Lore Sammelthread für Lorefragen

Bin schon seit einiger Zeit dabei den Text zu lesen und weiß ehrlich gesagt einfach nicht, was ich dazu sagen soll, wie Synthoras schon meinte: selbst auf Deutsch wird der Text eine riesen Herausforderung. Ich bin nur gespannt wie sich dieser Text mit dem Thalmor-Endgame von MK verträgt ...
 
The planet Nirn. "Earth." Cracked open like an asteroid field still held into spherical shape by forces unknown. The right side of the planet moves from rock and fire to ghostly cosmic clockworks. The planet has a “skeleton" inside it, an interlocking system of gears and pistons and wheels, half-here, half-not, overlaid with a nebula of mathematical equations that we can't understand.
Autch... nicht nett .
 
Das ist exakt die Frage, die nicht genau beantwortet werden kann. Alles, was ich bieten kann ist "was wissen wir über CHIM?"
1. CHIM ist die geheime königliche Silbe [36 Lektionen, 12]
2. CHIM ist das Geheimnis, wie Erschaffer Menschen und Menschen Erschaffer werden [Kommentare Myst. Xar. 3]
Damit sind wahrscheinlich Aedra gemeint, deren Erkennungsmerkmal das Erschaffen ist. Im Gegensatz zu Daedra, die nur verändern können.

Mit CHIM einher geht ein unglaubliches Verständnis von Aurbis und unglaubliche Macht. Als Tiber Septim CHIM erkannte, veränderte er die endlosen Dschungel Cyrodiils in das, was wir heute kennen.
Um mehr über CHIM zu erfahren müsste man sich ein wenig mit der Obscure Lore von MK auseinandersetzen.
 
Yay eine meiner ersten Fragen ;)


Nun zuerst eimal :

Die Elder Scrolls sind, genau wie CHIM, eines der großen Mysterien. Beide wird wohl niemand vollständig verstehen. Weder Mensch noch Mer, weder Aedra noch Daedra.
Es gibt Personen die es verstehen ;) ,die die es erlangt haben ,aber ja als Spieler wohl nicht.


CHIM bedueted zu erkennen das die Welt der Traum eines anderen(Godhead ) ist und du nur Teil des Traums bist das reicht aber noch nicht ,normalerweise würde man nach dieser Erkentnis auch aufhören zu existieren(zero sum = WAS! mich gibt es gar nicht ... und weg bist du.).
Um CHIM zu erlangen musst du erkennen das du nur ein Traum bist, aber dich gleichzeitig für so wichtig halten das du weiter bestehst.
-------
Ingame Quellen gibt es auch :

36 Lessons of Vivec, Sermon 12
With these magic words, the King of Rape added another: 'CHIM,' which is the secret syllable of royalty.

Erläuterungen zum Mysterium Xarxes
HIM. Those who know it can reshape the land. Witness the home of the Red King Once Jungled.
CHIM. Diejenigen, die es kennen, können das Land neu formen. Bezeugt das Haus des Roten Königs, Der Einst Im Dschungel war.


Heimskrs Rede
"Let me show you the power of Talos Stormcrown, born of the North, where my breath is long winter. I breathe now in royalty and reshape this land which is mine. I do this for you, Red Legions, for I love you."
Lasst mich euch die Macht von Talos Sturmkrone zeigen, der aus dem Norden kommt, wo mein Atem der lange Winter ist. Ich atme nun, in königlicher Pracht, und gestalte dieses Land, das mir gehört. Dies tue ich für euch, Rote Legionen, denn ich liebe euch."

------

Nun um die zu erklären:

Der Rote König(Red King) ist Tiber Septim (nicht Talos das ist nicht das selbe).

Das Land des Roten Königs das einst Dschungel war ist Cyrodiil .Cyrodiil war ein Dschungel bis Tiber es mit CHIM umgeformt hat.
Die Roten Legionen sind Tibers Legionen.

I breathe now in royalty
'CHIM,' which is the secret syllable of royalty.
CHIM bedeuted auch Königtum.

Those who know it can reshape the land.
Jemand der CHIM erlangt hat kann den Traum (mit gewissen Grenzen)verändern.
Also auch Cyroddil von einen unwirtlichen Urwald in ein für Landwitschaft geignetes Land umformen.


Wie vorher erwähnt hat Tiber CHIM erlangt und wahrscheinich auch Vivec.


Nochmal kurz gefasst:

CHIM bedeuted zu erkennen das man nicht real ist ,aber sich für so wichtig zu erachten das man weiter existiert.
Ein Chimster ;) kann dann den Traum umformen,was sowohl Vergangenheit,Zukunft und Gegenwart betrifft.

Das ist jetzt Spekulation meinerseits :
Man kann allerdings nicht zu viel verändern da sonst der (Godhead/Träumer)aufwacht = alles endet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mathieu Bellamont
CHIM bedueted zu erkennen das die Welt der Traum eines anderen(Godhead ) ist und du nur Teil des Traums bist
Ja, ich würde das auch als Allegorie auf die Entwickler/ Kirkbride verstehen. Nicht, dass ich etwas davon verstehen würde... aber es fällt doch ins Auge.
 
Ich frage mich, ob MK in sich selbst diesen Godhead sieht.
Denke nicht er will ja sogar das andere in der TES Lore schreiben.
Vieleicht gibt es ja auch viele verschiedene Träume ,jeder ist verschieden und wird von jemand anderen geträumt.

Ja, ich würde das auch als Allegorie auf die Entwickler/ Kirkbride verstehen. Nicht, dass ich etwas davon verstehen würde... aber es fällt doch ins Auge.
Sicherlich eine Möglichkeit oder die Spieler mit CS/CK und der Konsole .
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einiger Zeit hatte Numenorean netterweise ein Interview mit Kirkbride hier reingestellt in dem dieser sagte, dass er sich als "gnostischen Häretiker" bezeichnen würde. Vielleicht kann man CHIM im gnostischen Sinne zu verstehen versuchen. Schließlich finden sich immer wieder gnostische Einflüsse in der TES-Lore. CHIM würde ich hierbei mit der Erlösung bzw. der Gotteserkenntnis gleichsetzen. In der TES-Variante wäre dies dann die Erkenntnis, dass man selbst nur Teil einer geträumten Welt ist.

Im folgenden Liste ich mal ein paar von mir ergänzte und gekürzte, seriöse Lexikoneinträge zum Thema Gnosis auf:

Gott(-eserkenntnis- CHIM?) meint (im gnostischen Sinne) [...] den einmaligen Akt der Selbstgewisswerdung.

Von gnostischer Erlösung (CHIM!) ist nur dann zu sprechen, wenn eine Geisteskraft [...] das Menschliche Selbst an sich selbst erinnert

Und noch ne Internetquelle:

Der Mensch erkennt auf einmal sowohl Gott , sein eigenes Ich, als auch die Verworfenheit der Welt.(->=CHIM?) Gnosis bedeutet schlagartige Einsicht.

Der Mensch muss sich daran erinnern, woher er eigentlich stammt und was er eigentlich ist. Es geht um die Wiedererinnerung an den Ursprung des Menschen im göttlichen Pleroma.

Das Pleroma ist der Sitz der Gottheit= Entwickler/ Kirkbride?

Ich erkenne hier deutliche Parallelen im Gedankengut, die dann von Kirkbride in der Lore weiterentwickelt wurden. Es lässt sich sicher noch mehr finden.

CHIM bedueted zu erkennen das die Welt der Traum eines anderen(Godhead) ist

Nun, ich weiß nicht inwiefern ich das Wort "Godhead" als Eigennamen verwenden würde. Man könnte auch einfach Gottheit sagen.






 
Zuletzt bearbeitet:
Also....woah. Das hat mich gerade im Innersten erschüttert :eek: Also versteh ich es denn richtig?:

Also TES ist ein Traum eines Gottes (Welcher Gott?) Und wenn man erkennt das man nur eine Figur in einem Traum ist, man aber so wichtig ist dass der Traum ohne ihn enden könnte (Der Gott wacht auf) ist er dann im Stande die Welt (Den Traum) zu verändern, aber nur so weit dass der Gott der das Träumt nicht aufwacht. Versteh ich das richtig?
 
Hatten eigentlich die Nord in der dritten Ära noch Krieg mit Morrowind und Solstheim. Ich war heute in Bruma "unterwegs" und hörte einmal, als Snor einer Wache erzählte, dass "die Nord versuchen, Solstheim gefangen zu nehmen" und dieser sagte, dies sei traurig und noch mehr Kämpfe für die Nord. Ähnliches hörte ich später über die Nord und Morrowind.

Weiß jemand mehr?
 
Also....woah. Das hat mich gerade im Innersten erschüttert :eek: Also versteh ich es denn richtig?:

Also TES ist ein Traum eines Gottes (Welcher Gott?) Und wenn man erkennt das man nur eine Figur in einem Traum ist, man aber so wichtig ist dass der Traum ohne ihn enden könnte (Der Gott wacht auf) ist er dann im Stande die Welt (Den Traum) zu verändern, aber nur so weit dass der Gott der das Träumt nicht aufwacht. Versteh ich das richtig?
Nicht wirklich ein Gott, "godhead" ist nur die Bezeichnung.Es ist einfach ein Wesen das die Welt träumt.

Ist fast Richtig ,es ist so :

Jemand erkennt was CHIM ist ,dazu gehört das die Welt nur ein Traum ist und du auch nicht da du nur Teil des Traums bist.
Man ist nicht wirklich so wichtig ,allerdings GLAUBT man es,eine normale Person wurde einfach verschwinden ,als hätte sie nie existiert.

Es würde keinen Unterschied machen ob du verschwindest oder nicht,allerdings glaubst du selbst das es einen Unterschied machen würde = großes EGO
Und ja man kann durch CHIM die Welt/den Traum verändern:
Ich atme nun, in königlicher Pracht, und gestalte dieses Land, das mir gehört.
CHIM. Diejenigen, die es kennen, können das Land neu formen. Bezeugt das Haus des Roten Königs, Der Einst Im Dschungel war.

Ob der Godhead aufwachen würde oder nicht ist nicht bewiesen,allerdings wäre es "logisch".
Stelle dir vor du träumst und es würde sich plötzlich alles massiv verändern = du wachst irgendwann auf.



Hatten eigentlich die Nord in der dritten Ära noch Krieg mit Morrowind und Solstheim. Ich war heute in Bruma "unterwegs" und hörte einmal, als Snor einer Wache erzählte, dass "die Nord versuchen, Solstheim gefangen zu nehmen" und dieser sagte, dies sei traurig und noch mehr Kämpfe für die Nord. Ähnliches hörte ich später über die Nord und Morrowind.

Weiß jemand mehr?
Nun Solstheim war ein Umstrittenes Gebiet die Dunmer sagten es gehöre ihnen und die Nord dachten das es ihnen gehören würde.
Allerdings hat dort vor der Besiedlung durch das Kaisereich wohl kaum jemand außer den Skaal gelebt und die gehören nicht zu Himmelsrand.

Nach dem die Ost-Kaiserliche Handelsgilde Solstheim verlassen hat haben die Nord Solstheim in Besitz genommen.
Es wird wohl keinen Kampf zwischen Nord und Dunmern gegeben ,ich denke das es überhaupt nicht viele Kämpfe gab.

Die Dunmer haben damals noch nicht auf Solstheim gesiedelt,das passierte erst nach dem Roten Jahr .
Damals sind Flüchtlinge nach Slostheim geflohen,daraufhin haben die Nord und das Kaiserreich Morrowind Solstheim übergegeben.


Es gab also keine Kämpfe zwischen den Dunmern und den Nord in Solstheim,allerdings:

There are rumors that the Nords are attempting to capture the whole of Solstheim, and remove the Imperial fort on the island.
I hear that the Nords of Skyrim have been warring with the Redoran of Morrowind.
I have heard that Nord warriors have travelled from Skyrim with Orc mercenaries to assault the Redoran of Morrowind.

Es scheint also Kämpfe der Redoran gegen Nords gegeben zu haben,aber keinen Krieg.




Vorab: Ich habe keine Ahnung. Gibt es hier eine Verbindung zu den Schriftrollen der Alten, mit denen man ja auch die Realität umzuformen vermag? Ermöglichen diese eine vom Wirkungsbereich begrenzte Form von CHIM?
Nicht das ich wüsste und kann man den mit den Schriftrollen die Realität umformen ?Bis jetzt wurde doch "nur" Alduin durch die Zeit geschickt und nicht die Welt selbst verändert.
Allerdings könnten die Schriftrollen so etwas wie das Unterbewusstsein des Godheads sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mathieu Bellamont
Hatten eigentlich die Nord in der dritten Ära noch Krieg mit Morrowind und Solstheim. Ich war heute in Bruma "unterwegs" und hörte einmal, als Snor einer Wache erzählte, dass "die Nord versuchen, Solstheim gefangen zu nehmen" und dieser sagte, dies sei traurig und noch mehr Kämpfe für die Nord. Ähnliches hörte ich später über die Nord und Morrowind.

Weiß jemand mehr?

Es gab wohl um die Zeit der Oblivion-Krise einen Konflikt zwischen Dunmern (Haus Redoran) auf der einen und Nord/Orks auf der anderen Seite. Worum genau der ging weiß man nicht, aber es scheint, dass die Nord offensichtlich die innere Schwäche Morrowinds (Helseth+Hlaalu+Dres vs. Indoril, "Glaubenskrise" wegen Wegfall des Tribunals) ausnutzen wollten, um in den Osten zu expandieren.

Nach dem die Ost-Kaiserliche Handelsgilde Solstheim verlassen hat haben die Nord Solstheim in Besitz genommen.
Es wird wohl keinen Kampf zwischen Nord und Dunmern gegeben ,ich denke das es überhaupt nicht viele Kämpfe gab.

Die Dunmer haben damals noch nicht auf Solstheim gesiedelt,das passierte erst nach dem Roten Jahr .
Damals sind Flüchtlinge nach Slostheim geflohen,daraufhin haben die Nord und das Kaiserreich Morrowind Solstheim übergegeben.

Stimmt so nicht ganz, wenn man der Buchreihe "Die Geschichte von Rabenfels" glauben will. Demnach war es so, dass die Nord wohl im Zuge der Oblivion-Krise Solstheim weitestgehend einnahmen (Gerüchte aus TES IV) und so Himmelsrand anschlossen (davor war es ein kaiserliches Gebiet), aber Rabenfels offensichtlich OKH-Territorium blieb (und die Eisfalter-Festung unter kaiserlicher Herrschaft).

Um 4Ä 1 kamen dann dunmerische Siedler (insbesondere Redoran) unter Brara Morvayn nach Solstheim, um dort nach der Zerstörung Ald'ruhns eine neue Heimat zu finden, und die OKH gestattete ihnen, in Rabenfels einen Stützpunkt zu unterhalten. Die folgenden Jahre herrschte dann eine Co-Existenz zwischen OKH und Dunmern, die im Laufe der Zeit immer weiter zugunsten der Dunmer schwenkte (Redoran-Wache übernahm Schutzfunktion nach Zerstörung der Eisfalter-Festung, die Ebenerzmine in Rabenfels wurde wiederaufgebaut, Dunmer waren hauptverantwortlich für wirtschaftlichen Boom).

Als 4Ä 16 der nordische Großkönig Solstheim an die Dunmer übergab geschah dies mehr oder weniger deshalb, weil die Insel faktisch schon größtenteils "dunmerisch" war, und die OKH musste ihre letzten Ansprüche auf die Insel bzw. Rabenfels an Haus Redoran aufgeben.

---------------------------------------------------------------------

Ansonsten nur eine generelle Bitte: auch im Almanach-Forum gilt die Regel, Aussagen bzw. Zitate zumindest mit der Erwähnung der Quelle zu belegen. Wenn also jemand etwas aus irgendeinem (Online-)Dokument zitiert, dann gebt bitte an, wo es her ist, damit jeder die Möglichkeit zum Nachprüfen hat. ;)
 
Es gab wohl um die Zeit der Oblivion-Krise einen Konflikt zwischen Dunmern (Haus Redoran) auf der einen und Nord/Orks auf der anderen Seite. Worum genau der ging weiß man nicht, aber es scheint, dass die Nord offensichtlich die innere Schwäche Morrowinds (Helseth+Hlaalu+Dres vs. Indoril, "Glaubenskrise" wegen Wegfall des Tribunals) ausnutzen wollten, um in den Osten zu expandieren.



Stimmt so nicht ganz, wenn man der Buchreihe "Die Geschichte von Rabenfels" glauben will. Demnach war es so, dass die Nord wohl im Zuge der Oblivion-Krise Solstheim weitestgehend einnahmen (Gerüchte aus TES IV) und so Himmelsrand anschlossen (davor war es ein kaiserliches Gebiet), aber Rabenfels offensichtlich OKH-Territorium blieb (und die Eisfalter-Festung unter kaiserlicher Herrschaft).

Um 4Ä 1 kamen dann dunmerische Siedler (insbesondere Redoran) unter Brara Morvayn nach Solstheim, um dort nach der Zerstörung Ald'ruhns eine neue Heimat zu finden, und die OKH gestattete ihnen, in Rabenfels einen Stützpunkt zu unterhalten. Die folgenden Jahre herrschte dann eine Co-Existenz zwischen OKH und Dunmern, die im Laufe der Zeit immer weiter zugunsten der Dunmer schwenkte (Redoran-Wache übernahm Schutzfunktion nach Zerstörung der Eisfalter-Festung, die Ebenerzmine in Rabenfels wurde wiederaufgebaut, Dunmer waren hauptverantwortlich für wirtschaftlichen Boom).

Als 4Ä 16 der nordische Großkönig Solstheim an die Dunmer übergab geschah dies mehr oder weniger deshalb, weil die Insel faktisch schon größtenteils "dunmerisch" war, und die OKH musste ihre letzten Ansprüche auf die Insel bzw. Rabenfels an Haus Redoran aufgeben.

---------------------------------------------------------------------

Ansonsten nur eine generelle Bitte: auch im Almanach-Forum gilt die Regel, Aussagen bzw. Zitate zumindest mit der Erwähnung der Quelle zu belegen. Wenn also jemand etwas aus irgendeinem (Online-)Dokument zitiert, dann gebt bitte an, wo es her ist, damit jeder die Möglichkeit zum Nachprüfen hat. ;)
Ach ja das Buch hab ich vergessen ,die Zitate waren aus dem Oblivion CS
There are rumors that the Nords are attempting to capture the whole of Solstheim, and remove the Imperial fort on the island.
I hear that the Nords of Skyrim have been warring with the Redoran of Morrowind.
I have heard that Nord warriors have travelled from Skyrim with Orc mercenaries to assault the Redoran of Morrowind.
 
Kann man eigentlich darauf hoffen, dass in Zukunft ein weiterer TES-Roman veröffentlicht wird? Eigentlich könnte sich ja Kirkbride selbst damit eine goldene Nase verdienen...
 
@Vedam Dren: es wurde zumindest immer gesagt "Die ersten beiden The Elder Scrolls Romane" ich nehme mal an dass es neue geben wird...wie gut wurden denn die Romane verkauft?
 
Zuletzt bearbeitet: