Lore Sammelthread für Lorefragen

Dass "normale" Mer unglaublich alt werden wissen wir ja. Die Frage ist aber, ob das auch für Orsimer gilt.

Ich bezog mich auf die Aussage, dass Mer nicht altern.

Ansonsten fallen mir aber auch keine Ork ein, von denen man irgendeine besondere Lebenslänge kennt. Allerdings fallen mir erstaunlich wenige Ork ein, von denen wir überhaupt was über ihr Alter wissen.

Hallo zusammen,

gibt es Informationen zum Thema Volljährigkeit?
Mich interessiert dies, da Grelot im Waisenhaus zu den Kindern Folgendes sagt:

"Darum, meine Lieblinge, seid ihr hier. Und darum werdet ihr immer hier bleiben, bis zu dem Tag, an dem ihr volljährig werdet und in die weite, schreckliche Welt davongejagt werdet."

Mich würde interessieren, wann genau man in Skyrim volljährig ist.

In den traditionelleren Regionen Himmelsrands wohl erst, wenn man sich bewiesen hat:

Traditionell begeben junge Männer sich zu Mittwinter in die Gipfelregionen der Berge, um „Eisgeister“ zu jagen. Nach solch rituellen Bewährungsproben werden sie als vollwertige Bürger aufgenommen. (Dieser lobenswerte Brauch könnte den „zivilisierteren“ Gegenden des Kaiserreiches durchaus zur Nachahmung empfohlen werden).
KRK, 1. Ausgabe

Aber in den weltoffeneren Gegenden (also den sog. "New Holds" = Neuen Fürstentümern/Ländereien/Jarltümern) ist man davon schon längst abgewichen. Der Quelle zufolge handelt es sich bei Rift noch um eines der "Old Holds". Aber in Skyrim findet sich dieser größere Traditionalismus wenn überhaupt nur noch in Windhelm, sicher nicht mehr in Rifton. Wir brauchen also nicht anzunehmen, dass diese Kinder jemals auf Eisgeistjagd gehen müssen. ;)

• Like
Reaktionen: Lillyen
Auszug aus dem "Brief des Vogts" von Jorleif an Aventus Aretino in Windhelm:

Unglücklicherweise kann Euch der Jarl nicht unbeaufsichtigt in Eurem Heim belassen, da Ihr vaterlos und ohne andere bekannte Verwandte seid. Daher werdet Ihr aufgefordert, Euch innerhalb der nächsten Woche beim Waisenhaus Ehrenhall in Rifton zu melden, wo Ihr bis zu Eurem 16. Lebensjahr verbleiben werdet.

In Himmelsrand gilt man daher wohl offensichtlich nach Gesetz mit 16 als mündig/volljährig.

• Like
Reaktionen: Lillyen
Super, ich danke euch beiden für eure Informationen.
Ich spiele selbst momentan eine Waise. Der Brief des Vogts ist für mich sehr interessant, dies trifft ja dann auch auf mich zu.

Vielen Dank :)

Ich nehme mal an sobald man in der Lage ist für sich selbst zu sorgen, ein 14 oder 16 jähriger wird wahrscheinlich nicht mehr im Waisenhaus sein sondern Arbeiten.
Denke das man sobald man kämpfen kann erwachsen ist, ein NPC erwähnt ja das die Nord Eisgeister jagen um als Erwachsene anerkannt zu werden .

Edit: Verdammt an den Brief habe ich nicht gedacht.

Hi,
Ich hab eine kleine Frage zur Morag Tong, alle Antworten und Spekulationen sind herzlich willkommen!;)

zur Frage:
Ich würde in Skyrim gerne einen ehemaligen Morag Tong "Mitarbeiter" spielen, der versucht die Dunkle Bruderschaft aufzuspühren.
Nach meinem Wissen hat sich die Morag Tong nach dem Vulkanausbruch aufgelöst, da es ohne eine intakte Politik in Morrowind auch keinen Sinn macht politische Morde und Intrigen anzuzetteln.
Aber wie sieht es mit den diversen Fraktionen aus? Der DB ist die Morag Tong ja eher feindlich gesinnt, die Sturmmäntel sind relativ neu und wissen wohlmöglich gar nichts von den Dunmern, aber wie sieht die Beziehung zu dem Kaiserreich/ den Talmor oder den Nord im Allgemeinen aus?
Geniessen die Morag Tong noch ein gewisses Ansehen bei traditionellen Dunmern oder gibt es irgendwelche genauen Hinweise auf den Verbleib dieser Gruppe?

-peace Käsekuchen:-D

Nun die Morag Tong existiert noch (Dragonborn).
Der DB stehen sie absolut feindlichgegenüber :Mit Dragonborn kann man als DB Mitglied sogar von MT Assasinnen angegriffen werden.

Sie werden zumindest noch von Haus Hlaalu angeheuert,und haben auch noch das hier:
[FONT=$HandwrittenFont]Honorable Writ of Execution: <Alias=player>[/FONT]
[FONT=$HandwrittenFont]
The afore-mentioned personage has been marked for execution as a member of an unlawful guild of assassins in accordance with the lawful tradition and practice of the Morag Tong Guild. The Bearer of this non-disputable document has official sanctioned license to kill the afore-mentioned personage.[/FONT]
Denke also sie sind noch offiziell ,wenn auch versteckter als früher.

Den Thalmor sind sie höchtswahrscheinlich feindlich gesonnen: Die Dunmer sind Daedra Anbeter und die Morag Tong ist Mephala gewidmet und die Thalmor / Altmer sehen Daedra Anbeter als unrein an.
Und was die mit unreinen machen ist ja bekannt ;)

Den Kaisereich werden sie wohl recht neutral gesinnt sein und den Sturmmänteln aufgrund ihrer Behandlung der Dunmer eher Negativ.
Die Dunmer haben ja auch eine lange Geschichte des Hasses die sie mit den Nord verbindet und einen traditionelle Gruppe wie die MT wird das nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Käsekuchen
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich Sheogorath. Da man ja bei dem Addon "Shivering Isles" zum neuen Sheogorath wird, müsste ja in der 4. Ära, Fürst Sheogorath nur ein Halb-Deadra sein da er ja als Mensch bzw. Mer (je nachdem welche Rasse man in Oblivion gewählt hat) geboren wurde. Und hat der "neue" Sheogorath das wissen des "alten" Sheogoraths geerbt, den in Skyrim spricht er ja schließlich mit Pelagius und scheint ihn gut zu kennen, dabei ist Pelagius ja schon lange tot, als der "neue" den "alten" Sheogorath ersetzt.

Ich denke da kann man nicht von Halb-Daedra sprechen das ist alles etwas komplizierter ;)

Der Hvk hat Sheogorath gemantelt ,das bedeutet das er durch seine Taten den "Mantel" von Sheogorath übergestreift hat.
Das heißt er hat durch seine Taten ,die denen von Sheogorath ähneln , Sheogorath "nachgemacht und ist dadurch zu ihm geworden .

Er ist also der Wahre Sheogorath gleichzeitig ,aber auch der HvK.

Der Prozess heißt im englischen "mantling"

Mantling; Walk like them till they walk like you.

Das ist so auch auf der Interaktiven Nirn Karte .
Denke das ist eher ein Versäumniss von Bethesda ,die die Lage der Stadt einfach ignoriert haben.

Wenn man die Ineraktive Nirn Karte mit der Himmelsrand Karte vergleicht sieht man auch das sich die Grenze verändert hat und das die Lage von Jehanna so nicht mehr stimmen kann.

Markath befindet sich nur etwas weiter Östlich und beinahe genau unter dem Vergessenen Tal.

Jehanne befindet sich auf alten Karten im Nordosten von Markath,wäre also in Himmelsrand.

Die Grenzverläufe haben sich von Spiel zu Spiel verändert und alte Grenzverläufe und Karten sind nicht mehr wirklich zutreffend.

Zuletzt bearbeitet:
Wie verlässlich ist die Lage des Verlorenen Tals in der interaktiven Skyrim-Karte?

[...]

Passen da evtl. Größenverhältnisse nicht?

Das Tal liegt (wenn ich mich richtig erinnere) da, wo es laut den Spieldaten liegen sollte. Das muss aber nicht unbedingt etas heißen. Wie wir aus anderen separaten Worldspaces (z.B. Jasphets Torheit) wissen, hat Bethesda keine Probleme damit gehabt Inhalte aus dem Tamriel/Skarim-Worldspace und anderen Worldspaces übereinander zu legen.

Und die Größenverhältnisse stimmen in TES grundsätzlich nicht, siehe dazu auch mal den eigenen Thread: http://forum.scharesoft.de/showthread.php?33519-Der-Unterschied-zwischen-den-Spielen-und-dem-Lore

Gleich die nächste verwirrende Sache:

Im vergessenen Tal (Almanach-Karte) tragen die Wegschreine die Namen, wie sie von den Prälaten genannt werden: Wegschrein der Sicht, .. der Entschlossenheit, .. des Lernens, .. des Glanzes.

Bei der Auswahl im Portal selbst (Anwählen zur Schnellreise), werden jedoch andere Namen verwendet: Schrein der Vision, .. des Entschlusses, .. der Lehre, .. des Glanzes (stimmt mal überein). Der Wegschrein der Erleuchtung wird gar nicht erwähnt, stattdessen gehts zur Schwarzfallhöhle. Ebenso ist das "Türsymbol" auf dem Tempelbalkon als "Allerheiligstes" gekennzeichnet, was ja nicht falsch ist, aber eben nicht zum Portal passt.

Ist diese Verwirrung beabsichtigt oder wurden die Bezeichnungen in der Programmierphase mal geändert? Ich habe jetzt nicht die englische Version, um nachzusehen, ob es "nur" an der Übersetzung liegt.

Das wird vermutlich an der Übersetzung liegen. Es übersetzt halt nicht einer das ganze Spiel. Und wenn es verschiedene deutsche Begriffe für einen englischen gibt und dieser verschiedenen Leuten begegnet wird der halt schon mal unterschiedlich übersetzt. Obwohl das in Skyrim zumindest bei vielen Lore-Begriffen relativ einheitlich war. Dank ein paar Leuten hier, die Skyrim mitübersetzt haben :D. Danke dafür übrigens nochmal, Scharesoft und Deepfighter.

• Like
Reaktionen: Deepfighter
Ist diese Verwirrung beabsichtigt oder wurden die Bezeichnungen in der Programmierphase mal geändert? Ich habe jetzt nicht die englische Version, um nachzusehen, ob es "nur" an der Übersetzung liegt.

Nein, die Verwirrung ist nicht beabsichtigt, aber wie bereits gesagt, gibt es für einen englischen Begriff öfters mehrere deutsche (teilweise gibt es schon im Englischen bis zu 3 unterschiedliche Begriffe). Und auf der Karte müssen wir uns halt für einen entscheiden.

In Oblivion ist das übrigens noch viel schlimmer, da gibt es fast keinen Ort, der nicht 2-3 verschiedene Übersetzungen hat. Einen Ort hatte ich beim Erstellen der Karte sogar mit 7 (!) verschiedenen Namen gefunden.

Ist eigentlich zur Zeit von Skyrim in Markarth die Talosanbetung noch erlaubt? Ulfric Sturmmantel hatte ja diese Recht vom Kaiserreich abgetrotzt, besteht es aber 4Ä 201 noch? Es gibt in Markarth im Spiel einen Talosschrein, aber gleichzeitig auch einen Statthalter der Thalmor, der meint, man müsse ihm derartige Vergehen melden. Gibt es irgendwo eine endgültige Angabe, die ich übersehen habe?

Nun ich denke das es nicht erlaubt ist,Ulfric hat es ja versucht und dewegen kamen die Thalmor ja erst.
Also wird es wieder verboten sein.

Hast Du Dir den Schrein mal angesehen? Ich denke, dass er nicht mehr benutzt wird, jedenfalls nicht offiziell. Es gibt ja meines Wissens auch keinen Talospriester in der Stadt.