Lore Sammelthread für Lorefragen

Bei uns sagt(e) man ja auch oft "im Jahre des Herrn X". Und da Akatosh der tamrielische Gott der Zeit ist sagt man in Tamriel offensichtlich "im Jahre von Akatosh". Ist also wahrscheinlich nichts weiter als eine (poetische/literarische) Floskel. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mathieu Bellamont
Hallo, ich hoffe ich bin mit meiner "Frage" hier richtig, wüsste jedenfalls nicht, wo sie sonst hingehören sollte.

Jedenfalls ist mir eine (meiner meinung nach) unstimmigkeit im Almanach aufgefallen.
Dort steht im Artikel zur Stadt Ebenherz im Punkt Travia: "Der Ebenherz-Pakt wurde nach dieser Stadt benannt."
In TES Arena gibt es allerdings eine Stadt namens Ebenherz auf dem Festland von Morrowind, die auch in TES Online an eben dieser Stelle zu finden ist. Und in "Eine Chronologie des Dritten Zeitalters" steht:

- 3Ä 414: Das Gebiet von Vvardenfell wird für Siedlungen freigegeben

Ebenso steht im Artikel zu 3Ä 414

Im Jahr 3Ä 414 wurde der Vvardenfell-Territorium, welcher zuvor ein Reservat des Tempels unter kaiserlichem Schutz war, als kaiserlicher Provinz-Distrikt neu organisiert und für die Besiedlung freigegeben.

Und da es sich bei der Stadt Ebenherz auf Vvardenfell eindeutig um eine Kaiserliche Stadt handelt, ist es ehr unwarscheinlich, dass es die Stadt vor 3Ä 414 gegeben hat und der Ebenhers-Packt kann folglich nicht nach der Stadt Ebenherz auf Vvardenfell benannt worden sein.
somit nun zur eigentlichen Frage: Gibt es Zwei Städte namens Ebenherz oder ist Betheda ein beachtlicher Lorebruch passiert bzw. ist dem Autoren des Ebenherz Artikels ein Fehler unterlaufen?!?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt tatsächlich zwei Städte namens Ebenherz. Einmal das Ebenherz auf Vvardenfell und das auf dem Festland, heute zur Unterscheidung vom Vvardenfell-Ebenherz als Alt-Ebenherz bezeichnet. Und nach diesem heutigen "Alt-Ebenherz" ist der Pakt wohl benannt worden.

edit: und da "Neu-Ebenherz" zur Zeit von TESO natürlich noch nicht existierte habe ich die Trivia-Info aus dem Ebenherz-Artikel in den "Alt-Ebenherz"-Artikel geschoben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh, es gibt tatsächlich 2 Ebenherz:shock:
Aber cool, ich hab auf nützliche Weise zum Almanach beigetragen^^ jetzt bin ich fröhlich und des kann mir keiner nehmen!!! :D

Du kannst gerne auch noch mehr zum Almanach beitragen. Einfach anmelden und mithelfen. Wir können jede (aktive) Unterstützung die wir kriegen können (und sei sie noch so klein) brauchen. ;)

Saint Nerevar the Captain is the patron saint of House Redoran
TESO-Quelle

Kurze Lore-Frage: Haltet ihr das für irgendwie möglich oder einen klaren Fehler (immerhin ist es Indoril Nerevar!), den man, um nicht für jeden Zenimax-Schnitzer gleich einen Drachenbruch erfinden zu müssen, dem Autor Vilyn Girith anhängen könnte?

Nunja Nerevar war ein großer Krieger, was ja Haus Redorans Ideal entsprechen würde :
Allerdings ist die Tatsache das,Haus Indoril nicht Nerevar als Patron hat doch sehr .... unüberlegt(soll heißen dumm).

Die Indoril Rüstung zeigt sogar Nerevars Gesicht,"Sankt" Olms ist zwar der Gründer der Ordinatoren ,aber ich denke Nerevar ist wichtiger ;).
Also ja im Zweifelsfall ist es wohl Vilyn Giriths Schuld.

-------
Ok langsam reichts mir .... welcher ***** hat "Vater des Nibens" in ESO platziert? Florin Jaliil schreibt sogar über die Wolfskönigin(Potema).... die lebte damals noch nicht und er auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und für Haus Indoril ist vermutlich Almalexia noch wichtiger. Und wenn sie schon Schutzheilige der Fürstenhäuser brauchen, würde Felms imo für Redoran mehr Sinn ergeben - ein tapferer Kriegsherr, der die Nord bekämpft hat - genau das, was die Redoran an Morrowinds Westgrenze seit Ewigkeiten tun. Nerevar (und wohl auch Delyn) waren Indoril, es wäre angesichts des Kriegs der Fürstenhäuser wirklich seltsam, sich einen "Schutzheiligen" aus einem feindlichen Haus zu suchen. Und eine Erklärung, die den Heiligen Nerevar und Indoril Nerevar klar voneinander trennt, kann in einem Land mit derart ausgeprägtem Ahnenkult ("Die Geister sind unter uns..." etc) schlecht passen.

Also geben wir im Zweifel Serjo Girith die Schuld ;)

Interessant in dem Buch auch noch:
Saint Vorys the Immolant is the patron saint of House Telvanni.

Ein Schutzheiliger für die Telvanni erscheint mir etwas verdächtig, wobei die Ergänzung dieses Vorys an sich durchdacht ist - Roris wird mit dem Arnesischen Krieg in der späten Dritten Ära verbunden, kann also erst später aufgetaucht sein. Und die Zahl der elf Heiligen (vielleicht 36 Lektionen: "...und die elf Tore der Gramfeste öffneten sich weit"? ) wäre somit auch vorher schon ausgefüllt.

Edit auf deinen Edit: Nicht nur Vater des Niben. Da wären auch noch die Alik'r von Enric Milres, der Dritte Ära ist, weil er sich in Geheiligte Zeugin mit Pellarne Assi und Ynir Gorming (weiß nicht, ob TESO auch deren Bücher vordatiert hat) trifft und zumindest Assi in Brüder der Dunkelheit von Tiber Septim spricht. in der Alik'r wurde etwa der vorletzte Absatz geändert, jetzt liegt Sentinel/Schildwacht im Krieg mit dem Dolchsturz-Bündnis, nicht mehr im Betonienkrieg.
Allerdings erschien "Der Drachenbruch in neuem Licht" in MW auch schon wie ein Buch aus der Zukunft: "Das Ende der Dritten Ära war eine Zeit religiöser Unruhen und Kreativität", als ob die Ära schon vorbei wäre. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Synthoras
Ahh hab noch ein paar Zeitreisende Bücher gefunden:

-The Lunar Lorkhan von Fal Droon
(der schrieb auch The Dragon Break Re-Examined ,welches zeigt das er erst in der Dritten Ära lebte.
Ok "The Dragon Break Re-Examined" scheint in der der Zukunft geschrieben worden zu sein.
-Magic from the Sky von Irlav Jarol erwähnt die Dritte Ära.
-Varieties of Daedra von Aranea Drethan .... Corpus gab es in der Zeit vor Tiber Septim noch nicht und Dagoth Ur ist auch erst später erwacht.
-Ancestors And The Dunmer ...Die ESO-Devs haben es allerdings fertiggebracht den Teil der auf die Dritte Äre hinweißt zu entfernen....
-Frontier, Conquest veröffenlicht im Jahr 3E 344 ... sie haben allerdings 2E geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ok langsam reichts mir .... welcher ***** hat "Vater des Nibens" in ESO platziert? Florin Jaliil schreibt sogar über die Wolfskönigin(Potema).... die lebte damals noch nicht und er auch nicht.

Es gibt noch ein paar mehr Schnitzer; Habe einiges angemerkt gehabt während der Entwicklung, aber es wurde (natürlich) nicht darauf gehört und trotzdem implementiert bzw. einfach verschiedenste Bücher "verunstaltet"...ist jetzt eben so.

• Like
Es gibt noch ein paar mehr Schnitzer; Habe einiges angemerkt gehabt während der Entwicklung, aber es wurde (natürlich) nicht darauf gehört und trotzdem implementiert bzw. einfach verschiedenste Bücher "verunstaltet"...ist jetzt eben so.
Naja der Fakt das sie es absichtlich machen und nicht weil sie es nicht besser wissen macht es ja noch schlimmer.

Bitte halte einfach mal Ausschau nach dem Buch "Die Oblivion-Krise". Bin gespannt ob sie es dort auch eingebaut haben :nono:
So weit gehen sie wohl nicht... allerdings traue ich es ihnen zu.

Edit: Die Alte Sagen der Dwemer sind auch drin ,sind jetzt aber plötzlich echte Dwemersagen(Ancient Scrolls Of The Dwemer) und keine Fiktion:bong:.
Allerdings haben sie vergessen den Namen des Autors zu entfernen.

-Magic from the Sky von Irlav Jarol erwähnt die Dritte Ära.
Irlav Jarol kann in Oblivion angetroffen werden.

Ich kann (rein ökonomisch) verstehen, dass sie nicht viele neue Bücher schreiben und chronologisch noch nicht verfasste Werke aussortieren wollten, aber das schlägt dem Fass den Boden aus. Die Klischeedarstellungen, z.B. der Hochelfen fand ich schon grausam, aber mit den Zukunftsbüchern beweisen Zenimax Online, dass ihnen die Lore-Fans komplett egal sind.

• Like
Irlav Jarol kann in Oblivion angetroffen werden.

Ich kann (rein ökonomisch) verstehen, dass sie nicht viele neue Bücher schreiben und chronologisch noch nicht verfasste Werke aussortieren wollten, aber das schlägt dem Fass den Boden aus. Die Klischeedarstellungen, z.B. der Hochelfen fand ich schon grausam, aber mit den Zukunftsbüchern beweisen Zenimax Online, dass ihnen die Lore-Fans komplett egal sind.
Hab ich als ich es hier gelistet habe auch gemerkt ;) ,noch schlimmer.

Hallo ihr,
ich stelle mir gerade die Frage, ist der Mond Baar Dau eigendlich in erster Linie durch die schwindene Macht Vivecs abgestürzt, da ja das Herz von Lorkhan vom Nerevarine zerstört wurde, oder durch sein ungeklärtes Verschwinden? Wie war da die chronologische Abfolge, was war der Hauptgrund dafür dass der Mond abstürzte? Oder war es irgendwie beides.

LG, peecee

was war der Hauptgrund dafür dass der Mond abstürzte?

Das Verschwinden Vivecs war der Grund dafür, dass das Ingenium gebaut wurde, mit dem Baar Dau in der Luft gehalten werden konnte. Der eigentliche Absturz wurde jedoch durch die Zerstörung des Ingeniums durch Sul herbeigeführt.

• Like
Reaktionen: peecee