Vorstellung SkyUI

Erstmal wow das nenn ich mal einen Monitor hehe^^
Meines Wissens nach gibt es keinen anderen Weg, als die Interface Dateien selber deiner Resolution nach anzupassen. :/
In der mitgeführten SkyUI.bsa befinden sich die Interface Dateien, welche von SkyUI modifiziert wurden (.swf dateien).
Diese können dann mit bestimmten Tools bearbeitet werden. Hier wären 2 dieser Tools als Beispiel:
Jedoch ist dieses Unterfangen ziemlich komplex und die Dateien sind unübersichtlich Strukturiert (zumindestens mit den Tools, mit welchen ich mich einmal bei der Modifizierung von diesen Dateien versucht habe).
Meines Wissens nach hat das SkyUI team auch eine bereits zu Flash konvertierte Versionen dieser Dateien, der modding-Community zurverfügung gestellt. Welche einfacher zu modifizieren sind (bin mir bei den Vorteilen nicht sicher, da ich diese Dateien nicht angefasst habe).

Ich würde dir aber erstmal vorschlagen dich einfach an das SkyUI team zuwenden. Sie sind eigentlich immer sehr hilfsbereit.
Hier ist der Link zum SkyUI thread im Bethesda Forum (Englischkenntnisse sind aller dings vorrausgesetzt).

• Like
Reaktionen: FROSTY10101
Erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Auf NEXUS habe ich nun eine Widescreen-Version der Mod "Categorized-Favorites" gefunden.
Somit wäre dieses Problem schon mal beseitigt.

Bleibt nun nur noch das besagte Problem mit der Mod "SkyUI".
Hoffe ja immer noch ein Widescreen-Tool zu finden, dass auch SKYRIM-Version 1.9.29.0 unterstützt.
Habe zurzeit "Flawless-Widescreen" und "Widescreen-Fixer" die aber nur bis SKYRIM-Version 1.8.151.0 gehen.
(wie ich oben schon schrieb)
Denn dies wäre der einfachste Weg, da sie SKYRIM optimal einstellen.

An den beiden Editoren werde ich mich jedenfalls mal versuchen.
Vielen Dank für die LINKs.
Sollte ich damit nicht klar kommen, bleibt dann immer noch dein Tipp, mit dem Kontakt zum SkyUI-Team.

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich habe skse_1_06_13 installiert, einige Mods dazu und alles funktionierte. Jetzt habe ich SkyUI 3.4 installiert und nach dem Start von Skyrim erscheint eine Fehlermeldung: SkyUI error Code 3. SKSE script are outdated. You probaldy forgot to install/update them with the rest of SKSE. SkyUI will not work correctly!

SkyUI läuft korrekt, aber es dauert ewig, bis alles angezeigt wird.

An was kann das liegen und was mache ich falsch?

Danke für Eure Antworten

Armin1952

Es gibt ein Cleansave immer noch in der Weise, dass es hilft, den Stand der Mods wieder auf den Ursprung zurücksetzen. Man kann zwar keine Mod mit Scripts mehr komplett aus dem Save entfernen, ohne Probleme zu bekommen, entfernt/deaktiviert man sie jedoch und fügt sie wieder hinzu/aktiviert sie wieder gibt es keine Probleme. Dies ist besonders nützlich beim Updaten damit z.B. keine Effekte der alten Version mehr wirken, die in der neuen Version nicht mehr vorhanden sind.

• Like
Reaktionen: Armin1952
Hallo,
vielleicht kennt einer dieses Problem und ich denke mal, das ich hier richtig bin. Die laengeren Texte werden im SkyUi Menue, bzw. der Rahmen nicht angepasst, so bald die Textgroesse auf "Gross" gestellt wird. Schrift Groß 1.jpgSchrift Groß 2.jpgSkyUi Menue.jpgSchrift klein.jpg Wenn ich aber auf klein stelle, geht es gerade so. da ich aber auf dem TV spiele, sehe ich das ganze mit kleiner Texteinstellung kaum. :eek:
Meine SkyUi version ist 3_4-3863-3-4 und zu dem benutze ich Ultimative Inventar Sortierung - All in One-32712-1-2.
Also, wenn jemand Hilfe kennt, melden. Danke im Vorraus, SirPercy. :hail:

Nun es liegt an den langen Namen. Ich habe ja den Inventar Mod entwickelt, habe mich aber daran an die kleinste Schriftart bei SkyUI orientiert. Ich werde demächst (Wahrscheinlich mit der neuesten Version des Directors Cut) auch meinen Inventar Mod aktualisieren, und eine optionale Verkürzung der Namen anbieten. Zum Beispiel L-Rüstung in LR unsw.

Ich hoffe natürlich das die Programmierer SkyUI irgendwann dahin anpassen, das sich Fenster dynamisch verhalten, aber wer weiss wann das passiert.

Derzeit bleibt die nur die Möglichkeit auf kleine Schrift umzuschalten.

Was mir da auch einfällt... schalte mal die TYP und Klasse Bezeichnung in SkyUI ab. Meine Gegenstande haben ja alle nen Tag, daher braucht du die von SkyUI nicht. Das bringt die schonmal einiges mehr an Darstellungsfläche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SirPercy
Nun es liegt an den langen Namen. Ich habe ja den Inventar Mod entwickelt, habe mich aber daran an die kleinste Schriftart bei SkyUI orientiert. Ich werde demächst (Wahrscheinlich mit der neuesten Version des Directors Cut) auch meinen Inventar Mod aktualisieren, und eine optionale Verkürzung der Namen anbieten. Zum Beispiel L-Rüstung in LR unsw.

Ich hoffe natürlich das die Programmierer SkyUI irgendwann dahin anpassen, das sich Fenster dynamisch verhalten, aber wer weiss wann das passiert.

Derzeit bleibt die nur die Möglichkeit auf kleine Schrift umzuschalten.

Was mir da auch einfällt... schalte mal die TYP und Klasse Bezeichnung in SkyUI ab. Meine Gegenstande haben ja alle nen Tag, daher braucht du die von SkyUI nicht. Das bringt die schonmal einiges mehr an Darstellungsfläche.

Erstmal Danke für die Tipps und für das super Mod.
Hab das Problem ja schon länger aber auch gehofft, das SkyUi dynamische Fenster einbauen würde. Tut sich leider nichts. Vielleicht ist denen das zu schwierig, schließlich muß ja nicht nur der Rahmen links bei längeren Texten größer werden, sondern auf der rechten Seite die 3D- Darstellung prozentual kleiner werden. Nun, dann werde ich mal abwarten und gutes hoffen. Wäre es möglich, das du als Entwickler denen mal einen Wink mit dem Zaunpfahl geben könntest oder zumindestens eine Erklärung abringen kannst?
MfG, SirPercy. :good:

@SirPercy
eine Anpassung an die Auflösung muss auch technisch möglich sein. SkyUI muss dazu die aktuelle Auflösung wissen und die Menüs daran anpassen.
Oder das SkyUI Team macht für jede Auflösung ein Format.

Aber SkyUI kann an verschiedene Auflösung angepasst werden. Siehe SkyUI auf TESNexus >
Images > From Users > letztes Bild. Ismelda hat drei Bildschirme mit ein Auflösung von 5.760 × 2.160.

• Like
Reaktionen: SirPercy
@SirPercy
eine Anpassung an die Auflösung muss auch technisch möglich sein. SkyUI muss dazu die aktuelle Auflösung wissen und die Menüs daran anpassen.
Oder das SkyUI Team macht für jede Auflösung ein Format.

Aber SkyUI kann an verschiedene Auflösung angepasst werden. Siehe SkyUI auf TESNexus >
Images > From Users > letztes Bild. Ismelda hat drei Bildschirme mit ein Auflösung von 5.760 × 2.160.

Danke für deine Hilfe,
das SkyUi technisch das Hinbekommen sollte, bezweifle ich nicht. Jedoch weiß ich nicht, ob es ein zu großer Aufwand sein könnte und ob dann die Datei(en) dann zu groß werden und, und, und. Das sollten die Entwickler mal vielleicht klar stellen. Mit einem klaren "Ja, es geht" oder "Nein, geht nicht" komme ich zurecht und braucht dann nicht hinterfragt zu werden.

Eine Bitte: kannst du mir den genauen Link zu "Ismelda" geben. Habe versucht die Seite zu finden, aber war erfolglos.
MfG, SirPercy. :bye:

das SkyUi technisch das Hinbekommen sollte
Um die Darstellung an deine Auflösung anzupassen musst SkyUI deine aktuelle Auflösung erst einmal wissen. Ich denke nicht das SkyUI den Wert aus der Ini auslesen kann. Möglich wäre das SkSE die Auflösung ermitteln kann und an SkyUI weitergibt. Wenn den so wäre wartet das SkyUI Team auf die Arbeit des SkSE Team. Und beide Team haben noch andere Probleme; MCM und Savegame Bloating

Ene Bitte: kannst du mir den genauen Link zu "Ismelda" geben. Habe versucht die Seite zu finden, aber war erfolglos.
MfG, SirPercy.
Ismelda hat ein Bild und eine Mod veröffentlicht. Man beachtet einmal die Auflösung des Bildes :eek:
Und da haben wir ein weiteres Problem. Die Interface-Datei sind im swf Format und um die zu bearbeiten brauchst du ein bestimmtes Programm.

Zuletzt bearbeitet:
Anpassung des HUD

Um die Darstellung an deine Auflösung anzupassen musst SkyUI deine aktuelle Auflösung erst einmal wissen. Ich denke nicht das SkyUI den Wert aus der Ini auslesen kann. Möglich wäre das SkSE die Auflösung ermitteln kann und an SkyUI weitergibt. Wenn den so wäre wartet das SkyUI Team auf die Arbeit des SkSE Team. Und beide Team haben noch andere Probleme; MCM und Savegame Bloating

Ismelda hat ein Bild und eine Mod veröffentlicht. Man beachtet einmal die Auflösung des Bildes :eek:
Und da haben wir ein weiteres Problem. Die Interface-Datei sind im swf Format und um die zu bearbeiten brauchst du ein bestimmtes Programm.

Hallo,
danke für deine Erklärung und Hilfe. Dachte mir schon, das es ein schwieriges Unterfangen werden könnte und entschließe mich daher - zu warten!
Die Gründe sind, das ich zu wenig von dieser Materie (Englisch nur in Zeichensprache, weil vor ca. 42 Jahren es nicht besser gelehrt wurde und ich danach nicht dazu gekommen bin) verstehe :huh: und das heißt wiederum: Finger weg davon. :cry:
Da ich ja weiß, was da auf dem Bildschirm (spiele mit Downsampling- Auflösung 2880 x 1620 auf 37 Zoll) geschrieben steht, kann auch ich damit leben.
Also Danke nochmals und viel Glück bei weiteren Arbeiten oder Projekten.
MfG, SirPercy. :D

[...] Ich hoffe natürlich das die Programmierer SkyUI irgendwann dahin anpassen, das sich Fenster dynamisch verhalten, aber wer weiss wann das passiert. [...].

Ich denke mal nicht, dass die Entwickler SkyUI dynamisch machen werden, da es ja nur sehr wenige Gegenstände gibt, deren Namen zu lange sind. Und das passiert (normalerweise) in der englischen Version des Spiels nicht, da Englisch ja eine "kurze Sprache" ist. ^^