Ich glaube, die Turmtheorie wurde auch in einer der beiden TES-Novels kurz aufgegriffen, vielleicht finde ich noch die Stelle... es ging, wenn ich mich richtig erinnere, im wesentlichen darum, dass sie Mundus davor bewahren, ins Reich des Vergessens abzugleiten.
Ja, wird sie. Mindestens einmal in jedem Roman. In Infernal City erzählt Attrebus etwas über die Funktion des Weißgoldturms als sie am Ufer des Rumare-Sees entlangreiten (Teil 2, Kapitel 3, Abschnitt 3). In Lord of Souls werden von Colin und Arese an einigen Stellen Andeutungen über die Funktion des Weißgoldturms gemacht. (So ein vollständiges Verzeichnis über die wichtigsten Stichpunkte jedes Absatzes ist toll, nicht )
Aus dem Drachen geboren (EV: But Dragon-born) könnte sich auch auf einen cyrodiilischen Hintergrund des Nerevarine beziehen - Cyrodiil als "Drachenstaat" etc., der Nerevarine als "Fremdländer" in Morrowind, weshalb er wohl nicht in diesem Land geboren / aufgewachsen ist. Vielleicht stammt er aus Cyrodiil? Definitiv werden wir ja aus dem "Gefängnis der Kaiserstadt" nach Morrowind gebracht.
Der Nerevarine kommt nicht aus Cyrodiil. Im Intro wird klar gesagt, dass er aus Morrowind kommt (zumindest, dass er dort verhaftet wurde). Er wurde nur von dort in das Gefängnis der Kaiserstadt gebracht.
"In den letzten Tagen der Dritten Ära von Tamriel wurde ein Gefangener, geboren an einem bestimmten Tag als Kind unbekannter Eltern, in Morrowind ohne Erklärung unter Aufsicht gestellt. [...] Sie haben Euch aus dem Gefängnis der Kaiserstadt gebracht."