Scientology

Ob Travolta toleranter ist, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht ist er einfach nur so intelligent, sich seine Glaubwürdigkeit durch dämliche Interviews zu zerstören...
 
Travolta war auch bei Scientology? Wusste ich gar nicht ... Naja, Hauptsache er ist da weg. Filme mit ihm fand ich eigentlich immer sehr gut. Zum Beispiel "The Punisher" (oder war das Ben Affleck?)
 
Angeblich? Laut "Stern" steht er auf gleicher Ebene wie der "Oberboss" von Scientology, David Miscavige.

Sprich, auf der 9. und obersten Stufe.


Cherubion
 
also ich habe mal auf wikipedia das gelesen und kann nur sagen
das sind doch voll die spinner Zitat:
"...der von einem „bösen“ intergalaktischen Herrscher handelt, der Thetane von weit entfernten Planeten auf die Erde verschleppt hatte und dort durch gewaltsame Verfahren so schwer traumatisierte, dass sie sich nun als körperlose Cluster Menschen anhängen und sie in ihren Möglichkeiten beeinträchtigen".

also wer an so einen schwachsinn glaubt sollte sich doch mal auf die Couch legen.
und außerdem wieso gibt es die noch?? man sollte die deppen ganz schnell verbieten, alleine die aussage von tom cruise:"wollen wir die welt säubern?!":sick::huh:
also dafür hab ich garkein verständniss, am besten alle auf eine einsame insel verfrachten;)
 
...und die Journalisten die Tom Cruise interviewen wollten mussten durch ein Zelt, in dem sie sich über Scientology informieren mussten, bevor sie ihn sprechen durften.
 
Also ich finde den Vergleich von Scientology und dem Nazionalsozialsimus den VinC am Anfang dieses Threats gepostet hat nicht einmal so unangebracht, denn ich frage mich wirklich wo denn die religiösen Aspekte hinter in der "Church" zu finden sind. Ich bin selbst kein religiöser Mensch, aber meine Definition von Religion passt nicht so ganz auf Scientology.

Es erinnert mich mehr an eine Unternehmen, dass sich zum Ziel setzt Menschen zu verblenden (jaja, da war doch was 1944) und ihnen das Geld aus den Taschen zu ziehen. Das ist zwar keine Weltherrschaft, aber heißt es nicht auch Geld regiert die Welt?
Ich habe bei RTL (Nun gut, nicht gerade der seriöseste Sender) eine "Rechnung" gesehen, wir viel Geld man bei einem Meeting loswird. Eigentlich erschreckend. Aber für mich steht hinter der religiös Verpackten Scientology Chruch ein kapitalistischer Grund. Das wäre nicht das erste Mal das Sekten (Egal ob Scientology nun eine ist oder nicht) verblendete Leute benutzt um sich selbst zu bereichern.

So viel zu meiner Meinnung :)
 
ja das stimmt, aber das schlimme an der sache ist das viele oder villeicht alle an diesen mist glauben den die oberstn bosse da erzählen.und genau das ist das problem an der sache man kann nie wissen was solche fanatiker anstellen,
"religiöser terrorismuss" ist ja jetzt wirklich nichts neues.
 
Also ich finde den Vergleich von Scientology und dem Nazionalsozialsimus den VinC am Anfang dieses Threats gepostet hat nicht einmal so unangebracht, denn ich frage mich wirklich wo denn die religiösen Aspekte hinter in der "Church" zu finden sind. Ich bin selbst kein religiöser Mensch, aber meine Definition von Religion passt nicht so ganz auf Scientology.

Es erinnert mich mehr an eine Unternehmen, dass sich zum Ziel setzt Menschen zu verblenden (jaja, da war doch was 1944) und ihnen das Geld aus den Taschen zu ziehen. Das ist zwar keine Weltherrschaft, aber heißt es nicht auch Geld regiert die Welt?
Ich habe bei RTL (Nun gut, nicht gerade der seriöseste Sender) eine "Rechnung" gesehen, wir viel Geld man bei einem Meeting loswird. Eigentlich erschreckend. Aber für mich steht hinter der religiös Verpackten Scientology Chruch ein kapitalistischer Grund. Das wäre nicht das erste Mal das Sekten (Egal ob Scientology nun eine ist oder nicht) verblendete Leute benutzt um sich selbst zu bereichern.

So viel zu meiner Meinnung :)

Hiho,

das mit dem Unternehmen ist ja auch der Grund, warum Scientology hier in Deutschland nicht als Kirche anerkannt ist. ;)

Allerdings berichtete heute RTL in den Nachrichten, dass Scientology ein neues "Unternehmen" gegründet hat. Sie verteilen in etlichen Städten Flugblätter für ein Unternehmen, was Nachhilfe verspricht. In Wahrheit soll es so sein, dass wenn man da hilfesuchend hingeht, gleich am ersten Tag das Buch vom Hubbard aufs Auge gedrückt bekommt; dafür darf man dann noch 50€ zahlen. Bei dem nächsten Termin beginnen sie mit ihrem sogenannten Auditing und geben sich langsam zu "erkennen". Ein Journalist, der sich als Schüler tarnte war mehrere Male dort ohne eine einzige Nachhilfestunde im gewünschten Fach zu erhalten. Das einzige, was passierte, war das "normale" Scientology Prozedere.

Ich persönlich finde das sehr bedenklich, dass sie mittlerweile "aus lauter Verzweiflung" an den Nachwuchs gehen, um sie von kleinauf "zu läutern".
Es wird wohl nicht mehr lange dauern, dass sie hier in Deutschland ihre "Erziehungscamps" aufmachen und das als Ferienfreizeit "verkaufen".

GreeZ,
Suchan
 
Richtig. Ich habe Scientology auch nie als "Religion" angesehen, sondern eher als "Weltanschauung und Spinnerei".
Das mit den Nachhilfezentren, die durch die Scientology betrieben werden, gibt es schon länger. Es wurde halt nur halt eben erst jetzt von den Medien aufgedeckt.

Selbstverständlich ist das bedenklich, wenn die Scientology versucht, selbst die Jüngsten zu läutern. Also so wie Tom Cruise seine "Suri".


Cherubion
 
Also ich finde den Vergleich von Scientology und dem Nazionalsozialsimus den VinC am Anfang dieses Threats gepostet hat nicht einmal so unangebracht, denn ich frage mich wirklich wo denn die religiösen Aspekte hinter in der "Church" zu finden sind. Ich bin selbst kein religiöser Mensch, aber meine Definition von Religion passt nicht so ganz auf Scientology.

Es erinnert mich mehr an eine Unternehmen, dass sich zum Ziel setzt Menschen zu verblenden (jaja, da war doch was 1944) und ihnen das Geld aus den Taschen zu ziehen. Das ist zwar keine Weltherrschaft, aber heißt es nicht auch Geld regiert die Welt?
Ich habe bei RTL (Nun gut, nicht gerade der seriöseste Sender) eine "Rechnung" gesehen, wir viel Geld man bei einem Meeting loswird. Eigentlich erschreckend. Aber für mich steht hinter der religiös Verpackten Scientology Chruch ein kapitalistischer Grund. Das wäre nicht das erste Mal das Sekten (Egal ob Scientology nun eine ist oder nicht) verblendete Leute benutzt um sich selbst zu bereichern.

So viel zu meiner Meinnung :)
Ach so, und aufgrund dieser Definition ist Scientology keine Religion?
Ich erinnere mich da an eine lustige Organisation, die sich aufgemacht hat, ein paar Lehren des Judentums und noch ein paar andere zu "dem Buch" zusammenzufassen. Dann packten sie noch ein paar leicht veränderte Rituale der Heiden zu ihren eigenen und los ging die Party.
Am Ende hatten diese lustigen Leute ganz Europa fest im Griff, ein paar Dutzend Kriege zu verantworten und sie haben den technischen Fortschritt Europas um ca. 500 Jahre gebremst. Und sind heute immer noch als Religion anerkannt. Na, wen mein ich?
 
Ach so, und aufgrund dieser Definition ist Scientology keine Religion?
Ich erinnere mich da an eine lustige Organisation, die sich aufgemacht hat, ein paar Lehren des Judentums und noch ein paar andere zu "dem Buch" zusammenzufassen. Dann packten sie noch ein paar leicht veränderte Rituale der Heiden zu ihren eigenen und los ging die Party.
Am Ende hatten diese lustigen Leute ganz Europa fest im Griff, ein paar Dutzend Kriege zu verantworten und sie haben den technischen Fortschritt Europas um ca. 500 Jahre gebremst. Und sind heute immer noch als Religion anerkannt. Na, wen mein ich?

Hmmmmm... eine faszinierende Sichtweise, die ich durchaus teile, insbesondere, wenn ich mir die Evangelikalensäcke meines näheren Bekanntenkreises mal wieder anhören muss ...

Allerdings würde es mich doch interessieren, wie du auf 500 Jahre Fortschrittsbremse kommst ...
 
@Oberscht: in meinem Beitrag ist keine Definition von Religion enthalten, ich sagte lediglich, dass es nicht auf meine persönliche Definition von Religion passt.

Und naja ich würde jetzt das Christentum nicht unbedingt mit Scientology vergleichn, zumindest nicht die Protestanten. Denn immerhin wurde die katholische Kirche im Mittelalter durch ähnliche kapitalistische hintergründe stark geprägt. Stichwort: Fegefeuer und Ablass...
 
Hmmmmm... eine faszinierende Sichtweise, die ich durchaus teile, insbesondere, wenn ich mir die Evangelikalensäcke meines näheren Bekanntenkreises mal wieder anhören muss ...

Allerdings würde es mich doch interessieren, wie du auf 500 Jahre Fortschrittsbremse kommst ...
Die Blütezeit der katholischen Kirche bzw. von deren Extremismus betrug etwa ein halbes Jahrtausend, vom Mittelalter bis zur Renaissance, denn da hatte sie Europa (vor allem Deutschland, ich sag nur "Heiliges römisches Reich deutscher Nation") fest im Griff. Und da wurde fleißig jegliches Nachdenken verboten, man musste blind der Kirche vertrauen und Wissenschaft hatte den Stand von Ketzerei. Das mit den 500 Jahren meine ich nichtmal in anbetracht des heutigen (vergleichsweise rasend schnellen) Fortschritts, sondern mehr den von der Renaissance.
 
Ach so, und aufgrund dieser Definition ist Scientology keine Religion?
Ich erinnere mich da an eine lustige Organisation, die sich aufgemacht hat, ein paar Lehren des Judentums und noch ein paar andere zu "dem Buch" zusammenzufassen. Dann packten sie noch ein paar leicht veränderte Rituale der Heiden zu ihren eigenen und los ging die Party.
Am Ende hatten diese lustigen Leute ganz Europa fest im Griff, ein paar Dutzend Kriege zu verantworten und sie haben den technischen Fortschritt Europas um ca. 500 Jahre gebremst. Und sind heute immer noch als Religion anerkannt. Na, wen mein ich?


das würde ich jetzt nicht sagen, europa entwickelte sich zwar in der zeit von 500 n.chr. bis so 1000 n.chr. zurück aber das war weniger die kirsche schuld.
damals ging ja das römische reich unter und die eher primitiven germanischen völker herrschten über ganz westeuropa, diese hatten damals kaum großartige schriften ,Arschitektur, verwaltungswesen usw.also würde ich mal sagen das diese entwicklungsbremse eher daher kommt und nicht von der kirsche, im gegenteil wenn die kirsche nicht(wenn auch aus eigennützigen gründen)schriften usw weiter verbreitet hätte wäre die entwicklung noch weiter zurück gegangen.
würde ich jetzt mal sagen

aber ich glaube wir kommen vom hauptthema ab
 
Heute wurde im Fernsehen übertragen, dass Scientology weiterhin überwacht werden darf. Sie haben gegen die Überwachung Klage erhoben ...
 
Die Klagen so gegen ziemlch alles was gegen sie ist. Und wenn sie da nicht weiterkommen dann versuchen sie dich/den Staat/Vereine/etc. zu erpressen, starten Schmutzkampangen, setzten dich unter Druck, etc. . Immerhin haben sie einen eigenen Geheimdienst.
 
Die Blütezeit der katholischen Kirche bzw. von deren Extremismus betrug etwa ein halbes Jahrtausend, vom Mittelalter bis zur Renaissance, denn da hatte sie Europa (vor allem Deutschland, ich sag nur "Heiliges römisches Reich deutscher Nation") fest im Griff. Und da wurde fleißig jegliches Nachdenken verboten, man musste blind der Kirche vertrauen und Wissenschaft hatte den Stand von Ketzerei. Das mit den 500 Jahren meine ich nichtmal in anbetracht des heutigen (vergleichsweise rasend schnellen) Fortschritts, sondern mehr den von der Renaissance.
Was ist mit dem Byzantinischen Reich? Teile davon umfassten auch Europa (z.b. Norditalien, Griechenland). Die Annahme das Europa zu dieser Zeit unglaublich Rückständig war ist schonmal falsch. Du möchtest dich ja mehr auf die kath. Krche beziehen. Diese Kirche ist in Nord Europa die größte Kontinuität zur Antike. Seltsam das jegliches Nachdenken verboten war, schonmal etwas von Thomas von Aquin gehört? Das die Wissenschaft damals den Stand der Ketzerei hatte ist mir neu, geforscht wurde weiterhin.
 
Auf dem Dorf waren sie rückständig. Aber dank der Universitäten und den Klosterschulen, sowie den "Kaufmannsschulen" war man in der großen Stadt "zivilisierter", als dass wir das Bild vom Mittelalter haben. Okay, damals lebten die Meisten noch auf dem Land und waren abergläubisch bis zum "Geht-nicht-mehr".

Cherubion