Das wäre ja die Lösung für ein wirklich nerviges Problem... Hat jemand genauere Infos? Oder schon Erfahrungen damit gemacht?
Es ist ein potentieller Fix (im Sinne von: sollte Funktionieren, ist aber noch experimentiell) für savegame bloat, der durch fehlerhafte OnUpdate() Registrierungen verursacht wird, die manche mods nach der Deinstallation hinterlassen.Folgendes stand mit bei den Release-Notes einer der letzten Versionen:
Handelt es sich hier etwa um einen de facto Fix für das Savegame-Bloat Problem?
Hat das schon jemand getestet?
Sounds of Skyrim - Civ. wäre ein Beispiel für einen mod, bei dem das der Fall ist.
Beim bloat handelt es sich quasi um eine riesige Warteschlange unbearbeiteter events, die durch diese fehlerhaften Registierungen schneller erzeugt werden, als das Spiel sie abarbeiten kann.
ClearInvalidRegistrations erkennt und entfernt diese Registrierungen, die die eigentliche Ursache des Problems sind.
Von da ab wird die Warteschlange kontinuierlich kleiner, bis das savegame wieder auf Normalgröße geschrumpft ist. Das kann aber durchaus einige Stunden Spielzeit dauern, wenn das savegame schon extrem groß geworden ist.
Um es auszuprobieren, kann man auch erstmal ClearInvalidRegistrations in der Konsole eingeben.
Das .ini setting führt den Befehl automatisch nach jedem Laden eines Spielstandes aus. Wenn man also einen mod deinstalliert hat, der nun eigentlich bloat erzeugen würde, wird das direkt unterbunden.
Außerdem, wie gesagt, das ganze ist noch ziemlich neu, daher die alten Spielstände vorsorglich besser nochmal sichern.
@Grave23
Die ini gehört nach
skyrim\Data\SKSE\skse.ini
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