Was versteht man unter Obscure Lore?
Die bedeutung von Lore ist mir soweit klar.
Habe jetzt ne`Weile im Forum herumgesucht, bin aber nicht schlauer geworden..
Lore kannst du eigentlich am besten als "Kunde" von dieser Welt übersetzen. Was nun "obscure Lore" sein soll? Das ist die Bezeichnung, unter der die Imperial Library diese außerhalb der Spiele veröffentlichten Texte eingeordnet hat, keine seperate Kategorie der Lore für sich, kein Paralleluniversum. Und wenn man einmal von einem meiner Meinung nach unsinnigen und konstruierten Offizialismus absieht, der inzwischen in keiner der großen Lore-Communities mehr praktiziert wird, sind damit weitestgehend Texte von Michael Kirkbride zu seinem Worldbuilding und seiner Mythologie gemeint, wie du sie ingame in vielen Büchern repräsentiert findest. Unter diesen außerhalb der Spiele veröffentlichten Texten befinden sich einige der imo literarisch besten und loremäßig wichtigsten ElderScrolls-Schriften überhaupt. Daneben gibt aber auch noch Out-of-Game-Texte anderer Entwickler und eine Vielzahl an RPs und Interviews. Allgemein wird "obscure Lore" auch oft verwendet, um "Lore a la MK" zu bezeichnen, also verkürzt gesagt einen ganz besonderen (Douglas Goodall: "No one writes like Kirkbride") Schreibstil und ein Worldbuilding, das weniger generisch zu sein versucht.
Ich habe vor einiger Zeit kurze Zusammenfassungen zu den Schriften, wie sie die IL und die Grand Bibliothque sammeln, verfasst. Wenn dich allgemein Charakteristika und Einflüsse von MKs Schreiben interessieren können wir das auch einmal unabhängig davon zusammenzutragen versuchen, aber erstmal nur, um überhaupt einen Eindruck von der Vielfalt an Entwicklertexten zu geben:
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MK:
Shor, Sohn des Shor (EV:
Shor son of Shor), ein nordischer Mythos über den Krieg in der Ära der Dämmerung, Shors Fall und den Verlust seines Herzens, das nordische Pantheon, verschiedene Götteraspekte und subgradientielle Schöpfung. Kernthema ist der ewige Kreislauf (Rückkehr der Nord / Kalpa-Zyklus) in Verbindung mit dem Monomythos.
“Shor as always forgets the above, and condemns himself and any other who would believe him into this cycle.”
Das Lied der Rückkehr: Eine Präambel zu Himmelsrand (EV:
The Song of Return: Skyrim, a Preamble): Zusammenfassende Einführung in die Besonderheiten nordischer Mythologie und Erzähltraditionen.
“[Nordish Faith] is decentralized by the inevitable embellishment and narrative entanglement of millennia of oral tradition. Most Nordic myths contradict each other, using anachronisms or elements co-opted from other cultures, or repeat themselves under different guises. Sometimes they do all of this, and purposefully so.”
Die Fünfhundert (oder so ungefähr) mächtigen Gefährten von Ysgramor dem Wiedergekehrten (EV:
The Five Hundred (Or Therabout) Mighty Companions of Ysgramor the Returned): Das jährlich zum Totenfest in Windhelm (siehe KRK I) rezitierte, tief in Himmelsrands besonderen Erzähltraditionen verwurzelte Hauptwerk nordischer Dichtkunst und Mythenhistorie, eine lebendige, skaldische Komposition statt erstarrter Chronik. Namen und Taten der Gefährten werden hier durch das poetische Talent des rezitierenden Hallenskalden heraufbeschworen. Die Aufzählung beschränkt sich dabei nicht auf Ysgramors merethischen Hintergrund, sondern erweitert sich, vom ersten Langboot bis zur
“Weltenfressers Erwachen”, zu einer aus der gesamten Menschheitsgeschichte schöpfenden Heldenreihe, zusammengehalten durch Himmelsrands älteste Erzählung von der Wiederkehr ihres Kulturhelden Ysgramor mit seinen Gefährten. Enthält unzählige kleinere Referenzen zu bekannten Charakteren und eine das mythische Verhältnis von Nordhelden und Drachen (Dracochrysalis, vgl. Ysmir in VadG) betreffende Wendung.
“Of those Nords that stepped back onto Skyrim from the World-Eater’s-Waking there were these among the Five Hundred, but Ysmaalithax counted that the first was his destroyer, Ysgramor the Returned.”
Die Sieben Kämpfe der Aldudagga (EV:
The Seven Fights of the Aldudagga), Auszüge aus den skaldischen
“Liedern vom Drachen und Dagon”, nordische Mythenerzählungen über Alduin und Dagon.
Kampf Eins erzählt, wie ein herumspringender Dämonenkönig und der Gierige Mann die Kalpawende überlisten möchten, wie Alduin sie bei seinem Weltenfressen durchschaut und der freundliche Dämon zum Dasein als Dagon verdammt wird.
And Alduin said, ‘Ho ha ho.’”
Der Zweite Kampf thematisiert in der Geschichte Herkels des Narren die Zerstörung Sarthaals, die Wichtigkeit von Erinnerung/Illusion und eine typisch nordische Warnung vor Erstarrung.
“The other Nords had frozen to death while he was talking”
Im Dritten Kampf treten Alduin und Dagon noch weiter in den Hintergrund zurück. Der Weltenfresser träumt zwischen den Kalpawenden von Mehrunes und wird dadurch seinem Schlaf ein wenig beunruhigt, was zu einer seltsamen Anomalie führt, einem Schmutzfleck, auf dem sich kein Schnee ansetzt. Ein Schneewal und ein Schmutzvogel machen sich auf zu Molag Bal, damit der seinem Bruder Dagon Vernunft einredet und die Dinge wieder richtiggestellt werden.
“…for you see, it is a thing that should not be, a small world-destruction that is more hiccup than intent, and so the Dirt Patch moves about, which caused all manner of trouble”
Der Vierte Kampf spricht von acht aus der Asche wiedererweckten Nord (vgl. Wulfharth) und drei verkleidete Götteraspekte, die an die Grenzen von Rebecs Jarltum kommen - der alte Totemgott Aka-Tusk, Dagon und Alduin der Weltenfresser. Der Feigling Kork-jkorl, der bei Sarthaal davongelaufen war, stellt sich ihnen entgegen, leider bricht das Fragment ab, bevor wir von den Plänen der drei erfahren. Angehängt ist eine Zeichnung, in der ein schwebender Talos dem Riesenkönig von Atmora lebtwohl sagt.
“[and so great was their renown] that grim-bearded Shor himself shouted his lamplight back into some of their hearth-fallen after the Sack of Sarthaal from [his Ten Tusk Chair (?)] in faraway Svongarde.”
Im Sechsten Kampf bemalt die kleine Aless aus Furcht vor dem Erwachen des Weltenfressers viele Kühe mit Spiralen und Wirbeln, wie es die Nord zu tun pflegen, um sie den Riesen als Opfer darzubringen. Dagon möchte in Verkleidung Unruhe stiften, indem er so viele Riesen aus den Bergen ruft wie möglich und nimmt Alessia mit, Kühe in ganz Himmelsrand zu bemalen. Tatsächlich hat ihn das Mädchen durchschaut und die Kühe insgeheim mit Warnungen versehen. Ihrem alten Lieblingsbullen, der “911. Kuh”, malt sie Flügel an, so dass er zu Morihaus wird und Dagons Pläne einmal mehr vereitelt.
"To which Aless could only answer: 'It's a really long story, guys.'"
World-Eating 101 (EV) enthält neben einer einführenden Prämisse zum Kalpa-Zyklus zwei weitere Texte über das Erzählen und die Mythen der Nord: die kürzere Erstfassung von Shor, Sohn des Shor sowie eine Antwort auf die Frage nach dem vermeintlichen Fehlen exklusiver nordischer Schöpfungsmythen.
“Which is to say, there is no conclusion, my lad, there is only the telling”
Fragments from "The Adabal-a" (EV) ist die Erstfassung des gleichnamigen Ingame-Textes, der Memoiren des Morihaus.
Klage um Pelinal (EV: Lament for Pelinal), ein weiterer Text aus dem Umkreis der Alessianischen Revolution, Morihaus Klagelied um Pelinal von metaphysischer Tragik.
“I would break the compass of the map / And become it in better brass / And skin myself in country / So I could contain each piece of you / They hid, to conjure one precious / Return of your dumb laughter"
Shezarr and the Eight Divines (EV), Erstfassung des gleichnamigen Ingame-Textes über die Verehrung Shezarrs in Cyrodiil.
Wo wart ihr, als der Drache brach? (EV:
Where were you when the Dragon Broke?), im Gegensatz zur Ingame-Version ist dieser noch ein erklärender, chronikähnlicher Abschnitt vorangestellt. Der 1008-jährige Drachenbruch wird als Werk geheimer Rituale der der Marukhati-Auserwählten eingeordnet und die Absicht dieser radikalen Sekte des Alessianischen Ordens erklärt, durch einen herbeigeführten Drachenbruch die Elfeneinflüsse aus Akatosh zu tilgen. Die kulturellen Erinnerungen aus diesem Rückfall in die Dämmerung widersprechen sich natürlich.
“Several texts survive this timeless period, all (unsurprisingly) conflicting with each other regarding events, people, and regions: wars are mentioned in some that never happen in another, the sun changes color depending on the witness, and the gods either walk among the mortals or they don't.”
Vom vielköpfigen Talos (EV:
From The Many-Headed Talos) wird in Heimskrs Predigt teilweise zitiert. Nachdem Numidium Alinors Kapitulation erzwungen hat, spricht Talos Sturmkrone zu seinen geliebten Legionen und gestaltet den ihnen verhassten Dschungel Cyrodiils durch seine Meisterschaft CHIMs um.
"I breathe now, in royalty, and reshape this land which is mine. I do this for you, Red Legions, for I love you."
The Water-getting Girl and the Inverse Tiger (EV) war angeblich der erste Teil von Tiber Septims liebster Gutenachtgeschichte, eine von Trommeln begleitete Erzählung aus den Dschungeln Cyrods über die Furcht vor Tigern und das wandelbare Wesen des schwarzen, orangestreiften Orlyan. Die kleine Perrif soll Wasser vom Fluss holen und versteckt sich hinter einem sprechenden Stein, der sich dann selbst als der gefürchtete Tiger herausstellt. Eine Mischung aus Borges' Dreamtigers, Kiplings Dschungelbuch, Carrolls Alice in Nibenay.
“Perrif: ‘No kidding. What happened? You were just a normal hiding rock and now you look like a stripe-cat!’”
Nu-Hatta vom Sphinxfalter-Untersuchungsbaum (EV:
Nu-Hatta of the Sphinxmoth Inquiry Tree): Zitate von Tiber, Arkay, dem König der Würmer, Dagoth Ur, dem Tribunal und dem Nerevarine über verschiedene Wege der Aneignung von Göttlichkeit.
“Mantling and incarnation are seperate roads; do not mistake this”
Nu-Mantia-Aufzeichnungen (EV:
Nu-Mantia Intercept): der Mottenpriester Nu-Hatta versucht, den Ältestenrat über Traumhüllen-Kommunikation vor einer bevorstehenden, aber noch undeutlichen Gefahr zu warnen und entfaltet in acht Briefen sein Wissen über die mythischen Türme, um die ganze Reichweite der dagonistischen Verschwörung darzulegen. Die Grundlage jedweder Lore zu den Türmen.
“If we are in haste, why are we being lectured about the metaphysical meaning of Tower in ancient Aldmeris theology?
Kaiserlicher Zensus der Daedrafürsten (EV:
Imperial Census of Daedra Lords), die im KRK III erwähnte, damit einhergehende Schrift der Kaiserlichen Geographischen Gesellschaft über die Daedrafürsten und ihre Reiche, verfasst kurz vor Ausbruch der Oblivion-Krise.
“Mehrunes Dagon, Lord of Razors, has proven himself time and again the enemy of the Empire. Of terrible aspect and crowned in beaten copper, the four-armed Prince of Destruction has troubled the borders of the Mundus with warfare, foul rumor, and force of arms.”
“A Type of Zero Still to be Discovered” (EV) ist als traditionelles Dwemeri-Kinderlied untertitelt, ein seltener Einblick in diese Kultur. Aber vielleicht legt bereits die Titelzeile dieses Kinderlieds ihr späteres Verschwinden nahe:
"Afternoon, Aurbis, the reports are true, there is a type of zero still to be discovered, all [critics- ?] agree."
The Fall of Ald'Ruhn (EV), eine Zeichnung über die Zerstörung Ald’ruhn ins der Oblivion-Krise. Alte Rituale werden angewandt, um Skar zu erwecken und der Kaiserkrebs selbst erhebt sich, um die Daedra zu bekämpfen.
“Remember Redoran, Never forget.”
Übler Mord (EV: Foul Murder), eine symbolträchtige Zeichnung zur Ermordung Nerevars durch das Tribunal.
Was mich mein Geliebter lehrte (EV:
What My Beloved Taught Me), Nerevar befragt seinen Geliebten in Gramfeste, ein einzigartiger Blick auf Vivec und seine Ansichten vor der Apotheose, seine Beziehung zu Nerevar und chimerischer Kultur.
"I'd take the sigil of Vel, the V, and wear it twice. And I would be new, and believe in the one moon and star as your banner does."
“How Beautiful You Are That You Do Not Join Us” bezieht sich erweiternd auf ein Zitat aus Lektion 12. Vivecs Stil in Höchstform, gepostet als Gruß an die MW-Entwickler/Community.
Vehks Lehren (EV:
Vehk's Teaching) Vivec geht nach Cyrodiil und spricht entlang des Weges mit Gelehrten vergleichsweise einfach verständlich über vielerlei Themen, darunter Mnemoli und Drachenbrüche, seine Meisterschaft, die Wächter der Türme, den metaphysichen Turm, das Radmodell der Aurbis, Veloths Psijik-Bestreben, Aldmeri-Ahnenverehrung und den Psijik-Orden, den Prozess von CHIM und den Zweck von Lorkhans Schöpfung.
"Along the way, he had interesting discussions with scholars. They spoke about several topics, from The Dragon Break to the mystery of the Psijic Endeavor."
Loveletter From the Fifth Era (EV), untertitelt mit “The True Purpose of Tamriel”, Jubal-lun-Sul erschließt Vivecs Lektion 35, die
Scripture of Love, thematisiert sugradientielle Schöpfung und führt die Lektionen zu ihren letzten metaphysischen Implikationen, indem er vor der bevorstehenden Katastrophe des Landfall warnt. Dieser Text steht damit genau zwischen den Lektionen und C0DA.
"Know Love to avoid the Landfall"
Quelle des Chaos (EV:
Source of Chaos), ursprünglich im “Redguard Forum Madness RP” gepostet, ein unter den Schriften Jagar Tharns gefundener Abschnitt zur Herausbildung und Verehrung padomayischer Variationen vom Psijik-Orden bis zu Morag Tong/Bruderschaft.
“Whatever the case, the Padomay of Morrowind (and isolated Dark Brotherhood sects) is not the Padomay of Artaeum ..."
Kosmologie (EV:
Cosmology), Im Frage-Antwort-Schema gehaltene Erklärungen der kosmologischen Komponenten der Aurbis und Einordnung dieser in den mythologischen Zusammenhang. Vedam Dren hier im Forum ist dafür der Spezialist
"The planets are the gods and the planes of the gods, which is the same thing. That they appear as spherical heavenly bodies is a visual phenomena caused by mortal mental stress."
Pantheon der Magne-Ge (EV:
Magne-Ge Pantheon) ist ein okkultes Werk über die nach ihren jeweiligen CYMK-Farbspektren angeordneten Heldengötter der Magne-Ge und ihren astrologischen Einfluss.
“This pantheon is made up of the Filters, Chromes, Penumbras, and Capricious Glows that influence the day-by-may fortunes of the myriad creatures that play among the Magne-Ge’s many-and-shattered floating untimes."
Fürst Vivecs Schwertbegegnung mit Cyrus dem Rastlosen (EV:
Lord Vivec's Sword-Meeting With Cyrus the Restless) ist eine Kurzgeschichte über das Zusammentreffen dieser beiden so unähnlichen (oder doch nicht?) Charaktere. Kapitän Cyrus und die Mannschaft der Carrick segeln durch mageographische Navigation nach Yokuda, um den Glasopal der Nogru zu beschaffen. Sie begegnen Vivec, Ansu-Gurleht in Yokuda (vgl. Vivec/Yokuda in den Lektionen), der Cyrus im Kampf besiegt, was er bei seiner Rothwardonen-Ehre nicht auf sich sitzen lassen kann. Cyrus erlernt die Schwertzüge der Ansei und stellt sich Fürst Vivec mit diesem Wissen erneut entgegen.
"Ink and gold, milord," he said. "And the general mystery of dangerous men, you see. Well met, Tribune"
Der Tsaesci-Schöpfungsmythos (EV:
The Tsaesci Creation Myth) variiert den Monomythos für die aus Tamriel Perspektive sehr fremdartige, offenbar stark von Linguistik geprägte Kultur der Tsaesci. "
The final name was Tsaescence and we ate it to become it and there are no more variations."
Dominion Prism Textract (EV) gewährt einen Eindruck des komplizierten, für Außenstehende unverständlichen prozeduralen Vorgehens der Aldmeri-Dominie.
Histories of Strange Pre-Marriage (EV), seltsame Begebenheiten aus dem Leben eines besonderen colovianischen Barons, gepostet als Geburtstagsgruß an Hasphat (Kurt Kuhlmann).
KINMUNE (EV), ein multiples synthetisches Bewusstsein der Neunten Ära, wird im Krieg zwischen Hist und Jills getroffen und findet sich im Himmelsrand der Ersten Ära wieder.
“But the clevermen, heroes, and whalebone-readers of that time could still feel her presence in the woods of the Western Reach. Some felt Kinmune’s distress call as a small tickle of in the Throat, while others were guided by esoteric instinct.”
et’Ada, Acht Aedra, Fresst den Träumer (EV:
et'Ada, Eight Aedra, Eat the Dreamer), der Traum eines Mottenpriesters, der sich in Nullsumme auflöst, nachdem er in höchster Ekstase die zwei metaphysischen Grundprinzipien von ICH BIN und ICH BIN NICHT ergänzt hat. Die Möglichkeit dieser Negierung durch seinen antithetischen Zwilling, den Raumgott (“Lorkhan”) hat den Zeitgott (“Aka”) um den Verstand gebracht. "
The Aedroth Aka, who goes by so many names as to perhaps already suggest what I'm about to commit to memospore, is completely insane."
Die Fünf Lieder von König Wulfharth (EV:
Five Songs of King Wulfharth) in ihrer Pre-Release-Erstfassung, die zwei Zeilen mehr enthält als der Ingame-Text und verrät, dass Wulfharth der Fürst von Einsamkeit war.
Der Monomythos (Erstfassung, Übersetzungsgrundlage für französische Version), enthält zusätzlich die gesamte Anuade als ayleidischen Schöpfungsmythos, eine Zeile zu einem argonischen Konzept und nennt ein paar weitere Kulturen, die einen Schöpfungsmythos erhalten sollten.
What appears to be an Altmeri Commentary on Talos legt Grundzüge eines altmerischen (wohl thalmorischen) Plans dar, dem materiellen Gefängnis von Lorkhans subgradentieller Schöpfung zu entkommen und wieder in die freie, ungebundene, nichtlineare Zeit der ursprünglichen Geisterebene zurückzukehren. Dazu scheint ihnen die mythische Auslöschung des Talos nötig.
"1) Erase the Upstart Talos from the mythic. His presence fortifies the Wheel of the Convention, and binds our souls to this plane."
Die Mondprovinz Secunda: Tatterdemalion (PGE2-Fragment) behandelt die Mondkolonisation durch Mananauten Remans I., ihre Megalomotten-Schiffsfestungen und die überraschende Zustimmung der Sechzehn zu diesem kaiserlichen Vorstoß in die Leere.
Imperial subjugation of the lunar territories began as early Reman the First.
Towards a Dragon’d Sea: Cathnoquey (einschließlich “Llénöcöcönnèll, the Anachronisle”) ist das KRK2-Kapitel über die jüngste kaiserliche Provinz, Cathnoquey, bewohnt von den friedfertigen Kulturen der Chimeri-quey und Keptu-quey, dennoch unter Uriel V. 3E 276 auf dem Weg nach Akavir unter Gewalt erobert.
“During the annexation of Cathnoquey, the Admirality assumed that the Men-of-Keptu were hiding a cattle reserve somewhere in the archipelago. Desperate to replenish the Navy's beefstock before the final push into Akavir, more torture and execution was visited upon the natives that yielded no answer regarding this imagined location.”
The Heart of Heaven and the Imperial Earth (PGE2-Fragment, oder "Return False") beginnt als abgesehen von den Übertragungsbedingungen nicht weiter ungewöhnlicher KRK2-Eintrag, bis der Tet von einer fremden Transmission überschrieben wird, einer eindringlichen, apokalyptischen Warnung an die Menschen von Nu-Cyrod.
“There then is what remains of the proud heritage of All-Marugh-Esh, a legion of men under a bell jar, waiting out a storm that will never pass. There then is what remains of Promise: a languid ember in the dark and then silence.”
Tenders to the Mane: Lleswer ist das Kapitel über die Khajiitprovinz, das heißt sowohl Elsweyr als auch Lleswer auf dem Mond, behandelt unter anderem den metaphyischen Turm der Khajiit.
“Come now, Palatiit; come now, Ne Quiniit. Together, just this once, Khajiit will stand tall as Alkosh, cat upon cat upon cat. And in doing so, it will climb to the moon as it has been told so many times."
Better is a Better Word: The Lynpan March, berichtet von dem Zwischenfall, als König Toter Wolfshirsch (die Bestie der Wilden Jagd, die Borgas getötet hat) die Kaiserin Morihatha und ihr Gefolge auf Falkenjagd in Valenwald angreift. Das ruft zuerst die Bosmer und dann die Imga auf den Plan, das Gefecht endet erst, als Kynareths Regen die Marsch vollkommen aus den Landkarten tilgt.
“If there is one noble thing to have come out of the true Empress' brief reign, it is surely her (somewhat indirect) displacement of the Lynpan March from the land of the Great Apes.”
Die Republik Hahd (EV:
Republic of Hahd), ein borgesianisches Fiktionalitätsspiel über das fabelhafte Unterwasserland Hahd, die Substanz Mnemolichit und die Emirate von Nahd vor der Spitze der Dellesianischen Halbinsel, dessen vermeintliche Entdeckung einen diplomatischen Zwischenfall zwischen Alinor und dem Kaiserreich provoziert.
“It is the belief of this Survey Agent that any description of the true nature of mnemolichite was as unneeded for the story's intended audience as an explanation of the sun's true nature would be for a citizen of Tamriel.”
Ted Peterson:
Mad God’s Masque and Bellicose Ball (EV), Hlireni Indavel aus Ald Daedroth präsentiert: Sheogorath - das lyrische Werk.
Oh, Oblivion is full of games to make you scream and chortle, / Like, Guess the Disaster’s Path, or Pin The Madness on the Mortal. / And there’s always poetry involved, for it is the Princes’ duty / To take the ugly in your world and give it our own beauty
Douglas Goodall:
Lektion Null der Sechsunddreißig-und-Neun Lektionen des Vivec (EV: Sermon Zero of the Thirty-and-Six-and-Nine Sermons of Vivec), eine hochgradig häretische Ergänzung zu den 36 Lektionen, im RP ursprünglich von Jobasha entdeckt, geteilt und kommentiert, enthält mindestens vier entschlüsselte Geheimbotschaften.
“This is the truth of Sermon Zero, which is neither one.”
Der unerhörte Raub des Sonnenhöhe-Ales (EV:
The Dreadful Theft of the Sun's Dusk Ale) erzählt eine fiktionale, aber leider autobiographische, wie Jobasha einleitend bemerkt, Geschichte des Bretonen Rascien Wickersly in Valenwald. Die Imga haben Foroch ein Fass seines besten Sonnenhöhe-Ales gestohlen, das der Ich-Erzähler nun, nicht ganz uneigennützig motiviert, von Herzog Boffs Bande zurückholen soll.
"I know it. You're off to Cyrodiil to get your education. You just dropped in for a bit of ale before leaving, is that it? Well, they took every drop of it, so there's no use begging a mug from me."
Minutes of the Lusty Argonian Historical Society (EV), drei mehr oder weniger förmlichen Sitzungen einer historischen Gesellschaft in 3Ä 432, jeweils mit Präsentationen und Debatten über eine Reihe von Themen, darunter der Drachenbruch, daedrische Protonymik, den Namen von Dolchsturz, das Thu’um und überhaupt die Geschichte Tamriels,
“We, the members of the Lusty Argonian Historical Society, an official chapter of the Tamriel Historical Society, do hereby pledge to study the past, to respect our ancestors, to seek the truth, to speak clearly, to listen patiently, to debate politely, and to drink and be merry.”
Das vierte Buch des Staubs (EV:
The Fourth Book of Dust), zweizeilige Formel über in sich geschlossene Plenen (Himmel/Häuser, Reich des Vergessens / Sterbliche)
Die sanften Doktrinen des Unsichtbaren Magnus (EV:
The Soft Doctrines of Magnus Invisible), eine undurchsichtige Formel über die Schwächen von Drache, Schlange, Sonne und Erde, ursprünglich In-Charakter von Jobasha zitiert.
GT Noonan:
Return of a Fellow Scholar (EV): Divayth Fyr kehrt von einer Reise nach Cyrodiil in den Osten zurück, ganz bewusst nicht auf die Art des Zauberers reisend.
The Dragon's Chilled Blood (EV): Fyr erhält einen Brief von einem Geheimagenten der Kingen über die Ermordung Uriel Septims und den Beginn der Oblivion-Krise, der nach seiner Anwesenheit in Cyrodiil verlangt. Der Ältestenrat hat ihm diese Reise jedoch untersagt, weshalb er in Morrowind bleibt.
It sounds as though they are need of petty politicals, masters of weaponry, and weavers of blaze. I am but an old, weary wizard. My days of adventure are over.
Why were the Dwemer Considered a Great House? (EV) ist ein kurzer Text über Gründe für die negative Wahrnehmung der Dwemer, die, wie Fyr in seiner Zeit, nach Verstehen gestrebt hätten.
“They were thought to have been rebels and Unbelievers. Their motives were quite unthought of by fellow pointed ears, and even feared.”
Ken Rolston:
Caius Cosades' Letter (EV) wurde nach Ende der Oblivion-Krise aus Kragenmoor verfasst und spricht, die Identität des Absenders einbezogen, geradezu verdächtig harmlos über die Zerstörung von Kvatch und die kaiserliche Missionierung im Osten.
“There is little to report from Kragenmoor. As you may well imagine, interest in our Akatosh shrine has increased ten-fold since His miraculous intervention.”
Caius Cosades' Visit to Uriel VII's Tomb (EV), der Meisterspion besucht nach der Oblivion-Krise das Grab Uriel Septims und verabschiedet sich mit feiner Ironie von seinem Kaiser.
"There you are, your Majesty. My Blade, ever and always at your service. It was a pleasure to know you, and be your rough tool, in this and every other thing. I hope they find a nice spot for you up there with Lord Tiber and the rest of your sainted kin."
Dazu kommen noch
Interviews und RPs (ich editiere später auch hier noch kurze Zusammenfassungen):
Interview With Alvur Relds: ein pre-Morrowind In-Charakter-Interview, in dem ein dunkelelfischer Legionsveteran ausführlich Fragen über Morrowind beantwortet. Enthält Informationen zu Ebenerz, Morrowinds Fauna, dunmerische Festlichkeiten und typische Architekturen, Tiber Septims Eroberung, typische Berufe in Morrowind, den Roten Berg, die Lebensspanne von Elfen und östliche Magie.
Interview With Douglas Goodall (EV), ein RP-in-Character-Interview mit Jobasha
Interview With Three Booksellers (EVI, Jobasha, Dorisa Darvel und Codus Callonu (Douglas Goodall mit Ken Rolston und Todd Howard) - drei Buchhändler Vvardenfells im Gespräch
Interview With Three Writers (EV), Waughin Jarth, Carlovac Townway und Baloth-Ku, drei der bekanntesten Schriftsteller Tamriels, werden zu ihrem Werk und tamrielischer Kunde im allgemeinen befragt.
With Two Denizens of the Shivering Isles (EV), Haskill und Dyus von den Inseln
Skeleton Man's Interview with Denizens of Tamriel (EV), ein sehr umfangreiches pre-Morrowind-Interview (!)
Interview with Carlovac Townway (EV), Ted Peterson spielt den bekannten Autor von 2920
etc
The Redguard Forum Madness
The Xal-Gosleigh Letters
On Boethiah’s Summoning Day I / II
Sotha Sils Last Words
The Sermon Zero Affair
Tiber Septim’s Sword-Meeting with Cyrus the Restless (v.a. MK)
The Trial of Vivec
Reman I
etc