Lore Sammelthread für Lorefragen

Ich werde mal versuchen jeden Post von hier an als Zitat aus früheren Threads zu verfassen.^^
Es macht [...] viel mehr Sinn (logisch gesehen), dass Alessia einen Gott angebetet hat, der gegen die Elfen (ihre Feinde) war und dass der glaube an die Acht sich später durchsetzte, als nach der Schlacht beim Glenumbria-Moor das Kaiserreich (oder dessen Überreste) mit den Elfen in Frieden leben mussten, und deshalb keinen Gott mehr anbeten konnten, der Elfen hasst.
 
Es macht [...] viel mehr Sinn (logisch gesehen), dass Alessia einen Gott angebetet hat, der gegen die Elfen (ihre Feinde) war
Aber das sage ich doch die ganze Zeit.
Akatosh war derjenige, der sich gegen die Ayleiden gewendet hat. Man muss beachten, dass viele Ayleiden dem Daedrakult ergeben waren. Deshalb errichtete Akatosh ja auch die Barrieren zwischen dem Reich des Vergessens und Nirn: Eben damit die Ayleiden von den daedrischen Unterstützungstruppen abgeschnitten würden. Also, wenn Shezarr mir nicht hilft, sondern Akatosh bin ich eher geneigt Akatosh zu verehren. Ich sage nur: Germanen! (wobei ich mich da natürlich auf Kämpfe zwischen Stämmen bezog und nicht auf Kämpfe mit dem H.R.R.)

Erzähl das mal den Nord ;)
Das Alessianische Reich umfasste nicht Himmelsrand. Es wäre übrigens alles ein wenig einsichtiger, wenn die aktuellen Spiele nicht so meilenweit von der Lore entfernt wären.:pfeif:
 
Und wiederholt:
Die sog. "Drachenfeuer" wurden im Tempel des Einen entzündet. Der ja wahrscheinlich nicht Akatosh ist, wie wir hier eben feststellten. Nicht in einem Akatosh geweihten Tempel, den es ja in der Kaiserstadt auf jeden Fall auch gibt (und der vermutlich auch nicht klein ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das sage ich doch die ganze Zeit.
Akatosh war derjenige, der sich gegen die Ayleiden gewendet hat. Man muss beachten, dass viele Ayleiden dem Daedrakult ergeben waren. Deshalb errichtete Akatosh ja auch die Barrieren zwischen dem Reich des Vergessens und Nirn: Eben damit die Ayleiden von den daedrischen Unterstützungstruppen abgeschnitten würden. Also, wenn Shezarr mir nicht hilft, sondern Akatosh bin ich eher geneigt Akatosh zu verehren. Ich sage nur: Germanen! (wobei ich mich da natürlich auf Kämpfe zwischen Stämmen bezog und nicht auf Kämpfe mit dem H.R.R.)

Du meinst SPQR, nicht HRR, oder? ;)


Deine Idee scheint mir eine ziemlich gute Lösung des Problems zu sein... (daedraverehrende Ayleiden gegen Akatosh). Allerdings...

Akatosh war ein Aldmer-Gott, und Alessias Untertanen waren noch nicht bereit, ihrem Glauben an das Elfen-Pantheon abzuschwören. - Faustillus Junius,
Unterkurator für antike Theologie und Paläonumerologie,
Kaiserliche Bibliothek ("Shezarr und die Göttlichen")

Irgendwie ist es mit etwas zu einfach, nur diese Quelle als "historisch unglaubwürdig" abzutun... das Problem beim Akatosh/Alessia/Shezarr/Elfen-Verhältnis ist imo vor allem, dass dieser Akatosh-Alduin-Aurie-Komplex (also was diesen Gott/diese Götter definiert, ggf. voneinander differenziert, formt, ausmacht) sehr verunklart wurde. Werden die Götter/Mythen tatsächlich durch den Glauben erst erschaffen (Mythopoeia-Konzept), dann haben die rebellischen Sklaven in Cyrod womöglich Akatosh von Auriel abgespalten... bei dem Thema müsste man wirklich weit ausholen.


Das Alessianische Reich umfasste nicht Himmelsrand. Es wäre übrigens alles ein wenig einsichtiger, wenn die aktuellen Spiele nicht so meilenweit von der Lore entfernt wären.:pfeif:

Ja, den Satz sollte man sich eigentlich zur dauerhaften Signatur machen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz andere Frage. Wie würdet ihr den Begriff des Kaiserlichen Kults eingrenzen? Mir ist im Moment etwas schleierhaft wen ich als Anhänger des Kults betrachten kann und wen nicht. Wie sieht es da z.B. mit den Bretonen in Hochfels aus? Na klar, die glauben auch an die Göttlichen, stehen dem Kaiserreich nahe, aber das auch im Kontext des Kaiserlichen Kults? Ganz zu schweigen von anderen Völkern wie z.B. den Nord. Vielleicht sollte man diesen Begriff auch lieber beiseite lassen, da er seit Morrowind an Bedeutung verloren hat...
 
In MW wurde der Kult noch als "missionarischer Arm des großen Glaubens" (oder ähnlich) an die Neun Göttlichen beschrieben. Eigentlich müsste es den Kult als Organisation darum in allen Provinzen, die kulturell "verkaiserlicht" werden sollten, gegeben haben... aber das Konzept dieser Gruppe wurde seit MW kaum weiterverfolgt, in Skyrim geht es eher allgemein um den Glauben an die Acht/Neun mit ihren dezentralen Tempeln und Schreinen (Mara, Kynareth, Dibella), die offenbar eigenständig agieren, ohne irgendeine übergeordnete Kultorganisation. Hmm...

Als Anhänger im engeren Sinne würde ich nur betrachten, wer in diese Missionsgesellschaft eingetreten ist und darin einen Rang bekleidet, nicht, wer allgemein an die Acht/Neun glaubt. Also auch nicht generell die Bretonen von Hochfels oder das zu den Neun betende Kaiservolk in, sagen wir, Siedlungen wie Pelagiad oder Neu-Ebenherz, sondern nur die entsprechend organisierten Laien, Priester, Schreinwächter etc. Im Grunde scheint der Kaiserliche Kult genau so eine Organisation zu sein wie die Mottenpriester, der Taloskult, ggf. der Tempel des Einen oder die unzähligen, obskuren Kulte Nibenays (at least in lore...) auch, kein Universalbegriff für den Glauben an die Acht/Neun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Vedam Dren
In MW wurde der Kult noch als "missionarischer Arm des großen Glaubens" (oder ähnlich) an die Neun Göttlichen beschrieben. Eigentlich müsste es den Kult als Organisation darum in allen Provinzen, die kulturell "verkaiserlicht" werden sollten, gegeben haben... aber das Konzept dieser Gruppe wurde seit MW kaum weiterverfolgt, in Skyrim geht es eher allgemein um den Glauben an die Acht/Neun mit ihren dezentralen Tempeln und Schreinen (Mara, Kynareth, Dibella), die offenbar eigenständig agieren, ohne irgendeine übergeordnete Kultorganisation. Hmm...

Nun ich denke sie sind in Regionen die die 8/9 Göttlichen wenig bzw garnicht anbeten aktiv.
Skyrim ist ja schon ziemlich stark an den Glauben an die Göttlichen angepasst.

----Wenn man davon ausgeht das es sie nach Ende der Septim Ära noch gibt.


PS: Ich sehe den Kult als Missionars Kult und nicht als den ganzen Komplex der Kaiserlichen Religion.
 
  • Like
Reaktionen: Vedam Dren
Nun ich denke sie sind in Regionen die die 8/9 Göttlichen wenig bzw garnicht anbeten aktiv.
Skyrim ist ja schon ziemlich stark an den Glauben an die Göttlichen angepasst.

----Wenn man davon ausgeht das es sie nach Ende der Septim Ära noch gibt.


PS: Ich sehe den Kult als Missionars Kult und nicht als den ganzen Komplex der Kaiserlichen Religion.

Himmelsrand mag wirklich ein Sonderfall sein, es gibt kaum eine andere Provinz, die traditionell enger mit dem Kaiserreich verbunden wäre.

Allerdings sagt Cirroc in Bruma (TES IV) : Die Kapelle hat sich hier in der Vergangenheit Feinde gemacht. Die Nord geben ihrem Drachen Ysmir den Vorzug vor unserem Vater Akatosh. Das hört sich so an, als ob sich die Nord nicht so ohne weiteres zur kaiserlichen Religion bekehren lassen würden. Dann gibt es da noch diese Missionarin, die aus Thirsk gerettet werden musste (Blodmoon)... diese beiden Hinweise sprechen für eine aktive Missionierung der Nord in Himmelrand, Solstheim und dem ebenfalls nordisch geprägten Colovia durch den Kaiserlichen Kult oder andere Verfechter der kaiserlichen Religion.

Himmelrand ist jedenfalls - wie auch immer - schon ziemlich angepasst, 4Ä 200 sogar so weit, dass selbst ein Graubart Kynareth den Vorzug vor Kyne gibt (hatten wir hier schonmal diskutiert). Insofern scheint es mir auch gut möglich, dass sich der Kult auf Hammerfell, Morrowind, Argonien etc. konzentriert und Himmelsrand auslässt, sollte es schon "kaiserlich genug" sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Vedam Dren
Nun das die Nord zur Zeit der Septim noch nicht so weit angepasst waren stimmt schon.
Allerdings ist das auch schon über 200 Jahre her ,sie können ja in dieser Zeit stark missioniert worden sein.

Die Graubärte sind ,wie man ja an Ulfric sehen kann auch nur normale Menschen die im Glauben ihrer Zeit erzogen werden ,bzw. erzogen worden sind bevor sie zu Graubärten werden.
Es könnte natürlich auch sein das sie absichtlich den bekanteren Namen verwenden ,damit sie den Dovahkiin nicht verwirren.

Paarthurnax(yay richtig geschrieben) sagt ja auch Akatosh ,obwohl er zu einer Zeit gelebt hat in dem es den Begriff "Akatosh" noch nicht gab,sondern allerhöchstens Aka bzw. Aka Tusk.

--------------

Um ehrlich zu sein glaube ich allerdings das Bethesda es einfach zu mühsam fand die ganzen Religionssichtweisen und Tempel im Spiel darzustellen.
Da haben sie einfach den einfachsten Weg gewählt und die "8" Göttlichen genommen.

Mich graust es schon vor einem TES in Valenwald oder Elsweyr,hoffe da werden sie die heimischen Pantheons besser darstellen.
 
In MW wurde der Kult noch als "missionarischer Arm des großen Glaubens" (oder ähnlich) an die Neun Göttlichen beschrieben.

Jetzt habe ich auch die Quelle dazu gefunden. Das Buch heißt "Für meine Götter und den Kaiser". http://almanach.scharesoft.de/wiki/Quelle:Für_meine_Götter_und_den_Kaiser

Was ist der Kaiserliche Kult?
Der missionarische Arm des großen Glaubens, der Kaiserliche Kult, bringt göttliche Inspiration und Trost in die entfernten Provinzen des Kaiserreiches. Der Kult besteht in der Anbetung der Neun Götter: dem Kult der Aedra Akatosh, Dibella, Arkay, Zenithar, Mara, Stendarr, Kynareth und Julianos, sowie dem Taloskult, der Verehrung des göttlichen Gott-Helden Tiber Septim, Gründer und Gönner des Kaiserreiches. Priester des kaiserlichen Kults erweisen all diesen Göttern Anbetung und Dienst in den kaiserlichen Schreinen in Vvardenfell.
 
Ich hab mal ne Frage...
In der Sequenz in oblivion im Paradies redet man ja indirekt mit camoran...
Dabei zählt er auch auf welcher Sandra welches Reich hat...
Dabei sagt er dass meridias Reich kalthafen wäre, aber dass is ja molag bals Reich...
Hat da bethesda oder die Übersetzer einen Fehler gemacht?

Ist ja schon etwas her und da es ja auch die Disskussion über MK gab :

Habe ganz vergessen zu erwähnen das dieser die Rede von Michael Kirkbride geschrieben wurde ;)
Ein Thread im Lore Forum hat mich gerade daran erinnert.

Da ist übrigens was er darüber sagt :
Also in all fairness, there's enough evidence to support the Mankar's claims that I was happy that it went in. The idea really flips the idea of Tamriel on its head.
Imagine the Oblivion realm of Attribution's Share, for example, with eight powerful daedra (one of which is Boethiah) wielding divine power over their realm, and all their subjects bound to the whims of that power; now imagine it under an ur-theology and creation myth(s) as complicated as anything on Tamriel, where the myriad mortals of Nirn were, to the denizens of the Eight Divines of Attribution's Share, in fact, "daedra".
This realm would be surrounded by the Void, just like Tamriel, in turn surrounded by Aetherius, and who's to say that the big hole known as the Sun doesn't hit their shores, as well?
Lorkhan the Padomaic could be exactly what the Mankar says he is: the dead Lord of a lost daedric realm whose "gods" are powerful Liars.


Es ist übrigens erwähnenswert das die Rede noch nicht fertig war und trotzdem übernommen wurde.
 
eit dem legendären Sieg Tiber Septims über die "barbarischen Eingeborenen" in der Schlacht von Alt-Hrol'dan stellen die Gelehrten des Kaiserreiches und der Nord die Menschen von Reach kaum besser dar als Wilde, die zu irrationalen Gewaltausbrüche neigen, zu alten, ketzerischen Göttern beten sowie Tiere und Naturgeister verehren, um die jede zivilisierte Person am besten einen weiten Bogen macht.

aus die Wahnsinnigen von Reach. http://almanach.scharesoft.de/wiki/Quelle:Die_Wahnsinnigen_von_Reach
 
Die Frage ist, wen die Reikmänner (habe mich mit der neuen Übersetzung für Reachmen angefreundet, aber selbst in Skyrim gibt's noch die kuriose Übersetzung mit Bürger von Reach) überhaupt anbeten, nicht nur die Abgeschworenen - die sind ja nur eine Widerstandsgruppe, welche sich aus der ursprünglichen Bevölkerung rekrutiert. Ob die "alten Götter" von Reik die Daedra sind, ähnlich wie in Morrowind? Auch möglich, wird aber auf jeden Fall nicht besonders deutlich.

Die Reikmänner sind noch am nahesten mit den Bretonen verwandt, welche im Grunde ein leicht modifiziertes Aldmeri-Pantheon verehren. Auf der anderen Seite passen diese ganzen Reikhexen-Dornenherz-Hexenraben-Rituale wirklich eher zu daedrischen Kulten... kaiserliche/nordische Propaganda hin oder her. Es gibt auch noch die Möglichkeit einer "Naturreligion", welche die Geister anbetet, ähnlich den Skaal. Oder ein Gemisch aus allem.

---
Weil so wenig bekannt ist, haben zum Glück schon einige versucht, die Leerstelle "Religion von Reik" mit ihren Ideen zu füllen - z.B. so: (nicht ganz leicht verständlich) http://editorialinitiative.tk/hag-tales-crag-cwmlech.html. In SHotN legt ein Buch die Religion der Reikmänner so aus, dass sie zwar archaisch und schamanistisch sei, aber trotzdem noch einige Ähnlichkeit zur Anbetung der Göttlichen im übrigen Himmelsrand aufweisen würde. In dieser Interpretation also keine allgemeine Daedraverehrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Synthoras
@Vedam Dren

Das sie alte Götter anbeten weiß ich ja mit ging es ja darum ob es Hinweise gibt welche das genau sind.

Ich denke das sie Daedra anbeten.
Da ja die Hexen in Daggerfal und Morrowind in der Regel immer eine Verbindung mit den Daedra hatten.
 
Das wird sich kaum ausmachen lassen. Sie könnten die Daedra auch unter anderem Namen oder in kulturell spezifischer Gestalt anbeten, wie die Khajiit vielleicht Azurah und Sheggorath oder die Dunmer die drei guten Daedra, also nicht wie ein Kult, der die daedr. Prinzen in "Reinform" verehrt.
Meines Wissens nach gibt es keine genaueren Hinweise darauf, welche Daedra bei den Abgeschworenen wichtig sein könnten. Reikhexerei ist in der Tat was besonderes... aber gute Frage, ob Hexerei immer mit den Daedra zu tun haben muss. Es war jedenfalls immer damit assoziiert.

Trotzdem halte ich es bei weitem noch nicht für niet- und nagelfest, dass die alten Götter von Reik ausschließlich = Daedra sind...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch nicht das alle Daedra sind halte es allerdings für wahrscheinlich das einige der "alten Götter" Daedra sind.

Übrigens noch ein kommentar von Cedran den Pferdepferkäufer vor Markath:
Before the Nords came, we worshipped the old gods, had our own kingdom.
danach
The Forsworn follow the old ways, but some of those were best forgotten. Blood sacrifices, communing with Daedra. it's the road to ruin.
 
Ja, "die alten Wege" ist hier wohl das richtige Wort. Der Begriff taucht - in ganz anderem Zusammenhang! - bei den Psijics auf und bezieht sich auf deren Geisterverehrung, Mystik und Ahnenkult. Aber ich glaube auch, das im Glauben und der Hexerei von Ost-Hochfels/Reik einige Daedra ihre Finger im Spiel haben. Gemischte Pantheons sind ja durchaus möglich.
 
Zuletzt bearbeitet: