SKSE - Skyrim Script Extender

@Grimnir17: SkyUI läuft auf den ersten Blick auch ohne installiertes SKSE, allerdings fehlen dann einige Funktionen wie z.B. der Filter im Inventar. Das fällt nur in der Regel nicht sofort auf. Wenn du keine SKSE-Dateien findest, ist auch SKSE nicht installiert. Wie startest du denn überhaupt Skyrim? Du müsstest sie ja über SKSE starten, wenn du die Dateien nicht mal hast, wird auch das nichts ;)

• Like
Reaktionen: Grimnir17
Ich musste wieder auf die 1.6.6 zurück. Ab der 1.6.7 konnte ich kein Savegame mehr laden. Sofort CTD... scheint als ob irgendeine meiner Mods auf die gelöschte Funktion GetMiscStat zugreift.

Poste doch mal ne Mod-Liste, habe auch einige Mods installiert und bei mir läuft die neue SKSE-Version bisher (hab zwar nur ne halbe Stunde eben gespielt, jedoch ohne Probleme) einwandfrei.

Das geht aber fix hier... Es bleibt also spannend. Jemand ne Wette wieviele Versionen in den nächsten 24 Stunden noch erscheinen werden?! :D

Folgendes stand mit bei den Release-Notes einer der letzten Versionen:

add console command ClearInvalidRegistrations to remove invalid OnUpdate() registrations

This prevents orphaned OnUpdate() events and the resulting bloated/broken saves when removing certain mods.
When applied to an already bloated save, it will stop growing further and instead shrink over time as the game processes all queued events. This may take hours depending on the amount of bloat.
To execute automatically after each reload, add this to \Data\SKSE\skse.ini:

[General]
ClearInvalidRegistrations=1

Handelt es sich hier etwa um einen de facto Fix für das Savegame-Bloat Problem?
Hat das schon jemand getestet?

Scheint wohl zu funktionieren. Zumindest hat das 'Dovahkiin' im Beth Forum geschrieben...
The new function ''ClearInvalidRegistrations'' has worked really well. I have only crashed once since I have used it, which was in Apocrypha (I have played a total of 5 or so hours since I used it). The small 2 second freezes that occurred on my main character are gone, so I thank you guys for that :)

Bestätigen kann ichs nicht, da ich gerade dabei bin, Skyrim neu zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja die Lösung für ein wirklich nerviges Problem... Hat jemand genauere Infos? Oder schon Erfahrungen damit gemacht?

Habe soeben ein komplett neues Spiel angefangen und den Befehl in die SKSE.ini eingefügt. Bisher läuft alles stabil, keine CTD's oder Ähnliches.
Es sind sehr viele Mods installiert die auch nicht gerade skriptfrei sind.

Savegröße:

- vor der Charaktererstellung - 4.457 KB
- in der 'Festung Helgen' kurz bevor man auf die Spinnen trifft - 4.485 KB

Scheint also wirklich zu helfen. Werde es aber trotzdem noch im Auge behalten.

Grüße
xFaX

reload, add this to \Data\SKSE\skse.ini:

Ich hab das nicht. Auch wenn ich SKSE nochmal entpacke sehe ich die ini nicht. Wie kommt die denn zustande? Ich hab auch im Data Ordner überhaupt keinen Ordner der SKSE heisst. Ich habs definitiv installiert und Mods die das benötigen laufen auch. Aber die ominöse ini hab ich noch nie gefunden. Allerdings hab ich auch kein Savegamebloat, vllt. sollte mich das nicht interessieren :D

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du auch keine SKSE-Plugins laufen. Denn den Ordner brauchst du, um SKSE-Plugins zu nutzen (zB. Uncapper, MemInfo usw.). Es reicht, wenn du den Ordner erstellst und da eine skse.ini anlegst.

Also Convenient Horses hab ich, läuft. Auch das mit den Tastenfunktionen. SkyUI hab ich, läuft, auch der Filter. Ich starte auch mit der benötigten exe. Aber ich denke du meinst Mods die eine extra Ini benötigen, richtig? Wie man eine Ini von Hand anlegt weiss ich aber nicht, bisher gabs die immer frei Haus :-D Nun gut solang ich da keine Probleme habe solls mir Wurscht sein, trotzdem danke.

Ich habe unter SteamLibrary\SteamApps\common\Skyrim\Data auch keinerlei SKSE-Ordner oder eine SKSE.ini... und ich habe definitiv SKSE laufen...

Man kann die SKSE.ini natürlich auch manuell erstellen. ;)

Einfach eine txt in SKSE.ini umbenennen und fertig (und noch eintragen was man eintragen will).

wo muss man die nun erstellen ?
hab da diverse ordnerstrukturen gesehen

skyrim/skse
skyrim/data
skyrim/data/skse
skyrim/data/scripts
skyrim/data/scripts/skse
.
.
.

soll ich nun überall nen ordner + die ini erstellen ? ^^ oder kann wer 100% sagen wo die nun hingehört ?