Der Magier

Nur kann der Krieger mit leerem Ausdauerbalken trotzdem noch kämpfen. Er kann zwar keine Powerattacken und Schildrammen mehr durchführen und auch nicht sprinten, trotzdem kann er weiter normale Hiebe austeilen. Der Magier hingegen ist ohne Mana komplett aufgeschmissen.

Das heißt wiederum, dass man alles tun muss, damit der Manabalken immer eine gewisse Füllung aufweist, sodass man im Kampf nicht wieder abschmiert, nur weil man seinen ach so mächtigen Zauber daneben gezaubert hat und jetzt ewig warten muss, bis wieder genug arkane Energie zur Verfügung steht.

Aus diesem Sachverhalt ergibt sich auch, dass man als Krieger freier entscheiden kann, ob man Punkte in Lebenskraft oder Ausdauer investiert. Bei einem Magier befindet man sich aber in einer Zwickmühle: Einerseits muss man konsequent Mana steigern, weil man sonst einfach nicht genug zum kämpfen hat, andererseits bedeutet gerade für einen Magier niedrige Lebenskraft sehr schnell den Tod, da Schutzzauber nicht annähernd so verlässlich sind wie eine gute Rüstung.

Genau auf diesen Sachverhalt wollte ich hinaus. Du bist aufgeschmissen als Magier, wenn du kein Mana mehr hat. Und da hat der Krieger und der Bogenschütze nun einmal die Nase sehr weit vorn.

Ein Krieger mit Atronachen-Stein ist wesentlich besser als ein Magier mit Atronachen-Stein. Da der Krieger dann gegen beide Hauptquellen des Schaden beinah immun ist (wenn er den physischen max Schutz hat und das ist natürlich sehr überspitzt formuliert), aber der Magier muss dann beispielsweise immer noch rum kaspern, damit er gar nicht getroffen wird im Nahkampf, was besonders tödlich bei Säbelzahntiger und Bären ist, da sie einfach verdammt schnell sind und man sie "nie" kommen hört.

Hoffe daran wird was von Bethsoft geändert.
 
Stäbe fand ich schon immer sehr unhandlich. Ich habe in Skyrim noch nicht großartig mit Stäben gespielt, in Oblivion hingegen wars meistens ein Krampf, weiter entfernte Gegener damit zu treffen. Heißt im Umkehrschluss: für einen sicheren Treffer musste man den Gegner ganz nah herankommen lassen. Sinn und Zweck eines Magiers ist es aber doch, Feinde auf Distanz zu halten und sie schon vom weiten zu besiegen.

In Skyrim kommt aber noch hinzu, dass ich ja die Hände zum Zaubern frei haben muss. Da können dann wertvolle Momente verstreichen, während ich den Stab wegstecke um die Zauber bereit zu machen.
 
Du kannst aber einen Stab und einen Zauber halten, oder auch zwei Stäbe.
Bei Magicka-Engpässen ist so ein Stab(oder auch zwei) sehr nützlich, wenn er denn eine gescheite Verzauberung hat.
 
Dann kann man gleich Krieger mit Stäben spielen, um es mal etwas zu übertreiben. ;)
Das löst trotzdem nicht das Problem des Magiers.
Ich kann's nur mehrfach wiederholen, imo sind die Magickakosten zu hoch und der Schaden zu niedrig.
Wünschenswert wäre sowas wie:

Skill: Zerstörungs-Novize

Zauber kosten 50% weniger und machen 25% mehr Schaden.

Skill: Zerstörung-Lehrling

Zauber der vorherigen Stufe kosten 25% weniger, die der jetzigen 50% und Zauber der jetzigen Stufe machen 25% mehr Schaden.

bei Meister dann: Zerstörungs-Meister

Zauber aller Stufe kosten jetzt insgesamt 75% weniger Mana und machen 100% mehr Schaden (überschreibt vorherige Boni).


Vielleicht sehen wir sowas mal in einen unoffical Patch, oder so.
 
So, ich habe vorhin einen neuen Versuch gewagt, einen Magier zu spielen.

Gewählt habe ich eine Hochelfe (z.Z. Stufe 11), Perks die ich levele sind momentan Zerstörung, Wiederherstellung und Alchemie.

Bis jetzt komme ich ganz gut über die Runden (Schwierigkeit Adept). Meine Taktik sieht meistens so aus, dass ich Gegner aus direkter Nähe niederflame und kassierten Schaden sofort mit dem Heilzauber ausgleiche. Wirkliche Probleme hatte ich noch nicht, allerdings sind die richtig schweren Gegner bisher ausgeblieben und ich brauche vor allem bei resistenteren Gegnern wie Zwergenmaschinen immer eine halbe Ewigkeit, um genug Schaden zu verursachen.

Mir scheint, dass die Magierklasse wesentlich stärker von Vorbedingungen und der passenden Ausrüstung abhängig ist. Mit Vorbedingungen meine ich beispielsweise die gewählte Rasse und den aktiven Steinbonus (bei mir der Magierstein).

Mal sehen, wie sich die Sache weiterentwickelt...
 
@ tommy: es ist ja schön das au alles so rechnen kannst... aber bei wiederhsterllung steht zum beispiel, wenn man es ausgeskilled hat das man 100% erhöhte Manareg hat... und wo sollte sie wohl wichtiger sein als im kapmf? es ist einfach lachhaft, das eine passive fähigkeit im kampf abgeschwächt wird-.. warum? können die magischen energien sich nicht so gut regenerieren, weil ich ein bekloppter ausweichen muss? Mal im ernst, ich bin meistermagier und musste gut 20 lvl lang gesundheit skillen, damit ich nicht von einem pfeil geonehittet werde... ich verkrafte 3 pfeile mit ebenerzhaut^^ vom nahkampf will ich garnicht reden... die Meisterzauber sind AOE spells und die experten spells sidn meiner meinung nach noch das beste mittel.. doppelgecasteter feuerball is und bleibt der beste zauber. günstig, macht relativ guten scahdne und du kannst den gegner damit so zubomben das er nicht mehr weis wo oben und unten ist... und das ist das problem.. der blizzard ist für nen meisterzauber viel zu uneffektiv, auch wenn er der mit abstand stylischte zauber ist den es gibt im spiel(meine meinung) das blitzgewitter ist auch extrem geil, mit dem nachteil das man sich nicht bewegen kann, was man verkraften kann. der feuersturm ist einfach das mass allerdinge und das stinkt. feuerist generell das beste in zerstörung^. am günstigsten und macht gut scahden.. da kann es mir egal sein wenn ich mit blitz oder eis magicka/ausdauer senke... da schmeiss ich lieber ein feuerball mehr als das ich noch dehnen was anderes abziehe und dann sind die fritten. ganz einfache kiste. der drachenhaut zauber hält "doppelt gecastet" etwas über 40 sekunden und auch wenn diese zauber eigentlich nicht doppelt zaubern kann, sieht man es bei beiden tasten anhand des manaverbrauchs udnd er zeit die der zauber hältÄ( was man übrigens auf die umständlichste weise nachgucken muss wie es mir noch nie untergekommen ist) ein weiteres nervies manko ist die colldown von zaubern... ich würde mich freuen, wenn man diese anzeigen lassen könnte wie bei oblivion^^ ein symbol und ein balken der "tickt" wär echt nicht zuviel gewesen. ich als kompletter magier renne ohne begleiter um, weil ich sonst mit einen AOe spells den selber noch wegbombe...ich kann beschwören dies das jenes aber das balancing ist einfach schlecht... als mage ist man solange im nachteil, bis duso viele perks hast das du ganz plötzlich gott bist. mir kann keiner was und das ist fakt... das traurig ist, das ich dafür lvl 79 werden musste, um reele chancen zu haben... wenn ich jetzt auf höchste schwieirgkeit zocken würde, wäre das wieder was anderes.. da kommen dann wieder bogenschützen und snippen mich weg odernahkämpfer onehitten mich^^ mit 300 health^^ was extrem lächerlich ist....

wie gesagt^^ heruntergesetzt reg raten im kampf sind meiner meinung das schlechteste was man je eingeführt hat, weil gerade da sind sie am wichtigsten^^
 
@ Banane: ich zock auf dem zweit höchsten schwierigkeitsgrad( fällt der name nich ein) und zwergendinger sind grundsätzlich nur eins... nervig.. bomb die mit feuerzaubern zu, dann haste deine ruhe
 
Also es würde schon reichen, wenn die Manaregeneration im Kapf so hoch ist wie im Noramlen Zustand.. hätte ich nich Attronach als Fähigkeit durch Veränderung und Magie resi 3ß% würd ich ganz schön alt aussehen.. der Witz ist, das man so nur gegen anderen MAgier quasi unbeziwngbar wird... also jeder Magier, egal wie stark, verlierteinfach weil ich andauernt absorbiere( hab auch den atronarchen findling mittlerweile auf mir drauf und nich mehr den fürst) der fürst war ja auch ganz nett aber auf dem hochleveligen bereich musst du dich auf ebenerzhaut und Drachenhaut verlassen können.. die buffs halten lächerlich kurz und drachenhaut is nur aktivierbar wenn alle in meine zeitstopp/massenlähmung falle tappen^^ da meisterzauber grundsätzlich ne kleine animation haben was in etwa(SCHÄTZUNGSWEISE) gefühlte 5 sekunden dauert udn übrigens von einem mächtigen angriff unterbrochen wird! ohne begleiter/beschwörung sieht man da einfach alt aus und jedesmal ne massenharmonie oder massenhsytserie oder massenchaos zu wirken musste auch erstmal hinbekommen während du vermöbelt wirst und da man die zauber"aufladen" muss mbüst man beweglichkeit ein. oder aber man nutzt die experten zauber, fragt sich warum man die ganzen mist für meisterzauber auf sich genommen hat und orientiert sich um-.-

Ich hab da was gefunden, zocvke jetzt im mom mit einem(lvl 11) nord Magier und werd den mod mal eben testen.. vielleicht bringt der so etwas mehr Balance in unser aller Magierleben. Hab nebenbei auch nen anderen mod gefunden, wo man sich Roben etx Schmieden kann.einmal unverzauberte ud einmal welche die quasi qie die ezermagierrobe snind nur anders aussehen... ich benutze den wo amn sich normale roben schmieden kann.. hat der vorteil, dass man sie selber verzaubern kann und später dann sich die erzmagier robe wirklich verdient hat.

hier der link zum balance mod
http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=2275

hier zum crafting mod
http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=2092
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fern Gally
Habe jetzt mal eine Mage-Mod getestet. Und die ist so, wie ein Mage sein sollte.

Hier mal die wichtigesten Infos aus der Readme:

Overall improvements to magicka use
- Magicka regen in combat increased to 75% of normal (was 33%)
- Spell costs are now reduced by 40% of your skill in the corresponding school of magic (was 25%)

Improvements to dual casting (it's now a perk worth taking)
- Dual casting effectiveness increased to 3x damage (was 2.2x)
- Dual casting cost reduced to 2.2x magicka (was 2.8x)

- All destruction spells now scale in both magnitude and cost with perks for novice, apprentice, adept, expert, and master destruction. Specifically, damage is increased by 50% of the base magnitude with each perk. Cost is adjusted to correspond to half the cost it would have been at the original magnitude then scaled to the current magnitude.

- The Mage Armor perks now cause protection spells like Stoneflesh to be 3, 4, and 5 times as strong (this is to balance the weaker armor of the spells themselves. Protection spells become a little less useful for armored players, and a little more useful for unarmored players with the perks.)
- Stability now increases the duration of Alteration spells by 150% (protection spells will last 300 seconds)

Eine dualgecasted Ebenerzhaut wirkt nun 15 Minuten lang bei einen Wert von 375.

Der Magickapool regeneriert sich nun wesentlich schneller, ohne imba zu sein. Endlich kann ich Feuerblitz durchcasten, auch wenn's kaum Schaden macht. Flammen machen 20 an Schaden, anstatt 8, aber sind auch nicht stärker als sonst. Die bisherigen Schulen, die verändert worden sind, sind Veränderung und Zerstörung.

Edit:

Da ist der Dreagy schneller gewesen :p
 
sry tair. hab den mod auch getestet und er ist EXTREM geil geil geil.. endlich machen zertsörungszauber auch schaden und die zauber funktionieren nun echt besser.. einziges manko sind die animationen.. er hat nur bei den zerstörungszaubern in der meisterklasse die animationen gekürzt/ weggemacht was ich scahde finde.. den bei meisterzaubern gehört die schon dazu schlißelich bündeslt du energie um psychopathische aktionen durchzuführen...einzig das alles eingeenglischt wird könnte den ein oder anderena bschrecken aber da ich eh auf englisch zocke is mir da wayne xD isn super mod, der crafting mod is acuh sehr nice nutze aber nur den wo man unmagisches zeug herstellen kann!

ich hab mirmal die scahdneswerte anegguckt... nen firestorm macht 201 scahden, nen feuerball um die 130 und flammen um die 88...flammen kostet kein mana bzw wenig xd aber macht halt auch kaum scahden... an sich ne super sache... er hat es halt an die krieger angeglichen im bezug auf schaden. man wird nicht imba, aber 2.0 =)

ich werd auf jedenfall nochmal ganz von vorne anfangen udn wieder nen magier zocken, und diesmal geh ich auf Banditenjagd.. ich hab da noch so manche rechnung offen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab gerade noch etwas geguckt und mir sind ein paar kleinigkeiten aufgefallen die mod etwas, naja.. schlecht werden lassen

Comment von Nexus:
hey mysty for better or worst it seems my dual casting of the lone spell lightning storm is done they have officially fixed it =/ oh well.

the mod is great but can i suggest you beef up (ALOT) lightning storm, blizz and firestorm.

as u can see firestorm does 157 dmg at all maxed out a duel casted fireball does more than it at least thats what the numbers tell me and it seeems to be true.

as for the time they take to cast i think thats fine, sure it can be annoying sometimes but honestly its not so bad + its cool how long they take must be seriously scary to the enemies when ur doing this scary animation to let all hell loose.

To numbers i think lightning storm should be doing the most single target dmg by far i mean just look at it, but i find my duel casted flames doing more.


habs nachgeschaut und es stimmt leider. nen doppelter feuerball macht mehr scahden als nen feuersturm was ich ehrlichgesagt vollkommen kacke finde xD und das die animationen weg sind finde ich auch schade, den mit animationhat es einfach was für sich..." guckmal, wie doff is der denn, derlädt ja seine zauber auf... was zum geier ist das? omg, er hat einen schneesturm beschworen lauf" xD jetzt is zack, schneesturm da das finde ich etwas kagge
 
Roben kann man nur mithilfe der Crafting mod herstellen. die habe ich ja oben gepostet. es gibt die möglichkeit die erzmagierrobe in ein anderes outfit zu craften oder aber halt unverzauberte roben zu craften die man selber verzaubern kann. ich spiele nur mit der unverzauberten variante, da ich die erzmagierrobe eifnach nur sehr gelungen finde, allein vom style schon...ohne crafting mod kannst du auch keine roben craften, leider
 
was sind die bedingungen für den mod? habn aktiv, kann aber immer noch keine roben craften. die erzmagierrobe hat schon style, aber nur wenn die kapuze wegwäre :/
 
die robe hat mit kapuze viel mehr style, den man kann ja trotzdem noch ein diadem tragen;) du musst zur schmiede gehen und dann unter sonstiges mal die glubscher aufmachen;) brauchstleder und lederriemen solange du unverzaubertes zeugs machen willst^^ für verzauberte brauchste halt ncoh seelensteine aber frag mich nich welche steht alles im crafting menü:p
 
also normalerweise müsste unter schmuck die kategorie sonstiges auftauchen, da wo auch orkisch etc steht oder aber der mod ist nicht richtig aktiv^^ wie gesagt, geh an die schmiede und geh auf sonstiges und da stehen dann die ganzen roben ich kann jamal nen screenshot hochladen



TESV 2011-12-06 18-37-33-28.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: