Skyrim, Steam und du

Kauft ihr das Spiel, wenn eine Abhängigkeit von Steam besteht?

  • Nein

    Stimmen: 48 40,0%
  • Von externen Umständen abhängig (siehe Erklärung)

    Stimmen: 3 2,5%
  • Ja, wenn nur eine Registrierung erforderlich ist und danach der Offline-Modus reicht.

    Stimmen: 37 30,8%
  • Ja, auch wenn eine ständige Onlinepflicht vorhanden ist.

    Stimmen: 32 26,7%

  • Umfrageteilnehmer
    120
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Killfetzer:
Das Erstellen eines Steam-Accounts läuft nicht viel anders ab als das Erstellen eines Scharesoft-Accounts. Du musst nur Username, Passwort und E-Mail angeben. Alle anderen Informationen sind freiwillig und werden (so weit ich weiss) nicht überprüft.

Und darüber darf man sich in Deutschland dann nichtjugendfreie Spiele (sprich New Vegas) runterladen? :shock:

Okay, dann muss zumindest niemand wochenlang auf sein im Laden gekauftes Spiel warten. Oder vielleicht doch, weil die Server vor lauter Neuregistrierungen zusammenbrechen :p
 
Es macht zumindest für mich keinen Unterschied. Mir ist kein Spiel so wichtig, dass ich deswegen meine Prinzipien über Bord werfe. Ich hab mich bis jetzt nicht zu so einem Mist bewegen lassen und das wird sich auch nicht ändern.

Ich will mich nicht bei einer dritten Partei registrieren müssen um ein Spiel spielen zu können. Und ein Programm zu haben um es spielen zu können kommt schon gar nicht in Frage.

Es gibt noch genug andere gute Spiele, die ich spielen - falls sich Bethesda wirklich für Steam entscheiden sollte.


Schon allein aus diesem Grund werde ich mir the Witcher 2 kaufen, die setzen dochmal ein Zeichen, bei der Downloadversion gar kein Kopierschutz die nomalen Ladenversionen wird einen stink normalen haben.
Stattdessen werden sie ihr Geld dazu verwenden, bei Releasezet diverse Downloadportale zu beobachten und Uploader und evtl. auch die die es runterladen ausfindig zu machen und zu verklagen.
Das nenn ich doch mal vorbildlich. Die anderen Kopierschutzmethoden sind reine Heuchlerei und haben ihren Namen nicht verdient und haben andere Funktionen übernommen die sich vor allem gegen normale Käufer richten wie z.B Gebrauchtverkäufe zu erschweren oder sie haben einfach einen Vertrag mit Steam abgeschlossen.

Und nein ich habe nichts generell gegen Steam, nur gegen diese Art von Heuchelei, für mich als Käufer enstehen durch einen Zwang keinerlei Vorteile, gegen einen Steamsupport ist nichts einzuwenden, mich kann das Programm ja gerne am Ende von der Installation fragen, ob ich es haben will, aber ich will die Wahl haben und in meinem Fall will ich es nicht haben.

Und das ist keine Paranoia, sondern schlichtweg Realität, niemand regt sich darüber auf das ihr Steam benutzt, also hat sich hier auch gefälligst niemand darüber zu beschweren oder sonstiges, das manche das zu Recht nicht wollen.


Ich muss sagen bei Skyrim schwanke ich aber trotzdem, weil dieses Spiel, das Spiel ist auf das ich mich am meisten freue und weil ich das Szeanrio und Artdesign schlichtweg genial finde.

@ killerfetzer

Um ein spiel runterzuladen wird man dann wohl mehr Infos angeben müssen, wie willst du das dann sonst auch bezahlen ;), also warscheinlich ähnlich wie bei Amazon und Konsorten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Killfetzer: Dafür kann so das Spielen indizierter Titel unterbunden werden... (Siehe Black Ops [US/UK Version]). Noch ein Grund mehr, Steam zu hassen. Dafür kann man aber oft leicht die Zensur umgehen. Wenigstens ein positiver Aspekt an Steam.
 
@ Killfetzer: Dafür kann so das Spielen indizierter Titel unterbunden werden... (Siehe Black Ops [US/UK Version]). Noch ein Grund mehr, Steam zu hassen. Dafür kann man aber oft leicht die Zensur umgehen. Wenigstens ein positiver Aspekt an Steam.

Das hatte ich auf der Seite vorher schon mal geschrieben, wurde nur von allen übersehen ;)

Wie gesagt, bei einem Spiel, das einige wegen der Sprache gerne in Englisch haben wollen, wäre es natürlich doppelt blöd, wenn sie das nicht könnten, weil die US-Version ggf. indiziert wird.
 
Wie gesagt, bei einem Spiel, das einige wegen der Sprache gerne in Englisch haben wollen, wäre es natürlich doppelt blöd, wenn sie das nicht könnten, weil die US-Version ggf. indiziert wird.

Man kann die Sprachen bei Steam (zumindest bei den meisten Spielen) im Steamfenster in den Einstellungen ändern.

Mir ist es eigentlich egal ob man das Spiel nur über Steam bekommt. Hab bis jetzt nur 1 schlechte Erfahrung gemacht...
 
Ich persönlich mag Steam einfach aus Prinzip nicht da ich finde man sollte nicht gezwungen sein einen Account bei irgendeinem Dienst/Programm zu besitzen um ein Spiel spielen zu können, dass man im Laden gekauft hat.

Da wünsche ich mir irgendwo doch die gute alte Zeit zurück: In den Laden gehen, Spiel kaufen, Installiern, CD einlegen, Spielen.

Aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht...
 
Man kann die Sprachen bei Steam (zumindest bei den meisten Spielen) im Steamfenster in den Einstellungen ändern.

Mir ist es eigentlich egal ob man das Spiel nur über Steam bekommt. Hab bis jetzt nur 1 schlechte Erfahrung gemacht...

Liest doch mal das Thema. Es geht um Steam als Kopierschutz, also normal im Laden kaufen und das Programm trotzdem als Zwang dazu bekommen. Skyrim nur digital erwärbar wäre ja die Höhe.
 
Liest doch mal das Thema. Es geht um Steam als Kopierschutz, also normal im Laden kaufen und das Programm trotzdem als Zwang dazu bekommen. Skyrim nur digital erwärbar wäre ja die Höhe.

Um es nochmal zu sagen:

1. Skyrim wird im Laden erscheinen. Immerhin können wir es schon vorbestellen.
2. Eine rein digitlae Version ist hochgradig wahrscheinlich.

3. Alles weitere ist Spakulation auf Grund der Erfahrungen mit New Vegas.
 
Bei zu vielen meiner Steamspiele ist die Sprache nicht änderbar, da Vaterland wohl etwas gegen die pöhse Amiversion hatte. Aber wir sind ja nur labile Deutsche mit denen man das machen kann...
 
Um es nochmal zu sagen:

1. Skyrim wird im Laden erscheinen. Immerhin können wir es schon vorbestellen.
2. Eine rein digitlae Version ist hochgradig wahrscheinlich.

Is das wenn ich das richtig verstehe nicht ein wiederspruch in sich?
Wie kann eine Version im Laden erscheinen wenn eine REIN DIGITALE version, hochgradig wahrscheinlich ist?

Oder meintest du UNwahrscheinlich?
 
Bei zu vielen meiner Steamspiele ist die Sprache nicht änderbar, da Vaterland wohl etwas gegen die pöhse Amiversion hatte. Aber wir sind ja nur labile Deutsche mit denen man das machen kann...

Was bei Bethesda höchst unwahrscheinlich ist, da man Fallout New Vegas auch auf die Englische Sprache umstellen kann und Spiele wo es nicht möglich ist die Sprachen umzustellen bilden eher die Ausnahmen...
 
Jedes Online-Multiplayer-Spiel benötigt Server. Bei großen Titeln wie CoD ist es bei Release-Zeiten üblich, dass da Server überlastet sind. Da liegt der Fehler wieder in der Natur der Sache und nicht bei Steam. Das passiert auch bei den meisten neuen MMORPGs und auch bei Konsolen-Titeln.

Und er hat wirklich das Spiel noch mal runtergeladen? Wenn das in einer Stunde ging, musste ja ne gute Internetverbindung haben. Sicher das das kein notwendiger Patch war? MW benötigt Speicherplatz von 8 GB, wenn du das in einer Stunde geladen hättest, müssteste du eine Verbindung von über 2 Mb/s haben (was möglich wäre).
jap, da hatten wir noch ne gute internetverbindung. die is in der letzten zeit aber unerklärlicherweise runtergegangen.
 
Man wird Wohl oder Übel, nicht um Steam umhin kommen. (siehe, "Fallout New Vegas");)
Mich stört es weder bei NV noch würde es mich bei Oblivion stören.
Es ist eben so und wenn man es nutzen will, was soll man dagegen tun?:cry:
Proteste und Nicht kaufen, werden das sicher nicht verhindern.
Da dieses Spiel für Konsolen entwickelt wird, die PC Version nur ein "Abfallprodukt" ist, wird es wohl auch für die PC Version bei Steam bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist meiner Ansicht nach, dass zuviele Leute mit Steam und anderen Systemen dieser Art keine Probleme zu haben scheinen. (Nichts gegen Leute die Steam benutzen und auch gerne benutzen, jedem das seine.)

Um den Entwicklern zu zeigen das solche Systeme im Grunde -auch hier wieder nur meine eigene Meinung- Schwachsinn sind, müssten viel mehr Leute konsequent "Nein" zu Spielen sagen, welche über diese Plattformen vertrieben werden. Da diese heutzutage jedoch eine unglaubliche Fülle darstellen, wird das -leider- wohl kaum möglich sein.

Ich habe mit Steam bereits mehr als nur eine schlechte Erfahrung gemacht und einfach und auf gut Deutsch gesagt die Schnauze voll. Wenn andere Leute mit Steam klarkommen, freut es mich für sie aber ich werde von Steamspielen in der Zukunft die Finger lassen...Auch wenn mir damit sicherlich manches gute Spiel durch die Lappen gehen wird.

Schade ist zudem auch, dass es nicht einen Mittelweg gibt. Diejenigen die sich mit dem Steam-Zwang angefreundet haben sollen ihre Spiele gerne über Steam kaufen und auch Spielen können aber für die anderen könnte man doch die Laden-Version mit dem guten, alten Key ausstatten. Das wäre vielleicht mehr Arbeit, ich denke jedoch die Verkaufszahlen würden anders aussehen als sie es nur mit Steam-Zwang tun.

Aber -wie von Der Totengräber bereits gesagt wurde- was will man dagegen tun? Ich denke wir Spieler können das nicht in dem Maße beeinflussen, wie es vielleicht für die Entwickler und auch die Spieler besser wäre.

Soviel von mir zu diesem Thema^^
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
niemand regt sich darüber auf das ihr Steam benutzt, also hat sich hier auch gefälligst niemand darüber zu beschweren oder sonstiges, das manche das zu Recht nicht wollen.

1. wird sich darüber aufgeregt, dass Leute Steam nutzen und
2. geht es dabei nicht darum alle zu bekehren und zu Steam-Jüngern zu machen, sondern Unwahrheiten und Hetze zu beseitigen, was beim pseudokritischen, uninformierten Doppelnormalendverbraucher und Teilzeitfreiheitskämpfer von heute etwas schwierig ist

die is in der letzten zeit aber unerklärlicherweise runtergegangen.

Vielleicht lag das ja auch an Steam :D



Ich schreibe hier jetzt nichts mehr zu. Ich mag Steam, weil es gut ist.
Steam ist für mich kein Datensammler, kein Spion, kein Hindernis, kein Zwang, kein böser Bube, sondern ein Butler von vorne bis hinten, der mir alles erleichtert und genau das macht was ich will. Der klaut nicht heimlich Silberbesteck oder spuckt mir in die Suppe. Der hat sein Handwerk gelernt und macht höchstens was falsch, wenn ihm jemand einen falschen Befehl gibt oder ihn bei der Arbeit stört.

Wer was gegen dritte Parteien in Vorgängen hat, sollte sich schnell vom Staat lossagen. Der mischt sich nämlich immer unverschämter Weise ein, wenn ich Auto fahren, Alkohol kaufen, einen Laden eröffnen oder Haus bauen möchte - und das obwohl er im Grunde nichts damit zu tun hat. Blöder Staat! Der schränkt einen voll ein!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.