Nur kann der Krieger mit leerem Ausdauerbalken trotzdem noch kämpfen. Er kann zwar keine Powerattacken und Schildrammen mehr durchführen und auch nicht sprinten, trotzdem kann er weiter normale Hiebe austeilen. Der Magier hingegen ist ohne Mana komplett aufgeschmissen.
Das heißt wiederum, dass man alles tun muss, damit der Manabalken immer eine gewisse Füllung aufweist, sodass man im Kampf nicht wieder abschmiert, nur weil man seinen ach so mächtigen Zauber daneben gezaubert hat und jetzt ewig warten muss, bis wieder genug arkane Energie zur Verfügung steht.
Aus diesem Sachverhalt ergibt sich auch, dass man als Krieger freier entscheiden kann, ob man Punkte in Lebenskraft oder Ausdauer investiert. Bei einem Magier befindet man sich aber in einer Zwickmühle: Einerseits muss man konsequent Mana steigern, weil man sonst einfach nicht genug zum kämpfen hat, andererseits bedeutet gerade für einen Magier niedrige Lebenskraft sehr schnell den Tod, da Schutzzauber nicht annähernd so verlässlich sind wie eine gute Rüstung.
Genau auf diesen Sachverhalt wollte ich hinaus. Du bist aufgeschmissen als Magier, wenn du kein Mana mehr hat. Und da hat der Krieger und der Bogenschütze nun einmal die Nase sehr weit vorn.
Ein Krieger mit Atronachen-Stein ist wesentlich besser als ein Magier mit Atronachen-Stein. Da der Krieger dann gegen beide Hauptquellen des Schaden beinah immun ist (wenn er den physischen max Schutz hat und das ist natürlich sehr überspitzt formuliert), aber der Magier muss dann beispielsweise immer noch rum kaspern, damit er gar nicht getroffen wird im Nahkampf, was besonders tödlich bei Säbelzahntiger und Bären ist, da sie einfach verdammt schnell sind und man sie "nie" kommen hört.
Hoffe daran wird was von Bethsoft geändert.