Lore Sammelthread für Lorefragen

Und sehe ich das richtig, dass das Magierkollektiv um Sul und Vumon
später auch verantwortlich für das Ingenium Umbriels waren (oder es sogar konstruiert haben)? Und ist die gesamte Geschichte um das Ingenium von Baar Dau, dessen Erbauer und den Absturz komplett der Feder Greg Keyes entsprungen?
Habe den Roman leider noch nicht gelesen, nur die Zusammenfassung im Almanach, hier.
 
Ist nicht Vuhon, der Herr Umbriels? Er hat einen Pakt mit Umbra geschlossen und deswegen ein weiteres gebaut.
 
  • Like
Reaktionen: peecee
Sind Tamriels Bücher alle abgeschrieben oder geht ihr davon aus, dass es Druckverfahren gibt? Oder sowohl als auch? Kennt ihr irgendwelche guten Indizien oder Quellen?
Man vermischt hier natürlich leicht Lore und Spiel, aber die bemerkenswert weite Verbreitung und das identische Format einzelner Bücher sprächen eher gegen handschriftliche Buchherstellung. Ob so etwas jeweils handgemalt ist erscheint mir gerade bei der Zeitung auch schwer nachvollziehbar, aber ich weiß es wirklich nicht genauer, was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkte Quellen, die auf eine Drucktechnik hindeuten sind mir nicht bekannt, und eine Druckmaschine ist mir bislang auch noch nicht unter die Augen gekommen. Aber gehen wir mal die Indizien an:

Wenn man sich die Preise von Büchern ansieht stellt man fest, dass einige Bücher relativ günstig sind (1-5 Septime), und zwar exakt die Bücher, die es in Massen überall gibt, wie "Geschichtlicher Überblick über das Kaiserreich" (Preis pro Band: 1 Septim in Cyrodiil, 2 Septime in Himmelsrand). Jetzt kann man natürlich die Frage stellen, ob und wie viel ein Septim in der Lore wirklich wert ist und wie hoch das Durchschnittseinkommen eines einfachen Tagelöhners ist (und ob dementsprechend 5 oder 50 Septim Tagesverdienst hoch sind bzw. man schon mit 100 oder erst mit 10.00 Septim Vermögen als "reich" gilt). Aber nehmen wir einfach mal an, dass alles unter 10 Septimen "günstig" ist, so wäre ein Preis von 4 (Cyrodiil) bzw. 8 (Himmelsrand) Septimen für eine komplette Buchreihe vergleichsweise billig. Wenn es Handschriften wären (die in ihrer Anfertigung ja einige Zeit brauchen) wäre das ein irrealer Preis, weshalb das eher auf Druck hindeutet (geht schneller und einfacher, daher billiger). Auch das Vorhandensein einer (für die Leser kostenlosen) Zeitung (dem klassischen Printmedium schlechthin) wie dem Rappenkurier deutet eher auf Druck denn auf Handschrift hin.

Auf der anderen Seite haben wir - gerade in Büchern in Himmelsrand - ein paar verschnörkelte Verzierungen in Form der Anfangsbuchstaben, was eher auf Handschrift hindeutet. Außerdem kennen wir an Schreibutensilien nur Schreibfedern, Tintenfässer, Kohlestücke, Farbe (Farbpaletten) und Pinsel, aber wie erwähnt haben wir noch keine Druckmaschine gesehen.

Ich persönlich denke daher, dass es sowohl als auch gibt. Bücher werden wohl hauptsächlich gedruckt (ich spekuliere dabei eher auf Blockdruck/Holzschnitt denn auf Gutenberg'schen Letterndruck), aber auch per Hand (zusätzlich) verziert oder auch mal gänzlich (ab-)geschrieben. Gerade die "billigen Standardwerke" für die Massen (Rappenkurier, Geschichtlicher Überblick, Stadtführer, Barenziah-Biografien) werden wohl gedruckt werden, da machen Handschriften wenig Sinn, gerade bei der Zeitung. Aber wie eingangs erwähnt: handfeste Quellen sind mir da nicht wirklich bekannt, daher kann ich auch nur raten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Tamriels Bücher alle abgeschrieben oder geht ihr davon aus, dass es Druckverfahren gibt? Oder sowohl als auch? Kennt ihr irgendwelche guten Indizien oder Quellen?
Man vermischt hier natürlich leicht Lore und Spiel, aber die bemerkenswert weite Verbreitung und das identische Format einzelner Bücher sprächen eher gegen handschriftliche Buchherstellung. Ob so etwas jeweils handgemalt ist erscheint mir gerade bei der Zeitung auch schwer nachvollziehbar, aber ich weiß es wirklich nicht genauer, was meint ihr?
Nun ich nehme mal an es gibt Druckverfahren.

handfeste Quellen sind mir da nicht wirklich bekannt,
Zählt das ?

Daggerfall Quest Dialog :

Pardon me. Have you ever read the book (book's name)? It is excellent, and I have a first printing of it. Or, might I say, had a first printing. Seems someone has taken it. I'll gladly pay (random gold) gold pieces to the first one who returns it to me. Do you think you can find it?

Dwemer History and Culture:

Ancient Tales of the Dwemer was thus firmly established as a local favorite in Cyrodiil (already in its 17th printing)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja, dass mir keine bekannt sind (bzw. waren), nicht, dass es keine gibt. Alles weiß ich armer Almanachler eben auch wieder nicht. :p

Dann hätten wir das also geklärt und belegt. :)
 
  • Like
Reaktionen: Numenorean
Dank euch beiden für Eure Schlussfolgerungen und Quellen! Ein Sowohl-als-auch, wie von Ricardo vorgeschlagen, erscheint mir ebenfalls am plausibelsten. Ich gehe nun auch davon aus, dass es neben der handschriftlichen Vervielfältigung durchaus Druckverfahren gibt. Thx :)
 
Es gibt druckverfahren z.B. bei einer Quest im Tribunal Addon wo Fugbätter verviefältigt wurden soweit ich mich erinnern kann wurden die doch gedruckt oder?
 
Nein, "Das gesprochene Wort" wird abgeschrieben und nicht gedruckt. In der geheimen Schreibstube stehen 6 Pulte mit Schreibutensilien.

... weshalb ich mir mit dem CS auch erstmal diese feine Druckerpresse in den Keller eingefügt habe. ;)

Hier übrigens nochmal der Daggerfall-Satz, der mich hat nachfragen lassen, weil er eben auf Druckverfahren hinweist:

That book about Queen Barenziah apparently never made it as far as the presses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte Euch nur mal nach dem "Verhältnis" von Dunmer(Dunkelelfen) zu den Altmer und Bosmern (Hoch- und Waldelfen) fragen. Irgendwie fand ich da nichts genaueres zu.
Sprich Abneigung, Vertrauen oder gar Hass. Naja, die hatten ja irgendwie nur die selben Vorfahren nach meiner Kenntnis X_X
 
Dieselben Vorfahren, ja. Die Altmer sind jene Elfen, die auf Summerset geblieben sind, während der Prophet Veloth die Chimer (die später zu den Dunmern wurden) in den äußersten Osten Tamriels geführt hat. Im Zusammenhang derselben religiösen Umbrüche "entstand" auch das Volk der Orsimer (=Orks), Anhänger des zu Malacath gewordenen Trinimac. Die Elfen Valenwalds entwickelten sich, unter Einwirkung Y'ffres bzw. durch Annahme seines Grünen Paktes zu den Bosmern - im Pocket Guide to the Empire, 3. Edition heißt es über sie:
As the Aldmer [die ursprünglichen Elfen!] began to change their ways to match their new environment, adapting to the forest in body and mind, they became known as the Bosmer.

Was die Dunmer zu den Altmern und Bosmern denken - nun, es versteht sich natürlich, dass jeder Dunkelelf noch einmal unterschiedlichste individuelle Ansichten dazu haben kann.
Aber um einmal aus Morrowind (3Ä 427) zwei Aussagen zu zitieren, wie sie dunmerische Adlige äußern:

Dialogtopic "Bosmer":
Die Bosmer sind ein leichtherziges, sorgloses und oberflächliches Volk. Sie sind halbzivilisierte Barbaren, die in unbeheizten Gemeinschaftshütten inmitten von einsamen Wäldern leben. Sie sind hervorragende Bogenschützen und geschickte Jäger, aber als Gefolgsleute sind sie wertlos, sie haben keinen Sinn für Verträge, Verpflichtungen oder Loyalität. Sie sind leidenschaftlich und voller Spiritualität, sind aber primitivem Aberglauben und schamanischem Geisterglauben anhängig.

Dialogtopic "Altmer":
Die Altmer sind stolz, eingebildet und dekadent. Ihre Kleidung, Umgangsformen, Kunst und Handwerkskünste sind von höchster Vollendung, aber sie sind gottlos und in spiritueller Hinsicht leer. Sie geben sich damit zufrieden, der alten Pracht ihrer kriegerischen Traditionen und ihrer Beherrschung von Hexerei und Verzauberung nachzuhängen. Ihre Leistungen sind bewundernswert, aber ihre Kultur erfüllt keinen wirklichen Zweck mehr.

Das wären zwei dunmerische Perspektiven zu ihren Cousins. Man sollte auch bedenken, dass Bosmer und Altmer von Morrowind aus betrachtet tatsächlich auf der anderen Seite Tamriels leben, es also gar keinen direkten Austausch oder Konflikte über gemeinsame Grenzen geben kann. Ein Hauptunterschied zwischen diesen drei Elfenkulturen besteht jedenfalls in recht unterschiedlichen religiösen / mythischen Ansichten, daran hängt sich die dunmerische Ablehnung in den Dialogen oben bevorzugt auf.

Und willkommen in Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zu Begräbnissen in Morrowind. Laut "Ahnen und die Dunmer" müssen Tote ja in Nekropolen wie Necrom begraben werden, damit sie sich "gegenseitig über die Kälte in der Welt hinwegtrösten". Handelt es sich dann aber bei den Ahnengrüften nur um Aufbewahrungsorte für einzelne Reliquien, wie sie für den Geisterwall gebraucht werden, oder zählen dieses auch als Nekropolen? Sonst wäre es ja unlogisch, dass dort ganze Leichen bestattet sind, wenn es sich dabei um den Verstoß gegen eine heilige Pflicht handelt.
 
Eine Frage zu Begräbnissen in Morrowind. Laut "Ahnen und die Dunmer" müssen Tote ja in Nekropolen wie Necrom begraben werden, damit sie sich "gegenseitig über die Kälte in der Welt hinwegtrösten". Handelt es sich dann aber bei den Ahnengrüften nur um Aufbewahrungsorte für einzelne Reliquien, wie sie für den Geisterwall gebraucht werden, oder zählen dieses auch als Nekropolen? Sonst wäre es ja unlogisch, dass dort ganze Leichen bestattet sind, wenn es sich dabei um den Verstoß gegen eine heilige Pflicht handelt.
Laut .... ahm .... Ahnen und die Dunmer ;):

[h=5]Der Familienschrein[/h] Jedes Wohnhaus verfügt über einen Familienschrein. In ärmeren Häusern kann dies ein Kamin oder eine Nische sein, wo Familienreliquien aufgestellt und geehrt werden. In wohlhabenden Häusern wird den Ahnen ein Raum zur Verfügung gestellt. Dieser Schrein wird Wartetür genannt, und repräsentiert die Tür in das Reich des Vergessens.

Hier machen die Familienmitglieder den Ahnen durch Opfer und Gebete ihre Aufwartung, durch Eide und durch Berichte über Familienangelegenheiten. Im Gegenzug kann die Familie Informationen, Übung und Segen von ihren Ahnen bekommen. Die Ahnen sind daher die Beschützer des Heims, vor allem in der Umgebung der Wartetür.
Als Zeichen besonderer Ehre und eines großen Opfers kann ein Ahne jedoch einen Teil seiner Überreste als Bestandteil eines Geisterwalls zur Verfügung stellen, der den Familienschrein und die Umgebung schützen kann. Häufig wird im Testament eines Familienmitglieds bestimmt, dass ein Knöchelbein aus den sterblichen Überresten mit heiliger Magie und einer feierlichen Zeremonie in einen Clan-Geisterwall eingebracht werden soll. Seltener wird ein gesamtes Skelett oder sogar ein konservierter Körper in einen Geisterwall eingebunden.

Mann muss auch bedenken das die Ahnengrüfte(Nicht Hausschreine) oft viele Generationen von Bestatteten enthalten die sich wohl auch gegensetig "trösten" können.
 
Das hatte ich mir in Ansätzen auch so gedacht, nur hatte ich im Almanach folgendes gelesen: "Ahnengruften sind Begräbnisstätten von Dunmern". Außerdem stehen in Morrowind da ja massenweise Urnen rum. Beides hat bei mir irgendwie den Verdacht erweckt, dass dort eben ganze Dunmer bestattet werden, nicht nur Reliquien. Und die bestehen auch nur
aus einem ganzen Skelett.

Die heiligste Pflicht einer Familie besteht darin, dafür zu sorgen, dass die sterblichen Überreste der Ahnen ordentlich in einer Totenstadt bestattet werde, wie beispielsweise Necrom.

Wenn sich jetzt jede Familie eine eigene Ahnengruft, quasi als eigene Totenstadt, zulegt ist das aber schon ein bisschen inkonsequent, auch wenn ich das schon nachvollziehen kann. Mir kommt es halt irgendwie unlogisch vor, allerdings ist das vielleicht auch einfach eine Sache, die im Spiel etwas anders umgesetzt wurde, als von der Lore vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet: