Lore Sammelthread für Lorefragen

Ist zwar nicht mehr neu aber hier.
Ask Michael Kirkbride Anything :
Answered Questions concerning Michael Kirkbride
Is there any piece of lore you regret writing, a piece or fact you wish you could change or revoke its canonity?
The Arcturian Heresy was the worst thing I've ever written. It needs a revisit. There's tons more.
What other universes do you like to play in? Either existing universes or your own personal made-up ones.
I was very proud of my short stint on Star Wars. **** YEAH I WROTE LINES FOR DARTH VADER. And I came up with the idea that he inadvertently created the Alliance and that's canon now, bitches.
I'm working on a new 20-year project now, but it's too soon to really talk about that.
And my New Orleans Invisibles game will finally get off the ground this month, and that's one my favorite universes to play with/study.
What education did you have before you started, and where? Did it help you at all?
I lucked into games. I studied creative writing, painting, and comparative religion in college, but better lucky than good.
I'm glad there are dedicated classes for game design now. They really do help and some of my favorite new designers are graduates from those programs.
What was the last really great game you played?
Skyrim.
How much of a Firefly fan are you?
Love me some Firefly.
Do you have any inspirations for your writings that are especially prominent or significant?
I can't help writing about the Elder Scrolls. Crazytalk time: they won't let me stop, if that makes sense.
If you could change anything in the series, what would it be and why?
I would change Cyrodiil's depiction in Oblivion. While I finally ended up enjoying the game several years after its release, neither the tech or the development of Cyrod was capable of pulling off what the Empire really deserved.
How long did writing the Sermons take?
The Sermons took a week for the first draft, which barely changed after edits. Originally, there were just going to be six of them, but it quickly spiraled out of control as the whole thing began to write itself.
What, in your opinion, is your favourite bit of lore within The Elder Scrolls, and why?
The Dragon Break Re-Examined, because Kurt's the best writer in the series and that piece is so subversive.
So my question is TES has some of the most labyrinthine back story of any fiction I've come across-and I say this as a good thing, there really is so much history in TES. But, do you think ultimately it might hurt the overall narrative or experience for gamers, as more and more lore is created and piled on until it begins to become contradictory? Could speak to the process of creating lore(is there are overarching plan, or is it create-as-you-go), and if/how you are still involved in it?
The best advice I can give about the lore and the creation thereof is something I learned from Uncle Ken:
Tell God's story, then tell the farmer's story, then listen to what the dog has to say.
If you can hit all of those marks, your worlds will seem real.
What kind of inspirations and influences do you draw from, nowadays?
Influences are active play, DeLillo, jazz, and fear of cancer.
This recent revelation about Anu As Amaranth seems to move a little towards a more monotheistic - I wanna use the word "Gnostic" - structure. Are we hearing echoes of your own personal views?
I am proud to be a gnostic heretic, and it colors my work.
The second biggest influence in the structure of TES' mythos would be the mighty, mighty Glorantha. Hands down, the best mythology in games.
Will we be able to buy C0DA?
C0DA will be free.
Is there anything you wish you could've gone back and changed in Morrowind? Or is there anything you wished you'd had a chance to work on lore or design-wise (outside of the stuff you're working on now)?
I regret not sticking around for Tribunal. I would have loved to properly given the same love and treatment for Almalexia and Sotha Sil that I did for Vivec.
I would have also changed Dagoth Ur's voice, and I know I'll get flames for that one. Ben Linus from "Lost" is always the Sharmat's voice in my head.
What's a typical routine for penning a big work like the Lessons? You said that it took a week, but how much of that week was spent writing and doing other stuff?
There really isn't a routine. There's just a drive. C0DA underwent more revisions than most, but that's because it's so ****ing brilliant.
What is your personal opinion on the idea of canon?
Tamriel never belonged to Bethesda. It was the other way around.
As for canon, it's really all interactive fiction, and that should mean something to everyone. That said, I appreciate and understand the stamp of "official", but I think it will hurt more that it will help in the long run.
TES should be Open Source. It is for me.
What do you think about mixing fantasy and sci-fi?
Morrowind was straight up sci-fi fantasy. I thought that was obvious. :)
Answered Questions concerning The Elder Scrolls Lore
Were elements of the mythology concerning Vivec - particularly his androgyny - in any way inspired by the Ardhanarishvara, the androgynous aspect of Shiva?
Of course. And I really wanted a magical hermaphroditic badass on the XBox.
Why was Trinimac left behind on Mundus when Auri-El ascended to Aetherius?
Trinimac is probably one of the least understood underpinnings of the whole pantheon. I like him that way, but I would study Mithras if you really want to find out more.
Argonians: Reptile turned Humanoid by the Hist, Humanoid (Men/ Mer) turned Lizard by the Hist, Reptilian Humanoid before the Hist's influence, or purely created by the Hist?
TESO has lots of Argonian love that I don't want to step on. Sorry.
Is Lyg a former Kalpa's name for Tamriel?
Lyg: it's one of the Adjacent Places. It's still there. I wouldn't call it a different kalpa so much as a parallel version of Tamriel.
What caused the Wanderers and Old Ehlnofey to split? What was the cause of their war?
That was the Dawn. Wars then were ideologies given skin.
Would you care to offer some insight on what a more accurate aspiration for the Thalmor's realization of their goals would be, insomuch as it's even possible to write in a sufficiently concise and cryptic manner for an organization that operates on bureaucratically-saturated information overload in more or less everything they do?
The Thalmor is easily the most dangerous organization in the Aurbis. Moreso than Talos.
They cannot be understood. They are the Other and they hate everything that even smells like mortality.
And they're going to win in the end.
Who the Dark Brotherhood's Night Mother truly is?
I'm not really a fan of the Dark Brotherhood as it was depicted in Oblivion or Skyrim. That's a boring kind of evil, which is a shame, because a lot of their quests are masterfully done.
I understand its fan base, though, by which I mean I just smh.
Sermon 22 speaks to the nature of the Night Mother.
What birthed concepts like CHIM and Amaranth? When and what ideas formed to become these concepts that are so frequently pondered today?
CHIM came first, in the earliest studies of the Wheel and the structure of the Aurbis. It kind of birthed itself when I spun the Wheel and saw the "I", and that's when I knew where Lorkhan was going with all of this.
The Amaranth first appeared in the Loveletter, which was a refining of my mythology and its natural "end point".
When and where was Aka-tusk worshipped? I would guess Skyrim and or Atmora, but I can't place a date in that case. Did Aka-Tusk have dragon symbology?
All of the akaspirits, like all of the etada, are quantum figures that shed their skin as each aspect of them becomes more and more self-aware. The Aka-Tusk is a particularly old and needed version of the Time Dragon from the days of the Ehlnofey.
That said, is Pelinal actually a robot/cyborg?
Pelinal: yes, he is. Love that guy.
Why are so many robots traveling back in time (Pelinal, KINMUNE)?
They come back to 'fix' the future. The Jills have to work overtime.
Was KINMUNE the "Eye of Magnus" as represented in Skyrim?
Eye of Magnus: I'll just say I'm a fan of that idea.
Where was Yagrum during the events of Red Mountain? Where/what are the Outer Realms?
Yagrum: In a pocket real called Plot Device.
Is Sotha Sil dead?
Yes, Sotha Sil is dead. You'll see him again in C0DA, though, and he's awesome.
Who -- or what is the Underking?
Better question: WHO are the Underkings?
Could you elaborate on what useful teachings Azura provides to the Dunmer? It seems to have something to do with love (and especially self-love), but I don't really see that in Azura.
Azura deserved what she got at the Trial. Faker.
i looked in a book called the children of the sky, where there is something about Akaviri having something akin to dragon shouts called Kiai. Can you ellaborate on this?
The Tsaesci Creation Myth is probably the last thing I'll ever write about them.
Until I finish the Shonni-etta, and Reman gangbangs all of their forces at Pale Pass.
What does the politcal structure of the An-Xileel look like?
Whatever the An-Xileel wants you to believe it is, don't. These are LIZARDS.
Who exactly is Nir? Oh and you kick ass, specifically for doing this and just in general.
The first possipoint.
How did Mankar recreate himself? Is it similar to the Jung philosophy in that he took control of his own conception and birth? Did he do it through a Dragon Break?
He didn't do it through a Dragon Break. He did it with the Razor, cutting his nymix back into a versioned Dawn. Think Hellraiser and you're close.
Wüsste jetzt nicht wo ich das sonst posten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar nicht mehr neu aber hier.
Ask Michael Kirkbride Anything :
Wüsste jetzt nicht wo ich das sonst posten soll.
Danke, Synthoras, ich war beinahe versucht, das selbst zu posten - ;)

Ich habe mal eine Auswahl der Fragen selbst übersetzt (das ein oder andere persönliche ist sicher auch interessant, etwa dass er an Force Unleashed I mitgeschrieben hat oder sein Studium ;), aber weniger an dieser Stelle für Lore-Fragen und Antworten).
Vieles ist allerdings nicht ohne Kommentar verständlich - Anu=Amaranth lässt sich z.B. nur schwer nachvollziehen, wenn man nicht die letzten Monate über die Bemühungen, das Amaranth-Konzept aus der Kirkbride-Lore drüben im Bethesda-Forum zu entschlüsseln, mitverfolgt hat. So etwas ist in der deutschsprachigen Community in der Tat kaum bekannt/anerkannt.
Links und Ergänzungen in den eckigen Klammern sind im folgenden von mir:

Gibt es irgendeinen Teil der Lore, den du bereust geschrieben zu haben, etwas von dem du dir wünscht, es zu ändern oder seine Kanonität rückgängig machen zu können?
Die Arkturische Häresie war die schlimmste Sache, die ich jemals geschrieben habe. Sie muss wirklich überholt werden. Und es gibt noch Tonnen mehr.

Hast du irgendwelche Inspirationen für deine Schriften, die besonders wichtig oder aussagekräftig sind?
Ich kann mir nicht helfen, über the Elder Scrolls zu schreiben. Verrückt gesagt: Sie wollen mich nicht aufhören lassen, wenn das Sinn ergibt.

Wenn du irgendetwas in der Serie ändern könntest, was würde das sein und warum?
Ich würde Cyrodiils Darstellung in Oblivion ändern. Obwohl ich letztendlich einige Jahre nach seinem Release noch dazu gekommen bin, an dem Spiel Gefallen zu finden, war weder die Technik noch die Entwicklung von Cyrod in der Lage das herauszuholen, was das Kaiserreich wirklich verdiente.

Wie lange hat es gedauert, die Lektionen zu schreiben?
Die Lektionen haben für den Erstentwurf, der sich nach Bearbeitungen kaum geändert hat, eine Woche gebraucht.
Ursprunglich sollten es nur sechs sein, aber es schraubte sich schnell außer Kontrolle immer weiter hoch, da sich die ganze Sache selbst zu schreiben begann.

Was ist (deiner Meinung nach) dein Lieblingsteil der Lore in The Elder Scrolls, und warum?
Der Drachenbruch in neuem Licht, weil Kurt [Kuhlmann] der beste Schreiber der Serie ist und dieses Stück so subversiv ist.

Meine Frage - TES hat von aller Fiktion, der ich bislang begegnet bin, eine der labyrinthartigsten Hintergrundgeschichten - und ich sage das als eine gute Sache, es gibt wirklich viel Geschichte in TES. Glaubst du, dass es schließlich der übergeordneten Erzählung oder der Erfahrung von Spielern schaden könnte, wenn immer mehr und mehr Lore geschaffen und angehäuft wird, bis sie sich widerspricht? Kannst du etwas zu dem Prozess der Lore-Erschaffung sagen (gibt es einen übergreifenden Plan, oder wird sie eher "unterwegs" geschaffen)?
Der beste Rat, den ich zu Lore und ihrer Erschaffung geben kann, ist etwas, das ich von Onkel Ken [Rolston] gelernt habe: Erzähl die Geschichte Gottes, dann die Geschichte des Bauern, und dann hör zu, was der Hund zu sagen hat. Wenn du all diese Ziele treffen kannst, wird die Welt als wirklich erscheinen.

Aus welcher Art von Inspirationen und Einflüssen schöpfst du heute?
Einflüsse sind aktives Spiel, DeLillo, Jazz und die Furcht vor Krebs.

Die jüngste Enthüllung über Anu als Amaranth scheint sich ein wenig in Richtung einer monotheistischeren - ich möchte das Wort "gnostischen" benutzen - Struktur zu entwickeln. Hören wir hier Echos deiner eigenen persönlichen Ansichten?
Ich bin stolz, ein gnostischer Häretiker zu sein, und es durchfärbt meine Werke.

Der zweite große Einfluss auf die Struktur des Mythos von TES wäre dann noch das mächtige, mächtige Glorantha. Zweifellos die beste Mythologie in Spielen.

Gibt es irgendetwas, weswegen du dir wünscht, zurückzugehen und es in Morrowind ändern zu können? Oder gibt es etwas, bei dem du dir gewünscht hättest Gelegenheit zu haben, daran lore- oder designmäßig arbeiten zu können (abgesehen von all dem, womit du gerade beschäftigt bist)?
Ich bereue es, nicht für Tribunal geblieben zu sein. Ich hätte es gemocht, Almalexia und Sotha Sil dieselbe Liebe und Behandlung zuteil werden zu lassen wie Vivec.
Ich hätte außerdem Dagoth Urs Stimme geändert, und ich weiß, dass ich Flames dafür bekommen werde. Ben Linus aus "Lost" ist in meiner Vorstellung immer die Stimme des Sharmats.

Was ist deine persönliche Meinung zur Idee eines Kanons?
Tamriel hat niemals Bethesda gehört. Es war genau anders herum.
Was Kanon angeht, ist es wirklich alles interaktive Fiktion, und das sollte jedem etwas bedeuten. Abgesehen davon erkenne ich den "Offiziell"-Stempel an und verstehe ihn, aber ich glaube, er wird auf lange Sicht mehr
schaden als nützen.
TES sollte Open Source sein. Ist es für mich.

Was denkst du darüber, Fantasy und Sci-Fi zu vermischen?
Morrowind war ungelogen Sci-Fi-Fantasy. Ich dachte, das war offensichtlich.

Wurden Elemente der Mythologie in Bezug auf Vivec - insbesondere seine Androgynie- in irgendeiner Weise von Ardhanarishvara, den androgynen Aspekt von Shiva, inspiriert?
Natürlich. Und ich wollte wirklich einen magischen hermaphroditischen Badass auf der XBox.

Warum wurde Trinimac auf Mundus zurückgelassen, als Auri-El nach Aetherius aszendierte?
Trinimac ist vermutlich einer der am wenigsten verstandenen Untermauerungen des gesamten Pantheons. Ich mag ihn auf diese Weise, aber ich würde Mithras studieren, wenn ich wirklich mehr herausfinden wollte.

Ist Lyg der Name für Tamriel aus einem vorangegangenen Kalpa?
Lyg: es ist einer der Angrenzenden Orte. Ich würde es weniger ein anderes Kalpa nennen als eine Parallelversion von Tamriel.

Was verursachte die Spaltung zwischen den Wandernden und Alten Ehlnofey? Was war der Grund für ihren Krieg?
Dies war die Dämmerung. Kriege waren damals Ideologien, denen Haut gegeben wurde.

Würdest du uns etwas Einblick darüber geben, was ein genaueres Bestreben zur Realisierung der Ziele der Thalmor wäre, insofern es überhaupt möglich ist, in hinreichend kurzgefasster und kryptischer Weise zu einer Organisation zu schreiben, die in mehr oder weniger allem, was sie tut, nach bürokratiedurchtränktem Informationsoverload operiert?
Die Thalmor sind bei weitem die gefährlichste Organisation in der Aurbis. Mehr noch als Talos.
Sie können nicht verstanden werden. Sie sind die Anderen und hassen alles, das auch nur nach Sterblichkeit riecht.
Und sie werden am Ende gewinnen.

Wer ist die Mutter der Nacht der Dunklen Bruderschaft wirklich?
Ich bin kein wirklicher Fan der Dunklen Bruderschaft, wie sie in Oblivion oder Skyrim dargestellt wurde. Das ist eine langweilige Art von Bösen, was eine Schande ist, weil viele ihrer Quests meisterhaft umgesetzt sind.
Ich verstehe ihre Fanbase, womit ich nur smh [Kopfschütteln] meine.
Lektion 22 spricht die Natur der Mutter der Nacht an.

Was hat Konzepte wie CHIM und Amaranth hervorgebracht? Welche Ideen bildeten sich und wann, um zu diesen Konzepten zu werden, über die heute so oft sinniert wird? CHIM kam zuerst, in den frühesten Studien über das Rad und die Struktur der Aurbnis. Es hat sich gewissermaßen selbst geboren, als ich das Rad drejte imd das "I" [Ich] sah, und da wusste ich, wie Lorkhan zu all dem passte.
Das Amaranth erschien zuerst im Loveletter [Liebesbrief aus der Fünften Ära], was eine Verfeinerung meiner Mythologie und ihr natürlicher "Endpunkt" war.

Wann und wo wurde Aka-tusk [vgl. hier]. Ich würde vermuten in Skyrim oder Atmora, aber ich kann in diesem Fall kein Datum festlegen. Verfügt Aka-Tusk über Drachensymbologie?
Alle Akageister sind, wie alle etada, Quantumsfiguren, die ihre Haut abstreiften, wie jeder Aspekt von ihnen sich zunehmend seiner selbst bewusst wurde. Der Aka-Tusk ist eine besonders alte und gefragte Version des Zeitdrachen aus den Tagen der Ehlnofey.

Abgesehen davon, ist Pelinal tatsächlich ein Roboter/Cyborg?Pelinal: ja, das ist er. Liebe diesen Typen.

Warum gibt es so viele Roboter, die in der Zeit zurückreisen (Pelinal, KINMUNE)?
Sie kommen zurück, um die Zukunft zu "reparieren". Die Jills müssen Überstunden arbeiten.
[Jills sind weibliche Drachen, welche "die Minuten ausbessern"]

War KINMUNE das "Auge von Magnus", wie es in Skyrim repräsentiert wurde?
Auge von Magnus: Ich werde nur sagen, dass ich ein Fan dieser Idee bin.
[zu Kinmune: hier und hier]

Wo war Yagrum während der Ereignisse am Roten Berg? Wo/was sind die Äußeren Reiche [Outer Realms]?
Yagrum: In einer Wirklichkeit [Pocket Real] namens Handlungskniff [Plot Device]

Wer-- oder was ist der Unterkönig?
Bessere Frage: WER sind die Unterkönige?

Kannst du etwas dazu sagen, mit welche nützlichen Lehren Azura den Dunmern zuteil werden ließ? Es scheint etwas mit Liebe (und insbesondere Eigenliebe) zu tun zu haben, aber ich sehe das nicht wirklich in Azura.
Azura hat verdient, was sie in dem Prozess bekommen hat. Fälscherin.
[bezieht sich auf den Trial of Vivec, ein einflussreiches, wenn auch nicht unumstrittenes RP]

Ich mir ein Buch angesehen, das Die Kinder des Himmels genannt wurde, wo etwas darüber steht, dass die Akaviri über etwas ähnliches wie Drachenschreie verfügt hätten, dass sich Kiai nennt. Kannst du dazu etwas sagen?

Der Tsaesci-Schöpfungsmythos ist vermutlich die letzte Sache, die ich jemals über sie schreiben werde.
Bis ich die Shonni-etta vollende und Reman ihre gesamten Streitkräfte am Fahlen Pass [censored].

Wer genau ist Nir? Oh, und du bist wahnsinn, insbesondere, weil du das hier machst und so allgemein.
Der erste Possipunkt. [possipoint, vgl. hier impossipoint]

Wie hat sich Mankar selbst wiedergeschaffen? Ist es mit der Jung-Philosphie vergleichbar, wonach er Kontrolle über seine eigene Konzeption und Geburt übernahm? Hat er es durch einen Drachenbruch gemacht?
Er hat es nicht durch einen Drachenbruch gemacht, sondern mit der Klinge [Mehrunes Klinge], indem er sein Nymix zurück in eine versionierte Dämmerung schnitt. Denk an Hellraiser und du bist nahe dran.
[bezieht sich auf einen Abschnitt von Mankar Camorans Kommentaren zum Mysterium Xarxes]

Im Augenblick veröffentlicht er übrigens zusammen mit anderen einige seiner obskuren Texte in grafischer Aufbereitung, darunter etwa diesen Ausschnitt über die "Republik Hahd", eine in die TES-Lore überführte, imo großartige Referenz an Jorge Luis Borges.

EDIT: Schnelle Übersetzung abgeschlossen und einige Links ergänzt.
Ob man diese Art von Lore mag, besonders auch ihre weitergefassten Sci-Fi-Elemente, ist natürlich persönliche Geschmackssache. Für meinen Teil möchte ich jedenfalls keine ElderScrolls-Lore, die allzu "langweilig und daher falsch" ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In "Verschiedene Arten des Glaubens" wird gesagt, dass Sheogorath entstand, als "Lorkhans göttlicher Funken erlosch".
Wir wissen von Jyggalag perönlich, dass die anderen Daedrischen Fürsten ihn in Sheo verwandelten, weil sie seine Macht fürchteten.
Können wir also davon ausgehen, dass er Lorkhan zerrissen hat (weil er ja vermutlich noch nicht tot ist) und diese Machtdemonstration die anderen Prinzen, die sich bis dahin durch ihre unzerstörbarkeit für unbesiegbar gehalten hatten, dazu gebracht hat, ihn so zu bestrafen?
 
In "Verschiedene Arten des Glaubens" wird gesagt, dass Sheogorath entstand, als "Lorkhans göttlicher Funken erlosch".
Wir wissen von Jyggalag perönlich, dass die anderen Daedrischen Fürsten ihn in Sheo verwandelten, weil sie seine Macht fürchteten.
Können wir also davon ausgehen, dass er Lorkhan zerrissen hat (weil er ja vermutlich noch nicht tot ist) und diese Machtdemonstration die anderen Prinzen, die sich bis dahin durch ihre unzerstörbarkeit für unbesiegbar gehalten hatten, dazu gebracht hat, ihn so zu bestrafen?
Hmm denke das ist kompliezierter,außerdem können wir nicht sicher sein das
Bruder Mikhael Karkuxor
von der kaiserlichen Militärakademie
eine gute Quelle für Religion ist ;) ?

Ok hab gerade die englische Version gelesen und die sagt nichts von einer Militärakademie :huh:.
----------------------------

Die englische Version sagt auch
he is 'born' when Lorkhan's divine spark is removed.
Removed ,entfernt, also nicht erloschen .

Habe jetzt auch keine weiteren Quellen darüber gefunden,eine Theorie die ich noch hätte wäre noch das die Daedra Lorkhans Magie ,die als sein Herz entfernt wurde freigesetzt wurde benutzt haben um Sheogorath zu erschaffen.
Außerdem wird Lorkhan ja auch mit Sithis assoziiert (Link) und Sheogorath wird als
Sithis-förmiges Loch der Welt
Sithis-shaped Hole
bezeichnet.

Könnte auch sein das die Daedra Lorkhans Herz benutzt haben um Jyggalag zu verfluchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tohawk:

Mmh, ist Lorkhan nicht dem (altmerischen) Mythos zufolge von Trinimac zerrissen worden, wodurch sich die Aedra letzten Endes für seinen Schwindel/Betrug bei der Erschaffung der Mundus rächen? Also auf den ersten Blick eine aedrische Angelegenheit ohne direkte daedrische Einflussnahme - korrigier mich, wenn es da andere Überlieferungen gibt. ;)

Aber auch wenn man nicht Camorans Lorkhan-als-Daedra-These folgt - was du vermutlich annimmst, da du von den "anderen Prinzen" sprichst, die um ihre daedrische Unbesiegbarkeit fürchten, nachdem einer der ihren (Lorkhan?) besiegt worden sei - ist es wirklich interessant, Lorkhan mit Sheogorath zu verbinden - vielleicht ist Jyg/Sheo tatsächlich ein Teil von ihm, übernimmt seinen Wahnsinn, seine Kreativität... hm.

Edit 1: Die Sithis-Stellen, die Synthoras genannt hat, beziehen Lorkhan / Sheogorath natürlich ebenfalls (indirekt) aufeinander.

Edit 2: Zu der Stelle mit Mikhael Karkuxor: in einer Version steht da Imperial College, kaiserliche Akademie, etwas freier auch Universität. In der Tat nichts gleich eine Militärakademie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Einschub:

Ok hab gerade die englische Version gelesen und die sagt nichts von einer Militärakademie :huh:.

Die deutsche Version des Buches in The Elder Scrolls III: Morrowind hingegen schon (hab's gerade nochmal geprüft). Und aus dieser wurde der Text damals für die Schriftensammlung übernommen. Ist also je nachdem, was das "Imperial College" letztlich wirklich ist, ein Fehler/Falschinterpretation des/der Übersetzer von TES III gewesen.

Das nur zur Klärung bzgl. der Herkunft der Bezeichnung "Militärakademie" in der DV.

edit: eine Anmerkung diesbezügl. wurde in die Quelle eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Synthoras
Nun Mankar Camoran(Wobei der dialog unfertig war) sagt ja auch das Lorkhan ein Daedra ist vielleicht gibt es da ja noch andere Zusammenhänge.
Vieleicht ist Jyggalag ja wirklich ein Teil von Lorkhan und Jyggalag ist ja auch "Wahsinning" nur auf eine andere Art.
----------
Oder natürlich ;) :

Jyggalag ist enstanden als Lorkhan von seinen Herz getrennt wurde,er hat aber versucht sich wieder mit seinen alten "Ich "(Körper und Herz) zu vereinigen.
Die Daedra die das nicht wollten haben ihn dann zu Sheo gemcht und damit verhindert das er dies vollbrigen kann.

PS: Das ist jetzt nicht ganz erst gemeint .


----------

@Ricardo_Diaz
Ahh Ok .
Diese Stelle ist ja auch nicht ganz richtig:
he is 'born' when Lorkhan's divine spark is removed.
als Lorkhans göttlicher Funken erlosch.
Oder übersetzte ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Synthoras:

Ich bin jetzt in der Materie bzgl. Lorkhan nicht so fit, und es geht ja auch u.a. um diese Sache/die Frage. Ohne Kontextwissen ist richtiges Übersetzen stets schwierig.

Aber rein von der Wortwahl her würde ich persönlich to remove eher mit "entfernen, entnehmen, (heraus-/ab-)lösen" übsersetzen, während "erlöschen" im Sinne von "nachlassen, verblasen, sterben" eher mit to fade ausgedrückt werden würde (in diesem Fall müsste es in der EV eher so lauten: he is 'born' when Lorkhan's divine spark fades.).

Aber wie gesagt: ich kenne mich in der Thematik und daher dem Kontext nicht gut genug aus. Ich kann daher nur meine persönliche Meinung als Student der englischen Sprache einfließen lassen. Und was das angeht stimme ich dir zu: mMn ist "erlöschen" an dieser Stelle keine wirklich gute Übersetzung von to remove. Die Wortwahl deutet daher mMn eher auf etwas gewaltsameres hin, wodurch "erlöschen" mMn eine etwas zu "schwache" Übersetzung wäre. Wobei ich annehme, dass der Übersetzer hier wohl (auch mangels Kontextwissens) einfach eine stilistisch wohlklingende Übersetzung erstellen wollte und dabei das Bild vom "erlöschenden Funken/Feuer/Licht/Leben" im Kopf hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
In "Varieties of Faith" steht an anderer Stelle:

Kynareth (Goddess of Air): Kynareth is a member of the Nine Divines, the strongest of the Sky spirits. In some legends, she is the first to agree to Lorkhan's plan to invent the mortal plane, and provides the space for its creation in the void. She is also associated with rain, a phenomenon said not to occur before the removal of Lorkhan's divine spark.

Hier ist ebenfalls von removal (entsprechend removed) die Rede, die DV übersetzt auch hier mit Verlöschen.

Im "Lunar Lorkhan" (Der "Mond Lorkhan"... auch hier wäre angesichts von zwei Monden vllt. eine andere Übersetzung möglich) heißt es allerdings:
Lorkhan's [body] was cracked asunder and his divine spark fell to Nirn as a shooting star "to impregnate it with the measure of its existence and a reasonable amount of selfishness.

In dieser Version kann man nicht von einem "Verlöschen des göttlichen Funkens" sprechen, im Gegenteil, dieser erweist sich im wahrsten Sinne des Wortes als ein sehr lebendiger, sich ausbreitender, vermehrender, übersprinender Funken, der um bei dieser Metapher zu bleiben ein Feuer entfacht, Lorkhans Revolution auf anderer Ebene fortsetzt. Darauf bezieht sich auch das fragmentarische, achte Lied von Pelinal:

"... und verließ dich, um Kraft zu sammeln mit meiner anderen Hälfte, die dadurch Licht verleihen wird der sterblichen Idee, die [den Göttern] große Freude bringt, das heißt, der Freiheit, die selbst die Himmel nicht wirklich kennen, [aus welchem] Grund unser Vater, der... [Text verloren]... in jenen ersten [Tagen/Geistern/Wirbeln] vor der Zusammenkunft... das, was wir in unserem irdischen Wahnsinn nachahmten. [Wir wollen] dich nun auffahren lassen. Wir [zeigen] unser wahres Antlitz... [die] einander im Vergessen in jeder Ära [aufessen]."
-Deutsche Übersetzung
-Englisches Original

Ich habe hier auch nochmal die EV verlinkt. Übersetzung ist immer auch Interpretation, manchmal sogar stark einschränkende. Besonders bei diesen metaphysischen und mythischen Texte, MK-Lore ohnehin, lohnt sich imo sehr häufig der Abgleich mit dem Original.

--------------------

Zu Tohawks Frage - ich habe in der englischsprachigen Community eine Theorie gefunden, der zufolge sich im Held von Kvatch, der ja sowohl Göttlicher Kreuzritter (Pelinals starke Verbindung zu Shezarr-Lorkhan) als auch Wahngott wird, ebenfalls der Zusammenhang von Lorkhan und Sheogorath ausdrücken könnte. Allemal ein interessantes Zusammentreffen, wenn auch sicher nicht bewusst intendiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also haben die Götter (oder zumindest Kynareth) bei Lorkhans verschwinden an Macht gewonnen.

Aedra sind sterblich, Daedra nicht. Und wenn Lorkhan nach all dem immer noch nicht tot ist, ist er wahrscheinlich ein Daedra, oder?
Ich meine, warum sollte ein man einen besiegten Feind leben lassen?

Außerdem könnte das "remove" auch auf die Shezzarine hindeuten, die nun als Sterbliche immer wieder inkarnieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also haben die Götter (oder zumindest Kynareth) bei Lorkhans verschwinden an Macht gewonnen.

Nein, sie haben nicht an Macht gewonnen. Ganz im Gegenteil:

Mundus ist die "mortal realm", Ebene der Sterblichen. Die Götter sterben dort, transformieren sich oder werden zu den Ahnen der Sterblichen. Aus verschiedenen Monomythos-Überlieferungen:

Pretty soon the spirits on the skin-ball started to die, because they were very far from the real world of Satakal
. - Satakal the Worldskin

But this was a trick. As Lorkhan knew, this world contained more limitations than not and was therefore hardly a thing of Anu at all. Mundus was the House of Sithis. As their aspects began to die off, many of the et'Ada vanished completely. - Heart of the World

For others, this was a war in which all were slain, their bodies becoming the substance of the world. For yet others, this was a romantic marriage and parenthood, with the parent spirits naturally having to die and give way to the succeeding mortal races.
- Myth of Aurbis

This free birth was very painful, and afterwards the Aedra were no longer young, and strong, and powerful, as they had been from the beginning of days.
- Shezzar's Song

(zusammengestellt aus dieser Chronologie)

Was Lorkhan und die entstehenden Daedra unterscheidet ist wohl eine andere, eher am ursprünglichen Nichts/Chaos (Sithis) orientierte Haltung zur Schöpfung. Daedrische Schöpfungen sind keine Verminderungen und Selbstbegrenzungen wie die lorkhanische Mundus.

Now when the Daedra Lords heard Shezarr, they mocked him, and the other Aedra. 'Cut parts of ourselves off? And lose them? Forever? That's stupid! You'll be sorry! We are far smarter than you, for we will create a new world out of ourselves, but we will not cut it off, or let it mock us, but we will make this world within ourselves, forever ours, and under our complete control.So the Daedra Lords created the Daedric Realms, and all the ranks of Lesser Daedra, great and small
- Shezzar's Song


Aedra sind sterblich, Daedra nicht. Und wenn Lorkhan nach all dem immer noch nicht tot ist, ist er wahrscheinlich ein Daedra, oder?
Ich meine, warum sollte ein man einen besiegten Feind leben lassen?

Außerdem könnte das "remove" auch auf die Shezzarine hindeuten, die nun als Sterbliche immer wieder inkarnieren.

Ich glaube, dieses Sterblich/Unsterblich-Schema vereinfacht die Frage danach, was Lorkhan ist, etwas zu sehr. Ich bin davon überzeugt, dass er kein Daedra ist. Aber interessant wäre die Frage, was von Lorkhan wirklich tot ist - der größte Teil seines Körpers (die Monde) sicher, das Herz durch den Nerevarine vielleicht auch. Aber ich vermute, dass sein göttlicher Funke der Mundus in solchem Maß innewohnt, dass ihn die Götter bei der Zusammenkunft wohl nicht vollkommen vernichten konnten, ohne auch sich selbst auszulöschen, hatte sie Lorkhan doch erst dazu überredet/überlistet, sich an die Mundus zu binden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Timobile
Also wenn Kynareth nach Lorkhans verschwinden eine Fähigkeit hat, die sie vorher nicht hatte würde ich das eindeutig als Machtzuwachs bezeichnen.
 
Nun, ich glaube nicht, dass Kynareth eine "Fähigkeit" dazugewinnt, sie wird eher mit dem Phänomen Regen "in Verbindung gebracht" ("associated"), als dass dies wirklich einen Machtgewinn für sie darstellt.
In diesem mythologischen Kontext würde ich den erst nach Lorkhans Ende (wirklich sein Ende? Das ist eben die Frage ;)) auftretenden Regen als Kynareths Tränen lesen - Kyne gilt beispielsweise als Shors Witwe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wirkliches Problem in dieser Diskussion ist wahrscheinlich, dass meine Meinung einfach zu festgefahren ist. Wir haben Spuren von Hinweisen in allen Richtungen aber kaum irgendetwas festes. Wie bei den meißten Lore-themen.
 
Tut mir leid wegen des Doppelposts, aber ich habe eine neue Frage.
Im Almanach-Artikel zu den Ehlnofey steht, dass Aldmeris durch einen Krieg zwischen ihnen verwüstet wurde. Ich konnte nirgendwo einen Beleg dafür finden, obwohl ich alle entsprechenden Bücher durchsucht habe (dank Verganons "Stories of Nirn"). Genau wie die beiden Auflagen des kleinen Reiseführers. Das einzige, was übrig bliebe wären ingame-Gespräche. Weiß jemand etwas?
 
The Annotated Anuad:
A large fragment of the Ehlnofey world landed on Nirn relatively intact, and the Ehlnofey living there were the ancestors of the Mer. These Ehlnofey fortified their borders from the chaos outside, hid their pocket of calm, and attempted to live on as before. Other Ehlnofey arrived on Nirn scattered amid the confused jumble of the shattered worlds, wandering and finding each other over the years. Eventually, the wandering Ehlnofey found the hidden land of Old Ehlnofey, and were amazed and joyful to find their kin living amid the splendor of ages past. The wandering Ehlnofey expected to be welcomed into the peaceful realm, but the Old Ehlnofey looked on them as degenerates, fallen from their former glory. For whatever reason, war broke out, and raged across the whole of Nirn. The Old Ehlnofey retained their ancient power and knowledge, but the Wanderers were more numerous, and toughened by their long struggle to survive on Nirn. This war reshaped the face of Nirn, sinking much of the land beneath new oceans, and leaving the lands as we know them (Tamriel, Akavir, Atmora, and Yokuda). The Old Ehlnofey realm, although ruined, became Tamriel. The remnants of the Wanderers were left divided on the other 3 continents.
Es wird nichts über Aldmeris gesagt ,aber da die die Alt-Ehlnofey die Vorfahren der Mer sind , und Alt Ehlnofey wohl Aldmeris ist ,wurde es durch den Krieg verwüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tohawk
Tja das ist so eine Sache... ich weiß es nicht ;)

Pocket Guide to the Empire, 3rd Edition/Other Lands:
Virtually nothing is known of the elven homeland. Its location, its environment, its politics, its religion, even its current existence are the stuff of conjecture. Translations from the ancient tapestries and texts in the Crystal Tower of Summerset have yielded only the barest of sketches of a beautiful but very strange land. In no representation of Aldmeris are there any trees or life but the Aldmer themselves. It appears always as an endless city, built upon itself over and over again, until no nature remains at all. The highest towers are reserved for interring the dead, a tradition continued on in the Crystal Tower itself.

What has happened in Aldmeris since the elves who settled in Tamriel left is perhaps the oldest of all mysteries. For countless centuries, adventurers have sought "Lost Aldmeris," only to return disappointed, if they return at all. Some say that Aldmeris was sunk into the sea by the angry gods of the Aldmer. Others claim that the elven homeland has left Mundus, and will only return when the races of mer are united as one.

Könnte also sein das sie es nicht finden können weil sie schon darauf leben .

Vor den Zeitaltern der Menschheit:
Im mittleren Merethischen Zeitalter verließen die Aldmeri-Flüchtlinge (Sterbliche von Elfengeblüt) ihren dem Untergang geweihten und inzwischen verschollenen Kontinent Aldmeris (auch "Alt-Ehlnofey" genannt) und ließen sich im Südwesten Tamriels nieder. Die ersten Kolonien waren in großen Abständen auf Inseln entlang der ganzen Küste Tamriels verteilt. Spätere Siedlungen auf dem Festland wurden vor allem im fruchtbaren Tiefland des südwestlichen und zentralen Tamriel gegründet. Wo immer die Tiermenschen den Elfen begegneten, drängten die hoch entwickelten, des Schreibens kundigen, technisch versierten Aldmeri-Kulturen die Tiervölker in die Urwälder, Sümpfe, Berge und Ödländer zurück. Der Diamantturm wurde von den Direnni, einem bekannten, mächtigen Aldmeri-Clan, wiederentdeckt und eingenommen. Der Kristallturm wurde auf der Insel Summerset gebaut, später dann auch der Weißgoldturm in Cyrodiil.

Es könnte alles stimmen :
1.Aldmeris ist verschollen
2.Aldmeris ist zerstört
3.Nicht mehr in Mundus
4.Tamriel ist Aldmeris.


PS :The Annotated Anuad sagt ja das die Menschen sich auf die drei anderen Kontinente verteilt haben:Akavir,Atmora und Yokuda.
Die Aussage würde/könnte ja bedeuten das die Mer auf Tamriel oder zumindest in der Nähe (Summerset Isles) geblieben sind.

Das sie es nach der Zerstörung neu kolonialisieren mussten wäre ja logisch da es vollkommen anders war als der ursprungliche Kontinent.
Aldmeris wäre dann so etwas wie Pangaea auf der Erde.

PPS : Noch was von MK

Aldmeris is not a real thing.
The only continents that are not real... that would be Aldmeris. The rest of them might have shared Pangaea thing, but only one is a memory. A fabricated memory. Think on Aldmeris and why so many of the Thalmor think the way they do.
 
Zuletzt bearbeitet: