SKSE - Skyrim Script Extender

@SirPercy: Der von dir verlinkte Mod hat aber fast ausschließlich negative Kommentare, ich wäre bei dem Tool sehr vorsichtig. Etwas besser scheint da dieses Programm zu sein, wobei ich das nicht genauer beurteilen kann...

Hab die negativen Kommentare nicht gelesen, da ich den Mod erst heute gesehen hatte und damit vorstellen wollte. Was und wie jeder für sich entscheidet, bleibt dem einzelnen selbst überlassen. Ich wollte aber auch damit diejenigen "aktivieren", die damit schon Erfahrung gemacht haben um sie so anderen zugänglich zu machen. Nur so können wir herausfinden, ob dieses oder anderes besser geeignet ist und - so ein Forum ist doch der beste Ort, um sich oder anderen zu helfen! Ich persönlich mache es lieber selbst.

An Grimnir17.
Die Frage ist, ob er auch die etwas komplexere Installation vornimmt, die dieses oder ähnliches Tool vornimmt. Zum Beispiel bei Nutzung der SKSE.ini im ?:\Steam\SteamApps\common\skyrim\Data SKSE- Ordner. Dazu muss man die Original TESV.exe in TES_.exe und die skse_loader.exe in TESV.exe umbennen und so braucht man nicht mehr das Game über den Loader zu starten um SKSE zu nutzen. Das soll dieses Tool übernehmen u.a.! Aber, ob dies in der Realität so funktioniert, können nur die User berichten, die es schon getestet haben.
MfG, SirPercy.8)

Nein soweit ich weiß macht er das nicht, aber warum möchte man das? Ist ja nicht schlimm, jedem das seine, aber was ist daran ein Problem den SKSE-Loader zu nutzen?

Nein soweit ich weiß macht er das nicht, aber warum möchte man das? Ist ja nicht schlimm, jedem das seine, aber was ist daran ein Problem den SKSE-Loader zu nutzen?

Naja, es gibt aber immer jemanden (ob männlich oder weiblich), der Hilfe benötigt und mit dem einem oder anderem Überfordert ist. Auch sind manche Erklärungen wie die Übersetzung aus dem Chinesischen. Darum nutze ich ja auch dieses Forum, weil mir zu 99% geholfen wurde. ;)

• Like
Reaktionen: 1 Person
Die Frage ist, ob er auch die etwas komplexere Installation vornimmt, die dieses oder ähnliches Tool vornimmt. Zum Beispiel bei Nutzung der SKSE.ini im ?:\Steam\SteamApps\common\skyrim\Data SKSE- Ordner. Dazu muss man die Original TESV.exe in TES_.exe und die skse_loader.exe in TESV.exe umbennen und so braucht man nicht mehr das Game über den Loader zu starten um SKSE zu nutzen. Das soll dieses Tool übernehmen u.a.! Aber, ob dies in der Realität so funktioniert, können nur die User berichten, die es schon getestet haben.
Man muss was bitte? Entschuldige bitte, aber: Hast Du überhaupt eine Ahnung, was Du da schreibst?
Die skse.ini wird von skse_loader.exe eingelesen - unabhängig davon, ob Du die exe-Datei vorher in blub.exe oder blob.exe umbenennst!

Der Sinn dieser Tools ist lediglich:

1. SKSE zu installieren (falls vom Tool unterstützt)
  2. Die originale TESV.exe irgendwie umzubenennen (beispielsweise in TESV_1.exe)
  3. Die skse_loader.exe in TESV.exe umzubenennen
  4. Danach wird noch ein wenig an der ehemaligen skse_loader.exe (jetzt TESV.exe) rumgemacht, damit diese die irgendwie umbenannte TESV.exe (in meinem Beispiel heißt die jetzt TESV_1.exe) findet und ausführen kann.
  5. Manchmal wird noch der als scheinbar störend empfunden Log-Screen (der schwarze Bildschirm) entfernt.

Das ist nicht komplex sonder absolut sinnlos!
Genauso gut könnte man einfach seine Skyrim-Verknüpfung anpassen (den "TESV.exe"-Teil einfach mit "skyrim_loader.exe" ersetzen) oder sich eine neue Verknüpfung zum skyrim_loader anlegen und dieser das Symbol der TESV.exe zuweisen. Damit spart man sich das Umbenennen von irgendwelchen Dateien.
Außerdem ist mir schleierhaft, warum die Schritte 4 und 5 per "Pfuscherei" an der skse_loader.exe durchgeführt werden. SKSE ist unter der MIT-Lizenz verfügbar! Man könnte also "einfach" sein eigenes SKSE veröffentlichen, das schon an die neuen Bedingungen angepasst ist.

Es gibt also tatsächlich (immer noch) Leute, die sich ein Programm auf den PC holen, dass ihnen Dateien umbenennt und unklare Änderungen vornimmt, nur damit man sich nicht mit Verknüpfungen beschäftigen muss? Na herzlichen Glückwunsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur zur Info:

Ich nutze den bereits von @König Aronir und jetzt nochmals von @Wetterfrosch vorgeschlagenen SKSE-Patcher seit diesem Zeitpunkt. Seitdem, muß ich mir um Mods, die SKSE benötigen, absolut keine Gedanken mehr machen, weil sie hervorragend funktionieren.:)
Man darf nur nicht vergessen, nach Änderungen, z.B. einfügen neuer Mods... auch den Patcher wieder auszuführen.

Gruß doritis

• Like
Reaktionen: 1 Person
:win:
Damit geht der Hauptpreis an _DICE_
So eine qualifizierte Aussage hab ich schon lange nicht mehr gelesen :good:
Meinen GROßEN Dank dafür :hail:

Man darf nur nicht vergessen, nach Änderungen, z.B. einfügen neuer Mods... auch den Patcher wieder auszuführen.

Den Satz verstehe ich nicht. Warum führst du nach neuen Mods den SKSE-Patcher nochmals aus? An SKSE ändert sich durch neue Mods im Normalfall ja nichts... der Schritt ist in meinen Augen nicht notwendig, oder irre ich mich da?

Normalerweise nur wenn SKSE oder Skyrim geupdatet werden, dann auf alle Fälle.
Auszug aus der Description (mit Bing übersetzt): "Wenn Sie ein Update, um Skse installieren oder Skyrim klicken Sie Patch wieder und alles wird eingerichtet und wieder gepatcht" Original-Des... des Patchers:"if you install an update to skse or skyrim just click patch again and everything will be set up and patched again"

Ich mache es von mir aus auch, wenn ich Mods hinzufüge, welche SKSE zwingend verlangen.:)

Gruß doritis

Zuletzt bearbeitet:
Den Satz verstehe ich nicht. Warum führst du nach neuen Mods den SKSE-Patcher nochmals aus? An SKSE ändert sich durch neue Mods im Normalfall ja nichts... der Schritt ist in meinen Augen nicht notwendig, oder irre ich mich da?
SKSE Patcher (http://skyrim.nexusmods.com/mods/31737/) benutzt nicht die skse.ini Datei, um den Pfad zur TESV.exe zu ändern, sondern patcht alle 4 bytes 'TESV' zu 'TES_'. Das ist relativ blöd, weil diese 4 bytes auch in einem anderen Kontext vorkommen könnten (soweit ich weiß ist das aber nicht der Fall), und es ist wie gesagt gar nicht nötig, weil man den Pfad in der ini ändern kann.
Siehe http://forums.nexusmods.com/index.php?/topic/916662-skse-patcher-for-steam/?p=7356051

@doritis: Dieser Satz sagt im Original, dass du nur dann den Patcher nochmal neu ausführen musst, wenn eine neue Version von SKSE oder von Skyrim selbst erscheint. Wie gesagt ist das bei neuen Mods (ob die nun SKSE benötigen oder nicht) nicht notwendig :)

@snakster: Was hat das mit meinem Zitat zu tun? Davon abgesehen ist es natürlich richtig, was du schreibst, weswegen man den SKSE-Patcher auch nicht unbedingt braucht, siehe auch den Beitrag von _DICE_. :)

Man muss was bitte? Entschuldige bitte, aber: Hast Du überhaupt eine Ahnung, was Du da schreibst?
Die skse.ini wird von skse_loader.exe eingelesen - unabhängig davon, ob Du die exe-Datei vorher in blub.exe oder blob.exe umbenennst!

Der Sinn dieser Tools ist lediglich:

1. SKSE zu installieren (falls vom Tool unterstützt)
  2. Die originale TESV.exe irgendwie umzubenennen (beispielsweise in TESV_1.exe)
  3. Die skse_loader.exe in TESV.exe umzubenennen
  4. Danach wird noch ein wenig an der ehemaligen skse_loader.exe (jetzt TESV.exe) rumgemacht, damit diese die irgendwie umbenannte TESV.exe (in meinem Beispiel heißt die jetzt TESV_1.exe) findet und ausführen kann.
  5. Manchmal wird noch der als scheinbar störend empfunden Log-Screen (der schwarze Bildschirm) entfernt.

Das ist nicht komplex sonder absolut sinnlos!
Genauso gut könnte man einfach seine Skyrim-Verknüpfung anpassen (den "TESV.exe"-Teil einfach mit "skyrim_loader.exe" ersetzen) oder sich eine neue Verknüpfung zum skyrim_loader anlegen und dieser das Symbol der TESV.exe zuweisen. Damit spart man sich das Umbenennen von irgendwelchen Dateien.
Außerdem ist mir schleierhaft, warum die Schritte 4 und 5 per "Pfuscherei" an der skse_loader.exe durchgeführt werden. SKSE ist unter der MIT-Lizenz verfügbar! Man könnte also "einfach" sein eigenes SKSE veröffentlichen, das schon an die neuen Bedingungen angepasst ist.

Es gibt also tatsächlich (immer noch) Leute, die sich ein Programm auf den PC holen, dass ihnen Dateien umbenennt und unklare Änderungen vornimmt, nur damit man sich nicht mit Verknüpfungen beschäftigen muss? Na herzlichen Glückwunsch.

Ich weiss zwar nicht nicht, ob du das was ich geschrieben habe auch gelesen hast, aber wenn, dann hättest du dir deine agressive Art schenken können. Nochmals im Klartext: ich habe klar gesagt und hier geschrieben, das ich nicht genau weiss, wie diese Tools funktionieren und das ich es gar nicht benutze. Ich wollte eigentlich damit bezwecken, das sich die User melden und ihre Erfahrungen uns, bzw. denen, die daran Interesse haben, mitteilen. Auch habe ich mitgeteilt, das ich es toll finde, in so einem Forum Hilfe zu bekommen! Aber ich möchte keine Kommentare, die in Richtung Beleidigung gehen - das steht weder dir noch mir noch jemanden anderes zu. Ich hoffe, das ich es so richtig sehe. Dann habe ich beschrieben, wie ich die SKSE laut einer Anweisung benutze, was auch so weit gut funktioniert. Also dann, nicht erst treten und dann fragen, davon haben wir genug auf dieser Welt !!!!!
Mfg, SirPercy.

Ähm SirPercy

Wo bitte schreibt Dice irgendetwas aggressiv ?
Er schreibt doch lediglich seine Meinung ...

Auch etwas Beleidigendes kann ich nicht finden, von Tritten ganz zu schweigen.

Sorry, aber so Etwas muss nicht sein ...

Gruss
Mr.Gnom

Zuletzt bearbeitet:
Ähm SirPercy

Wo bitte schreibt Dice irgendetwas aggressiv ?
Er schreibt doch lediglich seine Meinung ...

Auch etwas Beleidigendes kann ich nicht finden, von Tritten ganz zu schweigen.

Sorry, aber so Etwas muss nicht sein ...

Gruss
Mr.Gnom

Vielleicht solltest du dir den Anfang seines Textes durchlesen und dann den tieferen Sinn daran Erkennen und das sollte auch nicht sein. Immerhin habe ich keinen gefordert, sondern nur um Rat gebeten. Zu dem sollte sich --DICE-- dazu Äußern und nicht ein Anderer.
Und nun ist Schluss damit, es wird sonst Kindisch!!! Ich denke es ist alles gesagt und wir sollten das eigentliche Thema nicht vergessen.
Gruss
SirPercy

Ich denke einfach solche Tools sind mit Vorsicht zu genießen. Klar, es ist einfach, schön und bequem. Angeblich leicht zu handhaben für Nutzer die keine Ahnung haben oder nicht so mit Computern bewandert sind, oder kein Englisch können.
Was Dice im Endeffekt ausdrücken wollte war, das beide das Gleiche tun und eigentlich völlig sinnlos sind. Sie wurden von einem Menschen programmiert, sprich, ich als Nutzer eines solchen Tools begebe mich in die Hand des Erstellers und hoffe, das er kein Schandluder mit meinen Dateien anstellt, weil das Programm das übernimmt, was ich sonst per Hand und mit gutem Gewissen tun würde. Und entschuldige, doch dein Kommentar bezüglich der komplexeren Installation an Grimnir17 war wirklich nicht sonderlich gut gewählt, tut hier aber auch nichts weiter zur Sache. Im Ton vergriffen hat Dice sich allerdings nicht - wie ich finde. Das du es als Angriff siehst, ist allerdings verständlich.

Wie dem auch sei - nochmal: Solche Tools implezieren eine Einfachheit in ihrer Benutzung - sicher. Doch sie sind mit Vorsicht zu genießen, weil eben Dateien auch umbenannt werden und eine Automatik stattfindet, über die man auch als Nutzer schnell die Kontrolle verlieren kann - eben weil ich als Be Nutzer nicht weiß, ob der Er Steller alles richtig machte und in meinen Dateien herumfummelt.

Das war alles was Dice sagen wollte.

Gruß
Ladyfalk

Ich denke einfach solche Tools sind mit Vorsicht zu genießen. Klar, es ist einfach, schön und bequem. Angeblich leicht zu handhaben für Nutzer die keine Ahnung haben oder nicht so mit Computern bewandert sind, oder kein Englisch können.
Was Dice im Endeffekt ausdrücken wollte war, das beide das Gleiche tun und eigentlich völlig sinnlos sind. Sie wurden von einem Menschen programmiert, sprich, ich als Nutzer eines solchen Tools begebe mich in die Hand des Erstellers und hoffe, das er kein Schandluder mit meinen Dateien anstellt, weil das Programm das übernimmt, was ich sonst per Hand und mit gutem Gewissen tun würde. Und entschuldige, doch dein Kommentar bezüglich der komplexeren Installation an Grimnir17 war wirklich nicht sonderlich gut gewählt, tut hier aber auch nichts weiter zur Sache. Im Ton vergriffen hat Dice sich allerdings nicht - wie ich finde. Das du es als Angriff siehst, ist allerdings verständlich.

Wie dem auch sei - nochmal: Solche Tools implezieren eine Einfachheit in ihrer Benutzung - sicher. Doch sie sind mit Vorsicht zu genießen, weil eben Dateien auch umbenannt werden und eine Automatik stattfindet, über die man auch als Nutzer schnell die Kontrolle verlieren kann - eben weil ich als Be Nutzer nicht weiß, ob der Er Steller alles richtig machte und in meinen Dateien herumfummelt.

Das war alles was Dice sagen wollte.

Gruß
Ladyfalk

Erstmal Danke,
für diese Stellungnahme. Sie ist einfach, gut und verständlich. Nicht wie "Man muss was bitte? Entschuldige bitte, aber: Hast Du überhaupt eine Ahnung, was Du da schreibst?" !!
Ich weiss was ich schreibe!! Im Ton vergriffen hat er sich schon, denn ich verurteile niemanden, der Hilfe sucht sondern versuche mich entweder an dem Thema oder wenn etwas nicht ganz klar erscheint, nachzufragen, wie es doch gemeint war. Auch ich wähle nicht immer die richtigen Worte, gerade wenn es spät ist, aber immer mit Respekt für jeden.
Eigentlich wollte ich Grinmir nur sagen, das diese Tools mir zu komplex dargestellt werden und dann auf Englisch, wo man schnell mal etwas falsch interpretiert und noch ratloser darsteht. So war mein Gedanke, die User, die diese Tools schon getestet haben zu Worte kommen zu lassen. Dann kann man anhand der Meinungen sich einen eigenen Reim darauf machen. Sollte klar sein, das solche Tools aber mehr schädigen als nutzen, wäre für alle auch damit geholfen in ihrer Entscheidung, benutzen oder lieber nicht. Es ist doch gut wenn man diskutieren kann, zum Thema, aber nicht über Personen. Das ist mein Standpunkt.
Gruß,
SirPercy.

Ich danke auch, für deine Erklärung welche sich jetzt schon besser anhört und verständlicher herüberkommt. :)