Das bringt wirklich Hoffnung, daran hätte ich nicht gedacht. Aber ich bezweifle, dass jetzt die fehlenden Mods wiederkommen werden. Skyrim ist einfach zu alt und viele Modder sind nicht mehr aktiv. Ich lass mich überraschen, die Community kann immer noch das Blatt wenden. Jedoch wurden noch nicht einmal annährend die verbesserte Engine und deren Effekte genutzt. Zum Beispiel sieht das Wasser immer noch nicht wirklich besser aus, wenn ich mir dagegen die großen Wasser-Mods in Oblivion oder Morrowind ansehe, dann fehlt schon etwas.
Wahrscheinlich hätte auch SkyUI kein SKSE mehr benötigt, wenn man versucht hätte diese Version anzupassen. Parallax Mapping wurde immer noch nicht wieder zurück ins Leben gerufen.
Naja, ich weiß ja nicht, einer der Hauptaspekte von SkyUI, weshalb es von vielen Mods vorausgesetzt wurde, war ja das Mod Configuration Menu, und das ist nun mal ohne Script Extender nicht umsetzbar. Daher wäre eine "Anpassung" wohl auch nur ohne dieses und wohl ein paar andere Features möglich gewesen, und das lag offenbar nicht im Sinne der Macher. Ob und in welcher Form sich das jetzt ändern wird, müssen wir natürlich abwarten. Das mit den Wassermods verstehe ich nicht so recht, die gibt es doch für die SE? Würde jetzt nicht so sagen dass die schlechter aussehen als entsprechende Morrowind- und Oblivionmods, aber gut. Was Parallax angeht, das scheint ja ein Problem von ENB-Seite her zu sein, da gibt es offenbar größere Probleme. Gerade habe ich
das noch gefunden, aber eine optimale Lösung scheint das ja nicht zu sein. Blöd, dass die Engine es nicht schon von sich aus unterstützt... Oblivion konnte es doch auch schon. Sollte ja auch nicht daran liegen, dass es DirectX11 verwendet, das beherrscht ja grundsätzlich auch entsprechende Techniken.
Ich bin gespannt, wie es jetzt weitergeht. Dann würde die SSE endlich nicht mehr im Schatten stehen. Dennoch wird es wohl lange eine Alpha bleiben. Soldiersmurf hat mal einen kleinen Beitrag dazu geschrieben. Das Team hat sich auf Fallout 4 zurückgezogen und soweit ich weiß wird an Skyrim nicht mehr groß gearbeitet, darum auch die lange Wartezeit. Die Entwickler wollen nicht mehr für ein altes Spiel arbeiten. Dennoch sollten sie endlich den SKSE richtig zu Open-Source machen.
Das sehe ich auch so... Nachfrage für die Skyrim SE gibt es sicherlich einige. Womöglich hätte es in Open-Source-Form bessere Möglichkeiten, auch wenn ich mich nicht genug damit auskenne, um das wirklich beurteilen zu können.
Für mich wird aber der SKSE oder die Fallout 4 Variante immer unwichtiger. Viele Mods könnten darauf verzichten. Ich benutze es nur für die Erfolge, in Skyrim benötigt man dieses jedoch komischerweise nicht. Das Inventar und die zusätzlichen Features bräuchten es wahrscheinlich auch nicht. Die Mods, welche die Sachen nutzen werden auch immer weniger. Die Skyrim-Engine wurde meiner Meinung nach noch nicht einmal Ansatzweise richtig ausgenutzt, in Oblivion oder Morrowind dagegen sehe ich es deutlicher. Auf 64bit macht der SKSE auch etwas weniger Sinn.
Hm, was hat denn 64bit mit dem SKSE zu tun? Der Memory-Patch wurde ja nur hinzugefügt, weil er sich als essentiell erwiesen hat, die eigentlichen Funktionen von SKSE liegen aber woanders, nämlich die Scripting-Möglichkeiten der Engine zu erweitern, um Mods zu ermöglichen, die auf normalem Weg nicht machbar wären. Ob 64bit oder nicht, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Wie wichtig oder nicht der Script Extender für Fallout 4 ist, weiß ich nicht, aber in Skyrim spielt er schon eine große Rolle, da viele wichtige Mods auf ihn zurückgreifen.
Ich hoffe jetzt auch auf eine Anpassung von Enderal, damit könnte ich mein altes Skyrim endgültig löschen und Speicherplatz für meine SSD sichern.
Wie schon erwähnt, ich hoffe nur das Beste für die SSE, wenn dann SkyUI erscheint und dann wieder Aktualisierungen vorgenommen werden, vielleicht funktioniert bei mir wieder das Einstellungsmenu für Wet&Cold.
Naja, das wird jetzt sicherlich nicht alles von heute auf morgen gehen, aber ich stimme zu, auf jeden Fall ist es ein gutes Zeichen, dass er endlich mal erschienen ist, wenn auch noch nicht in endgültiger Form. Hoffen wir mal, dass die ersten Mods dafür nicht allzu lange auf sich warten lassen. Wie ich in einem anderen Thread gerade heute erst geschrieben habe, spiele ich zwar die SE bisher nicht und werde das wohl auch so schnell nicht tun, auch weil ich das Original gerade erst zum ersten Mal wirklich (durch-)gespielt habe, aber ich verfolge die Entwicklung mit Interesse und bin auf jeden Fall gespannt, was sich daraus entwickeln wird, und alleine eine SE-Version von Enderal wäre es sicherlich wert (auch wenn ich das ebenfalls noch nicht gespielt habe).