Scientology

Das ist immer so das Leidige an "Quereinsteigern"... Wir habendiese Frage ausführlichst diskutiert:

Anfällig für Scientology sind Menschen, denen eine Perspektive fehlt. Oftmals handelt es sich dabei um sehr gut ausgebildete, intelligente Leute, die aber temporär keine Perspektive haben.
Wenn man nicht aufpasst, erkennt man Scientology hinter den Kursen erst, wenn man bereits drinsteckt. Wer kennt alles die Simpsons-Folge mit den "Fortschrittariern"? Die erste Sitzung funktioniert an vielen Orten tatsächlich etwa so wie als sie diesen Film schauen. Dabei wird nicht unbedingt etwas gezeigt, sondern es kann auch ein Gespräch, o.ä. sein. Aber will einer gehen, dann heisst es sinngemäss: "Du darfst jederzeit gehen, aber dürfen wir erfahre, warum du gehst?". Die meisten Menschen haben leider nicht die Frechheit, einfach wegzugehen und suchen ausreden und lassen sich schliesslich zum Bleiben überreden und dann ist's geschehen... Naja, wenn man das Spiel kennt und beherscht, kommt man gut wieder raus (hab ja am Anfang mal erzählt, wie ich die Scientology-Befragerin zum Heulen gebracht hab :-D).

Ah ja, Wesen d.Nacht: Als ich 16 war, gehörte ich zu den Kommunisten unserer Schule und war überzeugter Atheist... heute bin ich eher konservativ und werde Pfarrer8) naja, gut... ich fahre Harley, mache Kampfsport und propagiere Freie Liebe :p aber in den letzten 8 Jahren habe ich mich so ziemlich 360° gewendet
 
Wenn du dich um 360° drehst schaust du doch wieder in die selbe Richtung, oder irre ich mich da?

Wie perspektivlos muss man sein um sich, als intelligenter Mensch, einer Sekte anzuvertrauen, die dafür bekannt ist ihren Mitgleidern das Geld aus der Taschen zu ziehen ?
 
Hmm.. ich habe jetzt nicht wirklich Lust, mir hier alles durchzulesen, da ich den Thread überraschenderweise erst sehr spät entdeckt habe - jedenfalls.. kennt ihr das hier schon?

YTMND - The Un-Funny Truth

Da sind ein paar unschöne Fakten über Scientology leicht verständlich und wie ich finde kompakt aber informativ zusammengefasst, insbesondere werden dort auch Todesfälle die mit Scientology zusammenhängen behandelt.
Sich das anzuschauen ist ein Muss, finde ich.
Ist zwar englisch, aber das sollte wirklich leicht zu verstehen sein.

Seiten, auf denen ihr euch über Scientology schlau machen könnt:
Call Of The Day
Xenu.net
Why Are They Dead
Why We Protest
Enturbulation.org

Ich denke, damit sollte sich jeder genügend über Scientology informieren können.
Schaut euch auch die Videos von WBM Mark Bunker auf YouTube an, die Videos zum 4th of July vor allem. Achtet auch auf die Reihenfolge.
Dort bekommt man einen richtig heftigen Einblick in die Methoden Scientologies. "What are your crimes?" <- werdet ihr da sehr oft hören.

Mark Bunkers YouTube Profil

Ein tolles Video, dass die Proteste von Anonymous am 10.2. zeigt, zusammenfasst und auch generell etwas informiert:

Road To February 10th, 2008

Wenn ihr irgendwelche Fragen habt oder irgendwas aus sprachlichen Gründen nicht versteht, PM an mich oder hier, werde den Thread auf jeden Fall ab jetzt mitverfolgen. :3

Charise
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das kenne ich nicht. Hört sich sehr interessant an. Da schaue ich doch gleich mal rein.

Also ich meine, das ist leicht zu verstehen. Denn die Sätze sind klar und logisch aufgebaut.

Und es ist furchtbar auf "Whytheyaredead" zu lesen, wie viele Menschen die Scientology in das Grab getrieben hat.

Ja, das Video schaue ich mir auch mal an. Ich denke, das wird die wach rütteln, die unbedingt zu Scientology wollen.


cherubion
 
Das Video ist echt toll , er erläutert wirklich gut was da vor sich geht.
Besonders das er ohne Slang spricht freut mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist wirklich gut. Traurig aber wahr. Ich verstehe nicht, wie man in sowas reinrutschen kann ...
 
Ich habe euch hier auch mal die 4th of July Videos von Mark Bunker rausgesucht - in denen er auf, wie ich finde, ziemlich lächerliche Weise daran gehindert wurde die Feierlichkeiten zu filmen - die ich weiter oben schon erwähnt habe - alle auf YouTube gehostet.
Beachtet, dass er nur die Absicht hatte auf einer öffentlichen Feier ein wenig zu filmen. Er ist immer alleine dort erschienen, nur mit seiner Kamera.

4th of July, Day 1
4th of July, Day 2
4th of July, Day 3 - Part 1; Part 2; Part 3

Mark Bunker war meines Wissens seit dem Zeitpunkt schon bekannt dafür, dass er gegen Scientology ist und auch gegen sie demonstriert, aber liest euch am besten sein Profil durch. ;3

Wenns euch interessiert, schauts euch einfach an.

Charise

EDIT:
Achja, eine weitere gute Informationsquelle über Scientology, ebenfalls englisch:
Enturbulation.org
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kh234261
Ja, das wundert mich. Denn die Feiern zum 4. Juli, dem "Gründungstag" der USA haben im Prinzip gar nichts mit Scientology an sich zu tun.

Ja, ich lese mir mal das Profil durch und dann kann ich erkennen, obwohl es alles in englisch ist, wie er denn zum Scientology-Gegner wurde.


Cherubion
 
Ja, das System "Scientology" funktioniert offenbar in den USA genau so gut wie das System "Universität Berkeley" oder "Yale-Universität".

Cherubion
 
Wie dreist..
Mark Bunkers YouTube Account wurde gesperrt bevor er das Interview mit Ex-Scientologen und Schauspieler Jason Beghe hochladen konnte. Er hatte vorher einen kleinen "Teaser" reingestellt und das hat Scientology wohl nicht gepasst.

Der Teaser.

Betroffene Mitglieder von "Anonymous" haben natürlich sofort reagiert und das hier ist eines der Ergebnisse:
Enturbulation Forum User schrieb:
I JUST SPOKE WITH THE HEAD OF COMMUNICATIONS FOR YOUTUBE. AS IN THE ONE PERSON WE SHOULD BE TALKING TO. I'm not going to post his name here because I don't want him to get flooded with calls. The second receptionist I spoke to said that she would take care of me, and OH MY GOD she did.

I spoke with him for about 7 minutes and he told me things on and off the record. He said that he was aware of the situation personally, and was looking into it. He said that there are a lot of reasons why channels are pulled down. He then asked me a bunch of questions, most notably these three:

1) Why is this situation such a big deal? (A genuine concern)
2) What the video was/who owned the rights to it
3) What other videos were on the channel, and were they all owned by the user.

My answers were:
1) The reason it is such a big deal is because there are tons of news organizations both big (like FOX), and small (like no-name blogs), that have mentioned this video over the last couple days and if they plan to air something on this, their fact-checkers will get nowhere because the account has been suspended. He understood fully my argument. I also said that another reason it was a big deal is because this is the first celebrity to have spoken out against Scientology, and it was hosted specifically on this user account, because the account-holder was the one doing the interview.

2) I told him that the interview was conducted by the account-holder (as I said above), and that he owned the rights to it.

3) I told him that all the other videos on the site were either personal videos, or videos that the account-holder himself conducted.

Another thing we discussed was the fact that Mark Bunker was an Emmy award-winning journalist and that it wouldn't make a whole lot of sense for him to personally do an interview that would be a terms of service violation.

We discussed a few other things off the record, and as such, I will not report those things. Rest assured, he is working on it.

Quelle(Link anscheinend nicht mehr gültig. :/)

Mittlerweile haben sich bestimmt schon Hunderte, wenn nicht viel mehr, bei YouTube deswegen beschwert. Ich hoffe, dass Mark Bunker seinen Account zurückbekommt.

Hier könnt ihr auch ein persönliches Statement von Mark Bunker dazu anschauen, Tory Magoo, eine gute Freundin und Ex-Scientologin, hat ihm erlaubt es auf ihrem YouTube Account hochzuladen: YouTube Video von WBM; ToryMagoos YouTube Account

Tony Ortegas Interview mit Jason Beghe: The Village Voice

Lest es euch durch, sind 6 Seiten und wie ich finde sehr interessant geschrieben.

Charise
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, den Männern wünsche ich weiterhin viel Erfolg im Kampf gegen Scientology. Und falls einer von denen "gelockt" wurde, wünsche ich ihm, dass er stark ist und von dieser "Religionsgemeinschaft" fern bleibt.

Cherubion
 
Ja, sehr überzeugend das Ganze. Wissenschaftlich sehr gut aufbereitet. Könnte auch eine Bachelorthesis in Theologie zu diesem Thema sein.


Cherubion