Skyrim, Steam und du

Kauft ihr das Spiel, wenn eine Abhängigkeit von Steam besteht?

• Nein

Stimmen: 48 40,0%
  • Von externen Umständen abhängig (siehe Erklärung)

Stimmen: 3 2,5%
  • Ja, wenn nur eine Registrierung erforderlich ist und danach der Offline-Modus reicht.

Stimmen: 37 30,8%
  • Ja, auch wenn eine ständige Onlinepflicht vorhanden ist.

Stimmen: 32 26,7%

• Umfrageteilnehmer
    120
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Killfetzer

Super-Moderator
Teammitglied
Nach Fallout: New Vegas war es eigentlich zu erwarten, aber nun ist bestätigt, dass Skyrim mit Steam "zusammenarbeiten" wird.

Es ist noch nicht bekannt, ob damit gemeint ist, dass eine Steamversion angeboten wird oder ob Steamworks auch benötigt wird um im Handel erweobene Spiele lauffähig zu bekommen!

Sollte es aber soweit kommen, stellt sich natürlich die Frage:

Kauft ihr das Spiel, wenn eine Abhängigkeit von Steam besteht?

1. Nein.
  2. Von externen Umständen abhängig. Damit ist zum Beispiel gemeint, dass ihr derzeit keine Internetverbindung an eurem Spielrechner habt oder ähnliches.
  3. Ja, wenn nur eine Registrierung erforderlich ist und danach der Offline-Modus reicht.
  4. Ja, auch wenn eine ständige Onlinepflicht vorhanden ist.

/EDIT: Uhrzeit des Beitrags vordatiert, damit er als erster im Thema stehen bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ui! Steam klingt hervorragend *__* und ja das ist mein ernst.

Du kannst doch jedes Spiel auch ohne Steamzwang bei Steam eintreagen nicht, ein Zwang ist nie toll.
Aber es war nach New Vegas vorrauszusehen.

Man muss sich ja gegen alles stellen sobald man zu etwas gezwungen wird, was ? Rein aus Prinzip...

Man muss sich ja gegen alles stellen sobald man zu etwas gezwungen wird, was ? Rein aus Prinzip...

Aber man soll juhu rufen, oder ....

Ich will das Zeug aus dem Grund nicht da ich es weder braauche, noch das es ein effektiver Kopierschutz ist, es bringt nur Umständlichkeiten, besonders lustig ist bei Steam das es bei manchen Spielen, das Spiel nochmal runterlädt bevor man es spielen kann und da Tricks anwenden muss das es das nicht macht.
Ich als Kunde habe keinen Vorteil von diesem Steamzwang, deswegen gefällt es mir nicht ganz einfach.

Aber man soll juhu rufen, oder ....

Nein, nicht zwangsläufig, aber man kann es hinnehmen.

Ich sehe zum beispiel Steam Positiv da :

- Keine CD mehr gebraucht wird.

- Man sich nichtmehr um Patches kümmern muss.

- Erfolge

- Steam-Cloud

- Messenger der sich nicht zwangsläufig in der Performance bemerkbar macht.

- Noch nie probleme mit gehabt habe.

- Ich auch noch spielen kann, wenn die Verbindung zu Steam abbricht... Gruß an Ubisoft :bye:

- Relativ leichte Anfertigung von Backups.

- Verwaltung der Spiele an sich ist vereinfacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, nicht zwangsläufig, aber man kann es hinnehmen.

Ich sehe zum beispiel Steam Positiv da :

- Keine CD mehr gebraucht wird.
Für mich kein großes Problem und wenn es einen so stört kann man ja ein Image machen.

Man hat aber auch nur noch eine Quelle für Patches, außerdem war es ja so umständlich die selber zu suchen, bzw. schonmal was von Autounpdatern gehört.
- Erfolge
Seit wann sin die Steamabhängig? Außerdem interessieren die mich null.
- Steam-Cloud
Keine Ahnung was das ist.
Brauch ich nicht, wieso soll ich mich in einem Einzelspielerspiel mit jemanden unterhalten?
Ja das ist auch zu hoffen.
- Ich auch noch spielen kann, wenn die Verbindung zu Steam abbricht... Gruß an Ubisoft :bye:
Toll, das kleinere Übel.
- Relativ leichte Anfertigung von Backups.
Backup wovon?

-----------------------

Man hat aber auch nur noch eine Quelle für Patches, außerdem war es ja so umständlich die selber zu suchen, bzw. schonmal was von Autounpdatern gehört.

Finde ich trotzdem gemütlicher, außerdem weiß ich bei Steam, das ich mir keine Viren runterlade.

Seit wann sin die Steamabhängig? Außerdem interessieren die mich null.

Deine Ansicht, für mich sind sie kleine Antriebe in Single Player Spielen.

Keine Ahnung was das ist.

Übernahme von Einstellungen, bei der Tastatur Belegung mehr als nützlich, wenn man die komplett verändert.

Brauch ich nicht, wieso soll ich mich in einem Einzelspielerspiel mit jemanden unterhalten?

Tu ich schon gerne, dann kann man den ein oder anderen Tipp austauschen.

Daten? Bei mir zum beispiel liegt Audiosurf auf dem USB Stick, diese Daten kann ich dann sehr schnell auf andere Rechner kopieren und dort dadurch sofort spielen.

Letztlich ist es geschmacksache, jeden das seine, ich hab nichts dagegen wenn sie meine Daten aufzeichnen, sollen sie doch, ich glaube das was Steam aufzeichnet ist verglichen mit anderen Überwachungen im leben relativ gering.

Und nur 100 Nebenquests? Ich finde das klingt sehr wenig, vor allem wenn da die Zufallsquests mit gerechnet sind.

Sind da Gilden-Quests mit inbegriffen ?

Hatte meine Meinung schon geschrieben, aber auch nochmal hier:

Natürlich würde ich es mir kaufen, würde den Steamzwang sogar mit offenen Armen begrüßen.

Wie kann man einen Zwang mit offenen Armen begrüßen, eine Unterstüzung sicher, aber einen Zwang?

Zwang? Na und ein Zwang der für mich nur Vorteile bringt, so ist einfach meine Meinung. Ich sehe in Steam keinen bösen Überwacher wie manch anderer sondern einen kleinen Helfer ;)

Dafür kann man sich auch (soweit ich das System verstehe) nicht aussuchen einen Patch nicht zu installieren. Das kann ja durchaus erwünscht sein, da sonst bestimmte Mods nicht mehrfunktionieren oder ähnliches.

- Erfolge

- Steam-Cloud

Schön für dich, aber mich interessiert keins davon.

Ebenfalls ganz toll für dich. Ein Freund hat inzwischen mehrfach alle Speicherstände verschiedener Spiele verloren, weil Steam rumgesponnen hat.

Finde ich trotzdem gemütlicher, außerdem weiß ich bei Steam, das ich mir keine Viren runterlade.

Die Wahrscheinlichkeit sich Viren bei Steam runterzuladen ist etwa genauso hoch wie die, sie sich bei elderscolls.com runterzuladen, nämlich nahe 0.

/EDIT: Folgenden Beitrag des englischen Forums hatte ich mir letzte Woche extra notiert. Er beschreibt meine Bedenken von Digital Distribution sehr gut:

SteveDog schrieb:
Whenever I see the posts of people claiming to have 50 games, 100 games, all their games or $700 worth of games through Steam I actually shudder at the thought. What would these people do if Steam decides to charge a monthly membership fee? What if Steam makes any business decision they don’t like? How much can they complain without getting their account shut down? As has been stated many times in these threads, you never actually purchase a game, you only purchase a license to play. That license can be revoked at the discretion of the publisher and/or developer should you not adhere to the conditions laid out in the EULA. If I were to misuse my copy of Oblivion, Bethesda has reserved the right to take it away from me, the same can be said about all my other games. Activision, EA, Take Two Interactive, Atari, Microsoft, Blizzard, Snowblind and many others all have the right to take away any of thier games that I have. But what exactly gives Steam that right? If I were to get into a dispute with Steam and they decide to deactivate my account as a result then they have effectivley revoked all my game licenses, even though I have not violated a single EULA for any of the actual games.

I'm not willing to risk the potential loss of any game based on the supposed goodwill of a third party. I made the purchase with the good faith that, in excange for my money, I would recieve a product that can be used at the times and places of my choosing. I went to the store with money in hand to purchase New Vegas, but I walked away from that purchase because of Steam. If Skyrim requires Steam I will again walk away from the purchase.

(Quelle: http://forums.bethsoft.com/index.ph...yrim/page__st__120__p__17027425#entry17027425)

Zuletzt bearbeitet:
Zwang? Na und ein Zwang der für mich nur Vorteile bringt, so ist einfach meine Meinung. Ich sehe in Steam keinen bösen Überwacher wie manch anderer sondern einen kleinen Helfer ;)

Ja aber die Unterstüzung würde dir doch die genau selben Vorteile bringen, warum begrüßt du also den Zwang?
Und eine peramanente Online Pflicht, daran muss man ja nicht erklären, was daran schlecht ist?

Nein einfach nein, steam ist Mist, ich brauch für ein Einzelspieler Spiel nicht sone Onlineplattform wie Steam, eine abhänigkeit ist immer schlecht !

• Like
Reaktionen: Chao-Ren
Hi
ich kenne mich da nicht so gut aus, aber ich denke, dass mit dem Kauf des Spiels auch alle Verpflichtungen erledigt sein sollte. Wenn es eine Onlinepflicht gibt, um das Spiel zu spielen, dann kaufe ich es nicht. Eine Registrierung und danach der Offline-Modus, würde ich noch akzeptieren, mehr aber nicht.

MfG.
Aspiria

Ich werde mir das Spiel trotzdem kaufen, auch wenn ich Steam brauche. Die Hoffnung liegt ja noch darin, dass man evtl. keinen permanenten Online-Zwang braucht. Bethsoft will doch hoffentlich nicht so wie Ubisoft werden...:?

Ja aber die Unterstüzung würde dir doch die genau selben Vorteile bringen, warum begrüßt du also den Zwang?
Und eine peramanente Online Pflicht, daran muss man ja nicht erklären, was daran schlecht ist?

Vorteile, schlichtweg Vorteile... nichts anderes, Steam tut das was es tut in meinen Augen sehr gut und da kann ich auch den Zwang schlucken...
Es gibt bei vielen immer einen bitteren Nachgeschmack, aber diesen kann ich bei Steam verkraften.
Ich kann´s auch begrüßen das die Steam Community dadurch auch noch wächst....

Edit:.

Am wichtigsten ist natürlich das ich das Spiel nur bei Steam aktivieren muss, durch den Zwang :). Nur das dieser Online Zwang bei den meisten neuen Spielen vorhanden ist, ist dir nicht aufgefallen ? So habe ich bei Steam nur einen Zwang den ich mir aussetzen muss und muss mich nicht bei allerlei Entwickler Seiten anmelden und meinen Code aktivieren....

Eine Registrierung und danach der Offline-Modus, würde ich noch akzeptieren, mehr aber nicht.

So hat es bei Fallout New Vegas auch funktioniert, Steam bietet für Single Player einen Offline Modus an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.