Lore Sammelthread für Lorefragen

Ich persönlich finde weder die Pangea-theorie noch die andere, dass Tamriel Aldmeris ist sehr plausibel. Schließlich kennen wir die Besiedlungsrichtung der Mer auf Tamriel. Ein Untergegangener Kontinent im Südwesten erscheint mir plausibler. Das würde auch die Maomer besser erklären, die ja schließlichaußerhalb Tamriels leben und dennoch Mer sind.
Könnte dieser Untergang einen solchen Einfluss auf das Weltklima gehabt haben, dass er die Eiszeit in Atmora auslösen konnte? Zumindest auf lange Sicht. Es ist in den Jahren danach immer kälter geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm wenn Aldmeris am Südpol lag vieleicht schon,allerdings wirklich nur auf lange Sicht.

Das Eis würde Schmelzen und den Meeresspiegel erhöhen ,dadurch könnten Strömungen die Atmora "warm" gehalten haben versiegen.
Was wiederum zu einer Eiszeit führen könnte.

Soll glaube ich auch auf der Erde vorgekommen sein:
Die Eiszeit endete und das Eis schmolz ,die Temperatur auf der Norhalbkugel sank dadurch wieder stark.
Allerdings habe ich da wirklich nicht viel Ahnung von.
 
Hey, hätte ne Frage zu Indoril Nerevar.
Welcher Name davon ist der Familienname? Und ist bekannt ob es Verwandte/Nachkommen/Vorfahren zu ihm gab?

Danke schonmal
lg
 
Der Familienname ist Indoril. Wobei Indoril Nerevar eigentlich erst zum Begründer dieses Namens wurde, da er das Haus Indoril mit seiner Frau Almalexia gründete. Vorname war Nerevar, auch daran zu erkennen, dass man ihn mit "Fürst Nerevar" anredete. Adlige bzw. Monarchen werden schließlich mit dem Vornamen im Titel genannt.
 
  • Like
Reaktionen: Van Helsing
Der Familienname ist Indoril. Wobei Indoril Nerevar eigentlich erst zum Begründer dieses Namens wurde, da er das Haus Indoril mit seiner Frau Almalexia gründete. Vorname war Nerevar, auch daran zu erkennen, dass man ihn mit "Fürst Nerevar" anredete. Adlige bzw. Monarchen werden schließlich mit dem Vornamen im Titel genannt.
Ich konnte jetzt keine Quelle dafür finden das sie Indoril gegründet haben,nur :

Clan Indoril claims kinship with all three of the legendary Tribunes
Was ja nicht das selbe ist.
Gibt es da noch eine direkte Erwähnung?

--------
Lange her aber:
Schafsherden in Morrowind??? Nun ja, im Land der Insektenhirten ist das womöglich eine etwas... befremdliche Vorstellung. ;)

Es gibt dazu soweit ich weiß keine Ingame-Quellen oder so (EDIT: Bis auf die von Killfetzer oben genannte, indirekte), Import oder Ersatzstoffe geht natürlich durchaus. Oder Mottenseide. Vielleicht hilft dir ein Abschnitt weiter, ein uraltes Entwicklerzitat- entscheide selbst, ob du es gebrauchen kannst, Status by Bethesda, wie du magst. Ich habe die Sentenz grob übersetzt, allemal eine interessante Theorie:

... wegen der ungewöhnlich rauen Umwelt waren die Schneider von Morrowind gezwungen, für ihren Kleidungsbedarf ungewöhnliche Materialien zu verwenden. Obwohl sie zuerst mit einer Wolle experimentierten, die aus dem Fell der Einödratte gewebt war, hat sich dies als unbeliebt erwiesen. Das Material war zwar ziemlich strapazierfähig, stank bei Nässe aber bis zum Himmel. Außerdem neigte der Geruch dazu, andere Einödratten anzuziehen, was diese Kleidung besonders für Kinder und Alte untragbar machte.
Nach vielen Jahren der Suche auf dem Kontinent nach einem passenden Material (jetzt als das Große Aufreiben bekannt), entdeckten die unerschrockenen Handwerker die Seide der Pestmotte. Wenngleich nicht wirklich eine verpestete Kreatur, erinnerte ihre Farbgebung an das Aschgrau, welches die mysteriöse, das Land befallende Krankheit hinterließ. Die Seide war, wie sich herausstellte, unglaublich belastbar, geschmeidig und einfach zu verarbeiten. Sie nahm auch ohne weiteres Magie auf, was sie zu einem beliebten Material für Beschwörer machte. Nach Jahren des Experimentierens perfektionierten die Schneider das Spinnen dieser erlesenen Seide zu Fäden.
Heute wird beinahe die gesamte Kleidung Morrowinds aus dieser superstarken Pestmottenseide hergestellt, da sie niemals zerfällt, hoch resistent gegenüber den Elementen ist und sich nach Schaden scheinbar selbst repariert. Seht nur, die Wunder von Morrowind!
Es gibt noch ein Zitat aus dem "Pocket Guide to the Empire, 1st Edition":

Dark Elven warriors favor a wonderfully light armor made from the carapace of insects, covered over with a finely-woven cloak of spider silk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lyali
Nun, bevor Almalexia die Frau Vives wurde, ist sie die Frau Nerevars gewesen. Da die Hauptstadt des Indoril-Gebietes der spätere Regierungssitz von Almalexia ist (gemeint ist Gramfeste bzw. die Stadt "Almalexia"), könnte man denken, dass sie das Haus gegründet haben. (Wobei man da natürlich außer acht lässt, dass die Häuser womöglich bereits während des Exodus unter Veloth entstanden sind.) Ähnliche Annahmen finden sich auf unbekannten englischen Infoseiten, denen man wohl besser nicht trauen sollte und im Tamriel-Almanach, dem man auch nicht immer trauen sollte;) Ja, es gibt wohl keine stichhaltigen Beweise für meine These. Vergesst sie wieder. Dass Indoril der Familienname ist und Nerevar der Vorname, ist natürlich nach wie vor richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass die Häuser bereits unter Veloth entstanden sind. Ich zitiere mal meinen guten Freund Aicantar:
In der späten Merethischen Ära folgte der jähe Niedergang der Velothi-Kultur. Manche Velothi ließen sich in Dörfern nahe den verlassenen und zerfallenden alten Velothi-Türmen nieder. In dieser Periode verschwand die Velothi-Hochkultur von der Insel Vvardenfell. [...] Die Velothi degenerierten und entwickelten sich zurück zu Stammeskulturen, aus denen im Lauf der Zeit die heutigen Großen Häuser von Morrowind wurden, oder sie lebten als barbarische Aschländer weiter.
 
Was Dunmer Namen angeht :

Der Hausname(Telvanni,Redoran,Indoril usw )kommt oft vor dem eigentlichen Namen ,das ist wohl der Fall wenn man Mitglied eines Hauses ist(Geburt/Aufnahme/Heirat) :
Z.B Indoril Brindisi Dorom oder Hlaalu Athyn Llethan (Haus/Vorname/Familienname) der eigentliche Name komt dann wohl hinter den Vornamen.

Wenn man allerdings als Hlaalu geboren ist und der Familienname und Hausname gleich sind bleibt der Hausname vor dem "Vor"namen ;)
Z.b Hlaalu Helseth.

Der Spieler in Morrowind wird auch in einer Quelle :

By the Grace of ALMSIVI, Lords and Rulers of All

Know all Dunmer by these words that I, Hlaalu %PCName, have legally purchased the land of Rethan Manor on the northeast coast of the River Odai south of Balmora. Witness my hand below.

Seal of the seller
Baren Alen, Treasurer of the Great House Hlaalu

Seal of the buyer
%PCName
Genannt.


Nerevar könnte also schon in Haus Indoril geboren sein,das halte ich aber für unwahrscheinlich ,da Almalexia wohl aus dem Haus Indoril stammt.
Er wird also "nur" eingeheiratet haben.

--------
Edit:-Laut Michael Kirkbride (Hier) war Nerevar kein Mitglied sondern hat eingeheiratet.



Außerdem habe ich noch den Namen hier gefunden:
"Indoril Nerevar Mora"

Ich weiß aber nicht wo der her ist .


Hah:Edit 2, 3 und 4 ...

Douglas Goodall:
"Um. I suppose you're referring to the

If they place the family name first, how do you explain that the quote about Brevur the Betrayer was spoken by Paulus Hlaalu?

Your first guess was a good one, but it is not the right one. Not that it matters in the larger scheme of things.
For instance, Indoril Nerevar's full and formal name would be Serjo Indoril Nerevar Mora.

I wouldn't have believed it myself if I hadn't just made it up."
Soviel zu den Namen.
Allerdings sagt er auch das:
If they place the family name first, how do you explain that the quote about Brevur the Betrayer was spoken by Paulus Hlaalu?
Dementsprechend ist es wohl so :Wenn man im Haus geboren ist kann man den Hausnamen vor oder nach dem Vornamen setzen kann (egal),außer ich find noch was anderes .
Jetzt habe ich aber keine Lust mehr zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem habe ich noch den Namen hier gefunden:
"Indoril Nerevar Mora"

Ich weiß aber nicht wo der her ist .

Laut einer Quelle:

Serjo Indoril Nerevar Mora is credited as the founder of House Indoril.

Dies würde bedeuten das dieser der Gründer des Hauses Indoril gewesen sein könnte.

Before Saint Nerevar arrived in Mournhold, which of the Great Houses did Almalexia belong to? If the House was not founded until his arrival, then she must have become Indoril by adoption. Is there any clue as to her origins? Sotha Sil was the last member of his House from Ald Sotha, and Vivec was "born" in Mournhold, but where did Mother Morrowind have her beginnings?

Indoril Nerevar, also known as Nerevar the Captain,[SUP][1][/SUP], Nerevar Moon-and-Star,[SUP][2][/SUP] and Godkiller;[SUP][3][/SUP] played a major part in the events that set in motion the setting of Morrowind. Nerevar was also the first Hortator, or war-leader/champion, of the unified Chimer.

While it is common knowledge that he was married to the goddess Almalexia, there are no known blood relatives of Nerevar.

Zu seiner Herkunft:

Nerevar könnte also schon in Haus Indoril geboren sein,das halte ich aber für unwahrscheinlich ,da Almalexia wohl aus dem Haus Indoril stammt.
Er wird also "nur" eingeheiratet haben.

Steht über die Geschichte:

Nerevar's early life is only known through myth. Ashlanders of Vvardenfell remembered him as an outlander.[SUP][1][/SUP] Vivec's prose suggests Nerevar was once a protector for a merchant caravan, and he met Almalexia when she was already a ruler and Vivec was still in the womb.[SUP][9][/SUP] Between 1E 240 and 1E 272, the Nords of Skyrim used their armies and the power of the thu'um to take over the whole of Resdayn.[SUP][10][/SUP][SUP][11][/SUP][SUP][12][/SUP][SUP][13][/SUP] When the War of Succession began in 1E 369 and left the Nords crippled,[SUP][14][/SUP] Nerevar decided to seize the opportunity for rebellion.

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu erst einmal :Bitte nie, NIEMALS Informationen aus dem Elderscrolls wiki benutzen :nana:.


Serjo Indoril Nerevar Mora is credited as the founder of House Indoril.
Die Quellen dazu habe ich oben schon genannt ,keine davon sagt das er das Haus gegründet hat.
Und ich habe gestern eine Menge Quellen durchgelesen ;)

Was Nerevars früheres Leben angeht :

Nerevar fragt und Vivec "antwortet"
Who are we?

We’..? You mean ‘you’. You, sera, wear the namesake of a tramp’s house and your sandals are dusty. I’d guess you the guard of some canvasari, if I had to, and your lordship if you paid. Come now. A six-bitten dram and I’ll touch. A scrib-roll and we’ll have candles. Closer and in your ear: I was born a whelp-wench in my under, if that suits you.

Also ein niederes Haus und Wache einer Handelskarawane.
 
  • Like
Reaktionen: Van Helsing
Danke Leute für die Infos und die Bemühungen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass über die Person deren Reinkarnation wir in TES III verkörpern wohl nicht wirklich allzuviel bekannt ist.
 
Weil sie fast nie (genügend) Quellen angeben und oft genug einfach das schreiben, was ihnen gerade einfällt.
Genau laut denen ist auch die vierte Legion in Skyrim ;)


Danke Leute für die Infos und die Bemühungen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass über die Person deren Reinkarnation wir in TES III verkörpern wohl nicht wirklich allzuviel bekannt ist.
Nunja es gibt schon einiges ,allerdings ist das meiste vom Tempel herausgegebende Propaganda
icon_smile.gif
.
 
Eine Frage,die wahrscheinlich nicht beantwortet werden kann (NDA) ,aber wie stark ist Vvardenfell besiedelt laut früheren Quellen:

Ken Rolston:
Vvardenfell is also atypically cosmopolitan by contrast with mainland Morrowind. Vvardenfell was only opened to general colonization after the Imperial conquest 400 years ago, having been for centuries for the most part a Temple preserve, with the exception of the sacred city of Vivec, and three small Great House settlements at Ald'ruhn, Balmora, and Sadrith Mora. Much of the development of the island in the past 400 years has been under Imperial pressure, and many newer Vvardenfell settlements [e.g., Caldera, Ebonheart, Seyda Neen] have as many Nord, Breton, Redguard, Altmer [High Elf], Bosmer [Wood Elf], and Imperial faces as they have Dunmer faces.
Following the opening of Vvardenfell to settlement in 3E 414 by the Empire, the Temple no longer had sole jurisdiction over the territory. Hlaalu and Imperial interests immediately moved to colonize Vvardenfell. Redoran and Telvanni were slower, and consequently they have fewer holdings.

Vvardenfell sollte relativ unbesiedelt und nur vom Tempel(bis auf Aschländer und die drei Städte(die noch realtiv klein sein sollten ) ) verwaltet sein.
 
Vvardenfell sollte relativ unbesiedelt und nur vom Tempel(bis auf Aschländer und die drei Städte(die noch realtiv klein sein sollten ) ) verwaltet sein.

Da ich keine NDA unterschrieben habe, kann ich auch nicht dagegen verstoßen ;)

Also die Quellenlage zu Vvardenfell ist (wie sollte es anderes sein?) recht wiedersprüchlich. Aus vielen Büchern der Ersten Ära wissen wir, dass Vvardenfell wohl recht dicht besiedelt war (auch noch nach dem Ausbruch des Roten Berges und dem Aufstieg des Tribunals). Selbst Vivec wurde ja neu erbaut.

In den Büchern der Dritten Ära wird dann aber eher der Eindruck erweckt, dass das Siedeln auf Vvardenfell grundsätzlich bis 3Ä 414 (also 13 Jahre vor Morrowind) verboten war.

Hier kann man wohl verschiedene Interpretationen anführen. Eine Möglichkeit wäre natürlich, dass auch unter Herrschaft des Tempels in den bereits bestehenden Städten und Dörfern frei gesiedelt werden dürfte, nur dass keine neuen Siedlungen entstehen durften. Alternativ wurde diese Beschränkung erst relativ kurz in der Vergangenheit (vielleicht nach dem Zwangsanschluss an das Kaiserreich am Anfang der 3. Ära um so dem Kaiserreich den Zugriff auf den Roten Berg zu erschwerden?) eingeführt.
 
Ja das habe ich auch gemerkt,Vivec war wohl schon älter haber viele der neuen Siedlungen gab es wohl noch nicht,es kann auch sein das nach dem Ausbruch des Roten Berges das Siedeln verboten war.

Edit :

Ahh ich hab eine Theorie: Könnte es sein dass das Tribunal Vvardenfell nach ihrer Machtübernahme abgesperrt haben ?
Sie wollten bestimmt nicht das jemand in die nähe des Herzen kam, vor 1E 668/1E 700 gab es dafür ja keinen Grund.
Den Tempel gab es vorher auch nicht und da gesagt wird das Vvardenfel später nur vom Tempel verwaltet wurde macht es auch Sinn .

Allgemein ist es etwas seltsam das der Berg in 1E 668 ausbricht ,aber im selben Jahr schon ein Krieg um die Insel geführt werden kann.
Der Ausbruch scheint wohl nicht so lang anhaltend gewesen oder so stak gewesen zu sein wie der in 4E 5.

Außerdem schienen viele der Dwemer Städte vor allem Dagoth Ur (was damals wohl anders hieß) den Ausbruch überstanden zu haben.

Es könnte natürlich sein das der Ausbruch die Dwemer sark geschqächt hat und die Chimer deswgen überhaup angreifen konnten.
Gibt es da irgendwelche Quellen ?
 
Ich kann es nicht beweisen - alles nur Indizien - aber Städte wie Ald'ruhn, Balmora oder Suran, selbst die Bitterküsten-Dörfer Hla Oad und Gnaar Mok wirken auf mich nicht gerade wie Neugründungen der letzten 13 Jahre. Dafür gibt es einfach keine wirkliche Kolonistenmentalität unter den Bewohnern dieser Städte, alles wirkt schon recht etabliert. Bei Vivec und Gnisis ist eine jüngere Gründung ziemlich sicher nicht der Fall, und es ergibt auch keinen Sinn, Festung Geisterpforte erst 405 zu errichten. Diese Velothi-Anlagen sind teilweise ohnehin uralt (wenn es denn dieselben sind, werden sie schon bei Aicantar von Shimmerene erwähnt).
Das Siedlungsverbot beschränkt sich imo wohl auf kaiserliche Gründungen (Neu-Ebenherz, das von ehemaligen Legionären gegründete Pelagiad etc) und vielleicht auch den Expansionsdrang der Fürstenhäuser. Ich hatte bislang immer den Eindruck, Aryons Tel Vos wäre die jüngste Siedlung auf Vvardenfell vor Tel Uvirith, Bal Isra und dem Hlaalu-Anwesen auf dem Odai-Plateau 3Ä 427.

-----

Der Vulkanausbruch von 1Ä 668 ist im PGE 1, Morrowind dokumentiert:

Als das restliche Morrowind an die Nordmänner fiel, blieben die Zwerge unabhängig. Der Vulkan brach laut schriftlicher Überlieferung 1Ä 668 zum ersten Mal aus. Noch heute ist das Ereignis Gegenstand der Erzählungen zahlreicher Völker. Die Nordmänner gedenken des Jahres, „da der Sommer zum Winter wurde“, die Khajiit betrauern den „Tod der Sonne“. Der Sage zufolge begleitete der Vulkanausbruch die Geburt eines Gottes und seinen Sturz auf die Erde.

Aber es ist echt nicht ganz einfach, den "Tod der Sonne" in die verworrenen Ereignisse um die Schlacht am Roten Berg und das Verschwinden der Dwemer einzuordnen. Der Sturz eines Gottes auf die Erde... natürlich, Lorkhans Herz, Star-Wounded East, aber das ereignet chronologisch gesehen nicht 1Ä 668, sondern noch im Mythos vor der Geschichte. Vielleicht auch hier ein Drachenbruch, schließlich fällt die Apotheose des Tribunals am Roten Berg in genau diesen Kontext.

@ Syn, btw, zum Verschwinden der Dwemer könnten wir vielleicht schon sehr bald was interessantes lesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Synthoras