SKSE - Skyrim Script Extender

hätte mal ne kleine frage zum SKSE, ich sehe bei sehr vielen Mods die ich gerne nutzen würde es aber nicht kann: Benötigt SKSE. Aber bisher hab ich mich eigentlich dagegen gewehrt weil ich ersten dachte...wozu kann ja drauf verzichten und zweitens wars mir immer zu kompliziert zu installieren was ich bisher so gelesen hab.

Meine eigentliche frage ist...wozu ist SKSE eigentlich genau da? Ich mein, n halbwecks vernüpftigen Modmanager hat man doch im skyrim launcher...was macht SKSE so wichtig für gefühlt 90% der mods die ich sehe...??

Grüße Fledermaus
 
Nun SKSE ist kein Modmanager oder ähnliches. Grob beschrieben ist es eine Bibliothek, die verschieden Funktionen für Skyrim bereitstellt, die dann die Mods benutzen können. Deswegen brauchen es auch so viele Mods, da diese Funktionen in Skyrim nicht vorhanden sind.
Und die Installation ist mehr als einfach ... runterladen, in deinem Skyrim Programmordner entpacken und Skyrim über die SKSE_LOADER.EXE starten ... mehr ist das nicht :)
 
Also seh ich das richtig das ich mir mein Skyrim damit kaum zerschiessen kann? (benutze Steam und auch ein paar Steam workshop mods)

Im Grunde ja, habe seit über 250 Std. so gut wie immer den SKSE dabei und bisher waren es nur die Mods (nicht zu verwechseln mit DEN Mods xD ) die Probleme machten :)

Gruß
 
Ich spiele jetzt mal wieder "Extrem-Leichenfledderer".

Unter http://skse.silverlock.org/, die Current build 1.7.3, ist das jetzt die Version für die Legendary oder die SE? Ich komme da etwas durcheinander da es irgendwie für mich dort keine erkennbare Trennung auf der Seite gibt. Oben das SE Video und darunter die Legendary Links!? Wollte daher nur sicher gehen ob ich mir wirklich die Version für die Legendary dort herunterlade.

Andere Frage: Ist der Current build 1.7.3 immer noch Beta? Gibt es da eine finale Version oder so? Das "Beta" beziehe ich jetzt auf den Ordner-Pfad (http://skse.silverlock.org/beta/skse..) in dem die Datei liegt.

Schmuß!
 
Danke. Ja, das hatte ich mir gedacht, in die Readme hatte ich natürlich auch reingeschaut und das passte mit den Daten ja auch nicht. Aber weil das so direkt, ohne Trennung, unter dem SE Video steht und dann das Beta im Ordnernamen ... da wollte ich lieber nachfragen bevor ich mir da etwas installiere was nicht für die Legendary gedacht ist.
 
Mitte März war ursprünglich als Release für die Beta geplant, ist aber gestorben (der Termin). Derzeit gibt es keinen Zeitplan für SKSE64.:(

Bye, Bbm.
 
Da muss irgendwie eine wichtige Person abgesprungen sein, welche Ahnung davon hatte, anders kann ich mir die lange Wartezeit nicht erklären. Ich frag mich nur, warum es so lange dauert? Im Prinzip müsste doch der Fallout 4 Script Extender sehr ähnlich sein, zumal Bethesda keine Grundlegenden Sachen geändert hat. Ebenso kann sich auch Fallout 4 und Skyrim in der Technik nicht großartig unterscheiden.

Naja, ich hoffe weiterhin, dass sie eine neue Version herausbringen und nicht irgendwann aufgeben werden.:)
 
Manchmal hab ich das Gefühl, dass Bethesda gar nicht nicht mehr daran interessiert ist. Skyrim SE ist draussen, um die Leute bei der Stange zu halten. Alles andere ist nicht mehr wichtig. Gibt doch Modder, sollen die das machen. Mein Eindruck jetzt.

LG