Skyrim besser als alle Vorgänger?

Welcher ist euer Favorit?

  • Arena

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daggerfall

    Stimmen: 6 2,1%
  • Morrowind

    Stimmen: 113 39,9%
  • Oblivion

    Stimmen: 43 15,2%
  • Skyrim

    Stimmen: 120 42,4%
  • Andere

    Stimmen: 1 0,4%

  • Umfrageteilnehmer
    283
Morrowind ist und bleibt für mich einfach das beste TES-Spiel. Skyrim ist auch richtig richtig gut geworden, kommt auch fast an Morrowind dran - aber auch nur fast ;)
 
Mit all seinen Macken bin ich immer noch bei Oblivion als Favorit. Skyrim läuft stabiler, sieht besser aus Dungeons sind besser aber in Sachen Gilden und Quests verliert Skyrim auf ganzer Linie.Spoilere den Rest mal weil ich das mit Oblivion Vergleiche
Das einzige wo sie sich halbwegs Mühe gemacht haben ist die Diebesgilde meiner Meinung nach. Alles andere geht viel zu schnell Gefährten, Magiergilde und die Dunkle Bruderschaft ist der größte Witz von allem. Es wirkt alles so halbherzig hier mach 5-6 Quests und das war´s du bist der King. Wenn ich nachdenke wie sehr mich beispielsweise die Magiergilde Empfehlungen angekotzt haben würd ich mir die glatt für Skyrim wünschen alleine um das Gefühl zu haben : Hey jetzt kann es endlich losgehen ich habs geschafft und kann an die Akademie. Das Hocharbeiten durch die Ränge fehlt mir auch in Skyrim Hanswurst > Erzmagier wieviele Quests hat man dafür in Oblivion gebraucht? Die Hauptquest ist sinnloser als die in Oblivion da eh alles gleich bleibt. Da war Oblivion dann auch epischer als die Tore geschlossen sind das Outro abfährt und endlich Ruhe ist.
 
da gib ich dir recht .. die hätten bei skyrim echt mehr zeit in die quests investieren sollen .. und das interface is auch nich grad er hit... und stabil laufen tuts irgendwie auch nich ^^
(von dem neuen patch brauchich garnicht erst anfangen zu reden ... die drachen fliegen sone sch...e zusammen ... machen rückwärts loopings usw ... nenene )
 
Das in Morrowind jede Siedlung an das Reisenetz angeschlossen war, in Skyrim aber nur die Großstädte?
Pelagiad, Ald Velothi, das Skaal-Dorf und die Aschländer-Camps waren nicht angeschlossen. Für mich ist der große Unterschied, das ich in Morrowind, wenn ich einen Ort entdeckt habe, immer noch nicht dorthin schnell reisen konnte. Ich musste also immer, wenn ich Zeit sparen wollte oder keine Lust zum gehen hatte, zu den an mein Ziel nächstgelegensten Ort zu dem ich per Schlickschreiter, Boot oder Teleport gelangen konnte, reisen und dann immer noch teilweise sehr lange Wegstrecken laufen oder sogar noch den Ort suchen, da ich mich selbst wenn er schon auf der Karte markiert ist, immer noch verlaufen habe. Im Gegensatz zu Morrowind, habe ich in Oblivion bzw. Skyrim den Questmarker als Fortschritt empfunden, auch wenn ich es besser finden würde wenn er nur zum Eingang des Dungeon oder der Ruine zeigen würde. In Oblivion finde ich auch die Schnellreisefunktion ziemlich sinnvoll. Erst habe ich nicht einmal gemerkt, dass es sie gibt, aber als ich es herausgefunden habe, hab ich sie vorerst auch nicht genutzt, doch ich finde die Landschaften in Oblivion dermaßen langweillig. Ganz im Gegensatz zu Skyrim oder Morrowind, denn dort gibt es immer etwas zu entdecken und zu erforschen. Desweiteren gefällt mir der Grafikstil in Oblivion nicht so sehr wie in Morrowind oder Skyrim, da alles zu bunt wirkt und meiner Meinung nach die Gesichter der NPCs, sofern sie von der selben Rasse sind, alle gleich aussehen. Die einzigen Gesichter, die meiner Meinung nach anders aussehen als der Rest, sind die von Uriel Septim, Martin Septim, Jauffre, Baurus, Mancar Camoran, Husskill, Sheogorath, die der Mitglieder der Diebesgilde und der Dunklen Bruderschaft, das des Arena-Fans und das Gesicht von den bösen Nord in der Magiergilde von Leyawiin. Auch wenn man in Morrowind nur wenige Gesichter und Frisuren zur Auswahl hat, kann ich die NPCs viel besser aufgrund ihres Aussehens erkennen. In Oblivion fand ich auch die Synchronsprecher bis auf die der Rothwardonen alle etwas unpassend. Im Gegensatz zu Skyrim hat mich das wegfallen einiger Rüstungsslots irgendwie mehr gestörrt. Oblivion war für mich eher ein Rückschritt zu Morrowind. Zwar wurde auch in Skyrim vieles gestrichen und die Storys der Gilden und die HQ fand ich jetzt auch nicht ganz so prikelnd aber es gibt einfach viel mehr zu entdecken. Alleine in Flusswald habe ich mich ca. eine Stunde normale Zeit aufgehalten um den NPCs zuzusehen. Ich hab einfach wieder den drang alles zu erkunden und mich nicht nur dauernd in den Städten aufzuhalten. Das war zwar jetzt ziemlich viel geflame über Oblivion, doch ich habe das Spiel auch hunderte Stunden lang genossen.

Gestimmt habe ich für Morrowind, auch wenn ich Skyrim als gleichwertig ansehe. Morrowind hat mich damals, als ich es zum meinen achten Geburtstag bekommen habe, einfach so geflasht. Dies lag wahrscheinlich daran, dass ich noch so klein war und mir alles so groß vorkamm. Bei Skyrim haben die Entwickler einfach einen großen Schritt nach vorne getan und ich war einfach begeistert, dass die Ankündigungen auch größten Teils eingehalten worden sind und man nicht zu viel versprochen hat. An zweiter bzw. dritter Stelle möchte ich Oblivion nennen. Auch ein hervorragendes Spiel, keine Frage, aber es hat mir das gewisse Etwas von Morrowind gefehlt. Mit Arena und Daggerfall habe ich mich zu wenig beschäftigt, als dass ich sie vor Oblivion, Skyrim oder gar Morrowind nennen möchte.


Alles in Allem ist die TES-Reihe neben Mass Effect, die beste Spielreihe die ich je gespielt habe. Bei Mass Effect muss ich aber noch auf den dritten Teil warten, um es mit TES zu vergleichen, doch auch vor Skyrim hate TES eigentlich die Nase vorne.

MfG



 
  • Like
Reaktionen: ElDuderino
ich spiele 5 stunden und kann mir eine daedrische rüstung schmieden =/

Aber das muss man nicht!
Es ist jedem selbst überlassen ob er diesen "Schlupfwinkel" ausnützt oder nicht.

Und ausserdem, du kannst dir in Skyrim nur eine Daedrische Rüstung und Waffen schmieden...

Das mit dem Alchemie-Trick (Intelligenz streigern) in Morrowind hat dich hingegen zu einem Gott gemacht. In 20 sekunden über ganz Vvardenfell levitieren, gänzliche unverwundbarkeit, Stärke das jeder Endboss mit einem "One-Hit-Kill" stirbt.

Naja, ich hab mich für Skyrim entschieden, da die rein von der Landschaft her sehr überzeugt (Nicht wegen der Grafik!).
Morrowind war mir ein bisschen zu düster. Ausserdem ist es als Dieb viel besser geworden als in Morrowind.
 
Allerdings musste man bei Morrowind gezielte Berechnungsfehler ausnutzen um solche Tränke erstellen zu können. In Skyrim kann man schon mit dem ganz normal vorgesehenen Schmieden jede Balance zerstören.

Wobei du natürlich Recht hast, dass man es nicht benutzen muss. Trotzdem nervt es mich schon, dass x Features wegen angeblicher Balancing-Gründe gestrichen wurden (Zaubererstellung, Reparatur von Waffen und Rüstungen, "einfach" zu steigernde Fertigkeiten, ...) und sie es dann mit einem der wenigen neuen Features ein noch schlimmeres Unbalancing selbst einbauen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dreagy und sebbl
Killfetzer, du sprichst mir aus der Seele.
Ich bin leider nur in den Genuss von morrowind, Oblivion und Skyrim bekommen. Für mich wäre die perfekte Mischung aus skyrim und mowwowind gewesen. morrowind find ich immernoch am gelungensten, da man dort viel machen konnte und es viele skills gab, die heute dumpf zusammengeafasst wurden oder schlicht wegviel.. athletik und acrobatik wtf...dann konnte man halt von haus zu haus srpingen und?-.- dort zaubern leute und es gibt götter aber man kann springen nich tranieren wtf...gramfeste..solstheim.. ich hab mich in morrowind einfach verliebt auch wenn ich es heute nicht mehr spiele... wer es nachhollen möchte sollte vielleicht Morrowind HD in erwägung ziehen. damit kann man an manchen stellen nochmal richtig gutes feeling rauskitzeln.. gerade wenn man es das erste mal spielt(meine meinung).

Morrowind ist aber für mich die Nummer 1, gefolgt von skyrim. oblivion belegt PLatz 3, wobei ich mich dafür hassen werde, den Shivering Isle war der Oberhammer... sheogorath ist einfach der geilste der daedra, er macht den Fishstick!
 
Skyrim ist die Krone der Schöpfung. Oblivion dessen Frau und Morrowind dessen Kind. Die Vorgänger, die Väter der Urzeiten (Bitte chronologische Logik ausblenden). Eine Familie der Prophezeiungen.

Kurz gesagt: Mir gefallen alle Teile, jedes hat seine Stärken und Schwächen, doch über die Schwächen sehe ich hinweg, man kann sagen, dass ich blind bin vor Liebe.

Aber Skyrim ist für mich die Krone, ein "The Elder Scrolls" vom ersten Tag an. Grafik bombe, Gameplay super, Technik hervorragend und über die Geschichte muss man kein Wort verlieren. Bei der Musik (Lob dir, Jeremy Soule!) könnte man meinen, dass die Neun Göttlichen im Chor gesungen hätten (Laut Todd H. sollen sie eigentlich "Barbaren darstellen").
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sirius und ElDuderino
Für mich gibt es kein bestes TES.
Skyrim ist grandios.
Morrowind ist grandios.
Oblivion ist gut, kann aber mit keinem von beiden mithalten.
Daggerfall ist gut, und ich finde es kann durchaus mit Oblivion mithalten.
Arena hab ich nie gespielt.

Morrowind hat einen verlorenen Stil.
Das Theme im Hintergrund mit seiner traurigen, verlassenen Musik, während ich durch die Aschlande stapfe, mitten im Sturm, um endlich den Aschländerclan zu finden..
Das Gebiet der Telvanni um mich herum, während ich aufstrebe um der beste dieser Magier zu werden.
Der kaiserliche Hafen von Ebenherz, oder die Minenkolonie Caldera, die so einen "Handelskolonie" Eindruck machen.

Das ist einfach grandiose Atmosphäre.

Skyrim hat einen epischen Stil.
Drachenbrüllen in der Ferne, die steinige, eiskalte Stadt Windhelm, der Turm von Ivarstatt im Nebel..
Oder neblige Wälder, Berge im Hintergrund.

In Skyrim gibt es viele einzigartige Orte, die Atmo ist genial.


Wohingegen bei Oblivion eigentlich nur in manchen Gebieten Atmosphäre vorhanden ist;
Der Aufstieg zu Sancre Tor, es wird immer verschneiter, die Sonne geht allmählich unter.
Bei Oblivion fühl ich mich irgendwie nur in den Sümpfen von Leyawiin, dem Hochland bei Chorrol und Sancre Tor, oder den Bergen bei Bruma wohl.
Aber dort ist es dafür schön, und der rest ist auch gut, haut mich nur nicht mehr vom hocker.
Die Dungeons sind langweilig, die NPCs unglaubwürdig.


Daggerfall hat so einen eigenwilligen, tollen stil.
Die Dungeons sind zufällig und bringen einen zum wahnsinn, die landschaft ist zufallsgeneriert, die grafik nicht aktuell.
ABER man fühlt sich als teil dieser welt. Dieser Welt mit kanten, politischen intrigen, tollen städte.
Ein solcher Stil in einem modernen TES, und Bethesda könnte Morroblivirim rausbringen, es wäre egal^^

Deshalb, nach langer erklärung;

1. Morrowind und Skyrim
2. Daggerfall und Oblivion, wobei Daggerfall beinahe schon vorne liegt.
 
Also ich kenne nur Morrowind, Oblivion und Skyrim.

Morrowind habe ich einfach nur geliebt, Oblivion hat mir anfangs gefallen, aber ich verlor die Lust. Von Skyrim bin ich einfach nur hin und weg.

Eigentlich wollte ich jetzt erstmals wieder die alten Teile (grafisch ein wenig aufpoliert) nochmals spielen, aber das hab ich erstmal wieder sein lassen. Jetzt so im direkten Vergleich fand ich vieles an Morrowind sehr lästig was bei Skyrim nun einfach besser umgesetzt wurde.

Ich bin echt begeistert und hoffe dass viele DLCs, Addons und natürlich auch Mods von Spielern kommen. Skyrim haut mich einfach nur um :)
 
Morrowind bleibt für mich auf dem 1. Platz, da musste man noch richtig Arbeiten um der Held zu werden.
Oblivion ist da eher Kuschelwiese und Skyrim mMn erst halbfertig.
Daggerfall ist noch vor Skyrim und in etwa auf einer höhe mit Oblivion.
Mit Arena bin ich leider nie warm geworden.

gruß
Gangradr
 
Über die anderen teile kann ich persönlich nichts sagen,
da ich sie nicht gespielt habe.
Und bei Skyrim macht mein PC nicht mit,
darum habe ich mir es auch nicht gekauft.
Besitze nur Morrowind und Oblivion.

Ich habe Morrowind auf platz 1 gewählt, weil ich es einfach liebe.
Morrowind würde ich als eintauchen in eine Fremde Welt bezeichnen.
Ich liebe es umher zu wandern und in die Höhlen und Ruinen ein zu tauchen.
Oblivion ist nicht schlecht aber kann man einfach nicht mit Morrowind zu vergleichen,
weil es eher mit einer Spielwelt aus dem Mittelalter zu vergleichen wäre.
Als es mit Morrowind zu vergleichen,
da zwei Verschiedene Kultur Welten auf einander Prallen.
Wäre so ähnlich als wenn man Afrika mit Deutschland vergleichen würde,
was ich denke,
das es genauso zwei Verschiedene Kultur Welten sind in meinen Augen.
Morrowind kommt einen so vor als wenn man eine Fremde Welt besuchen würde.
Was bei Oblivion eher einer Welt aus dem Mittelalter vorkommt.
Wo man nur fremde Besucher aus einer anderen Welt zu findet,
die sich dort heimisch nieder gelassen haben.
Von daher könnte ich Morrowind nur mit dem Spiel Die fünfte Dimension vergleichen.
Und da finde ich Morrowind einfach besser.
Oblivion kann ich mit nichts vergleichen,
da ich noch kein Spiel in dieser Art gespielt habe.
Mir fehlen viele Sachen aus Morrowind wenn Oblivion wirklich der Nachfolger sein sollte:
Da wären zum einen das einrichten seines Zuhause,
einfach mal Sachen ordentlich in die Regale ein zu räumen,
und ein Bild an die Wand zu hängen usw.
Das bei Oblivion ja leider nicht geht.

Dann die Klamotten unter der Rüstung zu tragen,
wenn man die Rüstung abgenommen bekommt,
dann steht man nur noch in Unterwäsche da,
was einfach nicht wirklich toll aussieht.

Erstens das Gleiche Aussehen der Rassen,
was ich mit einer Mod geändert habe.

Und ganz Wichtig für mich,
die fehlenden Schnurrbart-harre Bei den Khajiit,
was mir überhaupt nicht wirklich gefällt.
Wäre so ähnlich,
wenn ich einer Katze die Schnurrbart-harre entferne,
die wichtig für ihr Überleben sind.
Damit ertastet sie ihr Umfeld
und kann ihre Feinde sehr früh erkennen.
Außerdem kann sie mit ihren Schnurrbart-harren,
auch ihr Nahrung aus einer sehr entfernen Reichweite riechen.
Das geht in meinen Augen einfach gar nicht,
an so etwas wichtigem bei der Rasse von den Khajiit zu Sparen.

Und der Levitation Zauber

Und noch ein kleiner Tipp zu der Grafik von Morrowind,
man kann es so weit Grafisch auf den neusten Stand setzen wie bei Oblivion,
schaut einfach mal bei Morrowind ScreenShot rein,
oder bei WormforEnnio in der Signatur sind zwei Interessante Links,
der eine für die Grafik und der andere für Rüstungen.

Und für das Problem des fehlenden Questmarker in Morrowind,
gibt es auch eine Mod damit habt ihr auch den Questmarker wie bei Oblivion.
und zum Thema Reisen gibt es auch Mods,
auch für das Kampfsystem gibt welche für Morrowind.
Schaut euch einfach mal nach passenden Mods um.
Wenn dass das einzige Problem ist warum ihr Morrowind nicht spielen wollt.

Das ist mein kleiner Einblick von Morrowind und Oblivion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn man MW verbessert, sieht es besser aus als Obl. Aber Obl kann mann auch verbessern. Man sollte fairer Weise nur ein verbessertes MW mit einem verbesserten Obl vergleichen.
Ich habe Skyrim wegen steam nicht, aber wie sieht ein verbessertes Obl im Vergleich zu Skyrim aus?? Auch wenn ich gerne mal wieder MW gespielt habe, so bleibt Obl doch mein Favorite. Es ist technisch ausgereifter und es lebt sehr stark von unglaublich vielen guten Mods. Ok, die Story und Atmosphäre ist in MW besser und ich finde es auch schön, mal was anderes als eine mal wieder Mittelalterlichähnliche Welt zu sehen aber einige Dinge haben mich auch gestört (Kampfsystem, unbegrenztes Leveln der Fähigkeiten, wenn man nur genug Geld hat, keine Sprachausgabe, Selbstvezaubern kaum möglich (nur gegen viel Geld sicher), Alchemiesystem).
Auch, wenn ich die Questmarker nicht wirklich vermisst habe, vermisst habe ich eine Weltkarte. Man wird manchmal zu einer Ortschaft geschickt, ohne genau zu wissen, wo die schon wieder sein soll.
 
Den größten Makel Oblivions nennst du selber: Es lebt von den Mods, ohne Mods macht Oblivion nicht viel her, ganz im Gegensatz zu Morrowind, dass man auch Problemlos ohne Mods spielen kann
 
Morrowind ist und bleibt für mich die Nummer eins.
Oblivion hat mich, so leid es mir tut, einfach nur enttäuscht. Die Gesichter waren hässlich, auch wenn die sonstige Grafik gut war und was bringt mir eine größere Welt in der nichts passiert.
In Morrowind fallen mir Bosmer auf den Kopf kaum verlasse ich das Dorf und in Oblivion? Einmal von Ost nach West und von Nord nach Süd und das maximum an Aufregung, das ich erhalte ist ein Bandit, der mich überfallen möchte, WOW, wie unsagbar Spannend, noch ein NPC zum kloppen.
Das Kampfsystem in Oblivion war auch fürn A**** ich konnte jede Gilde von Anfang an durchspielen ohne Probleme, einfach weil man mit Schild und einhandschwert ALLES vernichtet ( Außer der HQ, die hab ich nicht beim ersten Anlauf durchgebracht)
Es gibt Gefühlte zehn Arten von Monstern und in Morrowind warens gefühlte tausend, es gibt in Oblivion gefühlte 5 Quests ( alle anderen laufen gleich ab) und in Morrowind gabs hunderte, ich finde heute ( nach ich glaube fast 4 Jahren) immer noch Dinge, Quests und Npcs, die ich früher einfach übersehen habe. Morrowind war meiner Meinung nach einfach liebevoller gestaltet.
Grafik ist nicht alles und mitden ganzen Grafikaddons und Replacern siehts sogar oft besser aus als Oblivion.
 
Ich war etwas geschockt als davon hörte , das skyrim nurnoch so wenige zauber hat die meist zu simple effekte haben . ich finde das skyrim irgendwie etwas für leute gemacht wurde ,denen die andren teile zu komplex waren
Und genau WEGEN der Komplexität bleibt morrowind meinermeinug nach der beste Tes teil
viele die zuerst skyrim und dann morrowind spiele würden ,würden sich fragen warum sie zum anfang nicht treffen ,ihre zauber fehlschlagen oder nichts passierd wen sie eine stadt anklicken.hört sich hart an ist leider so

Ich selbst spiele alle teile die für den Pc habe mit vielen mods , die nichts grundlegendes verändern . In morrowind haupsächlich mit Kopf/körperreplacern damit das speil wieder zeitgemäß ausseiht
In Oblivion dasselbe allerrdings noch mit vieln Balnching mods wie z.b. deadlyTraps odr. Reenersguardoverhaul
Das ist meine Meinung :D
 
Ich mag es viele Häuser, Burgen und viele Rüstungen, Kleidungen in Morrowind zu haben auch einige Replacern für die Flaschen und Flacons von Zaubern,
für Getränke, für Teppiche und Wandteppiche usw.
Natürlich konnte ich Morrowind jetzt nicht so eine Grafik wie bei Oblivion verpassen,
da macht meine Grafikkarte nicht mit,
aber es sieht für mich ganz okay aus.
Und ich gebe denen recht die sagen,
ohne Mods ist Oblivion nicht so toll.
Ich spiele zu Zeit Oblivion,
und ja einige Sachen aus Morrowind fehlen mir einfach schon.
Das wären die tolle Vielfalt an Zaubern,
verzauberte Roben, Ringe und Amulette usw. zum verkauft.
Das war bei Morrowind einfach besser.
Auf den Marktplatz Leute die Stände haben und verkaufen.
Das selbst einrichten von Häusern sind Sachen die mir einfach fehlen.
Es müssen ja nicht die selben Tiere wie in Morrowind geben,
oder Pflanzen, Getränke, Zauber, usw. sein.
Aber als Handelsware wäre es einfach schöner gewesen,
diese Sachen als Exportware zu verkaufen.
Wir bekommen ja auch Exportwaren von anderen Ländern,
nur halt nicht jede Ware.
Von daher hätte ich es einfach besser gefunden,
wenn sie daran gedacht hätten.
Ich finde es einfach nur Schade das an so Kleinigkeiten nicht gedacht wurde.
Die es Lebendiger gemacht hätten.
Und den Khajjit die Schnur Haare zu entfernen finde ich ist echt mies.
Das macht Doch die Rasse erst aus finde ich.
In Morrowind haben die sich einfach besser mühe in all den kleinen,
und großen Details gegeben.
Das fehlt Oblivion einfach,
da Lob ich mir all die Leute die Mods erfinden echtes danke an euch.
Auch wenn ich zur Zeit Oblivion spiele,
steht Morrowind an erster stelle in der Liste bei mir.

Morrowind finde ich einfach klasse.
 
Also mein Favorit ist absolut Oblivion... In morrowind habe ich lieder einfach nie so den zugang gefunden, ich bin nie über ein zwei spielstunden gekommen. In skyrim habich zwar schon ne zeit lang gespielt, aber da fehlt mir einfach die tiefgrü+ndigkeit, die grafik ist zwar genial, aber es fehlt mir an der Umsetzung...Und an oblivion finde ich ganz erlich nichts was mich sehr stört...Es ist alles ohne questpfeil spielbar denke ich, und die story gefällt mir eigentlich auch...klar kann man sagen dass die landschaften eintönig gestaltet sind und man auser den texturen keinen großen Unterschied zwischen den nördlichsten und südlichsten regionen feststellen kann...Aber dadurch habe ich dann eben auch selbst den spielraum mir das spiel so zu modden wie ich es haben möchte(was ein weiterer faktor für oblivion ist: In Oblivion komme ich mit dem CS relativ gut klar...in Skyrim schaff ichs einfahc ned mich da reinzuarbeiten!).
SOviel von meiner seite :)