Lore Sammelthread für Lorefragen

Nein, ist es nicht. Mehr dazu im dazugehörigen Artikel im Almanach.

Malachit ist ein grünliches Mineral, welches zusammen mit anderen Materialien zum Schmieden von Waffen und Rüstungen verwendet wird. Es wird als Hauptkomponente zur Herstellung von Vulkanglas verwendet.

In SDC ist diese Möglichkeit daher nur ein optionales Plugin, für solche, die gerne Vulkanglas als Material zurückhaben möchten.
 
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Was mich zur frage bringt: ist Malachit = Vulkanglas?

Dazu gibt es ein klares Jein ;)

Wie unter Malachit erklärt, entsteht das Vulkanglas in Morrowind aus Rohglas. In Skyrim kann man dagegen Malachit und Monderz zusammen zu Vulkanglas einschmelzen.

Meine Theorie dazu ist, dass Malachit ein wichtiger Bestandteil von "echtem" Vulkanglas ist, wie es in Morrowind vorkommt, und mit den richtigen Zutaten selbst geschmolzen werden kann. Ein reales Beispiel dazu wäre Quarzglas, das sowohl natürlich vorkommt, als auch (hauptsächlich ;)) industriell hergestellt wird.
 
Was versteht man unter Obscure Lore?

Die bedeutung von Lore ist mir soweit klar.

Habe jetzt ne`Weile im Forum herumgesucht, bin aber nicht schlauer geworden..
 
Mal ein kurzes und bissiges Zitat dazu. Im Beitrag darüber steht eingangs auch ein wenig was dazu, was Obscure Lore ist.
Ah, die berühmtesten aller Fanschriften zu TES. Das ist übrigens der Grund, weshalb sie hier im Forum und im Almanach so wenig beachtet werden.
Da sie von jemandem veröffentlicht wurden, der zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung kein Mitarbeiter von Beth war, sind sie von Schare & Co. nicht als Lore anerkannt, weil es in dieser Richtung nie eine Bestätigung von Seiten des Entwicklers gab. Solange Beth nicht bestätigt, dass diese Texte Lore sind, sind sie es nicht und bleiben Fanschriften.
[...]

Es handelt sich nach meinem sehr begrenzten Wissen um Lore-Texte, die von Mitarbeitern oder ehemaligen Mitarbeitern verfasst sind, aber vom Rechteinhaber an TES in keinem Spiel/Buch/Websitetext/... als Teil der TES-Lore anerkannt wurden. Es handelt sich damit sozusagen um "Fanfiction", die aufgrund der (ehemaligen) Mitarbeit der Verfasser bei Bethesda diesen eigenen Namen erhält.

So – und jetzt dürfen die antworten, die Ahnung davon haben. :-D
 
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Das Beschränkt sich allerdings nicht nur auf ehemalige Mitarbeiter. Jeder kann an der Obscure Lore mitarbeiten.
 
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Die Obscure Lore ist imo das was TES so besonders macht. Ohne diesen Apsekt ist The Elder Scrolls ein Herr der Ringe Fantasy Szenario. EIn echt geiles und auch das beste imo. Aber eben..."Normales" Fantasy. Mit solchen Konzepten wie CHIM, Amaranth, Science-Fantasy und vorallem C0DA hebt sich TES so unglaublich gut ab. Ich will hier niemandem zu nahe treten, auch dir Sebbl nicht. Aber ich habe immer so das gefühl dass Leute, welche sich von der obscuren Seite der Lore abgeschreckt fühlen sich vielleicht nicht gut genug damit auseinander gesetzt haben. Wenn man sich mal ansieht was für einen werde gan die TES Lore für mich genommen hat. Anfangs eine unglaublich Detailierte Fantasy Welt wie man sie eben kennt. Aber mit massig details wie es sie sonst nicht gibt. So viele fakten und theorien machten diese Welt so extrem Glaubwürdig. Dann kam die Obscure lore. Mit Science-Fantasy. Eine Fantasy welt die sich weiter entwicklet. Das ist so genial. Die technologie geht weiter, die erfindungen vebressern sich und neue geräte werden erschaffen. Dann kam Chim (Dem erfahren dass die Realität ein Traum ist) und dann mit Amaranth (Eine welt in einem Traum er träumen bzw darin selbst zu einer Welt werden) und dann als höhe punkt natürlich C0DA: Die erste oder mindestens die beste Open-Source Lore. Jedem steht nun alles frei eine eigene Fantasy welt zu erschaffen dessen kunst es ist eigenständig zu sein aber dennoch genug elemente (Vornehmlich eben aus der Obscuren Lore) aus TES zu bieten hat um eine art perfekter übergang von Mundus zum neuen Amaranth, also C0DA zu erreichen. Und genau das mache ich! ich bin derzeit in gesprächen den von mir aus dummehit geschlossenen C0DA Thread (Der in Blog-Form immer weiter existierte) wieder zu öffnen. Einfach weil es das perfekte Univerusm ist: Open-Source auf basis des detailiertesten Grunduniversums überhaupt.
 
So weit weg von der Realität bist du damit garnicht.
Das Obscure Lore wirkt auf mich in der Tat etwas abschreckend, da es eben unlaublich Komplex ist und ich nicht die Zeit habe mich da rein zu lesen, mir fehlt sozusagen eine leicht verdauliche Version.

CHIM habe ich ja soweit noch Verstanden, aber alles andere lässt mich verwirrt im Regen stehen sozusagen
 
Was versteht man unter Obscure Lore?

Die bedeutung von Lore ist mir soweit klar.

Habe jetzt ne`Weile im Forum herumgesucht, bin aber nicht schlauer geworden..

Lore kannst du eigentlich am besten als "Kunde" von dieser Welt übersetzen. Was nun "obscure Lore" sein soll? Das ist die Bezeichnung, unter der die Imperial Library diese außerhalb der Spiele veröffentlichten Texte eingeordnet hat, keine seperate Kategorie der Lore für sich, kein Paralleluniversum. Und wenn man einmal von einem meiner Meinung nach unsinnigen und konstruierten Offizialismus absieht, der inzwischen in keiner der großen Lore-Communities mehr praktiziert wird, sind damit weitestgehend Texte von Michael Kirkbride zu seinem Worldbuilding und seiner Mythologie gemeint, wie du sie ingame in vielen Büchern repräsentiert findest. Unter diesen außerhalb der Spiele veröffentlichten Texten befinden sich einige der imo literarisch besten und loremäßig wichtigsten ElderScrolls-Schriften überhaupt. Daneben gibt aber auch noch Out-of-Game-Texte anderer Entwickler und eine Vielzahl an RPs und Interviews. Allgemein wird "obscure Lore" auch oft verwendet, um "Lore a la MK" zu bezeichnen, also verkürzt gesagt einen ganz besonderen (Douglas Goodall: "No one writes like Kirkbride") Schreibstil und ein Worldbuilding, das weniger generisch zu sein versucht.

Ich habe vor einiger Zeit kurze Zusammenfassungen zu den Schriften, wie sie die IL und die Grand Bibliothque sammeln, verfasst. Wenn dich allgemein Charakteristika und Einflüsse von MKs Schreiben interessieren können wir das auch einmal unabhängig davon zusammenzutragen versuchen, aber erstmal nur, um überhaupt einen Eindruck von der Vielfalt an Entwicklertexten zu geben:

***



MK:

Shor, Sohn des Shor (EV: Shor son of Shor), ein nordischer Mythos über den Krieg in der Ära der Dämmerung, Shors Fall und den Verlust seines Herzens, das nordische Pantheon, verschiedene Götteraspekte und subgradientielle Schöpfung. Kernthema ist der ewige Kreislauf (Rückkehr der Nord / Kalpa-Zyklus) in Verbindung mit dem Monomythos. “Shor as always forgets the above, and condemns himself and any other who would believe him into this cycle.”


Das Lied der Rückkehr: Eine Präambel zu Himmelsrand (EV: The Song of Return: Skyrim, a Preamble): Zusammenfassende Einführung in die Besonderheiten nordischer Mythologie und Erzähltraditionen. “[Nordish Faith] is decentralized by the inevitable embellishment and narrative entanglement of millennia of oral tradition. Most Nordic myths contradict each other, using anachronisms or elements co-opted from other cultures, or repeat themselves under different guises. Sometimes they do all of this, and purposefully so.”

Die Fünfhundert (oder so ungefähr) mächtigen Gefährten von Ysgramor dem Wiedergekehrten (EV: The Five Hundred (Or Therabout) Mighty Companions of Ysgramor the Returned): Das jährlich zum Totenfest in Windhelm (siehe KRK I) rezitierte, tief in Himmelsrands besonderen Erzähltraditionen verwurzelte Hauptwerk nordischer Dichtkunst und Mythenhistorie, eine lebendige, skaldische Komposition statt erstarrter Chronik. Namen und Taten der Gefährten werden hier durch das poetische Talent des rezitierenden Hallenskalden heraufbeschworen. Die Aufzählung beschränkt sich dabei nicht auf Ysgramors merethischen Hintergrund, sondern erweitert sich, vom ersten Langboot bis zur “Weltenfressers Erwachen”, zu einer aus der gesamten Menschheitsgeschichte schöpfenden Heldenreihe, zusammengehalten durch Himmelsrands älteste Erzählung von der Wiederkehr ihres Kulturhelden Ysgramor mit seinen Gefährten. Enthält unzählige kleinere Referenzen zu bekannten Charakteren und eine das mythische Verhältnis von Nordhelden und Drachen (Dracochrysalis, vgl. Ysmir in VadG) betreffende Wendung. “Of those Nords that stepped back onto Skyrim from the World-Eater’s-Waking there were these among the Five Hundred, but Ysmaalithax counted that the first was his destroyer, Ysgramor the Returned.”

Die Sieben Kämpfe der Aldudagga (EV: The Seven Fights of the Aldudagga), Auszüge aus den skaldischen “Liedern vom Drachen und Dagon”, nordische Mythenerzählungen über Alduin und Dagon.

Kampf Eins erzählt, wie ein herumspringender Dämonenkönig und der Gierige Mann die Kalpawende überlisten möchten, wie Alduin sie bei seinem Weltenfressen durchschaut und der freundliche Dämon zum Dasein als Dagon verdammt wird. And Alduin said, ‘Ho ha ho.’”

Der Zweite Kampf thematisiert in der Geschichte Herkels des Narren die Zerstörung Sarthaals, die Wichtigkeit von Erinnerung/Illusion und eine typisch nordische Warnung vor Erstarrung. “The other Nords had frozen to death while he was talking”

Im Dritten Kampf treten Alduin und Dagon noch weiter in den Hintergrund zurück. Der Weltenfresser träumt zwischen den Kalpawenden von Mehrunes und wird dadurch seinem Schlaf ein wenig beunruhigt, was zu einer seltsamen Anomalie führt, einem Schmutzfleck, auf dem sich kein Schnee ansetzt. Ein Schneewal und ein Schmutzvogel machen sich auf zu Molag Bal, damit der seinem Bruder Dagon Vernunft einredet und die Dinge wieder richtiggestellt werden. “…for you see, it is a thing that should not be, a small world-destruction that is more hiccup than intent, and so the Dirt Patch moves about, which caused all manner of trouble”

Der Vierte Kampf spricht von acht aus der Asche wiedererweckten Nord (vgl. Wulfharth) und drei verkleidete Götteraspekte, die an die Grenzen von Rebecs Jarltum kommen - der alte Totemgott Aka-Tusk, Dagon und Alduin der Weltenfresser. Der Feigling Kork-jkorl, der bei Sarthaal davongelaufen war, stellt sich ihnen entgegen, leider bricht das Fragment ab, bevor wir von den Plänen der drei erfahren. Angehängt ist eine Zeichnung, in der ein schwebender Talos dem Riesenkönig von Atmora lebtwohl sagt. “[and so great was their renown] that grim-bearded Shor himself shouted his lamplight back into some of their hearth-fallen after the Sack of Sarthaal from [his Ten Tusk Chair (?)] in faraway Svongarde.”

Im Sechsten Kampf bemalt die kleine Aless aus Furcht vor dem Erwachen des Weltenfressers viele Kühe mit Spiralen und Wirbeln, wie es die Nord zu tun pflegen, um sie den Riesen als Opfer darzubringen. Dagon möchte in Verkleidung Unruhe stiften, indem er so viele Riesen aus den Bergen ruft wie möglich und nimmt Alessia mit, Kühe in ganz Himmelsrand zu bemalen. Tatsächlich hat ihn das Mädchen durchschaut und die Kühe insgeheim mit Warnungen versehen. Ihrem alten Lieblingsbullen, der “911. Kuh”, malt sie Flügel an, so dass er zu Morihaus wird und Dagons Pläne einmal mehr vereitelt. "To which Aless could only answer: 'It's a really long story, guys.'"

World-Eating 101 (EV) enthält neben einer einführenden Prämisse zum Kalpa-Zyklus zwei weitere Texte über das Erzählen und die Mythen der Nord: die kürzere Erstfassung von Shor, Sohn des Shor sowie eine Antwort auf die Frage nach dem vermeintlichen Fehlen exklusiver nordischer Schöpfungsmythen. “Which is to say, there is no conclusion, my lad, there is only the telling”

Fragments from "The Adabal-a" (EV) ist die Erstfassung des gleichnamigen Ingame-Textes, der Memoiren des Morihaus.

Klage um Pelinal (EV: Lament for Pelinal), ein weiterer Text aus dem Umkreis der Alessianischen Revolution, Morihaus Klagelied um Pelinal von metaphysischer Tragik. “I would break the compass of the map / And become it in better brass / And skin myself in country / So I could contain each piece of you / They hid, to conjure one precious / Return of your dumb laughter"

Shezarr and the Eight Divines (EV), Erstfassung des gleichnamigen Ingame-Textes über die Verehrung Shezarrs in Cyrodiil.

Wo wart ihr, als der Drache brach? (EV: Where were you when the Dragon Broke?), im Gegensatz zur Ingame-Version ist dieser noch ein erklärender, chronikähnlicher Abschnitt vorangestellt. Der 1008-jährige Drachenbruch wird als Werk geheimer Rituale der der Marukhati-Auserwählten eingeordnet und die Absicht dieser radikalen Sekte des Alessianischen Ordens erklärt, durch einen herbeigeführten Drachenbruch die Elfeneinflüsse aus Akatosh zu tilgen. Die kulturellen Erinnerungen aus diesem Rückfall in die Dämmerung widersprechen sich natürlich. “Several texts survive this timeless period, all (unsurprisingly) conflicting with each other regarding events, people, and regions: wars are mentioned in some that never happen in another, the sun changes color depending on the witness, and the gods either walk among the mortals or they don't.”

Vom vielköpfigen Talos (EV: From The Many-Headed Talos) wird in Heimskrs Predigt teilweise zitiert. Nachdem Numidium Alinors Kapitulation erzwungen hat, spricht Talos Sturmkrone zu seinen geliebten Legionen und gestaltet den ihnen verhassten Dschungel Cyrodiils durch seine Meisterschaft CHIMs um. "I breathe now, in royalty, and reshape this land which is mine. I do this for you, Red Legions, for I love you."

The Water-getting Girl and the Inverse Tiger (EV) war angeblich der erste Teil von Tiber Septims liebster Gutenachtgeschichte, eine von Trommeln begleitete Erzählung aus den Dschungeln Cyrods über die Furcht vor Tigern und das wandelbare Wesen des schwarzen, orangestreiften Orlyan. Die kleine Perrif soll Wasser vom Fluss holen und versteckt sich hinter einem sprechenden Stein, der sich dann selbst als der gefürchtete Tiger herausstellt. Eine Mischung aus Borges' Dreamtigers, Kiplings Dschungelbuch, Carrolls Alice in Nibenay. “Perrif: ‘No kidding. What happened? You were just a normal hiding rock and now you look like a stripe-cat!’”

Nu-Hatta vom Sphinxfalter-Untersuchungsbaum
(EV: Nu-Hatta of the Sphinxmoth Inquiry Tree): Zitate von Tiber, Arkay, dem König der Würmer, Dagoth Ur, dem Tribunal und dem Nerevarine über verschiedene Wege der Aneignung von Göttlichkeit. “Mantling and incarnation are seperate roads; do not mistake this”

Nu-Mantia-Aufzeichnungen (EV: Nu-Mantia Intercept): der Mottenpriester Nu-Hatta versucht, den Ältestenrat über Traumhüllen-Kommunikation vor einer bevorstehenden, aber noch undeutlichen Gefahr zu warnen und entfaltet in acht Briefen sein Wissen über die mythischen Türme, um die ganze Reichweite der dagonistischen Verschwörung darzulegen. Die Grundlage jedweder Lore zu den Türmen. “If we are in haste, why are we being lectured about the metaphysical meaning of Tower in ancient Aldmeris theology?

Kaiserlicher Zensus der Daedrafürsten (EV: Imperial Census of Daedra Lords), die im KRK III erwähnte, damit einhergehende Schrift der Kaiserlichen Geographischen Gesellschaft über die Daedrafürsten und ihre Reiche, verfasst kurz vor Ausbruch der Oblivion-Krise. “Mehrunes Dagon, Lord of Razors, has proven himself time and again the enemy of the Empire. Of terrible aspect and crowned in beaten copper, the four-armed Prince of Destruction has troubled the borders of the Mundus with warfare, foul rumor, and force of arms.”

“A Type of Zero Still to be Discovered” (EV) ist als traditionelles Dwemeri-Kinderlied untertitelt, ein seltener Einblick in diese Kultur. Aber vielleicht legt bereits die Titelzeile dieses Kinderlieds ihr späteres Verschwinden nahe: "Afternoon, Aurbis, the reports are true, there is a type of zero still to be discovered, all [critics- ?] agree."

The Fall of Ald'Ruhn (EV), eine Zeichnung über die Zerstörung Ald’ruhn ins der Oblivion-Krise. Alte Rituale werden angewandt, um Skar zu erwecken und der Kaiserkrebs selbst erhebt sich, um die Daedra zu bekämpfen. “Remember Redoran, Never forget.”

Übler Mord (EV: Foul Murder), eine symbolträchtige Zeichnung zur Ermordung Nerevars durch das Tribunal.

Was mich mein Geliebter lehrte (EV: What My Beloved Taught Me), Nerevar befragt seinen Geliebten in Gramfeste, ein einzigartiger Blick auf Vivec und seine Ansichten vor der Apotheose, seine Beziehung zu Nerevar und chimerischer Kultur. "I'd take the sigil of Vel, the V, and wear it twice. And I would be new, and believe in the one moon and star as your banner does."

“How Beautiful You Are That You Do Not Join Us” bezieht sich erweiternd auf ein Zitat aus Lektion 12. Vivecs Stil in Höchstform, gepostet als Gruß an die MW-Entwickler/Community.

Vehks Lehren (EV: Vehk's Teaching) Vivec geht nach Cyrodiil und spricht entlang des Weges mit Gelehrten vergleichsweise einfach verständlich über vielerlei Themen, darunter Mnemoli und Drachenbrüche, seine Meisterschaft, die Wächter der Türme, den metaphysichen Turm, das Radmodell der Aurbis, Veloths Psijik-Bestreben, Aldmeri-Ahnenverehrung und den Psijik-Orden, den Prozess von CHIM und den Zweck von Lorkhans Schöpfung. "Along the way, he had interesting discussions with scholars. They spoke about several topics, from The Dragon Break to the mystery of the Psijic Endeavor."

Loveletter From the Fifth Era (EV), untertitelt mit “The True Purpose of Tamriel”, Jubal-lun-Sul erschließt Vivecs Lektion 35, die Scripture of Love, thematisiert sugradientielle Schöpfung und führt die Lektionen zu ihren letzten metaphysischen Implikationen, indem er vor der bevorstehenden Katastrophe des Landfall warnt. Dieser Text steht damit genau zwischen den Lektionen und C0DA. "Know Love to avoid the Landfall"

Quelle des Chaos (EV: Source of Chaos), ursprünglich im “Redguard Forum Madness RP” gepostet, ein unter den Schriften Jagar Tharns gefundener Abschnitt zur Herausbildung und Verehrung padomayischer Variationen vom Psijik-Orden bis zu Morag Tong/Bruderschaft. “Whatever the case, the Padomay of Morrowind (and isolated Dark Brotherhood sects) is not the Padomay of Artaeum ..."

Kosmologie (EV: Cosmology), Im Frage-Antwort-Schema gehaltene Erklärungen der kosmologischen Komponenten der Aurbis und Einordnung dieser in den mythologischen Zusammenhang. Vedam Dren hier im Forum ist dafür der Spezialist ;) "The planets are the gods and the planes of the gods, which is the same thing. That they appear as spherical heavenly bodies is a visual phenomena caused by mortal mental stress."

Pantheon der Magne-Ge (EV: Magne-Ge Pantheon) ist ein okkultes Werk über die nach ihren jeweiligen CYMK-Farbspektren angeordneten Heldengötter der Magne-Ge und ihren astrologischen Einfluss. “This pantheon is made up of the Filters, Chromes, Penumbras, and Capricious Glows that influence the day-by-may fortunes of the myriad creatures that play among the Magne-Ge’s many-and-shattered floating untimes."

Fürst Vivecs Schwertbegegnung mit Cyrus dem Rastlosen (EV: Lord Vivec's Sword-Meeting With Cyrus the Restless) ist eine Kurzgeschichte über das Zusammentreffen dieser beiden so unähnlichen (oder doch nicht?) Charaktere. Kapitän Cyrus und die Mannschaft der Carrick segeln durch mageographische Navigation nach Yokuda, um den Glasopal der Nogru zu beschaffen. Sie begegnen Vivec, Ansu-Gurleht in Yokuda (vgl. Vivec/Yokuda in den Lektionen), der Cyrus im Kampf besiegt, was er bei seiner Rothwardonen-Ehre nicht auf sich sitzen lassen kann. Cyrus erlernt die Schwertzüge der Ansei und stellt sich Fürst Vivec mit diesem Wissen erneut entgegen. "Ink and gold, milord," he said. "And the general mystery of dangerous men, you see. Well met, Tribune"

Der Tsaesci-Schöpfungsmythos (EV: The Tsaesci Creation Myth) variiert den Monomythos für die aus Tamriel Perspektive sehr fremdartige, offenbar stark von Linguistik geprägte Kultur der Tsaesci. "The final name was Tsaescence and we ate it to become it and there are no more variations."

Dominion Prism Textract (EV) gewährt einen Eindruck des komplizierten, für Außenstehende unverständlichen prozeduralen Vorgehens der Aldmeri-Dominie.

Histories of Strange Pre-Marriage (EV), seltsame Begebenheiten aus dem Leben eines besonderen colovianischen Barons, gepostet als Geburtstagsgruß an Hasphat (Kurt Kuhlmann).

KINMUNE (EV), ein multiples synthetisches Bewusstsein der Neunten Ära, wird im Krieg zwischen Hist und Jills getroffen und findet sich im Himmelsrand der Ersten Ära wieder. “But the clevermen, heroes, and whalebone-readers of that time could still feel her presence in the woods of the Western Reach. Some felt Kinmune’s distress call as a small tickle of in the Throat, while others were guided by esoteric instinct.”

et’Ada, Acht Aedra, Fresst den Träumer (EV: et'Ada, Eight Aedra, Eat the Dreamer), der Traum eines Mottenpriesters, der sich in Nullsumme auflöst, nachdem er in höchster Ekstase die zwei metaphysischen Grundprinzipien von ICH BIN und ICH BIN NICHT ergänzt hat. Die Möglichkeit dieser Negierung durch seinen antithetischen Zwilling, den Raumgott (“Lorkhan”) hat den Zeitgott (“Aka”) um den Verstand gebracht. "The Aedroth Aka, who goes by so many names as to perhaps already suggest what I'm about to commit to memospore, is completely insane."

Die Fünf Lieder von König Wulfharth (EV: Five Songs of King Wulfharth) in ihrer Pre-Release-Erstfassung, die zwei Zeilen mehr enthält als der Ingame-Text und verrät, dass Wulfharth der Fürst von Einsamkeit war.

Der Monomythos (Erstfassung, Übersetzungsgrundlage für französische Version), enthält zusätzlich die gesamte Anuade als ayleidischen Schöpfungsmythos, eine Zeile zu einem argonischen Konzept und nennt ein paar weitere Kulturen, die einen Schöpfungsmythos erhalten sollten.

What appears to be an Altmeri Commentary on Talos legt Grundzüge eines altmerischen (wohl thalmorischen) Plans dar, dem materiellen Gefängnis von Lorkhans subgradentieller Schöpfung zu entkommen und wieder in die freie, ungebundene, nichtlineare Zeit der ursprünglichen Geisterebene zurückzukehren. Dazu scheint ihnen die mythische Auslöschung des Talos nötig. "1) Erase the Upstart Talos from the mythic. His presence fortifies the Wheel of the Convention, and binds our souls to this plane."

Die Mondprovinz Secunda: Tatterdemalion (PGE2-Fragment) behandelt die Mondkolonisation durch Mananauten Remans I., ihre Megalomotten-Schiffsfestungen und die überraschende Zustimmung der Sechzehn zu diesem kaiserlichen Vorstoß in die Leere. Imperial subjugation of the lunar territories began as early Reman the First.

Towards a Dragon’d Sea: Cathnoquey (einschließlich “Llénöcöcönnèll, the Anachronisle”) ist das KRK2-Kapitel über die jüngste kaiserliche Provinz, Cathnoquey, bewohnt von den friedfertigen Kulturen der Chimeri-quey und Keptu-quey, dennoch unter Uriel V. 3E 276 auf dem Weg nach Akavir unter Gewalt erobert. “During the annexation of Cathnoquey, the Admirality assumed that the Men-of-Keptu were hiding a cattle reserve somewhere in the archipelago. Desperate to replenish the Navy's beefstock before the final push into Akavir, more torture and execution was visited upon the natives that yielded no answer regarding this imagined location.”

The Heart of Heaven and the Imperial Earth (PGE2-Fragment, oder "Return False") beginnt als abgesehen von den Übertragungsbedingungen nicht weiter ungewöhnlicher KRK2-Eintrag, bis der Tet von einer fremden Transmission überschrieben wird, einer eindringlichen, apokalyptischen Warnung an die Menschen von Nu-Cyrod. “There then is what remains of the proud heritage of All-Marugh-Esh, a legion of men under a bell jar, waiting out a storm that will never pass. There then is what remains of Promise: a languid ember in the dark and then silence.”

Tenders to the Mane: Lleswer ist das Kapitel über die Khajiitprovinz, das heißt sowohl Elsweyr als auch Lleswer auf dem Mond, behandelt unter anderem den metaphyischen Turm der Khajiit. “Come now, Palatiit; come now, Ne Quiniit. Together, just this once, Khajiit will stand tall as Alkosh, cat upon cat upon cat. And in doing so, it will climb to the moon as it has been told so many times."

Better is a Better Word: The Lynpan March, berichtet von dem Zwischenfall, als König Toter Wolfshirsch (die Bestie der Wilden Jagd, die Borgas getötet hat) die Kaiserin Morihatha und ihr Gefolge auf Falkenjagd in Valenwald angreift. Das ruft zuerst die Bosmer und dann die Imga auf den Plan, das Gefecht endet erst, als Kynareths Regen die Marsch vollkommen aus den Landkarten tilgt. “If there is one noble thing to have come out of the true Empress' brief reign, it is surely her (somewhat indirect) displacement of the Lynpan March from the land of the Great Apes.”

Die Republik Hahd (EV: Republic of Hahd), ein borgesianisches Fiktionalitätsspiel über das fabelhafte Unterwasserland Hahd, die Substanz Mnemolichit und die Emirate von Nahd vor der Spitze der Dellesianischen Halbinsel, dessen vermeintliche Entdeckung einen diplomatischen Zwischenfall zwischen Alinor und dem Kaiserreich provoziert. “It is the belief of this Survey Agent that any description of the true nature of mnemolichite was as unneeded for the story's intended audience as an explanation of the sun's true nature would be for a citizen of Tamriel.”



Ted Peterson:

Mad God’s Masque and Bellicose Ball (EV), Hlireni Indavel aus Ald Daedroth präsentiert: Sheogorath - das lyrische Werk. Oh, Oblivion is full of games to make you scream and chortle, / Like, Guess the Disaster’s Path, or Pin The Madness on the Mortal. / And there’s always poetry involved, for it is the Princes’ duty / To take the ugly in your world and give it our own beauty



Douglas Goodall:

Lektion Null der Sechsunddreißig-und-Neun Lektionen des Vivec (EV: Sermon Zero of the Thirty-and-Six-and-Nine Sermons of Vivec), eine hochgradig häretische Ergänzung zu den 36 Lektionen, im RP ursprünglich von Jobasha entdeckt, geteilt und kommentiert, enthält mindestens vier entschlüsselte Geheimbotschaften. “This is the truth of Sermon Zero, which is neither one.”

Der unerhörte Raub des Sonnenhöhe-Ales (EV: The Dreadful Theft of the Sun's Dusk Ale) erzählt eine fiktionale, aber leider autobiographische, wie Jobasha einleitend bemerkt, Geschichte des Bretonen Rascien Wickersly in Valenwald. Die Imga haben Foroch ein Fass seines besten Sonnenhöhe-Ales gestohlen, das der Ich-Erzähler nun, nicht ganz uneigennützig motiviert, von Herzog Boffs Bande zurückholen soll. "I know it. You're off to Cyrodiil to get your education. You just dropped in for a bit of ale before leaving, is that it? Well, they took every drop of it, so there's no use begging a mug from me."

Minutes of the Lusty Argonian Historical Society (EV), drei mehr oder weniger förmlichen Sitzungen einer historischen Gesellschaft in 3Ä 432, jeweils mit Präsentationen und Debatten über eine Reihe von Themen, darunter der Drachenbruch, daedrische Protonymik, den Namen von Dolchsturz, das Thu’um und überhaupt die Geschichte Tamriels, “We, the members of the Lusty Argonian Historical Society, an official chapter of the Tamriel Historical Society, do hereby pledge to study the past, to respect our ancestors, to seek the truth, to speak clearly, to listen patiently, to debate politely, and to drink and be merry.”

Das vierte Buch des Staubs (EV: The Fourth Book of Dust), zweizeilige Formel über in sich geschlossene Plenen (Himmel/Häuser, Reich des Vergessens / Sterbliche)

Die sanften Doktrinen des Unsichtbaren Magnus (EV: The Soft Doctrines of Magnus Invisible), eine undurchsichtige Formel über die Schwächen von Drache, Schlange, Sonne und Erde, ursprünglich In-Charakter von Jobasha zitiert.



GT Noonan:

Return of a Fellow Scholar (EV): Divayth Fyr kehrt von einer Reise nach Cyrodiil in den Osten zurück, ganz bewusst nicht auf die Art des Zauberers reisend.

The Dragon's Chilled Blood (EV): Fyr erhält einen Brief von einem Geheimagenten der Kingen über die Ermordung Uriel Septims und den Beginn der Oblivion-Krise, der nach seiner Anwesenheit in Cyrodiil verlangt. Der Ältestenrat hat ihm diese Reise jedoch untersagt, weshalb er in Morrowind bleibt. It sounds as though they are need of petty politicals, masters of weaponry, and weavers of blaze. I am but an old, weary wizard. My days of adventure are over.

Why were the Dwemer Considered a Great House? (EV) ist ein kurzer Text über Gründe für die negative Wahrnehmung der Dwemer, die, wie Fyr in seiner Zeit, nach Verstehen gestrebt hätten. “They were thought to have been rebels and Unbelievers. Their motives were quite unthought of by fellow pointed ears, and even feared.”



Ken Rolston:

Caius Cosades' Letter (EV) wurde nach Ende der Oblivion-Krise aus Kragenmoor verfasst und spricht, die Identität des Absenders einbezogen, geradezu verdächtig harmlos über die Zerstörung von Kvatch und die kaiserliche Missionierung im Osten. “There is little to report from Kragenmoor. As you may well imagine, interest in our Akatosh shrine has increased ten-fold since His miraculous intervention.”

Caius Cosades' Visit to Uriel VII's Tomb (EV), der Meisterspion besucht nach der Oblivion-Krise das Grab Uriel Septims und verabschiedet sich mit feiner Ironie von seinem Kaiser. "There you are, your Majesty. My Blade, ever and always at your service. It was a pleasure to know you, and be your rough tool, in this and every other thing. I hope they find a nice spot for you up there with Lord Tiber and the rest of your sainted kin."


Dazu kommen noch Interviews und RPs (ich editiere später auch hier noch kurze Zusammenfassungen):

Interview With Alvur Relds: ein pre-Morrowind In-Charakter-Interview, in dem ein dunkelelfischer Legionsveteran ausführlich Fragen über Morrowind beantwortet. Enthält Informationen zu Ebenerz, Morrowinds Fauna, dunmerische Festlichkeiten und typische Architekturen, Tiber Septims Eroberung, typische Berufe in Morrowind, den Roten Berg, die Lebensspanne von Elfen und östliche Magie.

Interview With Douglas Goodall (EV), ein RP-in-Character-Interview mit Jobasha

Interview With Three Booksellers (EVI, Jobasha, Dorisa Darvel und Codus Callonu (Douglas Goodall mit Ken Rolston und Todd Howard) - drei Buchhändler Vvardenfells im Gespräch

Interview With Three Writers (EV), Waughin Jarth, Carlovac Townway und Baloth-Ku, drei der bekanntesten Schriftsteller Tamriels, werden zu ihrem Werk und tamrielischer Kunde im allgemeinen befragt.

With Two Denizens of the Shivering Isles (EV), Haskill und Dyus von den Inseln

Skeleton Man's Interview with Denizens of Tamriel (EV), ein sehr umfangreiches pre-Morrowind-Interview (!)

Interview with Carlovac Townway (EV), Ted Peterson spielt den bekannten Autor von 2920

etc

The Redguard Forum Madness
The Xal-Gosleigh Letters
On Boethiah’s Summoning Day I / II
Sotha Sils Last Words
The Sermon Zero Affair
Tiber Septim’s Sword-Meeting with Cyrus the Restless (v.a. MK)
The Trial of Vivec
Reman I

etc
 
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Hi Numenorean,

danke, das ist ein etwas weiteres Feld als ich geglaubt habe.
Hab erst einmal was zu knuspern.. ;)
 
Eine Nord in TESO bezeichnet die Orks als „Schneerücken“. Wo kommt der Begriff „Schneerücken“ her? Fehlerhafte Übersetzung, Nord Slang,..
Die Orks haben Zunderpech dabei – das konnte ich riechen. Wahrscheinlich, um Elfenhäuser niederzubrennen. Tötet ein paar dieser Schneerücken, sammelt ihr Zunderpech und werft es dann auf ihre Fackeln in ihren Versorgungsverschlägen. Das wird ein Spaß.
Quelle
 
Eine Nord in TESO bezeichnet die Orks als „Schneerücken“. Wo kommt der Begriff „Schneerücken“ her? Fehlerhafte Übersetzung, Nord Slang,..

Quelle

Nord Slang. Ist warscheinlich eine generelle Beleidigung, da sie auch in TES V von Nords untereinander benutzt wird. Wenn du zb. dich mit jemanden in Skyrim prügelst, rufen die Zuschauer oft: 'Werft den Schneebuckel zu Boden!'
 
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Ich grüße euch,

Nachdem ich nun in so manchem Buch schon darüber gestolpert bin, dass die kaiserlichen Kampfmagier (und somit sicher auch andere Magier) sich über große Entfernung miteinander in Verbindung setzen können, würde ich gerne fragen, ob jemand irgendwo einen Verweis darauf gefunden hat, wie das genau von statten geht. Bis auf den Dremora der Geheimen Universität während der Diebesgildenquestreihe in Oblivion glaube ich mich nciht erinnern zu können, jemals von einer anderen Art der Kommunikation gehört zu haben. Den Büchern nach zu schließen handelt es sich hierbei um eine Art Gedankenübertragung nehme ich an.
 
Ich grüße euch,

Nachdem ich nun in so manchem Buch schon darüber gestolpert bin, dass die kaiserlichen Kampfmagier (und somit sicher auch andere Magier) sich über große Entfernung miteinander in Verbindung setzen können, würde ich gerne fragen, ob jemand irgendwo einen Verweis darauf gefunden hat, wie das genau von statten geht. Bis auf den Dremora der Geheimen Universität während der Diebesgildenquestreihe in Oblivion glaube ich mich nciht erinnern zu können, jemals von einer anderen Art der Kommunikation gehört zu haben. Den Büchern nach zu schließen handelt es sich hierbei um eine Art Gedankenübertragung nehme ich an.

Ich nehme an, du sprichst vom Akavir-Feldzug?

Auch ich lese dort eine Art der Gedankenübertragung heraus, aber wirklich sicher sein kann man nicht. Auch denkbar wären meiner Meinung nach eine Teleportation eines Briefes (es gibt immerhin Teleportzauber) oder etwas wie eine Astralprojektion.

In den Spielen selbst fällt mir jetzt keine Nutzung von Telepathie ein. Allerdings wird sie in diversen Büchern (und auch Dialogen) erwähnt. Neben der Nutzung der Kampfmagier aus Akavir, nutzten zum Beispiel die Tribunalsgötter Vivec, Alalexia und Sotha Sil ziemlich oft Telepathie, wie in diversen Büchern über sie angedeutet oder auch recht direkt in einem Dialog von Vivec gesagt. Dazu gibt es mehrere Buchreferenzen, dass die Dwemer telepathische Fähigkeiten hatten (wobei man bei den Dwemern aber vielleicht auch nicht ausschließen kann, dass es eine technologische Lösung wie Funk war).
 
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Genau um den ging es hier. :) In dem Buch, ich glaube es war "Bericht: Katastrophe von Ionith", ist jedoch die Rede von jahrelanger Übung zwischen Meister und Schüler, weshalb ich die Briefe ehr ausschließen würde, wobei dies natürlich auch eine Möglichkeit wäre. Noch im selben Absatz ist die Rede von "Problemen" eine Verbindung mit ihren Mitmagiern aufzunehmen, was ebenfalls ehr darauf hinweist. Stimmt, das Tribunal habe ich da nicht mit einbezogen, wobei deren Fähigkeiten letztendlich auch von Lorkhans Herz her stammen, dass sich schließlich auch nur mit Kagrenacs Werkzeugen anzapfen ließ und somit im Prinzip deren Fähigkeiten denen der Dwemer sehr nahe bringt. Auf jeden Fall vielen lieben Dank für die Anregung, vielleicht lässt sich ja irgendwo in einem entlegenen Winkel noch etwas mehr dazu finden. :)

Somit komme ich auch gleich schon zur nächsten Frage, im Buch:"Lied von Hrormir" ist die Rede von einem Königreich der Schatten namens Aelfendor. Dieses Königreich untersteht dem Buch nach Nocturnal als die "Mutter" der drei dort residierenden Könige. Nun frage ich mich, da das Königreich ein Ort auf Mundus ist (was im Buch erwähnt wird und die Aedra hier Einfluss üben können) wo genau dieses Reich liegt. Hat jemand bereits davon gehört?
 
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Genau um den ging es hier. :) In dem Buch, ich glaube es war "Bericht: Katastrophe von Ionith", ist jedoch die Rede von jahrelanger Übung zwischen Meister und Schüler die Rede, weshalb ich die briefe ehr ausschließen würde, wobei dies natürlich auch eine Möglichkeit wäre. Noch im selben Absatz ist die Rede von "Problemen" eine Verbindung mit ihren Mitmagiern aufzunehmen, was ebenfalls ehr darauf hinweist. Stimmt, das Tribunal habe ich da nicht mit einbezogen, wobei deren Fähigkeiten letztendlich auch von Lorkhans Herz her stammen, dass sich schließlich auch nur mit Kagrenacs Werkzeugen anzapfen ließ und somit im Prinzip deren Fähigkeiten denen der Dwemer sehr nahe bringt. Auf jeden Fall vielen lieben Dank für die Anregung, vielleicht lässt sich ja irgendwo in einem entlegenen Winkel noch etwas mehr dazu finden. :)

Irgendeine telephatische Kommunikation gibt es z.B. auch zwischen Morian Zenas und seinem Schüler. Was die hochrangigen Kaiserlichen wohl benutzen sind Memosporen als Teil der Traumhüllen-Kommunikation ("Chancellor Abnur Tharn, I presume. You appear rather blue and translucent to me, but that's an effect of viewing you through the memospore.", wie Cyclenophus im Loremaster-Archiv gefragt hat). Kurz gesagt ist das eine Art magisches Internet.

MK hat es vor ein paar Jahren so erklärt: "Dreamsleeve: Stolen from a neat word Ken [Rolston] made up for Battlespire. The dreamsleeve is a conduit for sending special transmissions. Used by weirdo magicians and Imperial clerks, mainly. Kinda like myspace...only to reach it one must have at least part of their brain constantly meditating, because one aspect of the conduit is that it is able to carry images of concepts not yet 'real'."

Somit komme ich auch gleich schon zur nächsten Frage, im Buch:"Lied von Hrormir" ist die Rede von einem Königreich der Schatten namens Aelfendor. Dieses Königreich untersteht dem Buch nach Nocturnal als die "Mutter" der drei dort residierenden Könige. Nun frage ich mich, da das Königreich ein Ort auf Mundus ist (was im Buch erwähnt wird und die Aedra hier Einfluss üben können) wo genau dieses Reich liegt. Hat jemand bereits davon gehört?

Nein, aber dahinter mögen Erinnerungen an Morrowind stehen, einen dunklen, dämonisierten Osten. Die nordischen Eroberer, Ysgramors Erben, waren in der Ersten Ära da und sind von Nerevar und Dumac vertrieben worden. Dazu kommt noch die viel gewaltigere Niederlage Wulfharths am Roten Berg, die dem Monomythos folgt. Keine guten Erinnerungen an den Osten, und das wird hier im Hintergrund verarbeitet ... "und ins Land der Nord drangen nur Sagen und Gerüchte über die Kriegswut der Dunkelelfen und die Schrecken von Morrowind", wenn ich mal einen Satz von Tolkien ausleihen darf.
 
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