Lore Sammelthread für Lorefragen

Verständisfehler:
Morrowind ist die nordöstlichste Provinz des Kaiserreichs Tamriel. Im Norden und Osten grenzt Morrowind an den Ozean, Himmelsrand liegt im Westen, Cyrodiil (auch als Provinz des Kaiservolks bekannt) im Südwesten und Schwarzmarsch (auch Argonien genannt) im Süden.
Soll heißen: Morrowind liegt ganz im Nordosten. Im Norden und Osten grenzt MW an den Ozean, [Komma --> Das folgende bezieht sich noch auf MW] Himmelsrand liegt im Westen [von MW] [...]

Und zur Übersetzung: Naja, Übersetzungsfehler und Inkonsequenz - Bethesda... Erkennst du den Zusammenhang? :)
 
1. Das Bild zeigt Himmelsrand im Norden, die Aussage ist, es läge im Westen!
2. Und wieso wurde es nicht so übersetzt um Lore-Konformität mit der bisherigen DV-Bezeichnung zu wahren? :.(.
Nochmal : Der Dialog sagt Himmelsrand liegt im Westen ,diese Aussage stammt aus Morrowind daher liegt Himmelsrand aus der Sicht der Bewohner von Morrowind im Westen.
 
Wieso heisst es dann "Skyrim" und nicht "Himmelsrand"? Ich hab es nicht- kenne keinen Zentimeter davon - habe aber gelesen das die Landmassen der beiden Vorgänger im CK vorhanden seien...wer weiss wo die liegen. Auf der Karte liegt es klar im Norden...
In TES V wird die Provinz in Dialogen und Schriften wieder "Himmelsrand" genannt. Nur der Titel heißt "Skyrim", um internationales Marketing zu vereinfachen. Bei Oblivion haben wohl die Übersetzer (wie du zu anfangs) die englische Bedeutung von Skyrim nicht überrissen.
 
Hat sich schon jemand an die Informationen aus Dragonborn über den aktuellen Zustand von Vvardenfell bzw. Morrowind für den Almanachen gemacht?
 
Ihr habt schon alle genannt: Himmelsrand, Skyrim (korrekt englisch ausgesprochen), Skirim und Skürim

Könnte es sich vielleicht um Dialekte handeln?

Bei so vielen verschiedenen Völkern und Rassen liegt (aus meiner sprachwissenschaftlichen Sicht der Dinge) die Vermutung doch nahe, dass - wenn schon, was sehr unwahrscheinlich ist, nur eine einzige Sprache gesprochen wird -, die Hochsprache zumindest dialektal eingefärbt ist. So könnte sich erklären lassen, wieso mancher [skairim], mancher [skirim] und mancher [skürim] sagt.

Dialekte müssen sich dabei noch nicht einmal an der Rasse manifestieren, sondern könnten auch etwas mit der Herkunft zu tun haben. Da gibt es mannigfaltige Möglichkeiten, die lore-freundliche Erklärungen zulassen. Zum Beispiel könnte es sich in einer Regionalsprache eben auch durchgesetzt haben, [himmelsrand] zu sagen.

Gruß
Darmok
 
Dialekte müssen sich dabei noch nicht einmal an der Rasse manifestieren, sondern könnten auch etwas mit der Herkunft zu tun haben. Da gibt es mannigfaltige Möglichkeiten, die lore-freundliche Erklärungen zulassen. Zum Beispiel könnte es sich in einer Regionalsprache eben auch durchgesetzt haben, [himmelsrand] zu sagen.
Wenn man eine Erklärung sucht dann wäre das wohl die einzig passende...aber auch die wird hinfällig, wenn der Charakter [Skirim] spricht aber [Himmelsrand] im Untertitel stehen hat...ich halte das ganze einfach für eine inkonsequente Übersetzung.
 
Neeeee! Das kann ja nicht sein! :D

Es ist ja mal zu hinterfragen, für wen denn die Untertitel überhaupt gemacht sind. Was ist denn Kanon: Die Sprache (=Sprachausgabe) oder der Text (=Untertitel).

Soweit mir bislang untergekommen ist, gibt es in Tamriel die Technik der Bildaufzeichnung nicht (also Fernsehen oder Kino), für die allein Untertitel denkbar wären. Ich plädiere also mal dafür, dass das, was wir hören, Kanon sein muss. In deinem Beispiel also [Skirim].

Wenn da also ein Untertitel steht, der etwas anderes behauptet, kann es sich im allerhöchsten Fall doch eigentlich nur um eine Nacherzählung handeln - und zack! -, da greift dann die Erklärung mit den Regionalsprachen wieder.

Thema gelöst. :D

Gruß
Darmok
 
Jetzt ziehst du aber etwas an der Nase herbei...Wenn laut deiner Theorie keine Möglichkeit zur Bildaufzeichnung vorhanden wäre, wie käme dann das ganze auf unseren Bildschirm? :roll:
 
Hab mal eine Frage zu den Lebenserwartungen der Bretonen.
Wie alt können die eurer Meinung nach werden?
Sie stammen ja sowohl von Mer als auch von Menschen ab.
Oder könnte sich ihre Lebensdauer je nach dem wie viel Merblut sie in sich haben variieren?

Außerdem würde ich noch gerne wissen ob Bosmer wirklich nur Fleisch essen oder auch Obst wie z.B Äpfel essen dürfen?