Vor genau 3 Jahren wurde die Version 1.0 von Schloss Rosenstein veröffentlicht. Aus diesen Anlass habe ich den Anfangspost überarbeitet und einen kurzen Rückblick auf die 3 jährige Geschichte der Mod geschrieben:
Frühjahr 2007: Ich hatte bisher nur für mich gemoddet bzw. mich an einigen größenwahnsinnigen Projekten gewagt (typischer Anfängerfehler halt
) und aus einer Laune heraus beschloß ich, mal mit was kleinen anzufangen und es auch zu veröffetnlichen. Und was eignet sich da besser als eine Hausmod? Es sollte keine kleine Hütte sein, sondern etwas größeres.
Eine Idee war schnell gefunden: ein Schloss. Aber wo sollte das Schloss stehen? Ich wollte in erster Linie eine gute Aussicht haben. Dazu bin ich auf jeden Hügel gestiegen, den ich finden konnte. Nach einigen hin und her entschied ich mich für den Berg, auf dem das Schloss heute steht. Es hatte eine fantastische Aussicht über das Land und war noch nicht bebaut. Also fing ich an, das Schloss zu bauen. Wie ich auf den Namen gekommen bin, weiss ich heute selber nicht mehr. Ich war aber sehr überrascht, als ich viel später herausfand,das es tatsächlich ein Schloss Rosenstein gibt. Es steht in Stuttgart und ist heute ein Museum.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Rosenstein
11.05.2007: Schloss Rosenstein ist fertig! Ich mache noch schnell ein Screenshot und schreibe eine kurze Beschreibung. Beides hänge ich mit der Mod an eine E-Mail, die um 14:46 Uhr an Garak, dem Betreiber von PlanetOblivion.de, abgeschikt worden ist. Und da Garak bei solchen Sachen immer schnell ist, konnte man Rosenstein bereits am selben Abend herunterladen
29.05.2007 Die neue Version 1.1 bzw. 1.2 wird auf PlanetOblivion.de hochgeladen. Es kam ein Kerker und ein Geheimer Raum hinzu, sowie ein umtexturiertes Schwert. Es gab aber zwei verschiedene Versionen: eine ohne Schlossbewohner (v1.1) und, nach Wunsch, eine mit Schlossbewohnern (v1.2). Ein kleines Easteregg befindet sich in Kerker: der gefangene heißt "Rajar". Ich hielt es damals für eine witzige Idee, mich selber ins Gefängnis zu stecken, denn in welcher Mod ist der Autor einer der Charaktere?
12.06.2007 Ich entschließe mich, Schloss Rosentein auch auf Scharesoft.de anzubieten und habe eine entsprechende Mail an Scharesoft geschickt.
Irgendwan in den Sommferien 2007: Ich bekomme von The Dark Elf den Vorschlag, seine, damals noch nicht fertige, Companionmod "Create Your Companion", in Rosenstein einzubauen. Mit CYC kann man jeden NPC zu seinen eigenen Begleiter machen. Ich finde diese Idee wunderbar, und stimme zu.
5.11.2007 Die Version 1.3 mit Begleiterscript wird released, und zwar auf PlanetOblivion.de wie auch auf Scharesoft.de.
Seit dem Erstrelease gabs für mich immer noch unfassbar hohe Downloadzahlen: 28031 bei PlanetOblivion.de und 3798 bei Scharesoft.de Machen insgesamt 31829 Downloads. Wenn ich mir diese Zahl anschaue, wundere ich mich immer wieder aufs neue.
Was mich aber am meisten vom Hocker gerissen hat, ist dieses Video auf Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=f8lNfKgHcZk
Es stellt 3 deutsche Hausmods vor, unter anderen auch Schloss Rosenstein! Für mich ist das eine besondere Ehre, und immer noch unglaublich. Ich frage mich aber immer wieder, was hat den Uploader dazu bewegt, sich die Mühe zu machen und Rosenstein im Video vorzustellen? Ich meine, so besonders ist Rosenstein ja garnicht. Und trotzdem fand es der Uploader so toll, das er es mit einer Videovorstellung würdigte.
Daher meiner Frage: was hat euch dazu bewegt, Rosenstein runterzuladen ? Und spielt ihr noch damit?
Ich persöhnlich habe Rosenstein nie selber benutzt. Und habe von Anfang an nie vorgehabt, das Schloss für mich selbst zu benutzten. Aber warum habe ich dann überhaupt die Mod gemacht? Aus dem Hauptgrunde, warum wir Modder überhaupt modden: es macht einfach Spass, seiner Fantasie freien Lauf zu lassen und etwas nach seinen Vorstellungen zu erschaffen. Zumindest gilt das für mich, auch wenn es nur eine lausige Hausmod ist
Wenn ich die Mod heute nochmal machen würde, würde ich einiges anders machen. Zum Beispiel würde ich den ZUgang zum Kerker nicht im Weinkeller machen...
Nun, ich hoffe, euch hat mein kleiner Rückblick gefallen