Lore Sammelthread für Lorefragen

Ich glaube, die Turmtheorie wurde auch in einer der beiden TES-Novels kurz aufgegriffen, vielleicht finde ich noch die Stelle... es ging, wenn ich mich richtig erinnere, im wesentlichen darum, dass sie Mundus davor bewahren, ins Reich des Vergessens abzugleiten.

Ja, wird sie. Mindestens einmal in jedem Roman. In Infernal City erzählt Attrebus etwas über die Funktion des Weißgoldturms als sie am Ufer des Rumare-Sees entlangreiten (Teil 2, Kapitel 3, Abschnitt 3). In Lord of Souls werden von Colin und Arese an einigen Stellen Andeutungen über die Funktion des Weißgoldturms gemacht. (So ein vollständiges Verzeichnis über die wichtigsten Stichpunkte jedes Absatzes ist toll, nicht ;))

Aus dem Drachen geboren (EV: But Dragon-born) könnte sich auch auf einen cyrodiilischen Hintergrund des Nerevarine beziehen - Cyrodiil als "Drachenstaat" etc., der Nerevarine als "Fremdländer" in Morrowind, weshalb er wohl nicht in diesem Land geboren / aufgewachsen ist. Vielleicht stammt er aus Cyrodiil? Definitiv werden wir ja aus dem "Gefängnis der Kaiserstadt" nach Morrowind gebracht.

Der Nerevarine kommt nicht aus Cyrodiil. Im Intro wird klar gesagt, dass er aus Morrowind kommt (zumindest, dass er dort verhaftet wurde). Er wurde nur von dort in das Gefängnis der Kaiserstadt gebracht.

"In den letzten Tagen der Dritten Ära von Tamriel wurde ein Gefangener, geboren an einem bestimmten Tag als Kind unbekannter Eltern, in Morrowind ohne Erklärung unter Aufsicht gestellt. [...] Sie haben Euch aus dem Gefängnis der Kaiserstadt gebracht."
 
  • Like
Reaktionen: Numenorean
Dann hat es die Turmtheorie also tatsächlich in die Novels geschafft. Danke für den präzisen Hinweis. ;)

Der Nerevarine kommt nicht aus Cyrodiil. Im Intro wird klar gesagt, dass er aus Morrowind kommt (zumindest, dass er dort verhaftet wurde). Er wurde nur von dort in das Gefängnis der Kaiserstadt gebracht.

"In den letzten Tagen der Dritten Ära von Tamriel wurde ein Gefangener, geboren an einem bestimmten Tag als Kind unbekannter Eltern, in Morrowind ohne Erklärung unter Aufsicht gestellt. [...] Sie haben Euch aus dem Gefängnis der Kaiserstadt gebracht."

Interessant! ;)

Ich interpretiere das allerdings etwas anders, nicht zuletzt wegen der EV:
"In the waning years of the Third Era of Tamriel, a prisoner [...] was sent under guard, without explanation, to Morrowind [...]."

Aber selbst aus der imo nicht ganz optimal übersetzten DV kann ich nicht ganz erschließen, wieso der Nerevarine aus Morrowind stammen oder in diesem Land gefangen genommen worden sein soll? Da steht doch ein Komma zwischen dem "unbekannten Eltern geboren"-Teil und "in Morrowind", so dass dazwischen kein sinngemäßer Zusammenhang besteht, oder?

Übrigens nochmal zum "dragon-born Nerevarine":
Die Anmerkungen zur Verlorenen Prophezeiung interpretieren "das Zeichen des Drachens" als kaiserliches Zeichen, nicht als "Drachenblut" im Sinne von Alessia, Wulfharth, Reman, Septim, dem Dovahkiin und Solstheims neuem Bösewicht. Kann sich also wirklich um ein Missverständnis handeln.
 
Aber selbst aus der imo nicht ganz optimal übersetzten DV kann ich nicht ganz erschließen, wieso der Nerevarine aus Morrowind stammen oder in diesem Land gefangen genommen worden sein soll? Da steht doch ein Komma zwischen dem "unbekannten Eltern geboren"-Teil und "in Morrowind", so dass dazwischen kein sinngemäßer Zusammenhang besteht, oder?

Die Kommas trennen ja nur einen eingeschobenen Relativsatz, der den Gefangenen näher beschreibt. Wenn man den rausstreicht steht dort: "In den letzten Tagen der Dritten Ära von Tamriel wurde ein Gefangener in Morrowind ohne Erklärung unter Aufsicht gestellt."

Okay, die EV hat dort eine ganz andere Bedeutung. Trotzdem kann man daraus nicht schließen, dass er aus Cyrodiil kommt. Der Nerevarine war höchstwahrscheinlich auf Befehl des Kaisers verhaftet worden. Da ist es nur logisch, dass er auch in der Kaiserstadt eingesperrt wird und zwar egal, wo er gefangen genommen wurde.
 
naja, so klar is das nich unbedingt. Ich persönlich glaube nich, dass er in Morrowind verhaftet wurde, sondern in Cyrodiil. Schließlich wäre es doch reichlich sinnfrei, einen Gefangenen aus Morrowind in die Kaiserstadt zu verschiffen.
 
Jedenfalls ist der Nerevarine nicht in Morrowind aufgewachsen:

Random NPC aus Balmora; Topic 'Fremdländer' schrieb:
Fremdländer ist jeder, der nicht in Morrowind geboren und aufgewachsen ist: für die meisten Dunmer alle nicht als einheimische Dunmer geborenen. Dunmer mit westlicher Aussprache oder westlichen Sitten gelten sofort als Fremdländer - die Dunmer in Morrowind haben ein Gespür für Akzent, Kleidung und Auftreten. In Morrowind mag man einfach keine Fremden. Hier im Hlaalu-Gebiet ist es nicht allzu schlimm, aber im restlichen Vvardenfell sind die Leute gegenüber Fremdländern sehr abweisend.

und:

Mitglieder der Commana Tong; Topic 'Fremdländer' schrieb:
Ein Fremdländer ist jeder, der nicht in Morrowind geboren und aufgewachsen ist. Also Ihr. Und die Camonna Tong mag keine Fremdländer. Danke der Nachfrage.
 
Wir wissen nicht, woher er kommt - wie auch bei diesen namenlosen Helden? - außer, dass es nicht Morrowind ist. Alles andere bleibt letzendlich Spekulation, er könnte auch in Hammerfell, Schwarzmarsch oder Himmelsrand gefangen genommen, in der Kaiserstadt eingekerkert und dann nach Morrowind transportiert worden sein, wo das "Projekt Nerevarine" nach Plan anlaufen konnte. Trotzdem erscheint mir persönlich Cyrodiil oder die Kaiserstadt selbst als Ort seiner Gefangennahme am plausibelsten, obwohl es sich nicht beweisen lässt (diese englische Fanfiction finde ich zu dem Thema übrigens ziemlich lesenswert, wenn auch natürlich nicht als Lore-Argument). Wie gesagt, der Nerevarine ist in erster Linie der prophezeite Fremde, der um 3Ä 427 auftaucht, seine Spuren in Morrowind hinterlässt und bald darauf wieder verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: theSoXX
Da hab ich ja eine Diskussione ausgelöst,,,

Danke auf jeden Fall für die Beantwwortungen meiner Fragen.

LG und schönes weiter diskutieren
 
Wollte dafür jetzt keinen extra Thread machen und vielleicht passt das hier ja ganz gut rein.
Ich habe keine Ahnung vom Almanach und mit meinem normalen Nick kann ich mich da ja scheinbar auch nicht einloggen, habe versucht bei "Diskussion" etwas hin zu schreiben, aber das ging irgendwie auch nicht. Darum schreibe ich das jetzt kurz hier hin.
Bei der Almanach-Seite zu S'Rathra ist nicht S'rathra zu sehen, sondern ein anderer Khajiit. Ist wohl ein Flüchtigkeitsfehler, ist mir nur grad aufgefallen :)

Link zum Artikel: http://almanach.scharesoft.de/index.php/S'rathra

das S'rathra Bild von UESP, welches meiner Meinung nach korrekt ist: http://images.uesp.net/e/ef/Redguard-SRathra.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Killfetzer
Jedenfalls ist der Nerevarine nicht in Morrowind aufgewachsen...

Das ist leider widersprüchlich da Morrowind selbst manchmal die Insel Vvardenfell als Distrikt der Provinz Morrowind bezeichnet (Entlassungspapiere), an anderer Stelle ist Vvardenfell eine Provinz vom Distrikt Morrowind (Dialog, Landkarten-Grafik). Wieder andere Dialoge/Anfangsfilm bezeichnen die Insel Vvardenfell selbst als Morrowind.

Meiner Meinung nach ist

Tamriel das gesamte Kaiserreich, bestehend aus vielen Distrikten die sich in Provinzen unterteilen. Diese Provinzen wiederum sind in Regionen aufgeteilt.

Morrowind ist ein Distrikt, (="Bundesland" des Reiches)
bestehend aus Provinzen wie Vvardenfell, Himmelsrand, Schwarzmarsch, Elsweyr, Valenwald, Insel Summerset, Hochfels,
(Dres und Indoril werden manchmal als Provinzen und an anderer Stelle als Länder oder weitere Fürstenhäuser bezeichnet)

die Provinz-Hauptstadt von Vvardenfell ist Vivec, Regionen Vvardenfells wären z.B. Bitterküste, Westspalte etc.
die Distrikts-Hauptstadt von Morrowind ist Gramfeste und liegt auf dem Festland von Morrowind.

soweit MW...

Cyrodiil ist wohl ebenfalls ein Distrikt (="Bundesland")
bestehend aus Regionen wie (siehe Oblivion- ich hab sie schon wieder alle vergessen)
Distrikts-Hauptstadt Kaiserstadt. Da Cyrodiil der Kern-Distrikt des Reiches ist, ist die Kaiserstadt gleichzeitig Haupstadt des Reiches Tamriel.

Skyrim passt überhaupt nicht in die ursprüngliche MW-Lore- es müsste dann Himmelsrand heissen und wäre (laut MW-Dialogen/Landkarten) nur eine Provinz des Distrikts Morrowind.

Solstheim ist/war ebenfalls nicht Lore-konform (in keiner Karte verzeichnet, in keinem Buch erwähnt taucht es plötzlich dort auf wo nach Beschreibungen und Karten Himmelsrand liegen sollte) und wurde damals wahrscheinlich nur schnell mal erfunden um das Geschrei nach Werwölfen befriedigen zu können bzw. mit dem Werwolf - der bereits von Moddern erfunden und sehr beliebt war - Bethesdas Kassen klingeln zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm es stimmt das Solstheim vor Bloodmoon auf keiner Karte exestierte,aber woher hast du den denn Schwachsinn her das
Himmelsrand eine Provinz von Morrowind sein sollte her?
Auf der Karte von Arena ist es ganz klar eine eigene Provinz und nicht an der Stellen von Solstheim. Tamriel
 
Ja, du bringst da etwas durcheinander.

Das Kaiserreich besteht aus Provinzen (wie Morrowind) und unabhängigen Territorien (Solstheim wäre ein solches). Die Provinzen gliedern sich in kleinere Abschnitte. In Morrowind sind das die Distrikte (wie Vvardenfell), in Himmelsrand die Fürstentümer und in Cyrodiil die Grafschaften.

Das Ganze gilt natürlich nur bis zum Ende der Septim-Dynastie. Wie Morrowind oder Solstheim in der 4. Ära aufgeteilt sind, weiß man derzeit nicht.

Ansonsten weiß ich nicht welche Karte du meinst, aber die Original-Karte bezeichnet Morrowind als Provinz und gibt keine Kategorie für Vvardenfell an.
 
Zuletzt bearbeitet:
MW-Dialog Topic "Morrowind", Class Scout (die müssen's ja wissen)
Morrowind ist die nordöstlichste Provinz des Kaiserreichs Tamriel. Im Norden und Osten grenzt Morrowind an den Ozean, Himmelsrand liegt im Westen, Cyrodiil (auch als Provinz des Kaiservolks bekannt) im Südwesten und Schwarzmarsch (auch Argonien genannt) im Süden.

Bildquelle: Morrowind. Die Stadt "Almalexia" sind sie uns schuldig geblieben- stattdessen gab's "Gramfeste"...
 

Anhänge

  • EMPIRE SMALL 512X368.png
    EMPIRE SMALL 512X368.png
    119,1 KB · Aufrufe: 163
Dein Zitat und dein Bild beweisen eigentlich ziemlich gut das Gegenteil deiner Aussage weiß jetzt nicht wo dein Problem ist.
Himmelsrand liegt im Westen,(auf jeder Karte die ich gesehen habe übrigens)
und sie sagen das Himmelsrand eine Provinz des Kaiserreichs ist.

Ps:Tamriel heißt übrigens der Kontinent.
 
Ich sag ja- das mit der Lore ist so ne Sache. Wie Du siehst widersprechen sich sogar MW-Aussagen und Bild.

Der Kontinent heisst laut MW "Atmora". Das Reich wird "Tamriel" oder "Kaiserreich" bezeichnet(s.o.)
Die einzelnen Dialoge zu den geografischen Angaben hab ich jetzt keine Lust rauszusuchen.

Wieso heisst es dann "Skyrim" und nicht "Himmelsrand"? Ich hab es nicht- kenne keinen Zentimeter davon - habe aber gelesen das die Landmassen der beiden Vorgänger im CK vorhanden seien...wer weiss wo die liegen. Auf der Karte liegt es klar im Norden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild und Aussage widersprechen sich in keinster Weise...

Atmora
!= Tamriel Soweit ich weiß wird in MW auch nie behauptet dass es anders wäre...

Skyrim setzt sich übrigens aus den Worten Sky (=engl. Himmel) und rim (=engl. Felge, übertragen: Rand) zusammen. Zu Deutsch also Himmelsrand.

Es sind Landmassen des restlichen Tamriel als LOD vorhanden, jedoch nicht komplett und sie liegen, wenn du ingame über die Grenzen Himmelsrands marschierst, genau dort, wo sie sein sollen.
 
  • Like
Reaktionen: Synthoras
Ich sag ja- das mit der Lore ist so ne Sache. Wie Du siehst widersprechen sich sogar MW-Aussagen und
Nur damit wir keine Verständigungsprobleme haben:
Der Dialog sagt Himmelsrand liegt im Westen,
die Karte die Karte ist genordet und auch dort liegt Himmelsrand im Westen wo wiederspricht der Dialog da der Lore?

Könntest du nochmal aufschreiben was denn deiner Meinung nicht passt.:huh:
 
Bild und Aussage widersprechen sich in keinster Weise...
Skyrim setzt sich übrigens aus den Worten Sky (=engl. Himmel) und rim (=engl. Felge, übertragen: Rand) zusammen. Zu Deutsch also Himmelsrand....
1. Das Bild zeigt Himmelsrand im Norden, die Aussage ist, es läge im Westen!
2. Und wieso wurde es nicht so übersetzt um Lore-Konformität mit der bisherigen DV-Bezeichnung zu wahren? :.(.