Pfeilladen, sah es vormals bei mir immer pottenhässlich aus da diese Schatten wie im Beispielscreen der Mod total zermürbt waren, also solche Streifen-Schatten. Das ist jetzt nicht mehr so seit dem inoffiziellen Patch. Als ich gestern allerdings ein Mod-Haus ausprobiert hatte waren dort wieder diese Streifen-Schatten, im normalen Skyrim aber nicht (wie der Sound-Bug).

Weiß da jemand genaueres zu wie man das eventuell beseitigen kann oder warum das bei Mods nicht wirkt?

Nun zu den Audiofixxes kann ich die was sagen.

Dinge die im Spiel vom Patch korrigiert werden, können von anderen Mods wieder rückgängig gemacht werden. Den USLEP lädst du ja direkt nach den DLC's, das heisst jeder Mod der danach folgt kann den korrigierten Eintrag wieder überschreiben.
Also hast du den Bug dann wieder, solange du den Eintrag nicht selber korrigierst.
Dieses Problem sah man damals gut bei Briesenheim in Weißlauf. Bethesda hatte da ja mit dem DLC einen riesen Bug eingebaut, das das Spiel crashte wenn man das Haus betrat. (Falsch gesetztes Navmesh oder so).
Auch wenn das durch den USKP sowie glaube auch offiziell behoben wurde, haben Mods die das Haus ändern und noch den Bug drinne hatten, dieses immer wieder überschrieben.
Das gleiche Problem wirst du auch haben, du wirst irgendeinen Mod dabei haben, der genau diesen Eintrag wieder in den urspünglichen Zustand zurücksetzt.

Deswegen müsste man rein von der Logik her, den USLEP als letztes laden, weil nur dann alle Bugs korrigiert werden würden. Dieses geht leider nicht, weil man damit ja auch die Funktionalität von Mods einschränken würde.
Da bleibt dir nur, den Hersteller der Mods drauf hinzuweisen, das sie ihren Mod anpassen sollten. (Oder alternativ selber mit Tes5Edit und CO fixxen.)

Vielen Dank dir, das klingt einleuchtend. Ich hatte diesen Schatten-Bug wieder in dem Haus "The Reserve II",
ob es nun an diesem Haus alleine lag muß ich mal sehen. Ich werde gleich mal Skyrim laden und schauen ob der Schatten-Bug dann auch wieder woanders ist. Im Falle von dem Sound-Bug hatte ich den tatsächlich nur noch in dem Books of Skyrim Gebäude, außerhalb nicht mehr.

Ich werde das mal testen da ich mir ja keine Bugs "wieder ins Spiel" holen möchte. Ich bin ja schon froh dass diese nun draußen sind. Und wo wir schon dabei sind: Arthmoor hat in seiner Bug-Liste einen extra "Flora Respawn Fix" erwähnt, da habe ich http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/70656/ diesen nun im Spiel. Ich nehme mal an dieser wird nicht ohne Grund erwähnt da man so einen extra braucht (brauchen könnte)!?

Das könnte ein Fall für Wrye Bash und Bashed Patch erstellen sein.

Kenne ich beides nicht aber ich werde mal danach googeln was man damit so anstellen kann. Danke. :)

Ich habe Skyrim jetzt mal angespielt und alle 3 Screenshots stammen vom selben Durchgang. Der inoffizielle Patch 3.0.7 ist installiert. So sehen die Schatten im Haus "The Reserve II" aus:

So sehen die Schatten beim Pfeilmacher im Laden, in Einsamkeit, aus:

Gut, Skyrim hat jetzt nie besonders schöne Schatten gehabt aber ich denke im Pfeilmacher-Laden sehen sie normal aus!? Ich denke fast dass die Streifen-Schatten an der Mod liegen und sich auf diese (zum Glück) beschränken.