Lore Sammelthread für Lorefragen

Auch wenn man Ingameangaben nicht 1 zu 1 in die Lore übertragen kann, sind die Fertigkeitenboni aus Morrowind recht interessant. Als Waldelf bekommt man nämlich einen Bonus von +15 auf die Fertigkeit Schütze. Das ist der höchte Fertigkeitenbonus, den es durch die Rassenwahl zu erlangen gibt. Fast alle anderen Rassen bekommen nämlich nur Boni in Höhe von 5-10. Nur die Khajiit bekommen einen ebenso hohen Bonus auf Akrobatik und die Argonier einen auf Athletik. Diese beiden Fertigkeiten kann man auch als natürliche Begabung der jeweiligen Rassen sehen.

Daraus kann man schließen, dass das Bogenschießen den Waldelfen ebenso veranlagt ist, wie z.B. das akrobatische Können der Khajiit.
 
Und in natürlich kann man davon ausgehen, dass in Valenwald die Kinder sobald sie laufen können vermutlich einen Bogen in die Hand gedrückt bekommen. Durch den grünen Pakt ernähren sie sich NUR von Fleisch und (ich verliere mich mal in Vermutungen) müssen vieleicht ein gewisses Maß an können aufweisen, um als "erwachsen" zu gelten. Wer sich nicht selbst ernähren kann ist nicht erwachsen. Das ist allerdings nur meine Vermutung.
 
(Die folgende Aussage ist unter Zuhilfenahme von Vorurteilen entstanden)
Wenn ein Bosmer sich durch Jagd nicht ernähren kann, dann muss er eben seine Geschwister erlegen, während gerade niemand hinsieht.
 
Huhu.

Nachdem ich mich an anderer Stelle habe überreden lassen, meine Theorie fallen zu lassen, suche ich hier mal ganz neu jemanden, das sich mit mir auf eine wissenschaftliche Diskussion einlassen möchte zum Thema "Bogenschießen des Bosmer - trainiert oder angeboren?"

Es würde mich freuen, jemanden zu finden.

Gruß
Unia
 
Da es grad irgendwie zum Thema Bosmer passt...was ist eigentlich deren Rolle/Position im Aldmeri Bund? Sehen die Altmer sie als gleichberechtigt an oder als "niedererere Art"? Die einzigen Bosmer die in Skyrim in verbindung mit den Thalmor auftauchen sind ein Portier und eine Kellnerin, ich weiß das das nicht unbedingt stellvertretend sein muss mir fiel es nur auf. Möglcherweise klärt es sich ja in TES VI
 
Da es grad irgendwie zum Thema Bosmer passt...was ist eigentlich deren Rolle/Position im Aldmeri Bund? Sehen die Altmer sie als gleichberechtigt an oder als "niedererere Art"? Die einzigen Bosmer die in Skyrim in verbindung mit den Thalmor auftauchen sind ein Portier und eine Kellnerin, ich weiß das das nicht unbedingt stellvertretend sein muss mir fiel es nur auf. Möglcherweise klärt es sich ja in TES VI

Nun es scheint in Valenwald "Säuberungen" zu geben die sich gegen Bosmer richten und allgemein scheinen die bei den Thalmor nicht als gleichberechtigt angesehen zu werden.
Ich denke sie nehmen eine höhere Rolle ein als die Khajiit, allerdings nicht so hoch wie die der reinrassigen Altmer.

Gleichberechtigt sind sie allerdings sicher nicht.
 
Ich meine gelesen zu haben, dass man sie als Vettern betrachtet, die zwar nicht den gleichen Stellenwert haben, aber akzeptiert werden.
 
Fragen :
Was genau ist das "Kiai" ,der Akaviri ?
Es soll ja wie das Thu'um auf Stimme basieren und im japanischen heißt es auch so etwa wie Kampfschrei.

Und noch was zu den besonderen Fähigkeiten der Nord(Kampfschrei) und Kaiserlichen(Stimme des Kaisers) :
Könnten diese eine einfache Art des Thu'um sein ?
 
Eine andere Frage welche Größe(km²) hat Skyrim bzw Tamriel eigentlich inder Lore bzw. ausgehend von Daggerfall?
 
Eine andere Frage welche Größe(km²) hat Skyrim bzw Tamriel eigentlich inder Lore bzw. ausgehend von Daggerfall?

Die einzige Angabe für die Größe Tamriels ist die Strecke Gramfeste - roter Berg, die 250 Meilen sein soll.

Wie Tohawk schon gesagt hat, sind die 250 Meilen die einzige deutbare Entfernungsangabe in der Lore. Da wir aber Karten haben, kann man dadurch durchaus hochrechnen. Wenn Himmelsrand also grob nach diesem Maßstab 350 x 250 Meilen Ausdehnung hat, hat es entsprechend eine Größe von etwa 87.500 Quadratmeilen oder etwa 225.000 Quadratkilometern.
 
Fragen :
Was genau ist das "Kiai" ,der Akaviri ?
Es soll ja wie das Thu'um auf Stimme basieren und im japanischen heißt es auch so etwa wie Kampfschrei.

Damit hast du auch schon alles zusammengefasst. Wer weiß - ich denke die Parallele zu dem wirklichen Kiai ist gewiss gewollt. Warten wir mal ab, ob Beth daran überhaupt wieder denkt, sollten sie die Akaviri genauer beschreiben. Ich gehe auch fest davon aus, dass dies nur einigen Völkern der Akaviri und nicht allen vorbehalten ist.
 
Sollten sie wirklich in der Lage sein Drachen zu werden, wie es Tosh Raka gemacht hat, warum sollten sie die Drachensprache nicht beherrschen?
 
Sollten sie wirklich in der Lage sein Drachen zu werden, wie es Tosh Raka gemacht hat, warum sollten sie die Drachensprache nicht beherrschen?

Nun das sie das Kiai beherschen wissen wir ja und da die Akaviri(Tsaesci) auch Drachenjäger waren ,denke ich auch das es sich um die Drachensprache handeln könnte.
Wollte eigentlich nur wissen ob es da noch mehr Infos gibt.
 
Ich meinte eigentlich eher die Ka Po Tun und ihren Kaiser. Die Tsaesci sind ja nur eine Rasse auf Akavir.
 
Ich meinte eigentlich eher die Ka Po Tun und ihren Kaiser. Die Tsaesci sind ja nur eine Rasse auf Akavir.
Nunja allerdings denke ich das die Akaviri Drachenwache aus Tcaesci bestand.
Was Tosh Raka angeht könnte es nicht auch sein das er Akatosh oder einen anderen Drachen gemantelt hat.
 
Hast du Kiai aus irgendeiner anderen Quelle als "Kinder des Himmels"? Dort wird weder die Drachenwache noch werden die Tsaesci erwähnt. Nur Akaviri und das könnten ebenso Ka Po Tun sein.
 
Ich weiß nur von einer Art von Akaviri die in Tamriel gelebt haben und das waren Tsaesci:

Die Akaviri gegen die Reman gekämpft hat waren Tsaesci,und diese müssen wohl zur Drachenwache(oder wie das Ding auf deutsch heißt) gehört haben.
Und da deren Nachkommen auch Tsaesci waren ist das nur Logisch.
 
Halte ich dagegen - Invasion der Dir-Kamal - Tsaesci waren nicht allein in Tamriel.

Wie du darauf kommst, dass dies irgendwas mit der Drachenwache zu tun hätte weiß ich nicht. In der Quelle "Die Kraft eines Nord kann als Schrei artikuliert werden, wie das Kiai eines geübten Akaviri." wird bewusst nur der Vergleich gezogen. Bewusst hier Akaviri - somit sind alle Völker auf Akavir gemeint. Erläuter deinen Standpunkt genauer - ich und Tohawk sind gespannt :)
 
Halte ich dagegen - Invasion der Dir-Kamal - Tsaesci waren nicht allein in Tamriel.

Wie du darauf kommst, dass dies irgendwas mit der Drachenwache zu tun hätte weiß ich nicht. In der Quelle "Die Kraft eines Nord kann als Schrei artikuliert werden, wie das Kiai eines geübten Akaviri." wird bewusst nur der Vergleich gezogen. Bewusst hier Akaviri - somit sind alle Völker auf Akavir gemeint. Erläuter deinen Standpunkt genauer - ich und Tohawk sind gespannt :)

Die haben allerings nicht gegen Reman gekämpft und sogar Potentaten gestellt oder irre ich mich da?

Meine Schlussfolgerung kommt daher:
Die Tsaesci die zu späterer Zeit in Tamriel lebten sind wohl Nachkommen derer die mit der Invasion der Tsaesci bzw. Drachenwache nach Cyrodiil kamen.
Da diese wohl das Bild von Akavirikämpfern geprägt haben denke ich das das Kiai auf die Tsaesci bezogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet: