Skyrim besser als alle Vorgänger?

Welcher ist euer Favorit?

  • Arena

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daggerfall

    Stimmen: 6 2,1%
  • Morrowind

    Stimmen: 113 39,9%
  • Oblivion

    Stimmen: 43 15,2%
  • Skyrim

    Stimmen: 120 42,4%
  • Andere

    Stimmen: 1 0,4%

  • Umfrageteilnehmer
    283
Daggerfall hatte ich instaliert ----> gestartet ------> Char erstellt -------> etwas gelaufen dann kam eine Fledermaus und killte mich------> ausgeschaltet und nie wieder angefasst. :-D
Das Startdungeon, stimmt! War ziemlich hardcore. Da sind übrigens schon viele angehende Abenteurer gescheitert (ich auch einige Male), bevor die Reise überhaupt richtig losging, also mach dir nichts draus. ;)
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die dieses Dungeon absichtlich so schwer gemacht haben, um untaugliche Charakterbuilds gleich zu Beginn des Spiels auszusortieren und dem Spieler damit späteren Frust zu ersparen.

Skyrim wird übrigens immer besser, je länger ich es spiele. Hab grad nen völlig unwichtig scheinenden Dungeon betreten und fand mich plötzlich in einer der Geschichten der im Spiel eingebetteten Bücher wieder. War richtig, richtig schön, perfektes Dungeondesign und wunderbar an die Buchstory angeknüpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrowind gefällt mir spieltechnisch am besten, aber die Grafik ist mir leider etwas zu eckig... Hat mich aber dennoch fast 3 Jahre sehr gefesselt.

Oblivion hat bei mir einen guten Gesamteindruck hinterlassen, da es eingie neue Features gab(wie Schnellreise, Selbsterstellen von Zaubern und vertonte Dialoge) , aber in erster Linie hat hier das Modden gereizt

Skyrim beeindruckt natürlich optisch um eingies mehr, bietet aber leider viel weniger Gameplay-Möglichkeiten als die Vorgänger...

Insofern fällt mir eine Entscheidung recht schwer; ich hab sie alle drei zum Fressen gern :) Eigentlich wollte ich Arena und Daggerfall noch spielen, aber jetzt wo Skyrim draußen ist, fällt es schwer, sich davon loszureißen^^"
 
Oblivion hat bei mir einen guten Gesamteindruck hinterlassen, da es eingie neue Features gab(wie Schnellreise, Selbsterstellen von Zaubern und vertonte Dialoge

Schnellreise gab es bereits in Arena und Daggerfall. Genau genommen war Morrowind der einzige Teil ohne Schnellreise.
Zaubererstellung gab es mindestens seit Daggerfall.
Soviel also zu den "neuen" Features von Oblivion :p
 
  • Like
Reaktionen: Der_W@ldmeister
Schnellreise gab es bereits in Arena und Daggerfall. Genau genommen war Morrowind der einzige Teil ohne Schnellreise.
Zaubererstellung gab es mindestens seit Daggerfall.
Soviel also zu den "neuen" Features von Oblivion :p

Dafür hatte Morrowind im Gegensatz zu Oblivion und Skyrim ein sinnvolles Reisesystem mithilfe von Booten und Schlicksreitern. In Skyrim machen die Pferdekutschen auch keinen wirklichen Sinn, außer das man so noch schneller alle Städte erkunden kann...
 
Dafür hatte Morrowind im Gegensatz zu Oblivion und Skyrim ein sinnvolles Reisesystem mithilfe von Booten und Schlicksreitern. In Skyrim machen die Pferdekutschen auch keinen wirklichen Sinn, außer das man so noch schneller alle Städte erkunden kann...

Ich denke die Kutsche ist eher aus rollenspieltechnischer Überlegung drin. Ich benutze in Skyrim keine Schnellreise, sondern fahr nur mit Kutschen herum. Außer wenn ich z.B. in Falkenring oder Dämmerstern bin, da es dort nervigerweise keine Kutschen gibt und die ziemlich abseits liegen.
 
Schnellreise gab es bereits in Arena und Daggerfall. Genau genommen war Morrowind der einzige Teil ohne Schnellreise.
Zaubererstellung gab es mindestens seit Daggerfall.
Soviel also zu den "neuen" Features von Oblivion :p
Wie gesagt, hab Arena und Daggerfall leider noch nicht gespielt :oops:
Und gab es in Morrowind tatsächlich die Möglichkeit, eigene Zauber zu erstellen?! Wenn ja, dann hab ich das irgendwie nicht mitgekriegt xD
Mag aber daran liegen, dass ich mich so gut wie nie in Städten aufgehalten habe...

Edit: Als Lesemuffel bestehe ich auf mein Argument mit den vertonten Dialogen :lol:
 
Edit: Als Lesemuffel bestehe ich auf mein Argument mit den vertonten Dialogen :lol:
Das ist aber auch ein Geschmacks-Argument, welches nicht grundsätzlich zutrifft. Ich hasse es wie die Pest. Es ist sogar schon vorgekommen, daß ich (nur um der nervigen Sprachausgabe zu entgehen) Texte weggeklickt habe, die eigentlich noch Hinweise zu Questen oder ähnliches enthalten haben - und es leider keine Untertitel gab! Sprachausgabe? Ohne mich. Ich kenne kein - kein einziges - Spiel, in dem es mich NICHT nervt.
 
Geht mir mitunter ähnlich, WormforEnnio.
Mal hör ich den NPC gerne zu und lasse jeden geduldig ausreden, dann wieder geht mir das alles viel zu langsam. In der Zeit, die der für einen Satz braucht, hab ich den ganzen Dialog bereits durchgelesen.
Im Moment hab ich aber wieder alle Untertitel deaktiviert. Hab so das Gefühl, dass die NPCs bei mir zu reinen Questgebern verkommen, wenn ich die Dialoge nur schnell lese. Irgendwie geht da was verloren, finde ich.
 
Im Moment hab ich aber wieder alle Untertitel deaktiviert. Hab so das Gefühl, dass die NPCs bei mir zu reinen Questgebern verkommen, wenn ich die Dialoge nur schnell lese. Irgendwie geht da was verloren, finde ich.

So geht mir das bei MW aber nicht. Ich hatte immer das Gefühl, daß die NPCs einen Charakter besitzen. Ich könnte ad hoc Gothren, Athyn Sarethi und Orvas Dren voneinander unterscheiden. Sprich: Ich hatte auch im gelesenen Dialog das Gefühl, eine Persönlichkeit vor mir zu haben. Wo das trotz Dialog überhaupt nicht funktionierte, war Oblivion und auch Two Worlds I, wobei mir letzteres immer noch besser gefällt. Leider. Bei Vampire ging es, weil es nicht so viele unterschiedliche NPCs gibt und jeder eine eigene Stimme hat, nicht generisch ist und Quests sich nicht ähneln. Aber auch dort klicke ich die Sprachausgabe weg und lese den Dialog lieber.
 
Vampire? Du meinst Bloodlines, oder?
Erinnere ich mich dran, schönes Spiel, einmalige Atmo und ziemlich durchgeknallte NPC. Fand ich toll.

Bei MW stimm ich dir nur bei den questbezogenen Dialogen zu, allgemein fand ich die Dialogführung da nicht so toll. War zwar alles nett geschrieben, auch die Standardantworten auf Stichworte, aber leider wiederholte sich auch verdammt viel.
Aber jedem das seine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hatte Morrowind im Gegensatz zu Oblivion und Skyrim ein sinnvolles Reisesystem mithilfe von Booten und Schlicksreitern. In Skyrim machen die Pferdekutschen auch keinen wirklichen Sinn, außer das man so noch schneller alle Städte erkunden kann...
und vergiss die magier gilde und die altern dunmer festungen nicht ;) und die markieren / rückkehr zauber ^^
 
Morrowind bleibt auch für mich der beste Teil.
Da Oblivion ein katastrophaler Ausrutscher war den man am besten schnell wieder vergisst liegt mir
Skyrim deshalb, vorallem wegen der vielen kleinen Details, nahezu so gut wie MW.
(andere TES-Titel nicht eingerechnet, da ich diese noch nicht gespielt habe)
 
Dafür hatte Morrowind im Gegensatz zu Oblivion und Skyrim ein sinnvolles Reisesystem mithilfe von Booten und Schlicksreitern. In Skyrim machen die Pferdekutschen auch keinen wirklichen Sinn, außer das man so noch schneller alle Städte erkunden kann...

Und was unterscheidet jetzt den Schlickschreiter so gravierend von der Kutsche?
 
Naja, so ein großer Unterschied ist da nicht, allerdings war das Reisesystem in Morrowind komplexer. Und man musste wie bei Bus und Bahn heute, sich halbwegs das Verbindungsnetz merken :D
Aber benutze sowieso NIE dergleichen. Ich latsche jeden schei* ;)

LG KP
 
Und was unterscheidet jetzt den Schlickschreiter so gravierend von der Kutsche?

Unter anderem, das diese mehr Städte im System hatten und zum anderen, das Sie neben anderen Möglichkeiten problemlos die Schnellreise ersetzt haben. Die Pferdekutschen in Skyrim sind scheinbar nur da, damit man nach einmaliger Nutzung direkt per Schnellreise zu den gerade besuchten Städten reisen kann. Die wenigstens werden nur die Kutschen nutzen. Jedoch war auch nicht jede Siedlung am Netz angeschlossen, mir hat es damals einfach besser gefallen, da man sich da noch was hat einfallen lassen.
 
Also was mich an Oblivion drei jahre lang so fasziniert hat, war nur zum kleinsten Teil die Story und die Grafik. Zum aller größten Teil waren es die Mods.
Daher erst mal ein Dank an all die Modder, Scripter etc. ihr habt Oblivion für mich zu einem Jahrelangen Phenomän gemacht.
 
Ich habe auf "andere" geklickt, weil mein Oblivion so dermaßen optisch und inhaltlich gemoddet und erweitert ist, dass ein Anklicken von "Oblivion" in deiner Umfrage falsch wäre. Das gemoddete Oblivion gefällt mir z.Zt. auch noch besser als Skyrim. Obwohl ich Skyrim wirklich liebe, komme ich auf Dauer mit der depressiven Stimmung nicht klar -- es ist halt immer kalt, es ist Krieg, das Kaiserreich ist ein Schatten seiner selbst ... auf die Dauer gesehen fühle ich mich in meinem persönlichen Oblivion wohler. Zumal -- wenn mir dort der Sinn nach Kälte steht und ich 1000 Gold übrig habe -- ich ja immer ins reingemoddete Solstheim reisen kann, oder wenn ich eine fremde Kultur will, nach Vvardenfell.

Ich muss aber dazu auch sagen, dass ich bei TES mehr auf Lore und Landschaft achte, als auf Spielmechanik. Die hab ich in Oblivion zwar auch mit einem Mod geändert, aber da achte ich gar nicht drauf.
 
Also ich hab mich jetzt mal für Skyrim entschieden, wobei ich sagen muss das ich das nur getan habe weil mir das Kampfsystem besser gefällt und der Charakter Editor, sowie das ganze düstere Bürgerkriegssetting gefällt. Eigentlich finde ich Morrowind genauso gut, aber da man sich hier ja nur für eins entscheiden kann hab ich halt Skyrim mit 0,1 Prozent vor Morrowind gesetzt aus den genannten Gründen. Wobei Morrowind immer einer meiner alltime Classics bleiben wird und mein Absolutes Lieblingsspiel, welches ich immer noch regelmäßig Spiele (neben Skyrim ^^) aufgrund seiner Artenvielfalt und der vielen verschiedenen und teils verrückten Landschaften und Bauten, sowie seiner wie ich finde fesselnden Geschichte und einem göttlichen Soundtrack und unfassbar vielen Wow! Momenten.