Gibt es irgendeinen Teil der Lore, den du bereust geschrieben zu haben, etwas von dem du dir wünscht, es zu ändern oder seine Kanonität rückgängig machen zu können?
Die
Arkturische Häresie war die schlimmste Sache, die ich jemals geschrieben habe. Sie muss wirklich überholt werden. Und es gibt noch Tonnen mehr.
Hast du irgendwelche Inspirationen für deine Schriften, die besonders wichtig oder aussagekräftig sind?
Ich kann mir nicht helfen, über the Elder Scrolls zu schreiben. Verrückt gesagt: Sie wollen mich nicht aufhören lassen, wenn das Sinn ergibt.
Wenn du irgendetwas in der Serie ändern könntest, was würde das sein und warum?
Ich würde Cyrodiils Darstellung in Oblivion ändern. Obwohl ich letztendlich einige Jahre nach seinem Release noch dazu gekommen bin, an dem Spiel Gefallen zu finden, war weder die Technik noch die Entwicklung von Cyrod in der Lage das herauszuholen, was das Kaiserreich wirklich verdiente.
Wie lange hat es gedauert, die Lektionen zu schreiben?
Die Lektionen haben für den Erstentwurf, der sich nach Bearbeitungen kaum geändert hat, eine Woche gebraucht.
Ursprunglich sollten es nur sechs sein, aber es schraubte sich schnell außer Kontrolle immer weiter hoch, da sich die ganze Sache selbst zu schreiben begann.
Was ist (deiner Meinung nach) dein Lieblingsteil der Lore in The Elder Scrolls, und warum?
Der
Drachenbruch in neuem Licht, weil Kurt [Kuhlmann] der beste Schreiber der Serie ist und dieses Stück so subversiv ist.
Meine Frage - TES hat von aller Fiktion, der ich bislang begegnet bin, eine der labyrinthartigsten Hintergrundgeschichten - und ich sage das als eine gute Sache, es gibt wirklich viel Geschichte in TES. Glaubst du, dass es schließlich der übergeordneten Erzählung oder der Erfahrung von Spielern schaden könnte, wenn immer mehr und mehr Lore geschaffen und angehäuft wird, bis sie sich widerspricht? Kannst du etwas zu dem Prozess der Lore-Erschaffung sagen (gibt es einen übergreifenden Plan, oder wird sie eher "unterwegs" geschaffen)?
Der beste Rat, den ich zu Lore und ihrer Erschaffung geben kann, ist etwas, das ich von Onkel Ken [Rolston] gelernt habe: Erzähl die Geschichte Gottes, dann die Geschichte des Bauern, und dann hör zu, was der Hund zu sagen hat. Wenn du all diese Ziele treffen kannst, wird die Welt als wirklich erscheinen.
Aus welcher Art von Inspirationen und Einflüssen schöpfst du heute?
Einflüsse sind aktives Spiel,
DeLillo, Jazz und die Furcht vor Krebs.
Die jüngste Enthüllung über Anu als Amaranth scheint sich ein wenig in Richtung einer monotheistischeren - ich möchte das Wort "gnostischen" benutzen - Struktur zu entwickeln. Hören wir hier Echos deiner eigenen persönlichen Ansichten?
Ich bin stolz, ein gnostischer Häretiker zu sein, und es durchfärbt meine Werke.
Der zweite große Einfluss auf die Struktur des Mythos von TES wäre dann noch das mächtige, mächtige
Glorantha. Zweifellos die beste Mythologie in Spielen.
Gibt es irgendetwas, weswegen du dir wünscht, zurückzugehen und es in Morrowind ändern zu können? Oder gibt es etwas, bei dem du dir gewünscht hättest Gelegenheit zu haben, daran lore- oder designmäßig arbeiten zu können (abgesehen von all dem, womit du gerade beschäftigt bist)?
Ich bereue es, nicht für Tribunal geblieben zu sein. Ich hätte es gemocht, Almalexia und Sotha Sil dieselbe Liebe und Behandlung zuteil werden zu lassen wie Vivec.
Ich hätte außerdem Dagoth Urs Stimme geändert, und ich weiß, dass ich Flames dafür bekommen werde. Ben Linus aus "Lost" ist in meiner Vorstellung immer die Stimme des Sharmats.
Was ist deine persönliche Meinung zur Idee eines Kanons?
Tamriel hat niemals Bethesda gehört. Es war genau anders herum.
Was Kanon angeht, ist es wirklich alles interaktive Fiktion, und das sollte jedem etwas bedeuten. Abgesehen davon erkenne ich den "Offiziell"-Stempel an und verstehe ihn, aber ich glaube, er wird auf lange Sicht mehr
schaden als nützen.
TES sollte Open Source sein. Ist es für mich.
Was denkst du darüber, Fantasy und Sci-Fi zu vermischen?
Morrowind war ungelogen Sci-Fi-Fantasy. Ich dachte, das war offensichtlich.
Wurden Elemente der Mythologie in Bezug auf Vivec - insbesondere seine Androgynie- in irgendeiner Weise von Ardhanarishvara, den androgynen Aspekt von Shiva, inspiriert?
Natürlich. Und ich wollte wirklich einen magischen hermaphroditischen Badass auf der XBox.
Warum wurde Trinimac auf Mundus zurückgelassen, als Auri-El nach Aetherius aszendierte?
Trinimac ist vermutlich einer der am wenigsten verstandenen Untermauerungen des gesamten Pantheons. Ich mag ihn auf diese Weise, aber ich würde Mithras studieren, wenn ich wirklich mehr herausfinden wollte.
Ist Lyg der Name für Tamriel aus einem vorangegangenen Kalpa?
Lyg: es ist einer der
Angrenzenden Orte. Ich würde es weniger ein anderes Kalpa nennen als eine Parallelversion von Tamriel.
Was verursachte die Spaltung zwischen den Wandernden und Alten Ehlnofey? Was war der Grund für ihren Krieg?
Dies war die Dämmerung. Kriege waren damals Ideologien, denen Haut gegeben wurde.
Würdest du uns etwas Einblick darüber geben, was ein genaueres Bestreben zur Realisierung der Ziele der Thalmor wäre, insofern es überhaupt möglich ist, in hinreichend kurzgefasster und kryptischer Weise zu einer Organisation zu schreiben, die in mehr oder weniger allem, was sie tut, nach bürokratiedurchtränktem Informationsoverload operiert?
Die Thalmor sind bei weitem die gefährlichste Organisation in der Aurbis. Mehr noch als Talos.
Sie können nicht verstanden werden. Sie sind die Anderen und hassen alles, das auch nur nach Sterblichkeit riecht.
Und sie werden am Ende gewinnen.
Wer ist die Mutter der Nacht der Dunklen Bruderschaft wirklich?
Ich bin kein wirklicher Fan der Dunklen Bruderschaft, wie sie in Oblivion oder Skyrim dargestellt wurde. Das ist eine langweilige Art von Bösen, was eine Schande ist, weil viele ihrer Quests meisterhaft umgesetzt sind.
Ich verstehe ihre Fanbase, womit ich nur smh [Kopfschütteln] meine.
Lektion 22 spricht die Natur der Mutter der Nacht an.
Was hat Konzepte wie CHIM und Amaranth hervorgebracht? Welche Ideen bildeten sich und wann, um zu diesen Konzepten zu werden, über die heute so oft sinniert wird? CHIM kam zuerst, in den frühesten Studien über das Rad und die Struktur der Aurbnis. Es hat sich gewissermaßen selbst geboren, als ich das Rad drejte imd das "I" [Ich] sah, und da wusste ich, wie Lorkhan zu all dem passte.
Das Amaranth erschien zuerst im
Loveletter [Liebesbrief aus der Fünften Ära], was eine Verfeinerung meiner Mythologie und ihr natürlicher "Endpunkt" war.
Wann und wo wurde Aka-tusk [vgl. hier]. Ich würde vermuten in Skyrim oder Atmora, aber ich kann in diesem Fall kein Datum festlegen. Verfügt Aka-Tusk über Drachensymbologie?
Alle Akageister sind, wie alle etada, Quantumsfiguren, die ihre Haut abstreiften, wie jeder Aspekt von ihnen sich zunehmend seiner selbst bewusst wurde. Der Aka-Tusk ist eine besonders alte und gefragte Version des Zeitdrachen aus den Tagen der Ehlnofey.
Abgesehen davon, ist Pelinal tatsächlich ein Roboter/Cyborg?Pelinal: ja, das ist er. Liebe diesen Typen.
Warum gibt es so viele Roboter, die in der Zeit zurückreisen (Pelinal, KINMUNE)? Sie kommen zurück, um die Zukunft zu "reparieren". Die Jills müssen Überstunden arbeiten.
[Jills sind weibliche Drachen, welche "die Minuten ausbessern"]
War KINMUNE das "Auge von Magnus", wie es in Skyrim repräsentiert wurde?
Auge von Magnus: Ich werde nur sagen, dass ich ein Fan dieser Idee bin.
[zu Kinmune:
hier und
hier]
Wo war Yagrum während der Ereignisse am Roten Berg? Wo/was sind die Äußeren Reiche [Outer Realms]?
Yagrum: In einer Wirklichkeit [Pocket Real] namens Handlungskniff [Plot Device]
Wer-- oder was ist der Unterkönig?
Bessere Frage: WER sind die Unterkönige?
Kannst du etwas dazu sagen, mit welche nützlichen Lehren Azura den Dunmern zuteil werden ließ? Es scheint etwas mit Liebe (und insbesondere Eigenliebe) zu tun zu haben, aber ich sehe das nicht wirklich in Azura. Azura hat verdient, was sie in dem Prozess bekommen hat. Fälscherin.
[bezieht sich auf den
Trial of Vivec, ein einflussreiches, wenn auch nicht unumstrittenes RP]
Ich mir ein Buch angesehen, das Die Kinder des Himmels genannt wurde, wo etwas darüber steht, dass die Akaviri über etwas ähnliches wie Drachenschreie verfügt hätten, dass sich Kiai nennt. Kannst du dazu etwas sagen?
Der
Tsaesci-Schöpfungsmythos ist vermutlich die letzte Sache, die ich jemals über sie schreiben werde.
Bis ich die Shonni-etta vollende und Reman ihre gesamten Streitkräfte am Fahlen Pass [censored].
Wer genau ist Nir? Oh, und du bist wahnsinn, insbesondere, weil du das hier machst und so allgemein.
Der erste Possipunkt. [possipoint, vgl. hier
impossipoint]
Wie hat sich Mankar selbst wiedergeschaffen? Ist es mit der Jung-Philosphie vergleichbar, wonach er Kontrolle über seine eigene Konzeption und Geburt übernahm? Hat er es durch einen Drachenbruch gemacht?
Er hat es nicht durch einen Drachenbruch gemacht, sondern mit der Klinge [Mehrunes Klinge], indem er sein Nymix zurück in eine versionierte Dämmerung schnitt. Denk an Hellraiser und du bist nahe dran.
[bezieht sich auf einen Abschnitt von Mankar Camorans Kommentaren zum Mysterium Xarxes]