Ressourcen-Icon

Release Saphirias Romance & Die Kammer der Dschinn 1.52

Erstmal vorab - Das neue Cover sieht sehr ansprechend aus!:good:

Ich hatte ja versprochen über den weiteren Verlauf zu berichten, also nun zum zweiten Teil "Meiner Leiden im Kampf um die Rettung der unbekannten Schönheit". Damit zumindest Eddy und seine Frau mal wieder was zum amüsieren haben.;) Hoffentlich passt das alles in den Spoiler!
Also, wo war ich beim letzten mal stehen geblieben? (Kurz nachgespickt) Ach ja, am Tor zur Stadt. Also direkt nach dem der etwas übergewichtige, aber ansonsten gut aussehende Mann besiegt war.
Also nichts wie rein ins Tor. Schleichend ging es voran und als ich dann um die Ecke blickte, konnte ich auch schon den ersten Wachposten ausmachen. Also gab ich meinen Gefährten das Zeichen das sie hier warten sollten. Während ich noch überlege ob ich versuchen soll an der Wache vorbeizuschleichen oder gleich einen Täuschungstrank nehme, erblicke ich plötzlich Aganazaar, wie er seelenruhig an mir vorbei schleicht. Hatte ich nicht gesagt er soll warten? Aber was will man schon erwarten. Neugierig sind ja alle Spitzohren und dieser ist noch Ayleidenforscher, kein Wunder das er meine Anweisung einfach ignoriert und mehr sehen will.
Naja, das Ende von seinen Schleichkünsten war natürlich das wir entdeckt wurden und kräftig auf die Mütze bekamen. Und wer war Schuld? Natürlich wieder dieser verfluchte Elb. Statt stehen zu bleiben und zu kämpfen flüchtet er sich in die Stadt - von wo aus er natürlich noch mehr Wachen anlockte. Also mal wieder an der magischen Uhr gedreht und auf ein neues. Diesmal habe ich meine Gefährten draußen gelassen und hinter mir das Tor wieder abgeschlossen damit mir keiner folgen kann. Trunk eingeworfen - rein in die Stadt - kurz gesucht und dem netten Bene... eine Besuch abgestattet. Und bums ich war wieder draußen. Mit einem Fluch belegt und dann noch mit so einer verdammten Farmingquest! Die spar ich mal aus - nur soviel "Ich mußte 3 Tore komplett säubern um den Sch.. zu holen.
Also wieder zum Tor. Mittlerweile Stufe 15 und einige Zauber mehr im Gepäck. Also nichts wie zu Bene... - Und was kommt dann, toll ich steh da wie so´n Depp und kann mich nichtmal wehren. Zum Dank macht er nen Sklaven aus mir. Hinweis an Eddy: Dein sch.. Knast hat nicht mal ne Sitzgelegenheit!!! Nachdem ich mir also den Rücken wund gelegen hatte, der Bart immer dichter und ich immer dreckiger wurde, beschloss ich auszubrechen. Zu dem Zeitpunkt sah ich so aus: http://img382.imageshack.us/my.php?image=knackiqj9.jpg
Das mit dem Ausbruch ging prima und außer der Wut über die Sklavenfolterei gab es keine Probleme. Taktik: Anschleichen, 1x zuschlagen, weglaufen und Skamp und Skelett beschwören. Ich selbst hab kaum gekämpft - wenn dann nur Feuerbälle. Außerhalb des Gefängnisses ging es ähnlich weiter, denn meine eigenen Schutzzauber nützten mir nicht viel. Kamen die Wachen an mich ran, war es aus, also habe ich mir immer schön strategische Punkte für den Angriff gesucht. Besser ging es mir erst nachdem ich mich frisch gemacht habe (inkl. Rasur) und meine Waffen wieder hatte. Aber ich war so kaputt da bin ich am Tisch des guten Herrn wohl kurz eingenickt: http://img220.imageshack.us/my.php?image=nickerchenij5.jpg
Den Rest mache ich mal kurz. Trotz der Ausrüstung blieb es bis zum Schluß hart. Aber es hat funktioniert und Saphiria ist frei! Noch ein paar lustige Highlights meiner Reise :lol::
- Die Wachen waren so begeistert von der Tanzeinlage das sie uns nicht bemerkt haben. http://img150.imageshack.us/my.php?image=tanzeinlagezh0.jpg
- In der Unterkunft wollte eine der Amazonen mich wegen ein bischen gestohlener Ware gleich festnehmen.
- Im Himmelbett konnte ich nicht schlafen weil angeblich Feinde in der Nähe waren
Und zu guter Letzt hat Saphiria in der Bibliothek einen meiner Gefährten angegriffen.
Mein gesamt Fazit (ohne Romanze):
Ich habe selten soviel Spaß an einer Story & den Details (Ton & Bild) gehabt wie hier, das hat mich für die häufigsten Tode seit ich Oblivion spiele entschädigt. Kleine Anmerkung: Dieser Charakter z.B. war vor diesem Abenteuer nicht einmal im Kampf gestorben!
Jetzt freue ich mich auf die Romanze und werde diese genießen. Mein Wohnort wird das liebevoll eingerichtete Schloss nicht werden, da es mir eindeutig zu groß ist und ich auf oben genannte Probleme verzichten kann.;)
Bilder mit Saphiria gibt es erst wenn ich sie neu eingekleidet habe, die Arme ist ja fast nackt:eek:.
Die große Anzahl und Intensität (also in der Kombination) der Kämpfe und die Farming Quest waren für mich eher Spaßbremsen und leicht nervig (sicherlich auch Stufen & Charakterabhängig). Da in dem Grundabenteuer ohnehin extrem viele Kämpfe waren, hätte ich hier lieber etwas zum Überlegen gehabt. Anmerkung: Durch die zahlreichen Questlogs wird die Handlung in meinen Augen schon zu genau vorgegeben. Es bleiben kaum Rätsel für den Spieler zu lösen.
 
Hallo Palanthir,

deine Schilderung ist ein echter Genuss... :good:

Es gibt 2 "gewichtige Gründe", warum Du in dem Himmelbett noch nicht schlafen kannst. Wander einfach mal ein bischen in dem Hof herum... ;)

Ich habs auch erst bei meinem zweiten Besuch bemerkt...
Vor dem Pool stehen 2 große Statuen (nicht die Trainer). Gehe da mal ganz nah ran (aber vorher abspeichern).

Jogi
 
@Jogi

Petze! :-D (Hät ich fast gesagt.) Aber "Gewichtige Gründe" ist gut. :D

@Palanthir
Ja auch ich muß mich für diesen tollen Erlebnisbericht bedanken. Es war eine Freude ihn zu lesen. Wir haben sehr gelacht. Leider kommt so etwas viel zu wenig. Schade das nicht viel mehr Leute einen solch köstlichen Humor haben.

Noch ein Tipp für dich. Es sind ja in diesem Sinn 3 mods in Saphirias Romance

*Die Kammer der Dschinn
*Das Fürstentum (Hausmod)
*Saphirias Romance

Das Fürstentum birgt noch jede Menge Features an die du bestimmt deinen Spaß haben wirst. Schau dich einmal um und erkunde alles.
 
  • Like
Reaktionen: Palanthir
@Eddy: Gepetzt habe ich ja, aber im Spoiler... :p

Was meinst Du zu meinem Vorschlag mit dem Teleport? Oder würdest Du da was verpetzen, weil Du das schon eingebaut hast? Na, ich lass mich mal überraschen...

Jogi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jogi

Sorry, hab dich vergessen. Kannst du mir noch einmal verzeihen? ;)

So, Teleport
Der Eingang zur Stadt Lùthien Melwasúl und der Himmeltempel können bequem per Schnellreise erreicht werden. OK, du must ja noch durch den Jadegarten, aber da must du ja eh durch, um deine Beute zu verteilen.

Einzig des Fürsten Gemächer könnten noch einen Schnellreisepunkt vertragen. Darüber werde ich nachdenken.

Ein Teleport in jede Stadt ist so weit kein Problem, aber ich werde das nicht machen. Ich müste in jeder Stadt natürlich einen Teleportpoint setzen. Das setzt die Inkompatibilitätsgefahr wieder hoch. Ich möchte das lieber nicht. So wenig an Vanilla ändern wie möglich.

Aber solche mods gibt es schon zur genüge. Ich habe die mod Verbesserte Kämpfergilde. Da kannst du über den Porter in jede Stadt reisen.

Aber trotzdem Danke für deinen Vorschlag.
 
  • Like
Reaktionen: Jogi
Hallo Eddy,

ist schon Ok so wie es ist. War ja auch nur so eine Idee. Saphiria ist ja schließlich eine Dschinni und die können sowas normalerweise. Einmal blinzeln und weg ist man... ;)

Jogi
 
So, mal meine Bewertung des bislang erlebten Mods (einen Erfahrungsbericht mache ich die Tage auch fertig, schließlich hab ich auch eine ganze Menge erlebt......laßt euch überraschen 8):

Skala 1-10 (10 ist das beste)

Kammer der Dschinn: 5
Guter Ansatz, wirkt auf mich teilweise nicht ganz stimmig. Sehr gut eingefügt und umgesetzt (qualitativ & vor allem erfreulich fehlerfrei). Die Atmosphäre wirkt auf mich etwas unglaubwürdig und bemüht. Die Schnitzeljagd berührte mich zu keinem Zeitpunkt, allein die Hoffnung auf Saphiria trieb mich weiter. Die vielen Questtexte finde ich gut, so verliert man nie den Faden. Tiefpunkt der Quest, die 50 Daedraherzen....


Fürstentum: 8
Die beste Hausmod die ich bislang gesehen habe. Extrem aufwendig gestaltet und sehr stimmungsvoll. Hier passt auch die Atmosphäre optimal. Negativ: zu weitläufig (Aufteilung auf zwei Areale) & zu lange Laufwege. Der Jadegarten mit den anliegenden Räumlichkeiten wäre eine glatte 10 und ist das absolute Highlight der Mod! Die Küche ist genial & überall trifft man auf Innovationen & tolle Ideen. Der Vorbereich auf der anderen Seite des Portals hängt da atmosphärisch deutlich hinterher (siehe Kammer der Dschinn).

Romanze: ?
Saphiria selbst hat meine Erwartungen bislang völlig erfüllt (endlich mal eine große Frau an meiner Seite, die Winzigkeit hat mich an Alba immer gestört). Was die Romanze angeht, kann ich die noch nicht beurteilen, bin aber schon sehr gespannt :)


Generell habe ich noch ein paar Fragen/Anmerkungen:
Ist das gewollt, dass sich Saphiria ständig umzieht und ihre Kleidung repliziert? Ich habe ihr das rote Kleid der Tänzerin aus der Taverne gegeben (gefällt mir besser als ihr silberner Rock & die Obertrikotage). Sobald ich reise, hat sie beides wieder an & dupliziert.

Wie stelle ich Bücher ins Bücherregal?

Wie kommen Gegenstände oder was auch immer auf/in die Austellungssockel, Vitrinen, Tische usw. Wenn ich was in die silbernen Schächtelchen packe, passiert nix (wozu sind die eigentlich gut?)

Was kann ich mit dem Seelendingens im Labor anstellen? Was passiert mit Äpfeln, die ich in den Behälter "Äpfel einlegen" packe?

Wofür ist das zweite Kristallportal, welches gegenüber dem Eingang zum Jadegarten ist?

Ist es Absicht, dass einige Amazonen in den Amazonenunterkünften völlig naggisch auf ihrem Lager schlummern?

Im Fürstengemach haben sch die beiden Statuen bekämpft. Eine hat gewonnen, die andere hab ich (in gefühlten 2 Stunden) erledigt. Trotzdem kann ich nicht schlafen, weil Gegner in der Nähe sein sollen. Jetzt war ich kurz mal in der Kaiserstadt & bin zurückgekehrt. Beide Statuen stehen quicklebendig in meinem Pool, nur der Kopf schaut raus. Niemand kämpft & ich kann immernoch nicht schlafen.

Ist unter Saphirias Porträt in meinen Gemächern auch noch eine Geheimtür? Wenn ja, wie kriege ich die auf? :?

Wozu ist eigentlich heiliges Welkynd-Wasser gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
@nersd

Puh.... dann versuche ich mal alles zu beantworten. :eek:

Negativ: zu weitläufig (Aufteilung auf zwei Areale) & zu lange Laufwege.

Absicht. Die großzügige Aufteilung hat es erst spielbar gemacht. Ich hatte vorher die Räume anders aufgeteilt. Die Rate ging totel in den Keller. Ich hätte mir mehr Ausschmückung gewünscht. Vitrienen schon am Jadegarten. Geht nicht. Ruckelt wie sau.

Zum ersten Spoiler: (Warum spoilerst du die Frage?)
ReadMe lesen... Saphiria ist auf ihre Rüstung abgestimmt. Nehme ich sie ihr weg, repliziert sie diese. Tipp: Laß sie ihr. Irgendwann ist sie kaputt und sie wird sie nicht mehr anziehen.

ZZSP:
Wie in andere Regale auch. Du kannst jedoch Rampen aufstellen.

ZDSP:
Die kisten sind Sammelbehälter. Hier kannst du Sachen erst ablegen und sortieren. Einige Vitrienen (Umbra z.B.) füllen sich Automatisch.

ZVSP:
Steht in den Büchern des Bènegeserith.

ZFSP:
Ohne Funktion.

ZSSP:
Pennst du in Rüstung? (Ferkel)

ZSSP:
Fehler. 1x umpumpen sollte reichen. Konsole: Kill

ZASP:
Tipp ist über dem Kamin.

ZNSP:
Wozu ist das "Klebrige Etwas" in ROO III?

Hab ich alles? ;)


@Jogi
Einmal blinzeln und weg ist man...

Die Animation hätte ich gern gehabt. Gab es aber leider nicht. Arme verschränken und blinzeln. Schade.....
 
Die großzügige Aufteilung hat es erst spielbar gemacht. Ich hatte vorher die Räume anders aufgeteilt. Die Rate ging totel in den Keller. Ich hätte mir mehr Ausschmückung gewünscht. Vitrienen schon am Jadegarten. Geht nicht. Ruckelt wie sau.

Der Jadegarten is in seiner Weitläufigkeit ja sehr stimmig & somit völlig in Ordnung.....was irgendwie stört ist die Aufteilung in zwei so weit auseinanderliegende Areale. Und das Verbindungsportal liegt so elend weit zu Fuß weg, ich muß zurück zum Jadegarten jedesmal komplett außen rum laufen.
Wie wär's mit einem zentralen Verbindungsportal, welches in beiden Arealen zentral liegt (natürlich erst nach Abschluß der Quest zugängig)?

Zum ersten Spoiler: (Warum spoilerst du die Frage?)
ReadMe lesen... Saphiria ist auf ihre Rüstung abgestimmt. Nehme ich sie ihr weg, repliziert sie diese. Tipp: Laß sie ihr. Irgendwann ist sie kaputt und sie wird sie nicht mehr anziehen.

Okay, probier ich aus. Dabei fiel mir auf, kann Saphiria ihre Ausrüstung garnicht reparieren?

ZZSP:
Wie in andere Regale auch. Du kannst jedoch Rampen aufstellen.

Das ist ja mein Problem, ich hab noch nie ein Regal eingeräumt.....:?:

ZDSP:
Die kisten sind Sammelbehälter. Hier kannst du Sachen erst ablegen und sortieren. Einige Vitrienen (Umbra z.B.) füllen sich Automatisch.

Wozu sind dann die Sockel und Tische und alles gut? Sieht irgendwie total kahl aus.....

ZVSP:
Steht in den Büchern des Bènegeserith.

Ich weiß, zum Herstellen schwarzer Seelensteine, nur wie das genau gehen soll, kann ich da nicht rauslesen.....


ZSSP:
Pennst du in Rüstung? (Ferkel)

Ja, du nicht? Ich finde es einfach zu kalt, so ganz ohne Decke und naggisch ;)

ZSSP:
Fehler. 1x umpumpen sollte reichen. Konsole: Kill

Funzt, danke.

ZASP:
Tipp ist über dem Kamin.

Hab ich gelesen,....nur kann ich kein Latein.
Ich kann mit dem "Text" jedenfalls nix anfangen...

Edith: Hab gegoogelt & ziehe meine Frage zurück....;) Trotzdem nicht so glücklich, wenn man erst offgame nach 'ner Übersetzung suchen muß....

P.S. Au! ;)


Hab ich alles? ;)

Was ist mit den eingelegten Äpfeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
@nersd

Das ist ja mein Problem, ich hab noch nie ein Regal eingeräumt.....

Nun, das ist ein Geschicklichkeitsspiel. :D Die Jäger und Sammler unter den Oblivionspielern benötigen solche Ausstellungsräume für die erbeuteten Gegenstände. Sie werden dort abgelegt und dekoriert.

lensteine, nur wie das genau gehen soll, kann ich da nicht rauslesen....

Es wird genau so gemacht wie an den Normalen Altaren.

Was ist mit den eingelegten Äpfeln?

Das steht ebenfalls in den Büchern des Fürsten.

Okay, probier ich aus. Dabei fiel mir auf, kann Saphiria ihre Ausrüstung garnicht reparieren?

Nein.
 
Seid gegrüßt,

@ nersd und @ Sajuk: nicht jeder spielt mit ROO, RAFIM, RAFOO, RAFFNIX und wie die alle heißen...

Allerdings weiß ich immer noch nicht, wie ich Regale einräume........;)

schmeiß den Kram auf den Boden, drück die "Greifen"-Taste (Standard isy "y"), klick auf Deinen Krempel und schieb das mit der Maus irgendwo hin. Meistens ist das einfach nur Übung, speziell bei Büchern auch mal Glücksspiel :lol:.
Tipp: bevor Du Bücher einsortieren willst, mach ein Savegame...


mfg
rentner
 
Hallo Eddy,

ist es normal, dass Saphiria bei jedem erlegten Tier oder Gegner stehen bleibt und erst weitergeht, wenn man sie anspricht?

Jogi

EDIT: Hier noch ein Bild von 2 Mädels, die jetzt Cyrodiil aufmischen wollen... :D

 
Zuletzt bearbeitet:
@Jogi

Ja, das ist es. Manchmal geht sie auch weg. Sie verfügt über eine Art Eigenleben.

Ich wollte es ändern, habe es aber auf Protest meiner Frau gelassen. Frei nach meiner Holden: "Wenn du was brauchst was dir bedingungslos hinterher läuft, kauf dir `nen Hund!" Was soll man da machen?

Es hat mit den Grundeinstellungen der NPCs zu tun. Manchmal schimmern die eben durch.

EDIT
Hast du schon einmal versuch Saphiria beim schleichen zu begrabbeln?
Kannst du ein helleres Screen machen? Würde es gern in die Liste aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jogi
Drei Fragen sind mir noch aufgekommen.

Im Jadegrten stehen so Leute rum, die sind wie eingefroren. Sie laufen erst los, wenn ich näher komme. Dann aber auch nur so weit, bis sie wieder weiter weg sind. Betrifft aber nicht alle Personen. Ist das normal?

Was bewirkt eigentlich der Schalter in der großen Halle bei der Sitzgruppe? Hab alles abgesucht, aber keine Veränderung entdecken können....

Ist das in der Bilbiothek auch eine Geheimtür?

Zwei Fehler sind mir grad noch aufgefallen. Zum einen, wenn es regnet, regnet es auch unter dem überdachten Teil meines Gemaches........selbst in meinem Schlafzimmer.

Und die beiden Statuen erstehen immer wieder auf (trotz "kill"). Bei meiner Rückkehr leben sie immer wieder........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

Zwei Fehler sind mir grad noch aufgefallen. Zum einen, wenn es regnet, regnet es auch unter dem überdachten Teil meines Gemaches........selbst in meinem Schlafzimmer.

...

Das liegt daran, dass das Gemach des Fürsten wohl ein "Exterior" ist und kein "Interior", da regnet es auch unter Dächern. Stell sich mal bei Regen außerhalb von Gebäuden unter einen überdachten Teil, da wirst du überall in Cyrodiil nass.

@Eddy,

Danke für die Info. Neues Bild folgt im Laufe des Abends noch. Und da sage noch einer, morgens und abends ist das beste Licht zum fotografieren... :roll:

Jogi

EDIT: Gut dass Du auf deine Frau gehört hast, das macht Saphiria nur natürlicher. Valeria z.B. ist einem ja wirklich immer wie ein Hund "hinterhergedackelt".

EDIT2: So, hier ein neues Bild. Ich habe die zwei Hübschen extra in den Himmelstempel gebeamt, weil da das Wetter besser ist und auch noch ein bischen nachgeholfen... Mal abwarten, ob diese Beziehung hält, sind ja erst 7 Tage... :D



EDIT3: Habe Saphiria jetzt mal im Schleichmodus begrabscht... :-D Was will sie denn? Das ich das Licht ausmache? :lol: Also gegenüber anderen NPCs ist sie im Moment deutlich zickiger, wenn sie von denen auch nur angequatscht wird: "Laßt mich in Ruhe!" oder "Ich rede nicht mit Euch, weil ich Euch nicht mag."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
Das liegt daran, dass das Gemach des Fürsten wohl ein "Exterior" ist und kein "Interior", da regnet es auch unter Dächern. Stell sich mal bei Regen außerhalb von Gebäuden unter einen überdachten Teil, da wirst du überall in Cyrodiil nass.

Darum gehts ja.......der Regen passt da irgendwie net. Der Tisch und das Bett und alles andere stehen im Regen. Ich fände es besser wenn alles trocken bleibt, statt durchzuweichen... Wasser ist der Tod für das ganze schöne Holz....