Release Skyrim - Director's Cut erschienen!

kanns sein, dass die ganze sache hier ein Haltbarkeitsdatum hat? Mit der Zeit tauchen bugs auf, die eigentlich mit diesen Patches behoben werden sollten. Oder Übersetzungen gehen flöten. Zum beispiel heißt der Stahlzweihänder auf einmal wieder "Stahlzweihänder der Himmelsschmiede", sämtliche dwemer sind wieder zwerge knochenrüstung heißt wieder bonemold...

Hast du das Spiel via Steam auf Fehler überprüfen lassen? Wenn ja, dann werden unsere Änderungen wieder auf den Vanillastand zurückgesetzt. SDC musst du dann wieder neu installieren.

Unsere Änderungen werden z.T. auch nach einem Skyrim-Update überschrieben. Eventuell hast du das Beta-Update installiert?
Vorsichtshalber würde ich aber in diesem Fall von einer Neuinstallation abraten, weil ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen kann, was sich in der neuen Version geändert hat und ob sie mit SDC kompatibel ist. Ich warte immer noch auf meine neue Festplatte und konnte daher weder die Beta-Version testen noch an SDC weiterarbeiten.


ich wollte mal fragen ob man Skyrim Directors Cut auch ohne den unoffiziellen patch nutzen kann?
Ja, die Textkorrekturen kannst du auch ohne die inoffiziellen Patches verwenden und umgekehrt.
 
  • Like
Reaktionen: Shor
Die ladereinfolge sieht so aus:

Skyrim.esm
Update.esm
Skyrim Directors Cut
malachit zu vulkanglas
eindeutige regionsnamen
Unofficial Patch
RCRN
skyJubs
Enhanced Blood
Skyui
Water

So sieht die ladereinfolge eigentlich aus, so wie es sein sollte denk ich.
 
Die ladereinfolge sieht so aus:

Skyrim.esm
Update.esm
Skyrim Directors Cut
malachit zu vulkanglas
eindeutige regionsnamen
Unofficial Patch
RCRN
skyJubs
Enhanced Blood
Skyui
Water

So sieht die ladereinfolge eigentlich aus, so wie es sein sollte denk ich.

-Sind das alle Mods, die Du installiert hast?
-Benutzt Du den NMM? Wenn ja, welche Version?
-aktivierst/ deaktivierst Du Mods immer in der selben Reihenfolge?
-hast Du die ESMs/ ESPs mit TES5Edit gecleaned?
-hast Du per Steam die Dateien auf Fehler überprüft?
-wenn ja, wurden Dateien von Steam neu angefordert?
-wenn ja, hast Du SKSE neu drübergebügelt? Hast Du auch alle weiteren Mod erneut aktiviert? Hast Du dann die Hauptdateien (Skyrim.esm, Update.esm) erneut gecleaned?
-hast Du die Kommentare der Modseiten nach bekannten Bugs durchsucht?
-hast Du einen Merged Patch erstellt?
-hast Du alles ESM/ ESP mit Versionsnummer 0.94 einmal ins CK geladen und gespeichert, damit sie Version 1.7 bekommen?
-machst Du Dir separate, eigene Mods aus den Dateien, die Du gecleaned und angepasst/ übersetzt hast?
-hast Du mal Mods mit Animationen geladen und vielleicht nicht sauber deinstalliert?

Ich könnte diese Liste noch weiter aufblähen, stoppe jetzt aber. Nur zur allgemeinen Information: Ich modde seit dem 23.12.2012 an meiner neuen Modsammlung für Skyrim. Die Sammlung besteht aus 48 Haupt-Mods (SkyUI, UFO, Frostfall etc. inklusive Texture Pack Combiner), einem Mod-Mix aus 69 kleinen Mods, einem Mod-Mix aus 7 Bugfix-Mods, einem Mod-Mix aus 19 Waffen-Mods, einem Mod-Mix aus 10 Sound-Mods, einem Mod-Mix aus 47 Texturen-Mods.

Wenn ich mich bei der Menge an Mods nicht an klare Regeln halte, verliere ich schon bald den Überblick. Dazu habe ich mir eine eigene Website mit allen wichtigen Daten erstellt, die allein besteht schon aus knapp 400 Dateien und hat eine Größe von knapp 30MB. Die kleineren Mods habe ich in einer Excel-Tabelle zusammengetragen.

Was ich damit sagen will ist, daß man Skyrim installieren und sofort spielen kann, aber sobald Mods dazu kommen, muss man sich wohl oder übel ein wenig mehr mit der Materie beschäftigen. Allein die Ladereihenfolge der Mods zu posten, hilft nicht immer weiter.
Ich meine das absolut nicht böse oder sonstwas, ich würde Dir gern Tips geben, wie Du schnell und ohne (viele) Probleme Skyrim zocken kannst aber es ist halt manchmal komplizierter als man denkt.
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nur zustimmen, auch wenn ich bisher nur eine kleine Anzahl an Mods drauf hatte.

Gerade wenn man unbekanntere, neue oder nicht so stark frequentierte Mods benutzt und auch gerade dann wenn man nicht weiß ob diese "sauber" sind (nur dass verändern was angegeben) zusammen mit der immer vorhandenen großen Unbekannte Zufall kann da immer einiges passieren. Was gerne auch vergessen wird, sämtliche Ini-Änderungen können vielerlei Auswirkungen auf das Spiel nehmen, auch wenn man bei dem, was man verändert hat, nicht davon ausgegangen ist.

Sofern ein Mod/Ini-Veränderung/etc. kein neues Save für reibungsloses Spielen verlangt würde ich empfehlen, nur Schritt für Schritt Änderungen (neue Texturen, Mods oder gar Ini-Veränderungen) durchzuführen, sodass man im Zweifelsfall die Fehlerquelle identifizieren kann bzw. zumindest Anhaltspunkte hat.

Hast du mal mit Default-Ini-Settings und ohne jegliche weiteren Tweaks (enb, lightning, etc.) das ganze gespielt/beobachtet. Solche "allgemeineren" Fehler hören sich meist nicht nach einem reinen Modproblem eines bekannten Mods an, zumal das SDC bzw. der unoffizielle eingedeutschte Patchzwar Tweils Wegpakete der NPCs ändert, aber nicht die Physik ausser Kraft setzen sollte
 
So ich hab das ganze nochmal auspobiert, kann es sein das wenn man sich zu lange von der main quest fern hält solche probleme mit den quests auftreten? ich hab beim erstmal wo ich eben die quest "vor dem sturm" nich abschließen konnte, mich erstmal in die wildnis begeben und mich bisschen umgeschaut dabei hab ich auch die zeit verstellt usw. erst dann bin ich nach flusswald und da kamm es eben zu dem problem, das ralof bereits im haus war und gerdur nur diesen quest marker über den kopf hatt. Jetzt beim 2ten mal (mit den oben genannten mods) bin ich gleich nach flusswald und ralof hab ich bereits nach flusswald reinlaufen sehen und schon funktionierte auch die quest einwandfrei.

Die physik probleme haben aber nix mit den mods zu tun, sondern sobald man skyrim ausserhalb von 60 fps spielt, dann spielt die ganze engine verrückt das problem is aber bekannt. Wenn man z.b dann in ein haus geht fliegt dort alles wie wild umher. Deswegen hab ich auch gefragt ob diese quest fehler und animations fehler eventuell an den 64 fps liegen könnte (eben 4 fps mehr). Ich weiss nich ob ihr emulatoren kennt? z.b für wii und ps2, wenn man auf so einem emulator ein spiel ausserhalb der z.b 30fps grenze spielt, läuft das spiel dann abartig schnell, weil es eben darauf nich ausgelegt ist und skyrim ist ja sowieso mehr auf konsolen optimiert bzw. programmiert.


In der ini hab ich rein garnix geändert, ich spiele skyrim auf Sehr hoch, einzig die option "details entfernter objekte" hab ich auf hoch, auf sehr hoch kommt es bei mir zu vielen rucklern (trotz ssd, 8gb ram und ohne mods!), das komische daran die ruckler treten immer an der selben stelle auf, wenn ich z.b ein stück laufe und es ruckelt und ich dann wieder zurück gehe und wieder über die stelle laufe ruckelt es wieder und das is auf der ganzen welt so, sehr eigenartig das ganze, wie gesagt auf der einstellung hoch passiert das nicht.
Nun in der ini hab ich schon was geändert, aber nur folgendes:
Baumschatten aktiviert
Grass auf den schatten deaktiviert
bmouseaccerlation auf 0

in der skyrim.ini

hab ich noch unter display

fSunShadowUpdateTime=0
fSunUpdateThreshold=2.0

hinzugefügt, damit die schatten nicht immer so komisch flackern. Das wars eigentlich schon.


So zuguter letzt noch was zu den mod einstellungen.

-nein es kommt noch die mod Lush grass und lush trees dazu und "a quality world map" das wars dann aber.
-ja ich nutze natürlich den NMM mit der aktuellsten beta version 0.44.2
-TES5 edit gecleaned keine ahnung was du damit meinst, ich hab die mods einfach nur installiert, auf die ladereinfolge geachtet und auch geschaut das die mods zueinander kompatibel sind und sich nicht in der quäre kommen.
-nö hab ich nicht
-skse hab ich ganz normal in den skyrim ordner gepackt natürlich auch hier die neuste version.
-ja ich hab wegen den animations bug und quest bug geschaut, die suche ergab aber kein erfolg, weil anscheint bei mir selbst ürgendwas nicht stimmt, meine vermutung ist halt immer noch der unofficial patch, man höhrt ja auch, das wieder neue bugs dazu kommen.
-ein merged patch?
-was ist CK und was ist version 1.7 oO
-ich hatte noch nie ürgendwelche animations mods installiert.

So ich denke das wars erstmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
-TES5 edit gecleaned keine ahnung was du damit meinst, ich hab die mods einfach nur installiert, auf die ladereinfolge geachtet und auch geschaut das die mods zueinander kompatibel sind und sich nicht in der quere kommen.
Hast du schonmal das Tool BOSS, benutzt um deine Ladereihenfolge automatisch anzupassen? BOSS ist dazu in der Lage die zu sagen, welche Mods mal mit TES5Edit "gelceant" werden müssten. Wäre schonmal ganz gut, wenn du nur Mods verwendest, die gesäubert wurden, entweder von dir selber oder halt schon direkt vom Modautor.


-ein merged patch?
Mit nem anderen Modmanger namens Wrye Bash ist es z.B. möglich Mods zu "mergen", das heißt zusammenzuführen, so dass du aus 2 Mods eine machst. Normalerweise macht man mit Wrye Bash lediglich Kompatiblitätspatches, damit 2 Mods eben kompatibel zu einander sind, aber man kann sie auch gleich komplett zusammenführen.... da du aber nicht weißt was das überhaupt ist, denke ich mal, dass du das noch nicht gemacht hast ;)

-was ist CK und was ist version 1.7 oO
CK= Creation Kit, als das offizielle Moddingtool von Beth... naja ich habe da so meine Zweifel dran ob man mit dem CK irgendwas sauber abändern kann, das Teil ist ziemlich buggy, und meiner Meinung nach erzeugt es mehr Fehler, als es Probleme lösen kann. Das CK ist auch die Hauptursache, weswegen Mods mit TES5Edit gecleant werden müssen (siehe weiter oben)
 
Cleanen (u.a. mit dem Tool TES5Edit) bezeichnet das Säubern von (größtenteils ungewollten) Unstimmigkeiten von Mods, die je nach Ladereihenfolge oder Referenzen zu Abstürzen oder anderen ungewollten Ergebnissen kommen können. Mit besagtem Tool kann man damit automatisch und manuell Master und Plugin-Dateien säubern lassen. Säubert man manuell hinterher noch nach kann es bei falscher Anwendung aber auch zu Problemen kommen. Es ist natürlich von vornerein besser wenn ein Mod-Autor selbst eine saubere Version hochstellt

Manchmal kann das Überprüfen von Spieldateien schon etwas helfen. Ich hatte in einem anderen Spiel mal einen schwarzen Balken auf der Weltkarte, war eine korrupte Datei die durch Steam wieder ersetzt wurde. Wenn du hier Daten auf Fehler überprüfst musst du dir aber bewusst sein dass sämtliche Vanilla-Dateien auf Vanilla zurückgesetzt werden sol heißen, Ini neu durchschauen, einmal normal den Skyrim Launcher starten und falls Master-Dateien per TES5Edit gesäubert worden sind muss dieser Prozess erneut durchgeführt werden

CK ist das CreationKit, der Editor zum Spiel mit dem sich Mods erstellen lassen.

Ein Merged Patch ist entweder das Zusammenfügen zweier Mods zu einer (d.h. aus zwei .esp wird eine) oder eine weitere .esp/Mod die Inkompatibilitäten zwischen zwei Mods entfernt/behebt, damit beide trotzdem zusammen genutzt werden können.

Das CK hat nicht unbedingt immer den selben Stand des Spiels. Beispiel: Zum aktuellen Beta Update 1.9 kam erst zeitlich danach ein Update fürs CK, ich nehme an darauf bezieht er sich auf eine frühere Version Spiel/CK
 
CK= Creation Kit, als das offizielle Moddingtool von Beth... naja ich habe da so meine Zweifel dran ob man mit dem CK irgendwas sauber abändern kann, das Teil ist ziemlich buggy, und meiner Meinung nach erzeugt es mehr Fehler, als es Probleme lösen kann. Das CK ist auch die Hauptursache, weswegen Mods mit TES5Edit gecleant werden müssen (siehe weiter oben)

- Insofern man weis, was man da tut ist dies überhaupt kein Problem.

- Nein, die Hauptursache sind User die keine Ahnung haben was genau sie da machen.
Man braucht sich nur die diversen CK Frage Threads anschauen. Die Leute wissen meist gar nicht wie es funktioniert oder raten nur herum. Ein anderer Teil verbreitet dabei fleissig Halbwissen.
Da muss man sich nicht wundern, wenn 70% der Mods Savegamebomben beinhalten.
Das CK ist ein sehr komplexes Programm, mit dem man fast jeden Aspekt (ein Teil der Möglichkeiten wurde von Bethesda deaktiviert z.B Stichwort: Version Control) von TES 5 anpassen kann.
Den Umgang damit lernt man nicht in 2 -3 Tagen oder 2- 3 Wochen.
 
- Nein, die Hauptursache sind User die keine Ahnung haben was genau sie da machen.
Man braucht sich nur die diversen CK Frage Threads anschauen. Die Leute wissen meist gar nicht wie es funktioniert oder raten nur herum. Ein anderer Teil verbreitet dabei fleissig Halbwissen.
Da muss man sich nicht wundern, wenn 70% der Mods Savegamebomben beinhalten.
Das CK ist ein sehr komplexes Programm, mit dem man fast jeden Aspekt (ein Teil der Möglichkeiten wurde von Bethesda deaktiviert z.B Stichwort: Version Control) von TES 5 anpassen kann.
Den Umgang damit lernt man nicht in 2 -3 Tagen oder 2- 3 Wochen.
Gut mag sein, dass Fehler durch das CK oder dem falschen Umgang damit dadurch verhindert werden können, wenn man sich lange genug darin einarbeitet, aber sollte man dann ernsthaft jedem, der gerade mal weiß wie man ein paar Mods installiert, empfehlen das CK zu benutzen?
 
@FusRoDah
natürlich. Was glaubst du denn, wo die ganzen mods herkommen? Eben nicht von leuten, die hauptberuflich programmierer sind, sondern von denen, die sich den ganzen kram angeeignet haben. Du kannst dir natürlich die ganze Theorie erarbeiten, dass bedeutet jedoch nicht, dass du ne brauchbare mod zusammengesetzt kriegst. Bei dem CK ist halt learning by doing angesagt.
 
Zumindest wenn man meine Mods in einer veröffentlichbaren Final-Version herausbringe (Nexus, Scharesoft, Steam Workshop) sollte man sich auch ein bisschen mit den Hintergrundwissen zum CK beschäftigt haben, u.a. saubere Mods. Denn potientell besteht die Gefahr das du jemand anderen das Savegame zerschießt oder andere ungewollte Effekte auftreten.
Als ich mich ein wenig dazu eingelesen habe bin ich schon froh, dass man einige der Problemzonen aus früheren Versionen nicht mehr beachten muss (in MW war es z.Bsp. angesagt bei Interior/Exteriordesign zweckmäßig jedes verwendete Objekt im Editor zu duplizieren und dann mit diesen zu arbeiten, mittlerweile anscheinend überflüssig. Viele Modkonflikte können mittlerweile durch Referenzen gelöst werden, usw.)

Man muss noch gar nicht mal viel dabei machen, für den Anfang reicht es einfach mal mit solchen Programmen die esp durchzugehen und zu schauen ob nur das geändert wurde was man wirklich ändern wollte.

Aber kommen wir jetzt nicht eigentlich ein wenig vom Thema ab? Hier gehts ja um das SDC ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir mal das video guide von TES5 edit angeschaut, da versteht man doch nur bahnhof. Die ladereinfolge von BOSS hab ich bereits im NMM geändert. In TES5 edit werden mir allerdings mehrere Fehler angezeigt, manche mods werden rot makiert andere sind grün usw. erlich gesagt alles totaler schwachsinn, als anfänger versteh man ja überhaupt nich was man da machen muss. Für was werden mods veröffentlich wenn man sie dann noch säubern muss. Also am besten komplett ohne mods spielen... ganz großes kino -.-.
 
Für was werden mods veröffentlich wenn man sie dann noch säubern muss

Ich glaube du verstehst das falsch. Angenommen ich bin Modautor und veröffentliche den "Das coole Schwert"-Mod der besagtes Schwert in die Welt in einen Baumstumpf vor Weißlauf setzt. Dummerweise habe ich während der Erstellung mit dem Editor rumgespielt, hier und da mal testweise ein objekt absichtlich oder unabsichtlich verschoben, dies teils rückgängig gemacht oder nicht, dann hab ich auch statt einem neuen Schwert leider den Standard-Silberzweihänder überschrieben. Ok, das mag nun etwas die Worst-Case Variante sein aber so etwas passiert mehr oder weniger häufig. Für einen sauberen Mod ist eigentlich der Modautor verantwortlich, und nicht die 500 Leute die ihn runterladen, abseits der Master-Files.

Auch weiß der Modautor viel besser was seine Mod genau machen soll und kann dementsprechend einfacher das ganze ändern

Kleines Beispiel die Master-Files (geht auch mit Plugins). Ladereihenfolge Master A, B, C, Plugin D
C löscht Eintrag X in A
D wurde in Abhängigkeit von A,B geschrieben ohne Kenntnis von C und modifiziert in irgendeiner Weise X bzw. nutzt dies
Im Spiel dann an besagter Stelle: Crash
Warum Bethesda selbst unsauber arbeitet, es kann ihnen egal sein, denn solange sich deren eigene Master-Files nicht ins Gehege kommen ist es für sie kein Problem

Also ich hab mir mal das video guide von TES5 edit angeschaut, da versteht man doch nur bahnhof.

Farben sind hier erklärt und sind für den Ottonormalnutzer (der auch ich einer bin) im Prinzip erstmal nicht von Belang: http://www.creationkit.com/TES5Edit
Warum säubern wichtig ist als Text: http://www.creationkit.com/TES5Edit_Cleaning_Guide_-_TES5Edit und Video auf der Seite verlinkt

und zu was ratet ihr mir da nun am besten? was sollte ich denn als erstes machen?

Nunja soweit ich das verstanden habe u.a. einige Physik-Probleme in der Skyrim-Umwelt, du hast u.a. Inis editiert, irgendwas bzgl der FPS umgestellt usw. Und du hattest (glücklicherweise) schon in Flußwald bei einer Quest Probleme. So nervig das ist, so schnell kann man immer wieder vom Anfang dahinkommen um zu sehen ob der Fehler weg ist.

Ich würde schauen das ich Skyrim wieder in den Originalzustand bringe, originale Inis, keine Mods, kein enb und Co (sofern verwendet). Und nicht die Veränderung per Afterburner und Ini bzgl. FPS. Die Fehler die du beschreibst kommen wahrscheinlich nicht von Mods.
Und dann Mod nach Mod hinzufügen, natürlich in einem neuen Save. Bei Ini-Änderungen wäre ich extremst vorsichtig, ohne Probleme ändern kann man sicherlich Steuerungen der Maus, Schattenauflösung und Baumschatten. Bei allem anderen vorsichtig sein u.a. würde ich davon abraten uGridsToLoad einzufügen oder zu verändern.

Schwammige Maussteuerung kann man anders beheben in der SkyrimPref.ini unter Controls siehe http://gaming.stackexchange.com/questions/35059/how-to-increase-mouse-sensitivity-in-skyrim
Hat bei mir wunderbar funktioniert

Das SDC inkl. des dortigen UnofficalPatch und SkyUI kannst du jedoch gefahrlos nutzen
 
So ich hab mich jetzt doch nochmal mit TES5 edit auseinandergesetzt denn auf scharesoft gibt es ja auch ein guide dazu zwar für Oblivion, scheint für skyrim aber auch zu funktionieren. Vorher hatte mir BOSS noch angezeigt das was gecleant werden muss, nachdem ich alles erledigt habe sieht das ganze nun so aus: http://imageshack.us/f/545/bossw.jpg/ ich nehm mal so soll das auch richtig sein. Bisher funktioniert skyrim auch einwandfrei :). Ein was macht mich aber dennoch stuzig, aus reiner neugier hab ich mal sowohl skyrim.esm und update.esm auf errors überprüft und besonders bei skyrim.esm wurden MASSIG fehler gefunden, bei den Mods überhaupt nicht, einzig bei dem unoffical Patch wurde ein fehler gefunden, ürgendwas mit NPC was mich natürlich sofort denken lässt das genau dieser fehler für die probleme bei der wegfindung bzw. animation sorgte, doch wiegesagt momentan läuft skyrim einwandfrei.
Komisch ist auch das selbst bei der Update.esm (aus reiner neugier überprüft) ein was geändert wurde und ja ich hab jeden Mod einzeln überprüft auf ungereimtheiten. Wiegesagt skyrim läuft und darüber bin ich erstmal froh :)

Eine letzte frage zu guter letzt hätte ich dann noch, ist es normal das die performance (fps) in skyrim ziemlich stark schwankt? ich versuch skyrim zu gut es geht immer mit meinem 64 fps laufen zu lassen, da es für mich einfach ein sauberes gameplay ergibt wenn alles super flüssig läuft, allerdings brechen die fps manchmal auf 55 oder weiter ein, obwohl die fps vorher an der selben stelle 64 warn. Ich schätze mal das hatt mit der tageszeit usw. zu tun weil sich ja auch die schatten verschieben bzw. verändern.
Mein system ist eigentlich sehr gut:

i5 2500k@4,5ghz
nvidia 660ti
8gb ram
Samsung 830 SSD
windows 7 64bit

Ich hab aber das gefühl und auch gelesen das nvidia karten besonders mit mods nich so gut mit skyrim laufen von den fps her.



mfg Lantrix
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spiele skyrim auf Sehr hoch, einzig die option "details entfernter objekte" hab ich auf hoch, auf sehr hoch kommt es bei mir zu vielen rucklern (trotz ssd, 8gb ram und ohne mods!), das komische daran die ruckler treten immer an der selben stelle auf, wenn ich z.b ein stück laufe und es ruckelt und ich dann wieder zurück gehe und wieder über die stelle laufe ruckelt es wieder und das is auf der ganzen welt so, sehr eigenartig das ganze, wie gesagt auf der einstellung hoch passiert das nicht.
Möglicher Grund Deine Grafikkarte hat zu wenig VRAM. Ein Unterschied zwischen Hoch und Sehr Hoch ist die Sichtweite. Skyrim Launcher > Erweitert > Sichtweite. Bei maximaler Sichtweite passt nicht alles in den VRAM und es kommt zu Nachlade Ruckeln.

TES5 edit werden mir allerdings mehrere Fehler angezeigt, manche mods werden rot makiert andere sind grün usw.
Rot bedeutet das zwei oder mehr Mods (Skyrim.esm ist auch eine Mod) das gleiche Teil ändern. Kann auch Absicht sein; zB ein Patch behebt Fehler im Spiel.

Bei der kurzen Modliste und auf den ersten Blick keine Überschneidung bei den Mods hast sollte die Ladereihenfolge keine große Rolle spielen.

was zum Lesen
Warum ist die Ladereihenfolge der Mods wichtig? (Muss ich mit BOSS mal drüber?)
TES5Edit Mod Cleaning Tutorial
 
Ich hab ja bereits mein system gelistet, wie du sehen kannst hab ich eine 660ti und diese 2gb vram, also glaub ich kaum das es daran liegt ;). Ausserdem treten die ruckler wiegesagt IMMER an den selben stellen auf, als wäre das ein engine problem und eine SSD + 8gb ram hab ich ja auch noch.