@SirPercy: Der von dir verlinkte Mod hat aber fast ausschließlich negative Kommentare, ich wäre bei dem Tool sehr vorsichtig. Etwas besser scheint da dieses Programm zu sein, wobei ich das nicht genauer beurteilen kann...
Nein soweit ich weiß macht er das nicht, aber warum möchte man das? Ist ja nicht schlimm, jedem das seine, aber was ist daran ein Problem den SKSE-Loader zu nutzen?
Man muss was bitte? Entschuldige bitte, aber: Hast Du überhaupt eine Ahnung, was Du da schreibst?Die Frage ist, ob er auch die etwas komplexere Installation vornimmt, die dieses oder ähnliches Tool vornimmt. Zum Beispiel bei Nutzung der SKSE.ini im ?:\Steam\SteamApps\common\skyrim\Data SKSE- Ordner. Dazu muss man die Original TESV.exe in TES_.exe und die skse_loader.exe in TESV.exe umbennen und so braucht man nicht mehr das Game über den Loader zu starten um SKSE zu nutzen. Das soll dieses Tool übernehmen u.a.! Aber, ob dies in der Realität so funktioniert, können nur die User berichten, die es schon getestet haben.
Man darf nur nicht vergessen, nach Änderungen, z.B. einfügen neuer Mods... auch den Patcher wieder auszuführen.
SKSE Patcher (http://skyrim.nexusmods.com/mods/31737/) benutzt nicht die skse.ini Datei, um den Pfad zur TESV.exe zu ändern, sondern patcht alle 4 bytes 'TESV' zu 'TES_'. Das ist relativ blöd, weil diese 4 bytes auch in einem anderen Kontext vorkommen könnten (soweit ich weiß ist das aber nicht der Fall), und es ist wie gesagt gar nicht nötig, weil man den Pfad in der ini ändern kann.Den Satz verstehe ich nicht. Warum führst du nach neuen Mods den SKSE-Patcher nochmals aus? An SKSE ändert sich durch neue Mods im Normalfall ja nichts... der Schritt ist in meinen Augen nicht notwendig, oder irre ich mich da?
Man muss was bitte? Entschuldige bitte, aber: Hast Du überhaupt eine Ahnung, was Du da schreibst?
Die skse.ini wird von skse_loader.exe eingelesen - unabhängig davon, ob Du die exe-Datei vorher in blub.exe oder blob.exe umbenennst!
Der Sinn dieser Tools ist lediglich:
- SKSE zu installieren (falls vom Tool unterstützt)
- Die originale TESV.exe irgendwie umzubenennen (beispielsweise in TESV_1.exe)
- Die skse_loader.exe in TESV.exe umzubenennen
- Danach wird noch ein wenig an der ehemaligen skse_loader.exe (jetzt TESV.exe) rumgemacht, damit diese die irgendwie umbenannte TESV.exe (in meinem Beispiel heißt die jetzt TESV_1.exe) findet und ausführen kann.
- Manchmal wird noch der als scheinbar störend empfunden Log-Screen (der schwarze Bildschirm) entfernt.
Das ist nicht komplex sonder absolut sinnlos!
Genauso gut könnte man einfach seine Skyrim-Verknüpfung anpassen (den "TESV.exe"-Teil einfach mit "skyrim_loader.exe" ersetzen) oder sich eine neue Verknüpfung zum skyrim_loader anlegen und dieser das Symbol der TESV.exe zuweisen. Damit spart man sich das Umbenennen von irgendwelchen Dateien.
Außerdem ist mir schleierhaft, warum die Schritte 4 und 5 per "Pfuscherei" an der skse_loader.exe durchgeführt werden. SKSE ist unter der MIT-Lizenz verfügbar! Man könnte also "einfach" sein eigenes SKSE veröffentlichen, das schon an die neuen Bedingungen angepasst ist.
Es gibt also tatsächlich (immer noch) Leute, die sich ein Programm auf den PC holen, dass ihnen Dateien umbenennt und unklare Änderungen vornimmt, nur damit man sich nicht mit Verknüpfungen beschäftigen muss? Na herzlichen Glückwunsch.
Ähm SirPercy
Wo bitte schreibt Dice irgendetwas aggressiv ?
Er schreibt doch lediglich seine Meinung ...
Auch etwas Beleidigendes kann ich nicht finden, von Tritten ganz zu schweigen.
Sorry, aber so Etwas muss nicht sein ...
Gruss
Mr.Gnom
Ich denke einfach solche Tools sind mit Vorsicht zu genießen. Klar, es ist einfach, schön und bequem. Angeblich leicht zu handhaben für Nutzer die keine Ahnung haben oder nicht so mit Computern bewandert sind, oder kein Englisch können.
Was Dice im Endeffekt ausdrücken wollte war, das beide das Gleiche tun und eigentlich völlig sinnlos sind. Sie wurden von einem Menschen programmiert, sprich, ich als Nutzer eines solchen Tools begebe mich in die Hand des Erstellers und hoffe, das er kein Schandluder mit meinen Dateien anstellt, weil das Programm das übernimmt, was ich sonst per Hand und mit gutem Gewissen tun würde. Und entschuldige, doch dein Kommentar bezüglich der komplexeren Installation an Grimnir17 war wirklich nicht sonderlich gut gewählt, tut hier aber auch nichts weiter zur Sache. Im Ton vergriffen hat Dice sich allerdings nicht - wie ich finde. Das du es als Angriff siehst, ist allerdings verständlich.
Wie dem auch sei - nochmal: Solche Tools implezieren eine Einfachheit in ihrer Benutzung - sicher. Doch sie sind mit Vorsicht zu genießen, weil eben Dateien auch umbenannt werden und eine Automatik stattfindet, über die man auch als Nutzer schnell die Kontrolle verlieren kann - eben weil ich als Be Nutzer nicht weiß, ob der Er Steller alles richtig machte und in meinen Dateien herumfummelt.
Das war alles was Dice sagen wollte.
Gruß
Ladyfalk