Skyrim soll schwul machen? zitiert von FOCUS ONLINE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, dieses Christwire erinnert mich sehr stark an die redlichen Webseiten die vor einigen jahren hier im deutschsprachigem Raum sehr viel Aufmerksamkeit erregt haben.
Solange sehr viele Leute denken, dass das ernst gemeint ist, solange erregen die auch Aufmerksamkeit. Erst wenn auch jedes Kleinkind erkennt, dass es nur Satire ist, kräht kein Hahn mehr danach.
Die haben jetzt mit diesem Artikel über TES V ihre satirische Glaubwürdigkeit aufs Spiel gesetzt, leider, denn ich mag solche Art von Satiere, gerade wenn es gegen extreme Weltanschauungen geht.

SoXXeth, die einzigsten die eine Glaubensrichtung oder Religion in den Dreck ziehen sind doch Extremisten selbst. Das hat man ja in den letzten jahren im Falle des Islam gesehen, wie eine oder mehrere Extremistengruppen eine Weltreligion in Verruf bringen können und gerade im Falle des Islam ist ja Satire streng verboten. Vielleicht besteht da ein Zusammenhang. Vielleicht fassen ja Extremisten da gerade Kraft daraus, wenn Kritik jedweder Form untersagt ist.
Im übrigen, gerade die römisch-katholische Kirche, die Sie ja vom Christentum ausschliessen, hat in den letzten 200 Jahren viel dazugelernt. Man darf sie und ihre Vertreter doch tatsächlich öffentlich kritisieren oder sonst wie in den Dreck ziehen. Das einzigste was bislang "noch nicht" mit dieser Religion geht, man darf nicht im Namen dieser Kirche Inhalte verkünden, die nicht mit deren Doktrin konform gehen.
 
Ich denke mal alle die behaupten durch das Spiel schwul geworden zu sein waren bestimmt schon vorher in irgendeiner Form dazu veranlagt und suchten lediglich einen Sündenbock.


Aber ganz egal was die behaupten, ich hol mir Skyrim auf jeden fall. :-D


Skyrim machen schwul, Bier zerstören Gehirnzellen jaja!!! :Bad:


______________________________________________________________

Wo ander blindlings der Wahrheit folgen, bedenket ...

Nichts ist wahr!


Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket ...

Alles ist erlaubt!
 
Ich denke mal alle die behaupten durch das Spiel schwul geworden zu sein waren bestimmt schon vorher in irgendeiner Form dazu veranlagt und suchten lediglich einen Sündenbock.


Aber ganz egal was die behaupten, ich hol mir Skyrim auf jeden fall. :-D


Skyrim machen schwul, Bier zerstören Gehirnzellen jaja!!! :Bad:
Der nächste... :roll:
 
  • Like
Reaktionen: theSoXX
öhm...ist das nicht das selbe?

Ich sage nicht das Glas ist halb leer, ich nehme den Massbecher und schau nach, wie viel Wasser im Glas ist.
Erst denken und je nach Möglichkeit überprüfen und dann veruschen, die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. So würde ich den kritischen Realisten idealisiert erklären.
Ich bin auch fähig, in eine Sache vertrauen zu haben, aber die Menschheit als Ganzes hat schon genug oft Bewiesen, dass sie das Vertrauen nicht verdient (einfach Beispiele wie Hiroshima sollten genügen).
Ich sag auch nicht einfach, die Menschheit wird sich im nächsten (Nuklearen)Krieg zu Grunde richten, aber ich halte es für möglich. Ebenso halte ich es auch für möglich, dass die Menschheit nicht ihr eigener Untergang sein wird. Hier wage ich erstmal keine Prognose. Aber ich bin der (subjektiven) Meinung, wir haben eine gewisse Nähe zum Abgrund erreicht, aber haben die Möglichkeit umzukehren.


...damit sie im stillen Kämmerlein lustig an ihren Weltherrschaftsplänen basteln können, genau. Nein, so etwas muss publiziert und an das Licht der Öffentlichkeit gebracht werden, notfalls mit den eigenen Waffen - um die Absurdität sichtbar zu machen.

Extremistengruppen erlangen Macht durch neue Mitglieder, wozu sollte man hier mit sowas für sie werben? (Es macht sie bekannt und ist somit bereits ein Gewinn für sie)
Ausserdem denke ich auch, du gehst ein wenig zu weit mit Weltherrrschaftsplänen, natürlich es gibt religiöse Sondergruppen, die nach einer Weltherrschaft streben, dort wäre natürlich ein anderes Vorgehen, sofern sie gefährlich werden, als Ignorieren von Nöten.
Aber wie gesagt, ich kann auch verstehen, wenn jemand ihr Gedankengut für die Öffentlichkeit entlarven will.


Ihr vergesst aber, daß wir hier im säkulären Deutschland/Europa wohnen, so ganz ohne christliche Rechte, Fred Phelps und Kreationismus. Hier wollte ja auch niemand Harry Potter verbieten. Ich bitte darum, sowas dann also auch vor dem jeweiligen kulturellen Hintergrund zu betrachten. Wir brauchen sowas hier nicht und finden solche künstlerischen Ansätze Quatsch... aber die Amis brauchen solche Gegenkräfte dringend.

Ich lebe in Europa, wo solche Gruppen schwach vertreten sind und bin der Meinung, dass man ihnen hier nicht Aufmerksamkeit schenken sollte. In Amerika ist aber wirklich fraglich, ob einfaches ignorieren noch eines Hilfe wäre. In diesem Punkt stimme ich dir zu.


Ich oute mich mal als gläubiger Christ. Mir ist relativ egal, auf welchem Response diese Tatsache stoßen wird - mein Standpunkt hier ist sicher.

Nur weil in Skyrim die Möglichkeit besteht, homosexuelle Beziehungen bzw. Ehen einzugehen, bedeutet es noch lange nicht, dass es mir vorneweg nicht in den Kragen passt. Wie vielerorts Gott sei Dank erwähnt wurde, ist ChristWIRE eine pure Satiren-Seite, die "versucht christlich fundamentalistisches Gedankengut zu entlarven". Absurder Bullshit. In meinem Umfeld befinden sich (wen wunderts? :roll: ) eine ziemlich große Ansamlung von Christen. Und genau so hoch ist die Zahl eben jener, die Videospiele spielen. Es ist ein feiner Unterschied, ein Spiel zu spielen, welches vorraussetzt Dinge zu tun, die - sagen wir mal salopp - gegen die Grundsätze der Bibel verstoßen und ein Spiel, welches die Möglichkeit bietet, jedoch keine Nachteile in Hinblick auf das Ignorieren dieses Features. Man kann es auch übertreiben und ChristWIRE tut es in den Augen vieler Menschen weitaus. Die Sorge um den recht sporadisch auftretenden Extremismus kann ich nachvollziehen - wer hätte gerne jemanden als Nachbarn, der alles verurteilt was von der Bibel nicht abgesegnet wäre? Ich nicht - und ich glaube an Gott. Und Jesus Christus. Und bin trotzdem nicht radikal unterwegs - was übrigens nicht mit "passiv" verwechselt werden sollte, liebe Leute ;) Bei Battlefield 3 ging es im Battlelog auf Seiten der Foren am Ende eines Threads zur Findung anderer, ebenfalls gläubiger Spieler, nur noch darum, all die Flamer und Trolle zu ignorieren, die keinerlei Feingefühl oder gar Respekt vorwiesen. Das zeugt von mangelnder Aufklärung - und zwar weltweit.

Es ist überall das gleiche - sei es hier, auf ChristWIRE, Gamestar oder gar im Battlelog. Christen werden pauschalisiert und als Radikalisten einkategorisiert. :Bad:

Natürlich gibt es Extremisten da draußen, die es gerne übertreiben, doch wegen solchen (sich in unserer Gemeinschaft in der Unterzahl befindenden) Menschen eine Glaubensrichtung (korrigiere: die älteste Glaubensrichtung, sollte hier jemand mit einem Genitalvergleich beginnen wollen.), gleich die Urteils- und Glaubwürdigkeitskeule zu schwingen ist primitiv. Wenn nicht sogar banal. ;)

Wer jetzt denkt, als Christ automatisch hochheilig durch den Alltag gehen zu müssen, sollte sich schleunigst mit der Thematik näher befassen um dieses Vorurteil abzuschaffen. Ebenfalls sollte bedacht werden, dass wir Christen nicht besonders viel mit der katholischen Kirche am Hut haben. Es gibt leider viele unnachvollziehbare Dinge, die die Kirchen im Laufe der Geschichte vollbrachten und leider wird vieles auch auf uns Freichristen gemünzt. Dabei sind das zwei verschiedene paar Schuhe. Hat eine tiefere Bedeutung, doch bevor ich euch damit überfallen will, bzw. einem katholischen Forenuser unter euch vor den Kopf stoße, beantworte ich Fragen hierzu gerne per PN.

Liebe Grüße und einen schönen Abend euch!

PS: mein 600 Post! :win:

Man müsste sich fragen, ob die Kritik wirklich die Christen pauschalisiert. Meiner Meinung nach werden die christlichen Extremisten/Fundamentalisten kritisiert, nicht der normale Christ. Ich denke es gibt viele "normale" Christen, die z. B. kein Problem mit Homosexualität haben. Ich bin vielleicht Atheist, aber ich sehe auch ein, dass eine Religion wie das Christentum auch vielen Leuten eine Zuflucht oder Stütze ist und desweiteren vielen Menschen gute Werte und Moralvorstellungen vermittelt. Ich sage desweiteren, dass es unmöglich ist Gottes Existenz zu beweisen, aber auf der anderen Seite ist es auch unmöglich seine "Nicht-Existenz" zu beweisen. Ich sehe auch nicht die Wissenschaft nicht als unfehlbar, jedoch bietet sie für sehr viele Dinge Erklärungen, aber auch sie ist letzlich ein "Pfeilerbau im Sumpf", scheint aber auf halbwegs stabilen Grund gestossen zu sein.
Ich sehe hier eine Problem in der Definition des "Christen". Für einige Leute gibt es da leider nur die Extremisten und es wird leider häufig nicht differenziert. Aber genau das gleiche Problem erleiden auch Muslime und Angehörige anderer Religionen.
Noch eine kleine Nebenfrage, glaubst du an die Schöpfungsgeschichte oder wo genau liegt deine Begründung? (Ich hab nicht vor darauf etwas zu erwidern, mich würde nur interessieren, wie du zu diesem Schluss kommst ;-) Würde mich auch über eine Antowort per PM freuen, was dir lieber ist)
 
  • Like
Reaktionen: theSoXX
Ich sag euch was Leute: Ob es nun Satire ist oder nicht, erfahrungsgemäß bekämpft man auch radikale Christen mit möglichst geringer Aufmerksamkeit. Dieses Christwire verwendet imo falsche Mittel. Je weniger Aufmerksamkeit diese radikalen Christen bekommen, desto schneller sind sie weg vom Fenster, und umso schneller sind wir auch solch zeitungemäßen Abfall los!
Also tut mir einen Gefallen und tragt diese Story nicht zu hoch. Begrabt das ganze und es wird vergessen werden :)

Ich stimme zu, hier haben es ja einige besonders Schlaue geschafft das die genannten/beteiligten Medien und Gruppierungen auch hier in diesem Forum Zugang gefunden haben, instrumentalisiert und manipuliert bieten sie diesem Nonsens nun auch hier eine Plattform - vote 4 close!
 
Also, ich finde das ganz wichtig und witzig und den meisten war doch schon schnell klar, dass es sich um eine Satire handelt. Aber es gibt dies Extremisten in jeder Religion, in jedem Staat. Aber wenn man sie lächerlich macht, bzw. über sie lachen kann, diskutieren und seine darüber Meinung äußern kann und darf, haben sie schon verloren. Das diesmal Skyrim der Aufhänger war, war anscheinend die richtige Entscheidung, denn soviel Publikum hätten sie sonst nicht erreicht, höchstens mit Harry Potter und das gabs schon mal in echt. Deswegen ist die Diskussion hier garnicht so schlecht und finde der Thread sollte nicht geschlossen werden.
Was das Stillschweigen anbelangt bin ich auch anderer Ansicht als Malcador, nix sagen hat uns schon mal zu Bücherverbrennungen geführt.

B.
 
So isses, Berenike.
An alle, die dafür sind, solche durch Hass und Ignoranz geprägten Weltanschauungen dadurch zu bekämpfen, dass sie sie ignorieren:
Schlagt mal irgendwo "Appeasement-Politik" nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ElDuderino

ich fühle mich nicht angesprochen weil ich die Aussage "die dafür sind, solche durch Hass und Ignoranz geprägten Weltanschauungen dadurch zu bekämpfen, dass sie sie ignorieren" in keinsterweise getroffen habe. Eine Pauschalisierung die Du getroffen hast, Schublade auf + Name "Ignoranz" drauf + Schublade zu!

@ Dankesager

Werbung und Antiwerbung erzeugen was? Genau Aufmerksamkeit! Ich will jetzt nicht auf das Terror-Thema eingehen, welche aber auf dieselben Prinzipien zurückgreifen.
Satire ist ein Weg in den Schlagzeilen zu bleiben, ebenso wie der Skandal, mitunter sind diese sogar intensiver+erfolgreicher als blanke Tatsachen/Fakten, wie man schön an dieser Diskussion sieht.

Bye.

PS: Zitat aus der Breakpoint-Invite 2009 ->als Demo -> als Video
"War is Peace
Freedom is Slavery
Ignorance is Strength
Big Brother is Watching You"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt.

Nichts hat in den letzten 2000 Jahren -- unter dem Strich -- so viel Leid und Ungerechtigkeit über die Menschheit gebracht wie die Religionen.
Naja - wohl eher die Menschen, die hinter diesen Glaubensrichtungen stehen - aber nun gut.
Vote 4 Close, wegen solchen Kommentaren wie die letzten beiden - das wird nichtsmehr hier.
Artet ganz offensichtlich in einer Religionsdiskussion aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt.

Nichts hat in den letzten 2000 Jahren -- unter dem Strich -- so viel Leid und Ungerechtigkeit über die Menschheit gebracht wie die Religionen.

Nein, die Religion kann NICHTS dafür, sie wurde vom Menschen geschaffen. Ob leidvoll oder bereichernd, sie kann genau so wenig dafür, wie das behinderte Kind für seine Behinderung oder der Starmusiker für sein Talent. Du kannst nicht unsere Schöpfungen verurteilen, du musst stattdessen weiter denken und unsere Eigenschaften verurteilen, was z. B. in deinen Augen die menschliche Grausamkeit oder Dummheit (was auch immer dir gefällt) sein könnte und eine andere Person sieht die Religion vielleicht als eine leider teilweise missbrauchte Schöpfung und macht Eigenschaften wie Egoismus, Macht- und Habgier dafür verantwortlich.
Religion hat auch ihre Vorteile, das ist so unbestreitbar, wie die Tatsache, dass sie ihre Nachteile hat.
Auch Atheisten müssen etwas weiter als bis zur Nasenspitze denken!!
 
Religion war nicht der Grund dafür - Aber die Begründung!

Religionen und GLaube wurde vom Menschen geschaffen. Ich als Atheist sage jetzt einmal so, als meine persönliche meinung, Das haben sich Menschen einfallen lassen, um sich alles zu erklären und um RÜckhalt zu haben. Religion kann nichts für ihren Inhalt! Oder dafür, wie sie ausgelegt wurde! Aber womit wurden z.b. die Kreuzzüge begründet? Mit Gottes Wille oder? Also war Religion die Begründung... Hier könnte man noch einige Beispiele anbringen, aber ich glaube alle verstehen was ich damit sagen will.
Fakt ist, dass die religion an sich komplett unschuldig ist. Der Mensch, der sie ausübt ist schuld an dem, was rauskommt. Aber wenn es die Religion nicht gegeben hätte, dann hätte eine Begründung gefehlt! Möglicherweise wäre dann eine andere Begründung gefunden worden, aber das ist sie nicht!
Deshalb ist Xgf's aussage meiner Meinung nach nicht so falsch, wenn man ein bisschen darüber nachdenkt!
Und ich meine, wenn du sagst "Religion kann nichts dafür, sie wurde vom Menschen geschaffen" dann könnte man auch sagen die Atombombe ist nicht schuld an Hiroshima, weil sie vom Menschen geschaffen wurde. Die Arme Atombombe wollte das nicht. Kann man einer Sache Schuld zuweisen? Nein. Und religion ist eben nichts greifbares! Man kann nicht sagen, Religion ist schuld, denn de facto ist der ausübende Mensch schuld, aber Trotzdem werden soviele Dinge (gute wie schlechte!) mit religion begründet, dass man salopp auch sagen kann Religion ist der Grund dafür. Und deshalb finde ich sollte niemand von euch seinen Beitrag hier in der Luft zerreissen, bevor er nicht einmal genau darüber nachgedacht hat!
soviel dazu ;)
lg
Dacri

Und noch was: Hört auf mit eurem ********* "Vote4Close" wenn die Mods das hier schliesen wirds geschlossen egal wieviele votes4close es gibt! Und wenn die mods es ned schliesen wollen helfen noch soviele votes ned. Wenns euch ned interessiert --> lests euch ned durch! Aber ich finds durchaus sinnvoll dass man auch über Dinge diskutieren kann, die nichts mit Skyrim zu tun haben! Auch wenn das dann hier irgendwann das falsche Unterforum wird, die Einstellung "DIe anderen reden eh nur müll, die Diskussion is beendet" hat noch nie weitergebracht!
 
Klar Religion war eine Begründung für Kreuzzüge, aber Religion ist auch eine Begündung für viele Leute nicht zu stehlen, nicht zu lügen und nicht zu töten. Man sieht leider oft nur, was man sehen will. Ausserdem braucht der Mensch keine Religion für Kriege wie uns die Weltkriege definitiv bewiesen haben. Ich denke Relgion war manchmal einfach das erstbeste Mittel zur Begründung.

Mein erster Ansatz ist die Frage nach der Wuzel des Übels. Wer diesen Denkansatz radikalisiert und ihn auf eine gläubige Person anwendet, denkt Gott müsse in deren Augen der Schuldige sein als letze Ursache (Widerspruch zum allmächtigen und allgüten Gott), der Wissenschaftler kennt auch keine letzte Ursache.
Auf der anderen Seite kann man es auch "wirtschaftlich" an der Menschlichkeit messen. Die Religion hat eine Rückgekoppelte Wirkung auf den Menschen. Man kann versuchen die Menschlichkeit davor und danach zu vergleichen, aber es haben sich auch unglaubliche viele andere Faktoren verändert.
Dann kann man noch versuchen eine hypotetische Menschlichkeit ohne Religion mit unserer jetzigen zu vergleichen, aber auch das ist unmöglich.
Egal welchen Ansatz du wählst, DIE Lösung liefert keiner. Aber: Kein Ansatz wird Religion nur negativ bewerten.


PS:
Religion war nicht der Grund dafür - Aber die Begründung!

........... Deshalb ist Xgf's aussage meiner Meinung nach nicht so falsch, wenn man ein bisschen darüber nachdenkt!
.........Man kann nicht sagen, Religion ist schuld, denn de facto ist der ausübende Mensch schuld, aber Trotzdem werden soviele Dinge (gute wie schlechte!) mit religion begründet, dass man salopp auch sagen kann Religion ist der Grund dafür. Und deshalb finde ich sollte niemand von euch seinen Beitrag hier in der Luft zerreissen, bevor er nicht einmal genau darüber nachgedacht hat!

Was denn jetzt?
Denkt auch darüber nochmals nach. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.