Hallo zusammen, habe nach ein paar Jährchen Skyrim wieder installiert, die SSE. Habe zuerst ein wenig recherchiert, ob mir was abgeht gegenüber Oldrim, aber schlussendlich habe ich es dann getan. Als Modder kann man ja selbst was dafür tun, dass Mods portiert werden, oder auch einfach mit Tools wie NifOptimizer dazu zwingen.
Dazu muss ich sagen, dass ich ein bis zum Anschlag gemoddetes Oldrim gebackupt hatte, mit sehr vielen eigenen Mods darin, und einiges daraus habe ich gefleddert. Habe aber diesmal alles zuerst neu installiert, im Prinzip habe ich einfach alles auf den ersten Seiten jeder Kategorie runtergeladen, dazu Entsprechungen von Oldrim-Mods mit mir wichtigen Features.
Von manchen Mod-Berichen habe ich drei Mods runtergeladen und dann jeweils kombiniert, z.B. Gore oder Gras-Mods.
Also das Game sieht jetzt so aus, wie ich gerne Fallout 4 gehabt hätte, DynDOLOD und allen Landschafts-Mods und Textur-Replacern sei Dank. Ich habe Fallout 4 auch bis zum Anschlag gemoddet und dazu mehr Stunden gebraucht, als mancher es gespielt hat. Und es sieht immer noch wie gegessen aus. Ich zocke Skyrim mit UGrids 5, was mir in Fallout 4 immer noch Augenkrebs machen würde. Ich stehe auf dem Gipfel der Welt und kann die Häuser in Weisslauf erkennen.
Generell zum Visuellen und Verbesserungen in der SSE. Ein heavy genoddetes Oldrim sieht immer noch um Längen besser aus, als eine SSE aus der Box, d.h. man muss sowieso die selben Mods wieder installieren, nur läuft es jetzt um einiges besser als damals. Okay, inzwischen zocke ich es auf einer viel besseren Kiste als damals, aber immerhin: ich konnte einfach alles in 4-8k reinschaufeln und ein Ruckler oder Slowdown ist ein seltenes Ereignis.
Leider haben sie das Beleuchtungssystem nicht gross verbessert, man muss Leuchtquellen immer noch so platzieren, dass sie sich nicht überschneiden, wenn man kein Geflacker will. Und hat es dann doch, wenn ein Begleiter eine Fackel auspackt.
Leider, und diesmal kann Bethesda nix dafür, ist ENB weniger optimiert oder gut, als in Fallout 4 und möglicherweise auch Oldrim. Ich bin gerade daran, DragonWarrior-Lighting und
DragonWarrior-Effects richtig zu portieren, nicht nur zu kopieren. Wer sich nicht daran erinnert, damit kann man für vier Tageszeiten und Interiors Sättigung, Helligkeit, Kontrast, Farbton und DoF einstellen, dazu gibt es einen Gore-Modus, bei dem die Spielergesundheit mit roten Filtern angezeigt wird. Dragonwarrior-Lighting macht alle Innenzellen besser, indem ich Lighting Templates und Imagespaces cinastischer mache.Sobald ich aber eine ENB installiere, wird praktisch alles ausgehebelt. was ich tue, z.B. zeigen die Gore-Imagespaces kein Rot mehr an und auch die Farbtöne für Interiors werden verworfen. Dabei macht es keinen Unterschied, was man alles aus ENB nutzt. Wobei der Ingame-DoF sogar viel besser als das intrusive Zeug in ENB ist, aber die Bildschärfung vermisse ich schon. In Fallout 4 habe ich die selben Mods, und da gibt es die Probleme nicht, beides arbeitet tadellos zusammen.
Anyway, nur die Schärfung fehlt, denn sonst sehen gerade Innenzellen einfach nur traumhaft aus mit meiner verbesserten DragonWarrior-Lighting. Habe inzwischen einiges hinzugelernt und an jeder Zelle, in die ich gehe, schraube ich solange, bis ich Kino habe. Werde das wahrscheinlich irgendwann mal releasen.