Lore Sammelthread für Lorefragen

Das ist deren entscheidung. Es kommt immer darauf an wer heiratet. Es gibt also kein festen Lore Fakt der belegt das Rothwardonen ihren Nachnamen behalten MÜSSEN

• Like
Reaktionen: Noah
Hm Rothwardonen tragen ja von sich aus i.d.R. gar keinen Nachnamen. Deswegen habe ich gefragt.
Aber wenn es keinen Lorefakt dazu gibt, dann ist meine Frage auch beantwortet.

Mal ne merkwürdigere Frage: Noten. Musiknoten um genau zu sein. Gibt es sie in der TES-Lore? Also solche z.b:
jeremy_soule_oblivion_wings_of_kynareth_sheet_music1.jpg

Nun in Oblvion gab es einen Komponisten(Salomon Geonette) der eine Symphonie für den Kaiser komponieren sollte.Daher wird es wohl Noten geben,aber Ingame hab ich noch keine gesehen,kann mich jedenfalls nicht erinnern.

Es gibt in Der vergiftete Gesang I eine - wenn auch ziemlich indirekte - Erwähnung (Zitat: [...]"erklang eine Note des Gesanges"[...]). Es gibt außerdem mit Salomon Geonette zumindest einen bekannten Komponisten, der einst eine Sinfonie für Uriel VII. komponieren sollte, was zumindest - meinem (durchaus limitierten :p) Verständnis von Musik nach - ein gewisses System der Niederschrift für die einzelnen Musiker bedarf, damit auch alle wirklich den richtigen Ton treffen. Ob das aber das uns bekannte Notensystem ist, ist meines Wissens nach nicht bekannt.

edit: immer diese Drängler! :p

These 1: Als Azura ihren Fluch über die Dunmer aussprach, hatte Vivec sich bereits zum Gott erhoben und konnte den Fluch somit auf halbem Wege stoppen. Almalexia und Sotha Sil konnten sich dem Fluch sogar gänzlich entziehen und behielten somit die goldene Hautfarbe der Chimer.

These 2: Vivec ist halb Gott halb Chimer, somit wurde nur eine Hälfte transformiert.

These 3: Es soll seine Dualität symbolisieren. Halb Gott, halb Mann, halb Frau, zwei Leben, Vehk und Vivec...

Kommt vermutlich alles zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es jetzt nicht belegen, aber für mich persönlich hat sich Vivec absichtlich halb in einen Dunmer verwandelt um seine Verbundenheit mit dem gemeinen Volk zu zeigen. So frei nach dem Motto: "Ich bin doch (zumindest teilweise) einer von euch."

• Like
Reaktionen: 1 Person
Handelt es sich bei Akatosh, Auriel, Alkosh & Co um dieselbe Gottheit, um Aspekte derselben oder um unterschiedliche?

Das ist meine These. Ich denke, dass die sog. Aedra und Daedra genau das sind, was ihr Name sagt. Die einen die Ahnen der Aldmer und die anderen eben nicht. Wir haben an Talos gesehen, dass man Göttlichkeit erlangen kann - warum sollte dies das erste Mal gewesen sein?

Naja Talos kennt man auch als Tiber Septim (Die person die stark genug "geliebt" wurde für die Apotheose/CHIM (Da er wohl auch CHIM erlangte könnte das die Gottwerdung beeinflusst haben) aber von Akatosh fällt mir keine "legende" "erzählung" oder der gleichen zu seiner "Sterblichen" zeit , als Dovah.

Naja Talos kennt man auch als Tiber Septim (Die person die stark genug "geliebt" wurde für die Apotheose/CHIM (Da er wohl auch CHIM erlangte könnte das die Gottwerdung beeinflusst haben) aber von Akatosh fällt mir keine "legende" "erzählung" oder der gleichen zu seiner "Sterblichen" zeit , als Dovah.
Es gibt welche von den anderen Aedra - Arkay zum Beispiel war mal ein Ladenbesitzer. Und Akatosh hat sterbliche Söhne.

Also nach allem, was ich bisher gelesen habe sind sie alle ein und dieselbe Wesenheit. (Ein Drache, der durch Apotheose Göttlichkeit erlangt hat, nachdem der Daedrische Prinz dieser Welt, Lorkhan zersplittert wurde)
Das er ein Hmm...Akatosh und die Darstellung als Drache kam erst mit Alessia auf.Davor wurde er soweit soweit ich weiß als Vogel oder Mer dargestellt und war auch ein Elfischer Gott .

Im Altmer glauben ist Auri-El die Seele von Anui-El welcher wiederum die Seele von Anu ist.Laut "Monomyth" war Akatosh/Auriel ein et'Ada der sich als erster im Nichts geformt oder hat und mit ihm hat die Zeit begonnen.Woher hast du eingentlich die Idee das Lorkhan vorher kam? Lorkhan wurde ja auch durch Trinimac und Auriel "zersplittert".

Und Lorkhan ist auch kein Daedea jedenfalls nciht im herkömlichen Sinne:Er hat sich nicht wie die Daedra eine Welt aus sich heras geschaffen sondern die anderen et'Ada dazu gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Und Lorkhan ist auch kein Daedea jedenfalls nciht im herkömlichen Sinne:Er hat sich nicht wie die Daedra eine Welt aus sich heras geschaffen sondern die anderen et'Ada dazu gebracht.
Das kommt ganz darauf an, wen man fragt. Glaubst du der religiösen Doktrin, die das seit Jahrtausenden lehrt und sich darauf beruft, also ein ziemliches Problem hätte, wenn sie falsch läge? Oder glaubst du den Daedra, die dabei waren und sagen, dass Lorkhan der Prinz von Mundus war? Monomyth ist zwar ein ganz tolles Buch, aber eben auch erst tausende Jahre nach den Ereignissen geschrieben und nicht wirklich vertrauenswürdig.