Lore Sammelthread für Lorefragen

Nun die Hexen in Daggerfall haben Daedrafürsten beschworen von daher sollten sie etwas mit ihnen zu tun haben.


Mal etwas anderes:

Was denkt ihr über den Ebenerzkrieger?
Denkt ihr er könnte eine Referenz zu "Ebonarm" sein?

Ebonarm wird ja besonders von Rothwardonen angebetet und wird ind der Gestalt eines Kriegers in Ebenerzrüstung dargestellt.
Er sagt ja allerdings das er nach Sovngarde will,was ja als Rothwardone etwas ungewöhnlich ist,allerdings kann er ja auch das Thu'um benutzen.

Das könnte nartürlich nur eine charade gewesen sein ,aber was denkt ihr?
 
Mmh, ist natürlich sehr gut möglich, dass sich dieser Rothwardone auf Reymon Ebenerzarm bezieht. DER schwarze Ritter wird er nicht sein, da stimmen Verhalten, Schild und Bewaffnung (der namensgebende Übergang Arm-Klinge) nicht. Allerdings wäre Dovahkiin vs. Ebenerzarm durchaus eine interessante Vorstellung... ich vermute aber vielmehr, dass hier um eine andere Referenz geht: Gaenor in Ebenerzrüstung... auch einer der härtesten Gegner im Spiel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass es eine Kombination aus beidem ist. Sie wollten einen Übergegner wie Gaenor (oder ggf. wie Vivec) einbauen und haben sich in der Lore nach einem passenden Kandidaten umgesehen. Da bietet sich Ebonarm an. Der wurde dann halt so im Spiel umgesetzt, ohne dass dafür neue Elemente eingebaut werden mussten.

Ich denke loremäßig kann man ihn vielleicht als Eremit (o.ä.) betrachten, der den Idealen von Ebonarm nacheifert, oder so.
 
Nun seine unglaubliche Stärke ist ja auch ein zeichen das er nicht normal ist.
Auch wenn ich Gaenor stärker fand ,den habe ich fast nie getroffen ;) .
 
Oder er ist eine Kombination aus drei Teilen:
Gaenor (Übergegner in Ebenerzrüstung) + Ebon Arm (nochmal Ebenerzrüstung, ggf. Rothwardone) + Ulfgar der Endlose (muss im Kampf fallen, um endlich ins ersehnte Sonvgarde zu kommen) = Ebenerzkrieger

Und ja, Gaenor ist der Stärkste... hatte in der Tat ziemliches Glück. ;)
 
Ulfgar kann man insofern ausschließen, als dass man ihn sowieso in Sovngarde trifft, ungeachtet des Verbleibs des Ebenerzkriegers.

Nun, so war das nicht gemeint, eher als Ergänzung dazu, das Killfetzer in der Figur eine Kombination von Gaenor/Ebon Arm sieht - natürlich ist der Ebenerzkrieger weder Gaenor noch Ebon Arm oder Ulfgar. Aber die Idee eines verdammt guten Kriegers, der unbedingt nach Sovngarde möchte, dafür aber erst ausgerechnet vom Helden im Kampf besiegt werden muss, teilen dieser rothwardonische Ebenerzkrieger in Skyrim und Ulfgar in Morrowind. Daher mag Beth sich hier vielleicht die Idee geholt haben.
 
Der Ebenerzkrieger hat mich deswegen so stark an Ebonarm erinnert ,da ich eine Stunde bevor ich ihn traf noch etwas über "Ebonarm" gelesen hatte.
 
Nun, so war das nicht gemeint, eher als Ergänzung dazu, das Killfetzer in der Figur eine Kombination von Gaenor/Ebon Arm sieht - natürlich ist der Ebenerzkrieger weder Gaenor noch Ebon Arm oder Ulfgar. Aber die Idee eines verdammt guten Kriegers, der unbedingt nach Sovngarde möchte, dafür aber erst ausgerechnet vom Helden im Kampf besiegt werden muss, teilen dieser rothwardonische Ebenerzkrieger in Skyrim und Ulfgar in Morrowind. Daher mag Beth sich hier vielleicht die Idee geholt haben.

Oder Umbra in Morrowind, der hatte das gleiche Problem ;)
 
Ok was das alter der Mer angeht brauche ich eigentlich keine Hilfe(Sinderion z.B ist mindestens über 100 jahre alt),allerdings würde mich das Alter der Orks/Orsimer intersssieren.

Speziell "Gorthwog",könnte er noch am leben sein bzw. gibt es Quellen die klären ob er getötet wurde(Plünderung von Orsinum)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe irgendwo gelesen, dass die Orks durch ihre Umwandlung auch die Alterslosigkeit der Mer verloren hätten. Allerdings habe ich gerade keine Quelle parat.
 
Nun das habe ich auch gehört allerdings wie gesagt keine Quelle.

Ein Grund für ihr anscheinend geringes Alter ist ja der Fakt das sie sich durch kämpfen praktisch selbst umbrigen.
Sieht man ja an den Alten Ork.

Urag gro-Shub sagt ja
burned to ashes or dissolved to nothing before the Third Era"
über seine Bücher,wenn er sich nicht um sie kümmern würde.

Was ja heißt das er schon "ziemlich" alt ist oder natürlich übertreibt :? .
Allerdings ist er ein Magier was ja sein alter stark abhängig von seiner Magie macht ...


Gorthwog ist ja ein Anhänger von Trinimac was ja den "Selbstmord" durch Kampf auschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Urag gro-Shub ist aber trotzdem ein gutes Beispiel dagegen: er ist gealtert. Andere Mer altern nicht wenn sie alt werden.
 
Nun da muss ich zum teil wiedersprechen :
Es gibt sehr wohl Altmer mir grauen/weißen oder gealterten Gesichtszügen z.B : Palonirya,Erranil,Eldafire,Sinderion,Calcemo...

Ich stimme zu das es nicht so stark wie bei Menschen ist allerdings leben sie auch länger und die Alterserscheinungen treten erst später ein.
Und so unglaublich alt sieht Urag auch nicht aus.

Algemein sind Orks sehr faltig schaue dir mal Burguk an : Ork Häuptling und in seinen besten Jahren,trotzdem ist er leicht faltig ;) .
 
Die Darstellungen im Spiel sind nicht unfehlbar. Man siehe sich in Choroll mal die Argonier an: Die Tochter ist älter als die Mutter nach Altersregler.
 
Urag gro-Shub ist aber trotzdem ein gutes Beispiel dagegen: er ist gealtert. Andere Mer altern nicht wenn sie alt werden.

Also dazu kenne ich jetzt keine Quelle.

Die besten Quellen zum Alter der (Dun-)Mer kommen aus Daggerfall und sagen ziemlich deutlich, dass Mer bis zu 1000 Jahren alt werden können, die meisten aber auf Grund von Krankheiten oder Verletzungen vorher sterben:

"Der traurige, fast neidische Blick, den Menschen immer dann bekamen, wenn sie daran dachten, dass Elfen ein tausendjähriges Leben vergönnt war, huschte kurz über Katishas Gesicht. Gewiss, nur wenige lebten tatsächlich so lange - Krankheit und Gewalt forderten beide einen hohen Tribut. Aber immerhin konnten sie so alt werden. Und dem ein oder anderen gelang das auch. " (aus Die wahre Barenziah - Buch II)

Ansonsten kennen wir mit Divayth Fyr auch einen Dunmer, der dank Magie mindestens 4000 Jahre alt ist. Auch von Barenziah wissen wir, dass sie zur Handlung von Tribunal etwa 400 Jahre alt ist.
 
Dass "normale" Mer unglaublich alt werden wissen wir ja. Die Frage ist aber, ob das auch für Orsimer gilt.
 
Warum sollten Orsimer nicht uralt werden können? Sie warne vor der Verwandlung ja auch Elfen. Und ich glaube sie sind es noch immer.
Das ist ja meine Frage.

Wenn sie ,sofern sie nicht im Kampf sterben , an die 1000 Jahre alt werden können gäbe es was Gorthwog angeht ja noch Spielraum.
Wenn es noch Quellen gibt was das altern von Orsimern angeht, wäre ich sehr glücklich wenn sie jemand aufzählen könnte.


Ok selbst mal nachgeschaut :):

-Im Jahr 399 3Ä wird Orsinium von Gorthwog gegründet.
-Im Jahr 433 3Ä werden Abemteurer von ihm ausgeschickt um Reichtum für Osinium zu sammeln.


Er war 433 3Ä wahrscheinlich über 50 vieleicht sogar über 60 Jahre alt.
Das sagt Leider nicht viel über das Alter von Orsimern aus ...


PS: Zudem kennt Gothwog den alten Orkdiener von "Berylt" .
Der Diener ist ja schon sehr lange angestelter von Berlith und Gorthwog kannte ihn wohl noch aus seiner Zeit in der Verfluchten Legion ,was heißen könnte das Gorthwog sogar noch älter als 50 ist.
 
Zuletzt bearbeitet: