Technik Seltsame "unmögliche" Fehler

BoneHead

Ehrbarer Bürger
Aslo: seit ein paar tagen tauchen regelmässig immer gröbere fehler beim spielen auf:
Missingno-ähnliche streifen auf dem bildschirm; Abstürze bei gebiet laden, wobei sich mein ganzer PC erhängt; einmal war mein ganzer char weg, also wirklich weg, keine zauber, keine waffen, kein körper (nicht mal gelbe ausrufezeichen), kein name, nichts; kürzlich ist ein bolzen beim schlösserknacken statt zu fallen verschwunden...

anfangs war noch nicht viel, aber es scheint schlimmer zu werden.
Ich werds heute mal neuinstallieren und danach schauen ob die fehler noch da sind. Mir scheint, die fehler tauchen auf, seit ich OBSE 19b drauf hab (zuvor wars v13), und werden mit jedem neuen PI schlimmer (so grobe fehler wie seit gestern, als ich ravens exodus 2 istalliert hab, hatt ich noch nie)

Ach ja: wo kann ich miene modliste anschauen?
 
Also, wenn es so schlimm ist, dann würde ich Obl. wirklich komplett runterhauen. Und außerdem: OBSE 20b5 ist derzeit die aktuellste Version, die ich auch nutze und keine Probleme mit habe.
Und die Modliste kannst Du z.B. mit dem OBMM oder mit Wrye Bash anzeigen lassen udn kannst sie auch ändern. Eins der beiden Programme ist eigentlich Pflicht, wenn man Mods nutzt.
 
Eine idee ist mir noch gekommen. Die fehler scheinen ja seit der istallation von OBSE 19 zu kommen. Angenommen, ich hätte OBSE 13 nicht komplett entfernt (leider find ich die readme nicht mehr), könnten sich doch theoretisch zwei dll's nicht vertragen...?
 
Bei OBSE sind es immer die gleichen DLL's, die ersetzt werden, d.h. Du musst nichts entfernen, wenn Du eine neuere Version installierst.
 
aha ok. ich hab mal auf einer virtuellen maschine auf dem laptop meines vaters oblivion installiert.
Erster test: ein schloss knacken.
Ergebnis: ich musste den ladentisch zwei mal aufbrechen und dann noch einmal aktivieren, bevor ich ihn öffnen konnte...

Liegts am save oder an der CD? (sie ist eig. unbeschädigt, bis uf ein paar kleinere Kratzer, aber eig. brauchts die ja nur zum spiel starten...
 
Wie gesagt, Oblivion komplett runterhauen. Und damit meine ich nicht nur, das Deinstallationsprogramm laufen lassen. Du musst noch zusätzlich den Oblivion-Ordner manuell löschen, weil Oblivion nur das löscht, was es selbst angelegt hat. Und auch Deinen MyGames-Ordner unter Eigene Dateien nicht vergessen.
Danach Obl. wieder ordentlich installieren:
Oblivion -> SI (+KotN) -> SI Patch 1.2416 -> PC neustarten -> OBMM o. Wrye Bash installieren -> OBSE (wenn Du willst) -> dann Mods, die Du willst.
 
Ich denk mal, ich muss nicht alle PI's manuell runterladen, oder? Ich hab die noch auf dem stick. Denn das würd bei der langsamen internetverbindung hier in der ferienwohnung ewig gehen...

Meine arme assasine :nene:(Liebe dieses smilie)

Werd mich mal MW zuwenden und das ganze in ein paar tagen machen (zuhause)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BoneHead,

es kann sehr wohl auch am Savegame liegen, bevor du also eine komplette Neuinstallation machst, würde ich einen neuen Charakter erstellen.

Das erste Schloss ist ja ziemlich am Anfang zu öffnen. Da kannst du schnell feststellen, ob es bei einem neuen Spielstand funktioniert.

Ein Tipp noch: Da es schon einmal Probleme mit gespeicherten Spielen geben kann, wäre es sinnvoll, nicht immer dieselbe Datei zum Speichern zu nutzen.
Du kannst ja jedes mal einen neuen Spielstand speichern, und nach einiger Zeit die alten Spielstände löschen.
 
hab mal nen neuen spielstand angefangen. bis jetzt allerdings noch ohne obse, damit ich, falls das problem dort liegt auf einen ganzen spielstand zurückgreifen kann, in dem ich das tutorial durch hab. bis jetzt keine probleme:hah:
 
Falls du komplett deinstallieren muss, würde ich nicht den Vanilla-Deinstaller nehmen sondern Revo Uninstaller: Klick

Hast du mit OBMM oder Wrye Bash die Loadorder in Schuss gebracht oder nutzt du das alles gar nicht? Wenn nicht, wäre es kein Wunder :lol:
 
ne, bis jetzt hab ich mir die ladereihenfolge notdürftig durch ins cs laden und abspeichern gemacht. k.a. ob das in obl überhaupt geht, in mw reichte es (auch wenns natrlich nicht opimal ist...)
allerdings scheint es, dass der spielstand beschädit war.

was ist besser, obmm oder wyre bash?
 
Die Fraktion der "Oblivion neu aufsetzen"- Blöker stirbt offenbar nie aus.

1. Deadly Reflex löst solche Fehler aus.
2. Grafikkarte verdreckt oder verabschiedet sich.
3. Wrye Bash hat definitiv eine größren Funktionsumfang als OBMM, u.a. kann man Saves damit cleanen.
4. Incremental Saver verwenden. Damit kann man bis zu 10 Quicksaves nacheinander anlegen, bevor das erste wieder überschrieben wird.
 
Die Fraktion der "Oblivion neu aufsetzen"- Blöker stirbt offenbar nie aus.

1. Deadly Reflex löst solche Fehler aus.
hab ich nicht
2. Grafikkarte verdreckt oder verabschiedet sich.
wann? beim deinstallieren?
3. Wrye Bash hat definitiv eine größren Funktionsumfang als OBMM, u.a. kann man Saves damit cleanen.
*download*
4. Incremental Saver verwenden. Damit kann man bis zu 10 Quicksaves nacheinander anlegen, bevor das erste wieder überschrieben wird.
...wieso nicht?