Nein, wenn du eine Fertigkeit auf "legendär" setzt, fällst du zurück auf 15, was Anfängerstatus bedeutet.
Du musst die Fertigkeit von vorne trainieren, so wie am Anfang des Spiels.
Du "vergisst" gewissermaßen alle deine Kenntnisse in dieser Fertigkeit, weswegen du ja auch alle Perkpunkte zurückbekommst.
Diese zurückerhaltenen Punkte sind frei verteilbar, du kannst sie aber auch aufbewahren, die gehen nie verloren!
Natürlich kannst du mit den zurückgewonnenen Fertigkeitspunkten keine Perks in der gerade eben erst auf 15 herabgesetzten Fertigkeit freischalten, denn du benötigst ja für jeden Perk einen Mindestwert in der Fertigkeit, Minimum für den ersten Perk ist 20. Du musst also erst erneut trainieren, bis du Perks mithilfe von Fertigkeitspunkten wieder freischalten kannst.
"Legendär" hat keinen weiteren Effekt, man könnte sagen, der Begriff ist etwas unglücklich gewählt.
Tatsächlich handelt es sich dabei rein um den Vorgang, unendlich leveln zu können.
Das Leveln funktioniert ja wie folgt:
Du trainierst Fertigkeiten im "learning-by-doing"-Modus: Für jede (erfolgreiche) Anwendung* einer Fertigkeit bekommst du Punkte, die dir in Form eines Fortschrittsbalkens angezeigt werden. Ist der Balken voll, erhöht sich der Fertigkeitswert um 1. Anfangs braucht man nur wenig Anwendungen, damit es zu einer Erhöhung kommt, aber je höher der Fertigkeitswert ist, desto länger dauert es, ihn weiter zu erhöhen (oder anders: Du musst diese Fertigkeit sehr häufig anwenden, um sie weiter zu steigern).
Für jede Erhöhung einer x-beliebigen Fertigkeit gibt es ein Punktesystem, das dir ebenfalls in Balkenform angezeigt wird: Dieses spiegelt deinen Fortschritt deines (Erfahrungs-)Levels wider. Ist dieser Balken voll, erhältst du ein Level-Up, damit verbunden die Auswahlmöglichkeit, ob du Leben, Mana oder Ausdauer erhöhen willst, sowie das Erhalten eines Fertigkeitspunktes, um einen Perk freischalten zu können. Je höher dein Charakterlevel, desto mehr Fertigkeitserhöhungen benötigst du für ein Level-Up.
Das Schalten auf "legendär" bewirkt also, dass du prinzipiell ewig leveln kannst, denn du kannst jede Fertigkeit immer und immer wieder auf 15 setzen und erneut trainieren, wodurch der oben beschriebene Mechanismus in Gang gehalten wird.
Nur: In hohen Leveln dauert es halt entsprechend lange, um eine Stufe aufzusteigen.
Irgendwann ist natürlich ein Punkt erreicht, da hast du theoretisch alle Perks freigeschaltet. Aber selbst dann könntest du weiter leveln, nicht, um noch weitere (unnötige) Fertigkeitspunkte zu ergattern, sondern um Leben, Mana oder Ausdauer steigern zu können.
Gruß
Elandra
* Ist in Wirklichkeit etwas komplizierter: Für eine erfolgreiche Anwendung erhält man mehr Fortschrittspunkte als für eine missglückte, für die man mitunter auch gar keine bekommt. Bei Alchemie ist es noch verzwickter: Je hochwertiger ein Trank ist (was man an seinem Verkaufswert festmachen kann), desto mehr Fortschrittspunkte bekommt man. Man bekommt aber auch Fortschrittspunkte, wenn man nur ausprobiert und gar kein Trank zustande kommt, aber die Ausbeute ist gering. Beispiel: Um einen Fortschritt in der Fertigkeit Alchemie zu erzielen, kann man sehr viele, billige Ausdauer-Tränke herstellen. Es geht aber viel schneller und mit viel weniger Tränken, wenn man teure Unsichtbarkeitstränke herstellt! Allein das bloße Herumexperimentieren auf der Suche nach passenden Verbindungen führt ganz am Anfang des Alchemie-Trainings, wo es nur weniger Fortschrittspunkte bedarf, schon zu Erhöhungen des Alchemie-Skills, aber mit hohen Fertigkeitswerten ist das Ausprobieren kaum noch geeignet für eine Fertigkeitserhöhung.
Anderes Beispiel: Um die Fertigkeit "Beschwörung" zu erhöhen, nutzt es überhaupt nichts, eine Waffe zu beschwören und damit herumzufuchteln! Nur, wenn man in einer Kampfsituation eine Waffe beschwört und diese gegen Gegner einsetzt, erzielt man damit einen Fertigkeitsfortschritt (so jedenfalls meine bisherigen Beobachtungen in drei Jahren Skyrim
).