Lore Sammelthread für Lorefragen

Ein paar Sekunden später wird aber auch gesagt
...euer Volk wurde wohl endgültig von allen Göttern verlassen.
(~"im Stich gelassen")
Ich denke das ist ganz klar ein Hinweis auf die Unmenschlichkeit, die zu der Zeit wohl auf Vvardenfell herrscht.
 
Ich hatte mir mal Gedanken um die Situation Morrowinds gemacht, hier sind sie nochmal (in überarbeiteter Version)


Der Absturz Bar Daus und der folgende Ausbruch des Roten Berges (Beides passiert 4Ä2 auch als "das rote Jahr" bekannt) dürften nicht nur für Vvardenfell verheerend gewesen sein (und zahlreiche Leben gekostet haben) sondern auch für die anderen Küstengebiete der inneren See (Tsunamis)

Zusätzlich dürfte dies auch die wirtschaftliche und militärische Macht der Nation Morrowind geschwächt haben (mal ganz abgesehen von dem moralischen Schlag, da ja immerhin eines der religiösen Zentren vom Erdboden getilgt wurde)

Die Schwäche hat die Schwarzmarsch ausgenutzt um den Süden Morrowinds anzugreifen.
Da die Argonier siegreich aus der Oblivionkrise hervorgingen und dementsprechend auf einem moralischen Höhenflug gewesen sein dürften, kann man davon ausgehen, dass sie Erfolg hatten und Südmorrowind ein Teil der Schwarzmarsch wurde (mit weiteren Folgen für Wirtschaft und militärische Stärke [wegfall fruchtbarer Anbaugebiete, Flüchtlinge])

Im Westen MWs befand sich zu der Zeit das Haus Redorean in der Zeit in einem Konflikt mit Himmelsreich. Haus Redoran dürfte allein durch die Zerstörung Ald Skars schon erheblich geschwächt worden sein, zusätzlich kam das Rote Jahr hinzu, also dürfte Redoran sich relativ schnell in einem Zwei-Fronten-Krieg befunden haben (im Westen Nord, im Süden Argonier), der schnell verloren gegangen sein dürfte.

Einzig der östliche Teil Morrowinds dürfte das alles zumindest relativ unbeschadet überstanden haben, allerdings ist es fraglich, ob dieser Rest als Staat überlebensfähig ist, ich persönlich halte eher eine Herrschaft eizelner "Warlords" (die zumeist Telvanni sein dürften) über kleinere Gebiete wahrscheinlicher, falls hier nicht auch die Argonier die MAcht an sich gerissen haben.

Die Fürstenhäuser dürften zu diesem Zeitpunkt jedenfalls ihr Ende gefunden haben, da jede "Haushauptstadt" entweder besetzt oder zerstört sein dürfte.

Natürlich ist es möglich, dass die Dunmer nach den Geschehnissen von "Lord of Souls" wieder erstarkt sind und es ihnen gelungen ist, die Argonier und die Nord zu vertreiben, aber zumindest auf Vvardenfell wird es kaum Bewohner geben (man darf nicht vergessen, dass die innere See im Bereich der Überreste Vibecs auch 43 Jahre nach dem Aufschlag des Mondes immernoch kochte) und dass zu der Zeit Skyrims wieder Krieg in Morrowind einzug gehalten hat und es deswegen wieder Flüchtlinge gibt.


HINWEIS:
Der vorliegende Text beschreibt nicht das Lore, sondern Schlussfolgerungen die ich aus einzelnen Lorestücken ziehe
 
Die Fürstenhäuser dürften zu diesem Zeitpunkt jedenfalls ihr Ende gefunden haben, da jede "Haushauptstadt" entweder besetzt oder zerstört sein dürfte.

Das kann man so nicht sagen. Man kann wohl davon ausgehen, dass Narsis (Hlaalu), Tränenstadt (Dres) und Gramfeste (Indoril) von den Argoniern übernommen wurden. Ob Schwarzlicht (Redoran) und Port Telvanis (Telvanni) allerdings zerstört wurde halte ich für recht fraglich.

Die Ratssitze auf Vvardenfell waren ja nur die Sitze für diesen Distrikt und nicht für die ganze Provinz.
 
Mein Fehler, an die Städte hatte ich nicht gedacht.

Aber zumindest bei Schwarzlicht würde ich von einer nordischen Besetzung ausgehen, zumindest zu der Zeit von "Lord of Souls"
 
Mein Fehler, an die Städte hatte ich nicht gedacht.

Aber zumindest bei Schwarzlicht würde ich von einer nordischen Besetzung ausgehen, zumindest zu der Zeit von "Lord of Souls"

Naja, es hört sich für mich eher so an, als ob die Nord den Dunmern sogar freiwillig Land überlassen haben, als sie keine Heimat mehr hatten. Ich gehe davon aus, dass dann auch besetzte Gebiete freigegeben wurden.
 
Ich hätte da auch noch eine Frage bezüglich der Fürstenhäuser, da ich grad fleißig am Planen bin für eine Mod (damit ich dann endlich loslegen kann, wenn das CK dann endlich draußen ist) wobei eure obigen Posts schon mal ganz interessant waren, aber wie sieht es eigentlich mit den Ratsherren und der Distrikt übergreifenden Machtstruktur der Fürstenhäuser aus, besonders beim Haus Redoran? Weiß da jemand was oder gibt es da ingame Bücher in einem der Elder Scrolls Teile die mir helfen könnten.
 
Ich hab auch mal eine Frage zum Lore. Zitat von:http://almanach.scharesoft.de/index.php/Ehlnofey "Der Sage nach wurden die zwölf, von Nir erschaffenen, Welten zerstört. Aus den Überresten dieser Welten entstand Nirn. Nur zwei Rassen lebten in Nirn weiter, die Ehlnofey und die Hist. Ein Teil der Welt, in der die Ehlnofey lebten, blieb intakt und sie nannten es Alt-Ehlnofey, die dort lebenden wurden zu den Aldmer. Die restlichen der Elnofey wanderten umher in Nirn, aus ihnen entstanden die Menschen. Eines Tages fanden die wandernden Ehlnofey Alt-Ehlnofey. Sie waren erfreut, denn ein Teil ihrer Welt existierte noch, allerdings wollten die Leute von Alt-Ehlnofey sie nicht aufnehmen, denn mittlerweile unterschieden sich die Völker. Es kam zum Krieg, Alt-Ehlnofey wurde verwüstet. Teile von ihm versanken im Meer und das, was übrig blieb, nennen wir heute Tamriel. " Hierzu

Ist dies im Sinne der Geschichte von TES nur eine Sage ähnlich der Sagen, wie es sie auch in unserer Geschichte gibt oder stammen tatsächlich alle menschlichen undelfischen Rassen von einer Spezies ab?
Dazu noch, wie ist dann die Evolution der Tierrassen verlaufen, haben sie sich aus den Hists entwickelt:)o) oder sind normale Tiere irgendwann "humanoid" bzw. intelligent geworden?
 
Also soweit bekannt ist stammen die Menschen und Mer wirklich von einer Rasse ab. Die Mer sind diejenigen, die nach der Trennung auf Tamriel verblieben sind und die Menschen kamen von anderen Kontinenten wieder dorthin.
Die Argonier haben irgendeine "Verbindung" zu den Hist, durch die sie intelligent geworden sind.
Bei den Khajiit habe ich keine Ahnung.
Und die Orks sind eine der Mer-Rassen, stammen also auch von den Ehlnofey ab.
 
Die Hist sind die Wuzel der Natur, auch als Wurzel der Welt erwähnenswert. Sie halten, wie der Weißgoldturm, Nirn im Gleichgewicht und kommunizieren miteinander. In Schwarzmarsch werden die Hist in Form von alten Baumstrukturen angebetet und die argonische Rasse lebt in enger Eintracht mit ihnen. Durch geistige Impulse sollen einige Hist versuchen können, den Gang der Welt Nirn beeinflussen können. Zuletzt wurden die Hist historisch hinterlegbar von selbst aktiv, als die schwebende Stadt über Schwarzmarsch hing und das "Denken" dieser Organismen beeinfusste. Historisch hinterlegbar ist eine ungewöhnliche Reaktion zwar nur von einem, doch auf Grund der großen Wanderung die darauf folgte liegt die Vermutung nahe, dass nicht nur ein Hist "abtrünnig" wurde. Steht vieles auch im ersten Roman ;)
 
Malacath hat die Orks erschaffen, deshalb beten die Orks ihn auch an und leben nach seinem Kodex in den Festungen, die Orks die in den Städten leben werden von ihnen als vom richtigen Weg abgekommene und "verweichlichte" angesehen die Malacath vergessen haben. So ungefähr beschreibt das ein Häuptling in einer der Orkfestungen.
 
Ich habe sogar gleich noch mal eine weitere Frage. Gibt es in The Elder Scrolls eigentlich ein Totenreich, eine art Leben nach dem Tod? In so manchem Fantasyspiel gibt es das ja, sowie Guild Wars oder andere Beispiele.
Außerdem wenn ich die Seele einer Kreatur in einem Seelenstein fange und die Energie auf einen Gegenstand übertrage, was passiert dann mit dieser Seele wird sie zerstört oder nur ihre energie aufgezerrt und dann hinterlassen?

Eigentlich sind das eher triviale Fragen, aber irgendwie haben sie mich schon seit längerer Zeit interessiert. Dann auch noch zu den Religionen Nirns, existieren die Götter z.B der Menschen in der Welt oder sind sie von den Menschen erdachte Gestalten, in manchen Spielen treten die Götter mancher Völker als wirklich existent auf, in manch anderen existieren sie nicht . Aber scheinbar scheinen die Götter Nirns ja wirklich zu existieren, wenn die Deadra existieren, was ja eindeutig bewiesen ist, warum sollten die Aedra nicht existieren.
 
In der Tat, wie schon erwähnt hätten wir da Sovngarde, wobei ich nicht weiß, ob man diese Dimension in dem Spiel aufsuchen kann - was natürlich genial wäre.

Was die götter betrifft, so unterscheidet sich dies von Volk zu Volk grundlegend. Auf Vvardenfell gibt es zum Beispiel das Dreigestirn, zu dem Vivec gehört. Vivec war aber auch anfangs "nur" sterblich, wenn ich mich nicht irre. Zudem hat Talos auch in Menschengestalt als erster Septim das Kaiserreich regiert, soweit ich weiß.
 
Ich bitte Storyspoiler von Skyrim auch in Spoiler zu setzen.

Götter sind in TES ein gigantischer Themenkomplex, den kann man nicht mal so einfach zusammenfassen. Allein an Totenreichen (bzw. was manche Religionen dafür halten) fallen mir spontan ein:

- Sovngarde
- Aetherius
- Animus
- Reich des Vergessens
- kollektives Gedächtnis der Hist
 
  • Like
Reaktionen: theSoXX
@ Soxxeth

Vivec war nur eine Art Halbgott, genauso wie Almalexia und Sotha Sil. Die drei haben durch das Herz von Lorkhan ihre Kräfte erhalten und wurden unsterblich, nachdem das Herz von Lorkan vom Nerevarinen zerstört worden ist wurden die drei auch wieder zu gewöhnlichen Sterblichen.
 
  • Like
Reaktionen: theSoXX
@ Soxxeth

Vivec war nur eine Art Halbgott, genauso wie Almalexia und Sotha Sil. Die drei haben durch das Herz von Lorkhan ihre Kräfte erhalten und wurden unsterblich, nachdem das Herz von Lorkan vom Nerevarinen zerstört worden ist wurden die drei auch wieder zu gewöhnlichen Sterblichen.

Allerdings könnte das, oder etwas ähnliches, auch auf die Aedra zutreffen. Schließlich gibt es Hinweise, dass auch Tamriel einst nur eine weitere Ebene von Oblivion war. Theoretisch könnten auch die verschwundenen Dwemer die Aedra sein.