Lore Sammelthread für Lorefragen

Festung Geisterpforte erst 405 zu errichten.
Es wird gesagt das Vvardenfell vom Tempel verwaltet wurde ,nicht das es dort noch nichts gab.
Ich kann es nicht beweisen - alles nur Indizien - aber Städte wie Ald'ruhn, Balmora oder Suran, selbst die Bitterküsten-Dörfer Hla Oad und Gnaar Mok wirken auf mich nicht gerade wie Neugründungen der letzten 13 Jahre.
Wie im Zitat zu lesen ;) Vivec,Ald'ruhn, Balmora, and Sadrith Mora gab es schon vorher.
Diese Velothi-Anlagen sind teilweise ohnehin uralt (wenn es denn dieselben sind, werden sie schon bei Aicantar von Shimmerene erwähnt).
Es wurde erst nach der Machtübernahme des Tribunals vom Tempel verwaltet(Konnten sie ja vorher auch schlecht),Gebäude die vor der Zeit existierten gab es logischwerweise ----> Schon vorher ;)
---
Das Siedlungsverbot beschränkt sich imo wohl auf kaiserliche Gründungen (Neu-Ebenherz, das von ehemaligen Legionären gegründete Pelagiad etc) und vielleicht auch den Expansionsdrang der Fürstenhäuser. Ich hatte bislang immer den Eindruck, Aryons Tel Vos wäre die jüngste Siedlung auf Vvardenfell vor Tel Uvirith, Bal Isra und dem Hlaalu-Anwesen auf dem Odai-Plateau 3Ä 427.
...................
Spricht für sich :
Following the opening of Vvardenfell to settlement in 3E 414 by the Empire, the Temple no longer had sole jurisdiction over the territory. Hlaalu and Imperial interests immediately moved to colonize Vvardenfell. Redoran and Telvanni were slower, and consequently they have fewer holdings.
mich nicht gerade wie Neugründungen der letzten 13 Jahre.
Much of the development of the island in the past 400 years has been under Imperial pressure
.............
Es scheint wohl so zu sein :
Das Kaisereich hat seit der Eroberung/Annektierung Morrowinds die Besiedlung von Vvardenfell vorangetrieben(Geld = Ebenerz ),allerdings immer noch vom Tempel verwaltet.
Die Häuser hatten wohl keine Regierungstechnischen Aufgaben und besaßen auch keine Gebiete wie auf den Festland
Erst in 3E 414 hat der Tempel sein Monopol über die Verwaltung angeben und die Häuser konnten sich Gebiete sichern.


---
Vor dem Kreg war es besiedelt (Chimer,Dwemer)
Nach dem Krieg hat das Tribunal Vvardenfell selbst verwaltet ,wohl um den Roten Berg zu schützen, und es nicht mehr erlaubt dort zu siedeln.
Nach Annektierung durch das Kaisereich es wieder stärer besiedelt ,aber der Tempel hat es immer noch verwaltet.
In 3E 414 hatte der Tempel nicht mehr die alleinige Macht über Vvardenfell,sonder musste sich es mit den Häusern teilen.

Ich denke auch das nach dem Krieg und dem Ausbruch nicht mehr viel von den alten Siedlungen übrig war und die Bevölkerung auf das Festland gezogen ist.

Es sind also nicht nur 13 sondern 400 Jahre ;) ,aber immer noch rund 300 Jahre zu früh for ESO.
Desegen würde ich ja gerne wissen wie stark es in ESO besiedelt ist und wie groß die Städte dort sind .



Aber es ist echt nicht ganz einfach, den "Tod der Sonne" in die verworrenen Ereignisse um die Schlacht am Roten Berg und das Verschwinden der Dwemer einzuordnen. Der Sturz eines Gottes auf die Erde... natürlich, Lorkhans Herz, Star-Wounded East, aber das ereignet chronologisch gesehen nicht 1Ä 668, sondern noch im Mythos vor der Geschichte. Vielleicht auch hier ein Drachenbruch, schließlich fällt die Apotheose des Tribunals am Roten Berg in genau diesen Kontext.
Es ging mir eher darum:Gibt es Quellen dafür das die Chimer die (wahrscheinliche) Schwäche der Dwemer ausgenutzt und deswegen angegriffen haben?


@ Syn, btw, zum Verschwinden der Dwemer könnten wir vielleicht schon sehr bald was interessantes lesen ;)
Ahh danke :good:


Everything Will Be Answered
Und jetzt kann ich nicht schlafen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Numenorean
@ Syn, btw, zum Verschwinden der Dwemer könnten wir vielleicht schon sehr bald was interessantes lesen ;)

Whoot? ist Kirbride wieder bei Bethesda? Bzw. was genau will er veröffentlichen? Ist es dann Lore? Oder Fanfiction? :?: Ab wann gilt solch eine Arbeit eigentlich als Lore? Ich mein wenn er jetzt alles zu den Zwergen "Aufklären" will, er aber kein bethesda Writer mehr ist, ist es dann Lore? Wäre ziemlich mies wenn ich mich auf etwas freue...was dann nicht "mehr" als eine Fanfiction ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Whoot? ist Kirbride wieder bei Bethesda? Bzw. was genau will er veröffentlichen? Ist es dann Lore? Oder Fanfiction? :?: Ab wann gilt solch eine Arbeit eigentlich als Lore? Ich mein wenn er jetzt alles zu den Zwergen "Aufklären" will, er aber kein bethesda Writer mehr ist, ist es dann Lore? Wäre ziemlich mies wenn ich mich auf etwas freue...was dann nicht "mehr" als eine Fanfiction ist:(
Bethesda benuzt immer noch seine Arbeiten und er arbeitet auch noch teilweise für Bethesda.
Ich zitiere einfach mal Peter Hines :
Does Bethesda consider Obscure Texts and developer comments as "actual lore" or "canon"?(24/11/11)
It depends.​


und Kurt Kuhlmann:

Michael Kirkbride's influence on Skyrim (10/08/11)
We all try not to take it to heart that only MK can save Skyrim from the trash heap - but I can say that even without directly writing any books, I'd say there's more of his influence on Skyrim than Oblivion. Probably a lot more - if you look at the chapter from the PGE on Skyrim, (pretty sure that was one of his - I can't remember any more who wrote which one, it's Bilbo and Strider all over again), and that chapter is the foundation for the whole setting. And if you look really hard, you might even find a painted cow. (No comment on flying whales.)

Sachen wie die Thalmor ,der Weißgoldkontrakt,Ritter der Neun/Pelinal,Mankar Camorans Rede,Heimskrs "Rede"(Many Headed Talos) und wahrscheinlich noch mehr ;)
Also nein ,keine Fanfiction ,allein schon deswegen nicht weil er daran mitgearbeitet ist und sich viele Sachen zu den Dwemer und ihren Mythos überhaupt ausgedacht hat.


Zum eigentlichen Thema :

Before the Empire, all of Vvardenfell was held in trust for the people of Morrowind by the Temple, with a small settlement for each of the local Great Houses -- Hlaalu, Redoran, and Telvanni. Neither Dres nor Indoril had settlements on Vvardenfell, for reasons of logistics and principle. [Indorial and Dres Districts are located in the far south of Morrowind, and they had strong political and religious objections to taking Vvardenfell from the Temple and opening it to colonization.]
Following the opening of Vvardenfell to settlement in 3E 414 by the Empire, the Temple no longer had sole jurisdiction over the territory. Hlaalu and Imperial interests immediately moved to colonize Vvardenfell. Redoran and Telvanni were slower, and consequently they have fewer holdings.
Neither Indoril nor Dres have holdings on Vvardenfell. Both houses strongly objected to the Imperial opening of Vvardenfell to colonization, and both are reluctant to join the land rush at this later date for fear of being seen as hypocrites.
[Actually, Redoran also objected to opening Vvardenfell, but have, after considerable soul-searching, and after reflecting on the political and economic advantages they'd be ceding to House Hlaalu, decided to sacrifice their principles and expand their holdings on Vvardenfell.
The Telvanni are another story. They are passionate isolationists, and initially disdained to claim Vvardenfell holdings. However, after a group of relatively young and ambitious wizards offered to risk themselves on Vvardenfell, House Telvanni agreed to let these young wizards move to Vvardenfell, on the theory that these young wizards were expendable, and would be less trouble to the establishment if they were off on Vvardenfell island stirring up trouble with the other houses.


 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Lore beziehungsweise zum Kanon gehört alles, was von Bethesda als solches anerkannt wurde und so entweder in einem TES-Spiel, einem TES-Roman oder einem anderen "offiziellen Beiwerk" (kleine Reiseführer, Lösungsbücher, Handbücher, Karten) enthalten ist, oder von offizieller Seite als "Lore" bestätigt wurde. Alles andere ist kein Kanon und daher keine offizielle Lore.

Heißt also: wenn Kirkbrides angekündigte Ausführungen zum Verschwinden der Dwemer irgendwann einmal in einem offiziellen TES-Produkt (z.B. TES VI) enthalten sein sollten (oder in irgendeiner anderen Form von offzieller Seite bestätigt wird, dass es als "korrekt" anerkannt ist) gehören sie zum Kanon und sind damit Lore. Bis dahin ist es - wie alle sog. "Obscure Texts" - keine offizielle Lore.
 
  • Like
Reaktionen: Killfetzer
Frage:

Wer kennt den Hintergrund, warum die Charaktere tot im "Wailing Prison" beginnen.
Warum mussten sie sterben und wer erinnert sich an den Namen des Mannes,
der die Charaktere getötet hatte.
Letzterer wurde einmal genannt, aber ich habe es verpasst, ihn zu notieren.

MfG und danke im vorraus...
 
Frage:

Wer kennt den Hintergrund, warum die Charaktere tot im "Wailing Prison" beginnen.
Warum mussten sie sterben und wer erinnert sich an den Namen des Mannes,
der die Charaktere getötet hatte.
Letzterer wurde einmal genannt, aber ich habe es verpasst, ihn zu notieren.

MfG und danke im vorraus...
Der Name sagt mir gerade nichts. Kannst du uns eben sagen wo dieser Dungeon genau ist?
 
Tja, dann kein Wunder, dass mir der Name nichts sagt. Ich bin schließlich nie am Launcher vorbeigekommen. Und selbst wenn würde mich die NDA daran hindern hier eine Antwort zu geben.
 
Also das Gefängnis ist der erste Punkt an dem man im Spiel beginnt.
Und unser P&P bzw RP beauftragter wollte wissen wie es kam das man dort eingesperrt wurde,
bzw was im grunde die direkte vorgeschichte von TESO ist?
Also wenn mir da jemand helfen könnte wäre ich sehr zu Dank verpflichtet.

btw die Start Instanz wurde jetzt schon in zig Videos ausgeschlachtet und unterliegt meines wissens nichtmehr der NDA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine frage:
Und Kurt Kuhlman:


Michael Kirkbride's influence on Skyrim (10/08/11)We all try not to take it to heart that only MK can save Skyrim from the trash heap - but I can say that even without directly writing any books, I'd say there's more of his influence on Skyrim than Oblivion. Probably a lot more - if you look at the chapter from the PGE on Skyrim, (pretty sure that was one of his - I can't remember any more who wrote which one, it's Bilbo and Strider all over again), and that chapter is the foundation for the whole setting. And if you look really hard, you might even find a painted cow. (No comment on flying whales.)


Wer ist Kurt Kuhlman?
 
hmm da steht auch nichts spezielles über den Umstand der Einkerkerung und den grund aber danke Dir...

Ich habe zwar die Information die du willst, aber die darf ich dir nicht sagen, da sie teilweise auch auf noch nicht veröffentlichten Material bestehen würde. D.h. abwarten, Tee trinken, und ggf. Spiel spielen. In Kalthafen kriegst du auf jedenfall noch nicht viel mit von ;) Du bist ein Seeleberaubter - that's it (soweit ich mich erinnern kann).

Eine frage:

Wer ist Kurt Kuhlman?

Kurt Kuhlmann ist Senior-Designer bei Bethesda und mit Pause seit 1996 an der TES-Serie beteiligt und hat entscheidenden Einfluss genommen auf die Spiele.
 
Whoot? ist Kirbride wieder bei Bethesda? Bzw. was genau will er veröffentlichen? Ist es dann Lore? Oder Fanfiction? :?: Ab wann gilt solch eine Arbeit eigentlich als Lore? Ich mein wenn er jetzt alles zu den Zwergen "Aufklären" will, er aber kein bethesda Writer mehr ist, ist es dann Lore? Wäre ziemlich mies wenn ich mich auf etwas freue...was dann nicht "mehr" als eine Fanfiction ist :(

Mathieu, das war vielleicht etwas voreilig xD Was für dich Lore ist solltest du imo auch selbst entscheiden und dir nicht sagen lassen, was für dich als solche zu "gelten" hat. Kunde/Wissen von Tamriel beschränkt sich doch bei weitem nicht auf offizielle Lore - was den Status letzterer angeht, hat Ricardo natürlich vollkommen Recht. MK hat das allermeiste, und auch die angekündigten neuen Sachen auf eigene Faust geschrieben. Das ist nichts offiziell Bethesda-Kanonisches, sondern vom Ansatz her Open-Source-Lore. Auch der etwas abwertende Fanfiction-Begriff (der ja angesichts des ganzen Schunds im Internet auch nicht immer unverdient ist) wird dem imo nicht gerecht, viele Texte sind meiner Meinung nach äußerst hochwertig und imho auch notwendig, um gewisse metaphysische Lorekonzepte überhaupt nachvollziehen zu können. Natürlich scheiden sich daran wie auch an den ewigen "Was ist Kanon / Lore"-Fragen die Geister. In der englischsprachigen Community gibt es Foren für beide Sichtweisen, Reddit/TESLore hat beispielsweise sogar in seinen Regeln stehen "The topic of canonicity should not be raised where it isn't called for. Canon is completely subjective and discussion of it only leads to inconclusive argument." Ich kann nochmal MK selbst dazu zitieren:

Was ist deine persönliche Meinung zur Idee eines Kanons? Tamriel hat niemals Bethesda gehört. Es war genau anders herum. Was Kanon angeht, ist es wirklich alles interaktive Fiktion, und das sollte jedem etwas bedeuten. Abgesehen davon erkenne ich den "Offiziell"-Stempel an und verstehe ihn, aber ich glaube, er wird auf lange Sicht mehr schaden als nützen. TES sollte Open Source sein. Ist es für mich. [eigene Übersetzung]

Ich denke, wir sollten darum für diese zukünftigen Releases (darunter C0DA und das Release zum 15. von Redguard) dann hier einen eigenen Thread aufmachen, statt diese komplexen Themen einmal mehr im Sammelthread aufzurollen. Hier hätte ich dagegen noch eine kurze Frage, die mir eingefallen ist, da wir gerade von Kirkbride sprachen - und zwar, was sich eurer Meinung nach hinter dem Begriff Varlianz im Lied von Pelinal verbirgt:
- [Und nach so vielen Gefechten gegen] Umarils Verbündete, als tote Auroraner wie Kerzenlicht um den Thron herumlagen, wurde Pelinal von den letzten Ayleiden-Hexerkönigen und ihren Dämonen umzingelt, ein jeder schwer von Varlianz.]
- Mehr Soldaten wurden gegen Pelinal ausgeschickt, um zu sterben, und doch waren sie in der Lage, seine Rüstung mit ihren Äxten und Pfeilen zu durchbohren, denn Umaril hatte diese alle mit langer Varlianz geschaffen, die er gehortet hatte seit der ersten Übermittlung [seiner Herausforderung.]

Ich glaube ehrlich, dass lässt sich nur mit MKS außerhalb seiner Tätigkeit bei Bethesda verfassten Texten ansatzweise beantworten, insofern es 4x in obskuren Texten, 1x in einem Teil des (offiziellen) Lieds von Pelinal vorkommt. Nur wüsste ich wirklich zu gerne, was dieses schöne Wort bedeuten mag... irgendwelche Ideen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum tut sich Bethesda denn so schwer diese hochwertige Lore zu kanonisieren? Es kann doch nicht so schwer sein die Texte in ein Ingamebuch zu verfrachten, natürlich in Absprache mit Kirkbride... Wie der größte Teil der Lore müssten diese Dinge nicht mal Ausdruck in der Spielwelt finden. So würden sie Lorefreaks glücklich machen, ohne dabei die Casualspieler zu stören.
 
Warum tut sich Bethesda denn so schwer diese hochwertige Lore zu kanonisieren? Es kann doch nicht so schwer sein die Texte in ein Ingamebuch zu verfrachten, natürlich in Absprache mit Kirkbride... Wie der größte Teil der Lore müssten diese Dinge nicht mal Ausdruck in der Spielwelt finden. So würden sie Lorefreaks glücklich machen, ohne dabei die Casualspieler zu stören.
Tun sie doch teilweise :p,viele der Texte sind aber auch wie soll ich es jetzt sagen ... ,den Einwohnern von Mundus vollkommen unbekannt,man müsste erstmal einen Charakter haben der so etwas überhaupt wissen kann (Einige sind auch aus der Zukunft).

Heimskrs Rede und auch die bemalten Kühe ;) enthalten ja Teile seiner Texte oder sind Hinweise auf diese.
Von Pelinal hat er auch auch schon vor Oblivion geschrieben und er war auch am DLC beteiligt.


"Let me show you the power of Talos Stormcrown, born of the North, where my breath is long winter. I breathe now, in royalty, and reshape this land which is mine. I do this for you, Red Legions, for I love you.'"
Ist aus "From The Many-Headed Talos" und wird von Heimskr gepredigt .


Einige der obskuren Texte sind auch Erklärungen zu seinen alten Texten wie den "36 Lessons of Vivec" (und die sind ja Kanon ;) ) und wer soll die besser erklären und ergänzen als derjenige der sie geschrieben hat?



----

Edit : Im den Kommentaren zum Mysterium Xarxes und Heimskrs Rede wird auch auf das CHIM hingedeuted und auch das Das Buch vom Drachenblut enthält Hinweise auf die "Türme".
Oh und die Romane haben auch eine Stelle ,die sich auf auf die Turm Theorie bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Vedam Dren
Fange gerade erst an ,aber selbst mit Übersetzung wird das nicht einfach zu verstehen sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet: