Skyrim - Wie spielt ihr?

iDaxter

Neuankömmling
Hallo!

Ich tu mich bei allen RPGs immer ziemlich schwer, die passende Klasse für mich zu finden...
Ich probiere immer alles mögliche aus, verliere aber schnell die Lust :(
Die, die ich am weitesten gebracht hab, sind ein Krieger (1h Schwert; Schild), ein Magier (Zerstörung; Veränderung; ein kleines bisschen Beschwörung, inzwischen aber nurnoch zum Tanken), zwei Diebe, einen der mit Bogen und einen der mit Dolchen meuchelt.
Nur bei allen hab ich immer irgenwelche Probleme oder Aspekte, die den Spielspaß verderben...
Bei dem Krieger z.B. nervt es mich(abgesehen davon, dass ich kaum sprinten kann), dass, sobald ein Magier kommt, ich quasi instant tot bin und die Drachen im gegensatz dazu viel zu leicht sind!
Bei dem Dolch-Mörder stört mich, dass ich im 1 gegen 1 keine chance hab. Und der ist oft unausweichlich, z.B. man läuft in einen Raum rein und wird direkt von einer Person angesprochen, die einen dann angreift.
Der Bogenschütze macht eigentlich schon ziemlich Spaß, auch wenn er entdeckt wird ist er nicht gleich des Todes.
Da liegt das Problem eher an der KI ^^
Es ist wie bei Splinter Cell... die KI ist einfach nur dumm.
Ich meine, stellt euch vor ist steht zusammen mit 2 Freunden in einem Raum und ihr unterhaltet euch.
Plötzlich kommt ein Pfeil durchs Fenster und tötet einen davon.
Wie reagiert ihr: Genau!
"Oh...hab ich mir wohl nur eingebildet..."
Und redet weiter.
Aha... -.-
Das macht das ganze ziemlich lame xD Die könnten ja wenigstens nach einem suchen...
Den Magier hab ich noch nicht soo weit als das ich mich beklagen könnte aber das kommt bestimmt noch ^^
Zur Zeit ist mein Mana ziemlich schnell leer, aber das ist ja normal am Anfang...

Jetzt seid ihr gefragt:
Habt ihr die gleichen Probleme oder seid ihr normal und spielt einfach? :p

Wenn ihr das Problem kennt, sagt mir bitte, wie man es lösen kann :D

Skyrim ist ein sehr geiles Spiel und nur wegen meinen Ticks soll es nicht verkommen :-D
 
Die KI war nie Bethesdas Stärke, weshalb ich mich von Assassinen/Diebes-Chars eher fern gehalten habe.
So versuche ich mich in meinen Char hineinzuversetzen.
D.h. Krieger und keine weiblichen Chars.
Krieger mit 2-Händer und leichter Rüstung kann ich empfehlen, da man das Problem mit fehlender Ausdauer
nur bedingt hat, gut Schaden austeilt und zur Not ansatzweise Blocken kann.
 
Joar aber ohne Schild ist meine Schwäche gegen Magier ja noch größer.
Mit Schild kann ich wenigstens 50% Magie blocken.
Leichte Rüstung verbraucht weniger Ausdauer oder was?
Das mit dem reinversetzten wollte ich auch schonmal ausprobieren ^^
Ich halte die Aufgaben der einzelnen Character auch in ihrem Rahmen, d.H. ich mache mit dem Krieger nicht die Magier-Akademie oder die Diebesgilde usw., sondern eher die Gefährten, oder ich streife umher und schau, wo ich helfen kann. Natürlich hab ich kein Kopfgeld, wäre ja ne Schande für einen ehrenhaften Krieger ^^
Das dumme ist nur, dass ich dann kein sehr hohes Level werde, wenn ich nicht alles mögliche mache :/

Ich wollte auchmal einen Kriegsmagier machen, also mit Magie und Schwertern (würde leichte Rüstung bevorzugen)
Allerdings ist das ziemlich schiefgelaufen, weil ich dann weder mit Magie, noch mit Schwertern viel Schaden gemacht hab...
Ein Hybrid würde mir schon gefallen, allerdings weiß ich dann nicht so genau wie :p

Mit meinem Magier mach ich das so, ich will eigentlich ne Mischung aus Zerstörung und Beschwörung werden, aber ich setzte die Perks erstmal nur auf Zerstörung, weil ich halt die oben geasagte Erfahrung gemacht hab ^^
 
Ich spiele einen männlichen Dieb/Assassine mit leichter Rüstung, Bogen und 2 Einhandwaffen.

Magier finde ich meist nur am Anfang interessant und Krieger wird mir schnell zu eintönig, vor allem aber mag ich auch die Dunkle Bruderschaft von den Quests am meisten...
 
Ich spiel einen Weiblichen Hochelfen und bin mit hauptsächlich mit zwei Einhandwaffen, Feuerzauber sowie einem Bogen unterwegs. Meine Skills sind also dementsprechend.
 
Ich meine, stellt euch vor ist steht zusammen mit 2 Freunden in einem Raum und ihr unterhaltet euch.
Plötzlich kommt ein Pfeil durchs Fenster und tötet einen davon.
Sowas ähnliches habe ich mit Pfeil und Bogen bei den Thalmor im Schloss von Markanth gemacht. Ich habe den Oberthalmor mit einem Pfeil ins Jenseits befördert, wurde nicht gesehen (kein Kopfgeld), aber die beiden Thalmorwachen haben mich gesucht und sind mir nach draußen gefolgt, wo sie dann auch ihren Tod gefunden haben.

Allgemein spiele ich so größtenteils die Informanten/Agentenklasse.
Ich kämpfe pauschal mit Schild + Einhandschwert + Leichte Rüstung. Dazu verwende ich zur Unterstützung Heilmagie und manchmal Beschwörung. Zur Einleitung eines Kampfes verwende ich auch gerne Schleichen + Illusion (Leise bewegen, Unsichtbarkeit) + Bogen. Zwischen den Kämpfen nutze ich Schmieden, Verzauberung und Alchemie, um mich besser auszurüsten. Natürlich wird jedes Schloss mit Dietrichen begangen, was ich finde.

Mein Charakter versucht sich erstmal mit den meisten Organisationen gutzustellen. Dies öffnet einem Tür und Tor zu Informationen und Kontakten. Dazu werden wichtige Dokumente gehortet, denn Wissen ist Macht. Allgemein hat mein Char eine Abneigung gegen die Thalmor. Tja, ist halt ein Mensch und hat einfach genug von dieser arroganten, rassistischen Art.
 
Wie wärs mit einem hauptsächlich Bogenschützen, und falls er mal entdeckt wird oder es nicht anders geht (von wegen man kommt in einen Raum rein und kämpft direkt oder wird von einem Wegelagerer überfallen) Nahkampf? :p
Nur macht man dann auch genug Schaden im Nahkampf?
Weil wenn man es kaum benutzt und warscheinlich auch mehr auf Schießen und Schleichen skillt...
Als Bogenschütze kann man ja auch leichte Rüstung tragen, als Meuchelmörder ist das ja nicht so sinnvoll :p
Vorallem am Anfang bin ich deshalb jedes mal entdeckt worden...
Also, wenn ich Bogen-Nahkampf mache wäre das ja wieder Hybrid... habt ihr da vielleicht Tipps, wie ich das ausgeglichen, aber trotzdem effektiv machen kann?
 
Mein Charakter versucht sich erstmal mit den meisten Organisationen gutzustellen. Dies öffnet einem Tür und Tor zu Informationen und Kontakten. Dazu werden wichtige Dokumente gehortet, denn Wissen ist Macht. Allgemein hat mein Char eine Abneigung gegen die Thalmor. Tja, ist halt ein Mensch und hat einfach genug von dieser arroganten, rassistischen Art.

Cool ;3
Ja, wenn man sich sowas ausdenken kann machts auch bestimmt mehr Spaß! (nicht ironisch gemeint!)
Außerhalb von Spielen hab ich eigentlich auch ne menge Fantasie, aber die kann ich irgendwie nicht aufs Spiel übertragen ^^

Edit: Liegt auch teilweise daran, dass, vorallem bei Gesprächen, ich total anders handeln oder reagieren würde als die vorgegebenen Fragen/Antworten. Ab da muss ich mich dann ja quasi in den (Spiel-)Charakter reinversetzen, wenn er einen anderen (Personen-)Charakter hat als ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich möchte gerne viel machen in Skyrim und einen starken Char entwickeln und das ist meiner Meinung nach ein schöner Weg, dies zu erreichen :D
Wenn man überall seine Finger drin hat, wird man eine mächtige und gefragte Person und bekommt einen Überblick über die Zusammenhänge und politischen Geflechte ;)

EDIT: Bin derzeit Stufe 54, sehr schwer tot zu kriegen (magisch und physikalisch) und haue die Gegner wie Fliegen um :D
 
Auf welche Schwierigkeitsstufe spielst du? :p
Und jetzt als Beispiel Informant, dann sammelst du ja Informationen für andere, aber die kannst du ja nicht weiter geben ^^
Oder suchst du Informationen, um damit Macht und Reichtum zu erlangen?
Und ich bin grad dabei, mir einen eigenen Charakter auszudenken :p
Und dabei denke ich auch an alles, z.B.:
Am Anfang sind alle Fertigkeiten schwach, dafür muss es ja einen Grund geben:
Ich bin Alchemist, eigentlich ein sehr guter aus Cyrodiil, aber da es in Himmelsrand andere Zutaten gibt oder sie in dem Klima andere Wirkungen haben (weil nicht alle sind neu) muss ich nochmal von vorne anfangen.
Jetzt nur als Beispiel ^^
Und ich muss sagen, das macht sogar mehr Spaß als gedacht :-D
Und wenn man sich einmal reinversetzt hat fließen die Einfälle nur so ;)
 
In dem Spiel gibts für mich Wege, die von vornherein völlig ausgeschlossen sind, ich bin keine Dieb und Assassine, kein Schleicher, kein Bogenschütze. In vier Durchgängen auf Meister hat sich bei mir die Ideal-Rolle als Kampf-Beschwörer in schwerer Rüstung eingespielt, im letzten mit Zweihandschwertern und diesmal rein mit Kriegshämmern und Streitkolben. Habe schon seit 35 Leveln keinen Schild mehr benutzt.
Da Kriegshämmer relativ langsam sind und eigentlich für Drachen nicht speziell geeignet sind, fand ich das Beschwören für Ablenkung als ideale Kombination. Ganz abgesehen davon ist es auch spassig, was ich mit Eola zusammen wiederbelebe, vom Huhn bis zum Troll und Riesenspinnen, ausserdem macht es mir diebischen Spass, Zombies in Unterhosen oder CBBE-nackt auf ihre Kameraden zu hetzen :D
Ah ja und ich zocke seit meinem ersten Rollenspiel nur weilbliche Heldinnnen, weil die auf die Länge einfach dekorativer sind, ausserdem habe ich schon genügend Schlauchshooter gezockt, in denen ich die Rolle eines hirnlosen Muskelprotzes spielte. Ist auch eine interessante Kombination von einer schlanker Rothwardonin mit grossen Kriegshämmern.
Ausserdem skille ich Schmiedekunst und arkane Verzauberung, da ich es faszinierend finde, mir fiese Knüppel mit eigenen Namen zu erstellen.
 
Nachdem meinem Ork Roklok (schw. Rüstung, Zweihänder) die Mainquest versagt blieb (bug) habe ich nun einen Assasinen-Khajiite (ausschließlich Schießkunst und Schleichen + ein wenig Einhand) auf Stufe 48. Bei Freunden in einer anderen Stadt habe ich noch einen Hochelf-Magier namens Lezar.
Am meisten Spaß machts mir bis jetzt mit dem Bogen-Assasinen. Ich liebe es eins mit den Schatten zu werden.
 
Auf welche Schwierigkeitsstufe spielst du? :p
Bisher nur auf Normal. Ich glaube aber, dass ich den Schwierigkeitsgrad anziehen werde, um wieder mehr Erfahrung zu bekommen ;)
Und jetzt als Beispiel Informant, dann sammelst du ja Informationen für andere, aber die kannst du ja nicht weiter geben ^^
Oder suchst du Informationen, um damit Macht und Reichtum zu erlangen?
Erst mal sammle ich Information für mich, dann um mein Portfolio zu erweitern ;) und gerne auch als Auftrag für andere. (Da müssen aber die richtigen Questen gefunden werden...)
 
Nachdem meinem Ork Roklok (schw. Rüstung, Zweihänder) die Mainquest versagt blieb (bug) habe ich nun einen Assasinen-Khajiite (ausschließlich Schießkunst und Schleichen + ein wenig Einhand) auf Stufe 48. Am meisten Spaß machts mir bis jetzt mit dem Bogen-Assasinen. Ich liebe es eins mit den Schatten zu werden.

Kannst du mir in etwa sagen, wie du den geskillt hast? ^^
Wie gesagt, bei Hybrid versag ich immer...
Soll ich dann die Dungeons immer abwechselnd, einmal beim Schleichen snipern, einmal mit Schwertern durchrushen, machen? ^^
Eine kleine Einsteiger-Guide wäre gut ^^
Hab mal gegoogelt, aber es ist schwer, gute Guides für seine Spielweise zu finden...

Ich würde das so machen:
Möglichst ausgeglichen Schwert und Bogen benutzen, leichte Rüstung, in der Wildniss ebenfalls Bogen, da das ja mein Hauptangriff wird und er demnach stärker als Schwertkunst sein sollte.
Den Findling der Liebenden (?), weil ich ja Diebes und Krieger Fertigkeiten brauche.
Dann ist die Frage, welche Perks ich bevorzugen sollte...
Schleichen, Schießen oder Schwertkampf?
Später möchte ich auchnoch Alchemie machen, weil es halt ziemlich nützlich sein kann (Zitat von hab ich leider vergessen: "Alchemie ist der Alleskönner unter den Fähigkeiten, die manalose Magie" so oder so ähnlich ^^)
Gifte, Heilung, Unsichtbarkeit, Resistenzen...

Und zu guter letzt: Welche Attribute wähle ich?
Bzw. in welchem Verhältnis, welche ist ja klar.
Denn wenns auch mal in den Nahkampf geht brauche ich auch etwas mehr Leben :p
 
Da hab ich mich verschrieben sorry, bin auf Strufe 38 mit dem. Hab auch vergessen meine Alchemiefähigkeiten zu erwähnen, die ich gut geskillt habe, um schöne Gifte zu entwickeln, die ich dann auf die Pfeile schmieren kann. Im Grunde versuch ich alles und jeden nur mit Bogen zu erlegen. Kriechen die dann am Boden schneide ich ihnen anschließend noch die Kehle durch, um die Einhand zu trainieren. Die Einhand trainieren ich nur um später den Schleichperk 15x Schaden gut nutzen zu können.
Leichte Rüstung ist ein muss.

Dazu dann die ganze Queste der Nightingales etc., und Frokis Jagdquests, etc...da kriegt man n paar gute Sachen.
Taschendiebstahl etc, ist auch interessant für einen Assasinen. Son bischen vlt.
und natrülich immer schön Klamotten entzauber und verzaubern, damit man sich alles schön anpassen kann.

meine Energie liegt so bei 250, der Rest auf Ausdauer. Vollkontakt sollte man dann tunlichst vermeiden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aus Tradition Waldelf und arbeite auch sehr gern mit dem Bogen. Im Laufe des Spiels habe ich mich zum Magier entwickelt, aber stets eine leichte Rüstung getragen. Als ich Schmiedekunst, Verzaubern und Alchemie voll ausgebaut hatte, habe ich mir eine schwere Drachenrüstung besorgt und somit das Problem von physischen Angriffen aus dem Weg geschafft. Mittlerweile arbeite ich meistens mit Magie, aber ich habe mir auch eine Klinge verzaubert, die ich gegen hartnäckige Gegner im Nahkampf einsetze. Den Bogen lasse ich zu Hause, da Schleichangriffe ohne Perks dann doch nicht so ein großer Vorteil sind. Irgendwie bin ich bei Battlemage rausgekommen, ohne dass ich irgendeine Idee hatte was ich werden wollte, als ich das Spiel zum ersten Mal begonnen hatte.

Was ich sagen will ist, dass Skyrim nicht verlangt, dass man mit einem Konzept zu spielen beginnt. Man kann alles durcheinander nutzen und sollte das auch tun. Ich finde es vom Flair her nicht problematisch, wenn ein Nord-Held, der ja die Anlage zur Magie besitzt sich einen Heilzauber kauft. Er kann weiter auf Gesundheit und Ausdauer skillen, aber sollte alle Möglichkeiten nutzen, die er hat. Ich glaube, am besten fährt man damit, den Charakter stets an die aktuellen Gegner/Quests anzupassen, da das Endergebnis ohnehin den bevorzugten Typ wiederspiegeln wird.
 
Ich mache das in etwa so:

Erst mal so eine Grundsatzentscheidung. Ich formuliere es jetzt absichtlich Schwarz/Weiss.

Variante 1 Glaskanone: (meine bevorzugte Variant)

Mein neuer Char: Leichte Rüstung 2x 1Hand Axt, Bogen. Ich töte schnell und wenn ich's vergeige, dann sterbe ich halt schnell. Zurzeit ist er Level 20.

Das heisst, ich habe bisher alles in Ausdauer investiert und im 1H Baum auf Schaden mit 2 Äxten.
Mit dem Dovahkiin Sprint Schrei komme ich auch an jeden Fernkämpfer und Magier heran. Wenn ich dem dann eine doppelte Axt Attacke verpasse ist er für 2 Sekunden benommen, das reicht um ihn zu killen.
Greife ich z.B eine gefangenen Patrouille an, dauer das vielleicht 15 Sekunden und die sind tot oder eben ich.
Bewegung ist wichtig bei dieser Spielweise denn ich vertrage absolut nichts.

Meine Magierin habe ich genau gleich gespielt. Alles in Mana, Manareg und reduzierter Manaverbrauch investiert sowie auf Zerstörung damit ich möglichst schnell doppelhändig die Feuerbombe raus lassen konnte und mir dabei das Mana nie ausgeht. Ab da war ich praktisch unbesiegbar gespielt auf höchster Schwierigkeit.

Aber .. mache ich eine Fehler, bin ich Tot

Mir macht das so saumässig Spass.

Variante 2 Panzer:

Du investierst erst mal alles in Leben Rüstung und Schutz.

Die Kämpfe dauern lange aber du hast Zeit zum denken und bist praktisch nicht klein zu kriegen.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst habe ich einen Ork-Berserker mit Zweihandaxt gespielt. Bin dann jedoch nach Level 34 auf einen Waldläufer (Waldelf) umgestiegen. Ich habe aber leider sein Savegame geschrottet -> Neuer Char. Habe dann (nach Neuinstallation, weil nichts mehr lief) einen Nord mit Leichter Rüstung und 2-Hand-Schwert gespielt. Hat Spaß gemacht, habe jedoch das Waldläufer- bzw. Assassinen-Feeling vermisst.
Zurzeit spiele ich also einen Kahjiit (Lvl 5, wird ein Assassine), den ich mit diesem Savegame gestartet habe. Dazu noch auf Experte, ohne Schnellreise, Questmarker und Kompass (+ diverse Realismus-Mods). Vielleicht kommt irgendwann noch eine "Essen-Trinken-Schlaf"-Mod dazu. Macht so viel mehr Spaß und man hat mehr vom Spiel.

MfG.
 
Ich spiele zur Zeit eine Kriegerin, Dunmer, Level 48. Skills sind auf Einhandschwert, Schild und Bogen gelegt, außerdem auf schmieden und verzaubern. Mein Schwert macht über 100 Schadenspunkte und meine (leichte) Rüstung steckt 170 Punkte weg - ohne Helm, Stiefel und Handschuhe... Den Schwierigkeitsgrad habe ich von Beginn an auf mittlere Stufe (Adept) stehen, werde ihn wohl aber eins höher stellen, weil ich mit einem bis zwei Schlägen alles kille, was da kreucht und fleucht. Nur die Draugr-Todesfürsten leben ein wenig länger. Mit Magiern habe ich wenig Probleme, es sei denn es kommt ein Meister in Zerstörung. Aber bis jetzt habe ich die auch alle geschafft - manche mit nem Reload dazwischen, aber dann flog die Rübe...
Was mich ein wenig stört, ist, dass man alle Factionen spielen muss, um an die besten Items zu kommen bzw. die Hauptquest durchspielen zu können. Mein erster Char war eine Magierin, die nichts mit der Diebesgilde und den Gefährten zu tun haben sollte. Das geht, aber nur wenn man in Kauf nimmt, einige Quests nicht spielen zu können. Und meine Kriegerin sollte nicht mit der Magiergilde und der Bruderschaft zusammenkommen - kannste vergessen, weil man an die Schriftrolle für die Alduin-Quest nur über die Magier-Akademie herankommt... Was solls - da muss meine auf Gesundheit und Ausdauer getrimmte waffenstarrende Kriegerin halt zur Erzmagierin werden, auch wenn sie keinen Zauber besser beherrscht, als ein Novize...
 
[OT]

Du musst doch absolut gar nichts in der Akademie für die Schriftrolle machen? Der Frau am Eingang zeigst Du, dass Du ein Drachenblut bist, und der Mann in der Bibliothek rät Dir, zu Septimus zu gehen.
[/OT]
 
  • Like
Reaktionen: arynn