Lore Sammelthread für Lorefragen

Heißt dies das sie sozusagen ein großes ,,Ganzes" sind oder alle unterschiedliche Individuen (die Hist)?

Nach der bisherigen Quellenlage ist für mich eindeutig, dass die Hist einen gemeinsamen Geist besitzen. Allerdings ist mit der Quellenlage auch nicht möglich zu sagen, ob dieser gemeinsamer Geist tatsächlich ein einzelner Geist in vielen Bäumen ist oder eine konstante Kommunikation zwischen Individuen von Hist. Ich denke, man kann hier beides sagen, je nachdem wie man "Ganzes" auslegt. Ich tendiere eher zur zweiten Ansicht, also eine Vereinigung von Individuen, die zwar einen geteilten Geist haben, aber trotzdem jeder weiter als Individuum mit eigenen Werten und Zielen existiert.

2. Ich meien in einem Ingame-Buch gelesen zu haben, dass die Argonier den Hist ihre Evolution zu verdanken haben. Heißt dies das die Arginonier willenlose Sklaven der Hist sind, da es teilweise heißt, die Argonier würden (ohne wenn und aber??) den Befehlen der Hist Folge leisten (würden) oder sind die Hist mehr so etwas wie Ratgeber dieser?

Ich bin mir recht sicher, das auch gelesen zu haben. Wobei hier auch wieder verschiedene Interpretationen möglich sind. Haben sich die Argonier wirklich direkt aus den Hist entwickelt (Reptilien aus Bäumen?! Eher nicht...) oder haben die Hist magisch bei der Evolution einer intelligenten Reptilienrasse nachgeholfen oder hat die bereits bestehende Rasse der Argonier in ihrer Entwicklung nur von einer symbiotischen Beziehung mit den Hist profitiert?

Zu den Sklaven: Auch hier ist das Anischtsache. In Höllenstadt wird klar gezeigt, dass die Hist in der Lage sind, Argonier geistig zu versklaven. Soweit wir wissen, war Glim der einzige Argonier, der sich auch nur mit fremder Hilfe, gegen diesen telepathischen Befehl verweigern konnte. Somit würde ich schon sagen, dass die Argonier in gewisser Weise Sklaven sind oder, etwas milder ausgedrückt, eine "Versklavungsfunktion" eingebaut haben. Interessant wäre hier, ob die Hist diese Kontrolle nur gegen Argonier ausüben können oder ob ihre Magie so mächtig ist, dass sie das auch gegen andere Rasse anwenden könnten.

3. Manche Argonier in Skyrim, meinen dass die Argonier nach dem Tod zu den HIst bzw. zu ihren Ahnen , die wins mit den Hist sind (??),zurückkehren und dann wiedergeboren werden. Ist da etwas wahres dran und heißt das dann, dass die Argonier eine önliche Vortsellung von Leben und die Tod wie die Skaal haben, also dass e für sienur Leben und keinen Tod gibt?

Ja, so verstehe ich das auch. In den Romanen gibt es zwei Passagen, in denen Glim über den Schöpfungsmythos der Argonier und ihr Leben nach dem Tod nachdenkt. Für mich lese ich dort, dass die Argonier glauben, dass ihr Geist nach dem Tod ins gemeinsame Bewusstsein der Hist übergeht und dann irgendwann in einen neuen, ungeborenen Argonier übertragen wird.

4. Welchen Vorteil hat für die Hist eigentlich die Wechselbeziehung mit den Argoniern? Sind diese dann so etwas wie Pfleger bzw. Hüter der Hist?

Ich kenne hierzu keine Quellen, aber prinzipiell würde ich diese Vermutung unterstützen. Die Hist sind als Bäume (sie sind ja nicht aus Valenwald ;)) nicht mobil. Somit ist es für sie natürlich von Vorteil, wenn sie mobile Helfer haben, die sie auch noch telepathisch kontrollieren können. Ich glaube heutzutage würde man sowas Drohneneinsatz nennen :p


Ich glaube auch irgendwo gelesen zu haben, dass der Kontakt zu den Hist schwächer wird, desto weiter sich ein Argonier von diesen entfernt.

Ja, die Quelle gibt es irgendwo. In der erzählt ein Argonier, dass er die Hist in ich glaube Hammerfell fast nicht mehr hören konnte. Muss ich mal raussuchen.
 
@ Vedam Dren und Killfetzer
Danke für eure beiden ausführlichen Antworten, diese haben mir sehr geholfen.

@ Vedam Dren
Wegen der Reinkarnation: Wenn man den Bürgerkrieg auf der Seiten der Kaiserlichen spielt und schließlich Windhelm erobert, kann man danach Erkundet-Viele-Sümpfe fragen, wie er bzw., die Argonier in Windhelm sich jetzt nach Ulfrics Tod fühlen. Er meint daraufhin, dass er sich wünscht, dass Ulfric als Argonier wiedergeboren wird, der auf Geheiß eines Norddiktators in einem Elendsviertel leben muss.
Da ich meine schon mal etwas über die These über argonischen Glauben an die Wiedergeburt gelesen zu haben (wenn ich nur wüsste wo??), habe ich dies daraus geschlossen bzw. diesen Dialog zu mindestens als "Teilbeweis" angesehen.
Die Theorie, dass die Argonier nach dem Tod zu den Hist bzw. zu ihren Ahnen zurückkehren habe ich nicht aus Skyrim (habe ich vergessen zu schreiben) sondern zum einem aus dem schon von dir zitierten Aufruf "Rettet unsere Goblinbrüder!" und zum anderen aus einem Forum, allerdings weiß ich nicht mehr wirklich, ob das Fantheorien oder Kanon waren.

Edit: Eine weitere Quelle, in der die Wiedergeburt der Argonier und ihre Rückkehr zu ihren Ahnen bzw. den Hist (vielleicht?) angedeutet wird, ist "Alte Sagen der Dwemer, Teil II: Die Saat", oder vielleicht habe ich dieses Buch nur falsch interpretiert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Als Waldelf, der sich so langsam von den Magiern der Akademie rumschicken lässt, fallen mir in den Festungen der Hexer, Magier und Totenbeschwörer ungewöhnlich viele Bosmer und Betonen Leichen auf.
Gibt es dafür eine Erklärung oder Theorien?
Oder bilde ich mir das Ganze nur ein und es gibt ebensoviele Leichen anderer Völker(schonmal nen toten Argonier gesehen?;] )?
 
Grundsätzlich ist das wohl Zufall. Es gäbe allerdings sicherlich Möglichkeiten es Loretechnisch zu begründen.
 
Grundsätzlich ist das wohl Zufall. Es gäbe allerdings sicherlich Möglichkeiten es Loretechnisch zu begründen.
HER DAMIT! Ich nehme jede Theorie, die mich zum Träumen über Nirn veranlasst. ;)

Meine bisherige Theorie ist, dass Bretonen sich als magieaffine Wesen Ideal für Totenbeschwörungsrituale eignen. Bosmer hingegen werden als "niedere" Elfen angesehen, weswegen auch sie gern für Experimente benutzt werden...entspringt aber alles nur meiner Phantasie und keinen Hinweisen von Himmelsrand.

Würde gerne eure Theorien dazu lesen.
 
Ich würde sagen, dass Bretonen sich durch ihre magische Begabung besser eignen, aber wahrscheinlich nicht die gleiche Willenskraft zum Beherschen dieser haben wie ihre Aldmerischen Ahnen. Und Bosmer sind wahrscheinlich durch den grünen Pakt erheblich mehr Lebensessenz in sich aufgenommen als alle anderen Völker.
 
  • Like
Reaktionen: Eggerson
Als Waldelf, der sich so langsam von den Magiern der Akademie rumschicken lässt, fallen mir in den Festungen der Hexer, Magier und Totenbeschwörer ungewöhnlich viele Bosmer und Betonen Leichen auf.
Gibt es dafür eine Erklärung oder Theorien?
Oder bilde ich mir das Ganze nur ein und es gibt ebensoviele Leichen anderer Völker(schonmal nen toten Argonier gesehen?;] )?

Wahrscheinlich, weil die Liste, die die Leichen dort platziert mehr Bretonen und Bosmer enthält ;)

Ich meine, es gibt auch spezielle Gegnertypen, die meines Wissens nach immer die gleiche Rasse sind, einfach was sich niemand die Mühe gemacht hat, für einen generischen Gegner verschiedene Templates für die verschiedenen Rassen anzulegen.
 
Ein bestimmtes Detail an den Argoniern hat mich schon öfter verwundert, zuletzt hat mich ein Comik daran erinnert. Mich interessiert, ob es von Seiten der Lore irgendwelche Erklärungen für die Brüste der Argonier gibt. Sind Argonier Reptilien, Säugetiere (sonst ergeben Brüste kaum Sinn) oder eine Mosaikform?

Dafür, dass sie Reptilien sind, sprechen unter anderem ihre schuppige Haut, die häufige Bezeichnung als Echse wie zum Beispiel im Daggerfall-Einleitungstext "You are part of a highly-evolved race of reptiles [...]. Because of their reptilian nature, [...]", ihre (ggf. teilweise) Wechselwärme, ihre gespaltenen Zungen (Daggerfall) sowie ihr sich von Säugetieren womöglich unterscheidendes Fortpflanzungssystem. Die letzten beiden Indizien mache ich an vertonten Begrüßungen aus Morrowind fest.
männliche Argonier 3Ä427 in der Provinz Vvardenfell schrieb:
Dieses Warmblut Fragen hat?
weibliche Khajiit-Sklaven 3Ä427 in der Provinz Vvardenfell schrieb:
Khajiit besser als Echsen. Wir [...] machen dir Freude.
Zwar legen sie (laut dem verrückten Großkopf!) Eier, aber sie könnten natürlich weiterhin eine Mosaikform darstellen.
Großkopf schrieb:
Großkopf ist ausgeschlüpft, aber sein Bruder nicht! Geschenke für den Eierfreund!
Geschenke zum Schlüpftag!

Dafür, dass sie zumindest teilweise Säugetiere sind, sprechen zum Beispiel die Brüste in den meisten Elder-Scrolls-Titeln (Beitragsende) sowie ein Witz, der nahelegt, dass männliche Argonier durchaus auch mit Säugetieren problemlos Geschlechtsverkehr haben können.
„Wie geht es Eurer Frau?“, fragte Zalither.
„Sie liegt mit Laryngitis im Bett“, antwortete Harlyth.
„Ist dieser argonische Bastard wieder in der Stadt?“
Außerdem gibt es ja noch Crassius Curios argonische Maid, welche hier wohl bekannt sein dürfte, und Ellya Erdains männliches Äquivalent, den argonischen Barden.

Ich sehe hier also nur Indizien, die auch noch auf Aussagen Verrückter, meinen Spekulationen oder gnadenlosen Verallgemeinerungen basieren. Wisst ihr Lore-Experten mehr zu dem Thema? Es wäre schön, die Ansicht loszuwerden, dass die Entwickler den Argoniern Brüste bloß gegeben haben, um Jugendliche anzusprechen und Kosten einzusparen.

Um das Ganze noch ein wenig aufzufrischen, habe ich hier ein paar weibliche Argonier für euch als "handfeste Beweise", dass dort in der Tat bestimmte Körpermerkmale festzustellen sind.
Argonier Daggerfall.png
Daggerfall. Wichtiges Detail: Die gespaltene Zunge!

Argonier Morrowind.jpg
Morrowind. Der Titel, in dem weibliche Argonier vom Körper her besonders wie Reptilien wirken.

Argonier Oblivion.jpg
Oblivion. Mit ihrem blauen Kleid sähe man es noch deutlicher, aber wir wollen ja genau sein.

Argonier Skyrim.jpg
Skyrim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Physiologie der Argonier ist ein großes Rätsel.

Zu den von dir angegebenen Punkten kann ich noch weiter anführen, dass in der DF-Version der wahren Barenziah noch pikante Details über den Geschlechtsakt der Argonier beschrieben werden (Penis mit Widerhaken...) und natürlich die ganze Geschichte um ihre Herkunft/Entwicklung aus einer Rasse von Bäumen.

Für mich sind die Argonier eindeutig Reptilien. Es wird immerhin in genügend Quellen eindeutig gesagt. Geschlechtsverkehr ist für mich kein Argument. Immerhin haben einige Reptilien auch in echt Penis und Vagina. Bei der richtigen Dimensionierung sollte dann in TES auch Geschlechtsverkehr möglich sein (auch wenn eine Befruchtung genetisch wahrscheinlich nicht möglich ist). Somit bleibt eigentlich nur das Argument der Brüste und das ist durch die Spielreihe nicht eindeutig und würde ich somit als "Designfreiheit" bzw. einfaches Vergessen der Designer auslegen.
 
Die Widerhaken hat doch ein Khajiit?

Schuppen, Brüste, Federn, Unterwasseratmung ... bei diesem Durcheinander kann ich mich eigentlich mit gar keiner der groben Zuordnungen zufriedengeben. Man müsste dazu wohl wissen, wie frisch geschlüpfte/geborene Argonier geartet sind und wie weit die Hist sie auch körperlich beeinflussen können.
 
Ich glaube, Argonier werden dahingehend eben so gut wie ausschließlich von den Hist definiert. Sie schlüpfen aus einem Ei wie die meisten Echsen, dann trinken sie irgendwann Histsaft und werden verändert. Man müsste die Hist fragen, warum diese für Humanoiden ansprechendere Physiognomie ihren Zwecken eher entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Veezara aus der Dunklen Bruderschaft in Skyrim sagt ja auch er wurde kurz nach seinem schlüpfen zur Schattenschuppe ausgebildet, also scheint das schlüpfen wohl gang und gebe zu sein.
 
Aber Schnabeltiere sind ja wieder Säugetiere, keine Reptilien

€dit: Sehr primitive Säugetiere natürlich
 
Hallo. Hoffentlich bin ich mit meiner Frage hier richtig.

Ich spiele erst seit kurzem Morrowind und habe, was die TES-'Lore' angeht, deshalb einigen Nachholbedarf. In einer kleinen Geschichte wollte ich die Figur des "Hexenkönigs" Ra'athrim Moraelyn erwähnen. Wie ist der denn eigentlich zeitlich einzuordnen? Soweit ich gelesen habe, regierten sein Vater und/oder Bruder um 1Ä 416, als Nerevar und Dumac die Chimer und Dwemer für den Kampf gegen die Nords vereinten. Das war vor der Schlacht am Roten Berg und der Apotheose des Tribunals, also bevor die Chimer zu Dunmer wurden. Richtig? Moraelyn wird aber schon als Dunkelelf dargestellt, wäre demnach, zumindest bei den Ereignissen rund um Edward, also später anzusetzen, nach 1Ä 700 und der Schlacht am Roten Berg. Demnach könnte/müsste er ja selbst bei der Schlacht am Roten Berg dabei gewesen sein und miterlebt haben, als ALMSIVI später zu Gottheiten wurden. Gibt es irgendeine Erwähnung diesbezüglich?
 
Gibt da ein oder zwei dev comments,kann die aber gerade nicht posten.
Die Kommentare:
Pete Hines

Do Argonians lay eggs? (11/06/03)
Argonians are ovoviviparous. [Wow. I was SURE I'd never have to use that word again.] They don't lay eggs like reptiles.
Note that Lady Argonians have big bumps on their chests.

]Mark Nelson
Do Argonians lay eggs? (11/07/03)
Men and Mer assume much about Argonians, but who among them has ventured deep into Black Marsh and lived to tell about it? They assume that Argonians lay eggs because they resemble the tree-dwelling lizards that scurry about on four legs. Yet they assume Argonians have live births, because the females have breasts with which they might suckle their young. Perhaps it is both, as necessity demands. All live at the whim of the Great Root.
Argonian egg-laying, again (11/10/03)
Never underestimate the adaptability of Argonians, or, more specifically, the power of the Hist to allow Argonians to adapt.
I wouldn't expect to hear an Argonian born in Skyrim (or on Solstheim, for that matter) mention being hatched. Nor would I expect to hear more transient Argonians (say, members of a small, nomadic tribe) speak about laying eggs. However, in warmer climates, in places with established, stable, and permanent communities, you would likely see a great number of eggs.

------
King Edward(Buch) ist eher als historische Fiktion einzuordnen,man muss auch bedenken das es erst in der 3 Erä geschrieben wurde..Wenn Moraelyn wie beschrieben vor der Schlacht am Roten Berg schon gelebt hat war er ein Chimer.Ich würde auf Unwissenheit des Ingame Autors tippen .Außerdem wurde das Buch für Daggerfall geschrieben also war die Lore auch noch etwas anders ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Petag-Reel
Wie Ihr wisst, gibt es ja schon seit dem Altertum und auch im Mittelalter Legenden und Sagen... über den Feuervogel auch bekannt als Vogel Phönix. Lässt sich dieser mit dem TES-Universum in Verbindung bringen, ist Euch da etwas bekannt? Oder gab es in der Vergangenheit eine Gruppierung... die das Wappen des Phönix nutzte? :huh:
Für Hilfe wäre ich Euch dankbar.

Gruß doritis
 
Nicht konkret, soweit ich wüsste. Ich würde ich nach den Sonnenvögeln von Alinor (Sun Birds of Alinor) im Kleinen Reiseführer III (und den OTs) suchen, die kommen einem Phönix vielleicht noch am nächsten.
Es gibt noch ein Shakespeare-Zitat aus Sonett 19, das einem Daggerfall-Text vorangestellt war: ... Pluck the keen teeth from the fierce tiger's jaws / And burn the long-lived phoenix in her blood, aber das ist keine Inworld-Lore und wohl nicht ganz, was du suchst. Ich würde mir etwas erfinden, wenn du einen Phönix mit guter Lore integrieren möchtest, oder in Richtung der Sonnenvögel gehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doritis
Natürlich wurde der Phönix in gewisser Weise auch im TES-Lore eingearbeitet:

Das Erscheinen Akatoshs/Martins in Oblivion hat doch sehr viel von der Phönixlegende und der üblichen Darstellung eines Phönix.

Ansonsten bin ich mir relativ sicher, dass irgendwo in den Wappen von DF eines vorkam, dass man mit etwas Fantasie als Phönix deuten könnte.
 
  • Like
Reaktionen: doritis