Lore Sammelthread für Lorefragen

@Bizzy: So abwägig würde ich die Geschichte um Brand-Shei und die Telvanni nicht bezeichnen. Es kommt lediglich darauf an, wie man die bekannten Fakten über das Thema deutet.

Zunächst einmal sollte man genau klären, was Brand-Shei und Brelyna Maryon letztlich genau sind. Beide sind Telvanni, klar, aber: Brelyna sagt von sich nur, aus dem Haus Telvanni zu stammen:

Nein, das stimmt wohl. Brelyna Maryon aus dem Haus Telvanni. Ich bin seit langer Zeit die Erste in meiner Familie, die Morrowind verlassen hat.

(Dialog mit Brelyna Maryon zum Thema "Wir haben uns einander noch nicht vorgestellt.")

Bei Brand-Shei wissen wir aus Tagebuch seines Vaters Lymdrenn Tenvannis folgendes:

Ich taufe ihn hiermit: Brandyl, Sohn von Lymdrenn und einziger lebender Erbe des Hauses Telvanni. Ich werde ihn in sein t'lonya hüllen, sein Wickeltuch, und sein Schicksal Azuras Willen überlassen.

(Bevor ich weiter ausführe sollte noch angemerkt werden, dass man beim Lesen des Namen "Tenvannis" durchaus spekulieren könnte, dass es sich um einen Tippfehler handeln könnte und eigentlich "Telvannis" gemeint ist (auf der UESP wird so z.B. darüber spekuliert). Ob dem so ist oder nicht sei mal dahingestellt und jedem selbst überlassen, sich ein Urteil zu bilden. Im Folgenden soll es aber einfach mal ignoriert werden.)

Diese Stelle aus dem Tagebuch kann man jetzt auf verschiedene Arten interpretieren:

  1. Die Familie von Lymdrenn Tenvannis war im Gegensatz zur Familie Maryon eine höherrangigere Familie mit mehr Einfluss/Anspruch auf die Führung oder gar die letzte "Herrscherfamilie" des Fürstenhauses, sprich: die letzten, die den Erzmagister gestellt haben, womit Brand-Shei ein natürliches Anspruchsrecht auf den Titel gehabt haben könnte (wir wissen ja nicht, ob und wie sich das Telvanni-Nachfolgesystem in den Jahren nach dem Nerevarine geändert haben könnte), womit sich das "Erbe des Hauses Telvanni" also darauf bezieht (und wenn man dann noch die wie gesagt hier mal außer Acht gelassene Tenvannis/Telvannis-Sache miteinbezieht...).
  2. Lymdrenn Tenvannis wusste zu dem Zeitpunkt, als er diese Zeilen in sein Tagebuch schrieb, nicht, dass mit der Familie Maryon noch mindestens eine weitere "Telvanni-Familie" lebte. Auszuschließen wäre es nicht, da laut Tagebuch die Situation um 4Ä 6 durch den argonischen Angriff leicht chaotisch erschien, und er daher aufgrund der Kriegswirren nicht wusste, ob noch andere leben, er also sich (und sein Kind) als die "letzten" noch lebenden Telvanni vermutete.
  3. Lymdrenn Tenvannis hat diese Formulierung absichtlich in sein Tagebuch geschrieben in der Hoffnung, dass derjenige, der Brand-Shei und das Buch findet davon ausgeht, dass Brand-Shei Anspruch auf die Führung der Telvanni hat und seinem Sohn so (aus eigener (also auf den Finder bezogen) Macht-/Geltungsssucht) dazu verhilft. Also quasi als Schachzug zum "Karrierepushen" seines Sohnes.

Ob und wenn ja welches dieser Szenarien stimmen mag sei dahingestellt. Worauf ich hinaus will: nur, weil in dem Tagebuch steht, dass Brand-Shei "einziger lebender Erbe des Hauses Telvanni" sei heißt das noch lange, dass er das wirklich auch ist (genau so wenig, dass er es nicht ist/sein könnte, wie ausgeführt).

Dann noch zu dem Punkt mit dem "nahezu komplett undurchdachten Szenario" bezüglich der Telvanni-Ausrottung:

Holen wir erst einmal etwas weiter aus. Wir wissen, dass sich Argonier und Dunmer nie wirklich grün waren. Die Dunmer sind in die Schwarzmarsch und haben Argonier als Sklaven nach Morrowind gebracht (siehe TES III und KRK I, Kapitel "Die wilden Regionen"). Wir wissen auch, dass die Dunmer durch ihren Sieg im arnesischen Krieg Gebiete der Schwarzmarsch erobert haben (siehe KRK III, Kapitel "Schwarzmarsch").

Dann kam die Oblivion-Krise. Wie wir aus Gerüchten im Jahr 3Ä 433 erfahren wird Morrowind ebenfalls schwer davon getroffen (Ald'ruhn z.B. von den Daedra zerstört). Die einzelnen Fürstenhäuser sind ebenfalls in Bedrängnis: Indoril wird von Helseth und Haus Dres auseinandergenommen, während Redoran mit den Nord zu zun hat:

"Es heißt, dass König Helseth sich mit dem Haus Dres verbündet hat. Zusammen zerlegen sie den Kadaver des zerstörten Indoril."

"Ich habe gehört, dass sich die Fürstenhäuser von Morrowind in Aufruhr befinden. Indoril liegt in Schutt und Asche, und Redoran wird von den Nord von Skyrim belagert."

(beide unter "CurrentEventsResponses" (unter "Conversations" im CS von TES IV zu finden)

Und die Telvanni sollen in dieser Phase sehr stark (aber vergebens) gegen die Oblivion-Tore vorgegangen sein:

"Ich habe gehört, dass es nicht gut um Vvardenfell steht. Die Telvanni geben ihr Bestes, um die Tore zu schließen. Ihre Versuche sind jedoch vergeblich."

(unter "TamrielGateResponses" (unter "Conversations" im CS von TES IV zu finden)

Gleichzeitig erlebt Schwarzmarsch einen Aufschwung dadurch, dass a) die Legionen abziehen und b) viele Argonier zurückkehren:

"Ich habe gehört, dass die Legionen aus Burg Moorgrund in Schwarzmarsch zurückgerufen worden und viele argonische Sklaven zu ihren Stämmen zurückgekehrt seien."

"Viele Argonier sagen, sie seien nach Schwarzmarsch „zurückgerufen“ worden. Sie verschwinden in den Sümpfen und werden nie wieder gesehen."

(beide unter "CurrentEventsResponses" (unter "Conversations" im CS von TES IV zu finden)

Gut, dass alles mögen nur Gerüchte sein, geben uns aber einen (beziehungsweise den einzigen) Einblick in die Situation von Morrowind und Schwarzmarsch Ende der Dritten/Anfang der Vierten Ära: Morrowind ist stark geschwächt durch Krise und innere Konflikte, während Schwarzmarsch erstärkt.

Und dann erfolgt das "Rote Jahr": der Rote Berg bricht aus und zerstört nahezu ganz Vvardenfell (siehe "Die Höllenstadt"; die Stadt Vivec ist ausgelöscht). Dadurch verlieren drei der großen Häuser (Hlaalu, Redoran, Telvanni) endgültig ihre jeweiligen Ratssitze (Balmora, Ald'ruhn (beide definitiv zerstört), Sadrith Mora) und respektive ihre Führung. Redoran und Telvanni dürften außerdem, glaubt man den Gerüchten von 3Ä 433, durch Oblivion-Krise (Telvanni) und Nordinvasion (Redoran) stark geschwächt sein. Und genau diese Situation nutzen die Argonier und greifen an. Sie verleiben sich Südmorrowind ein (Höllenstadt) und okkupieren de facto das, was von Morrowind noch übrig ist.

Haus Dres dürfte dabei der vermutlichen Rache der Argonier als erstes anheim gefallen sein und aufgrund der stark auf Sklaverei geprägten Vergangenheit am meisten sein Fett wegbekommen haben. Als nächstes aber dürfte das - wie gesagt stark geschwächte - Haus Telvanni dran gewesen sein, und zwar aus den selben Gründen: Sklaverei. Erinnern wir uns: in TES III war von allen Häusern im Spiel das Haus Telvanni das mit dem am stärksten ausgeprägten Sklavenanteil. Sogar der einzige große Sklavenmarkt Vvardenfells befand sich in einer Telvannistadt. Das dürften die Argonier nicht vergessen haben, weshalb sie auf ihrem "Rachefeldzug" gegen die Dunmer garantiert nicht auf Höhe von Gramfeste gestoppt haben, sondern sicherlich auch in ehemaligem Telvannigebiet eingerückt sind. Lymdrenn Tenvannis gibt uns darauf einen deutlichen Hinweis. Zumal: wieso sollten sie nicht? Wenn man schon seinen alten und nun stark geschwächten Erzfeinden einheizt und deren halbes Land erobert, kann man auch den Rest noch annektieren/angreifen (so nach dem Motto "Wenn, dann richtig!")

Lange Rede, kurzer Sinn: das Haus Telvanni infolge der argonischen Invasion von Morrowind wohl nahezu vollkommen ausgelöscht wurde - oder zumindest sehr stark geschwächt wurde - ist bei weitem nicht so abwegig. Die Schwächung des Hauses durch Oblivion-Krise und Rotes Jahr plus ihre vorhandene Verstrickung in die Sklaverei, alles Indikatoren dafür, dass sie wohl durch den Einfall der Argonier neben Haus Dres und ggf. Redoran (sofern dieses nach dem Krieg gegen die Nord überhaupt noch existierte) am meisten in die Klemme geraten sein dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Numenorean
Zuerst noch etwas zu der Tiermenschen-Sache weiter oben -

Warum gehören die Riesen zu den Tiervölkern? Diese Frage kam mir als ich diese Tabelle Rassen im The Elder Scrolls Universum gesehen habe.
Eine anderes Kriterium zur Einteilung wäre die "Lebenweise". Die Riesen haben eine einfache Lebensweise. So gesehen würde die Einteilung passen.

Die Riesen haben eine primitivere Lebensweise, das stimmt. Aber danach kann man sie imo noch nicht als "Tiervölker" einordnen. Die Khajiit sind ja ein Tiervolk und verfügen über komplexe Kultur und den besten Buchhändler Tamriels, wohingegen die cyrodiilischen Sklaven der Ayleiden vor 1Ä 242 auch nicht besser behandelt wurden als Tiere. Die Einteilung in Menschen, Mer und Betmer hat nichts mit der Lebensweise zu tun.
"Tiervölker" ist aber auch nicht ganz leicht zu definieren. "Nichthumanoide" (siehe Almanach, der sich dabei vermutlich auf MW bezieht) verlangt erstmal nach einer Definition von "humanoid". Laut Wiki bezieht sich das auf ein menschenähnliches Erscheinungsbild, was auch die meisten Khajiitvarianten oder Minotauren umfassen könnte. Genauer wäre imo eine Definition als "nichtmenschliche, nichtelfische, zu Sprache und Kultur befähigte, humanoide Wesen mit mehr oder weniger tierähnlichem Erscheinungsbild." Hört sich allerdings etwas seltsam an...

Was wissen wir eigentlich über die Entstehung der Tiermenschen? Man könnte mit etwas Interpretation ein oder zwei Abschnitte aus VadG darauf beziehen, aber sonst wüsste ich nichts (?).

Den Waldelfen zufolge herrschte nach der Schaffung der Ebene der Sterblichen überall Chaos. Die ersten Sterblichen verwandelten sich zurück in Pflanzen und Tiere. Da verwandelte sich Y´ffre in den ersten der Ehlnofey, oder Erdknochen.

und, etwas eindeutiger:
In Elsweyr ist Azura eine beinahe eigenständige Wesenheit, ist aber noch immer mit den Ursprüngen der Khajiit altmerischer Abstammung verbunden.
[In Elsweyr, Azurah is nearly a wholly separate entity, yet she is still tied into the origins of Khajiiti out of Altmeri stock.]



Zu Haus Telvanni und den Argoniern -

Ich stimme Bizzy zu, dass die Telvanni geostrategisch noch am Besten vor den Argoniern geschützt sind. Aber Ricardos und Deeps Ausführungen ergeben auch Sinn, ich kann mir vorstellen, dass die Argonier (müssten sogar noch die An-Xileel gewesen sein, oder?) an jedem Telvanni-Gefolgsmann, Adligen und Sklavenhalter, den sie zu fassen bekommen haben, grausame Rache nahmen. Fällt mir zwar schwer, mir das bei Magierfürsten und Erzmagister - die wohl zu den mächtigsten Hexenmeistern Tamriels gehören - vorzustellen, aber die Umstände (Rotes Jahr, Hass der Argonier) betreffen wohl selbst das isolierteste Fürstenhaus.

Eine alternative Theorie -
Könnte sich "Erbe des Hauses Telvanni", wenn "Tenvannis" ein Typo ist und eigentlich "Telvanni" heißt, was ich durchaus für möglich halte, nicht auch auf den Nachnamen der Familie beziehen? Es gibt in MW eine Tonas Telvani, und der Nachname Hlaalu (identisch mit dem Fürstenhaus) kommt auch öfter vor. Diese Telvanni-Familie hat möglicherweise Einfluss im gleichnamigen Fürstenhaus (wobei sich die Formulierung "Und so sitze ich nun hier, im einstürzenden Keller meines Familienhauses" in Lymdrenns Tagebuch nicht gerade nach einem echten Tel anhört), aber Brand-Shei ist erst einmal nur der letzte Erbe ihres Familienhauses, nicht gleich des Fürstenhauses - ?

@ Bizzy: Übrigens könnte dir, by the way, das hier gefallen. Kein Kanon, aber verdammt gute Fiktion. ;)
 
  • Like
Reaktionen: RoterHase
Bei Elfen sieht's anders aus. Ich meine mal irgendwo ein annähernd konkretes Alter gelesen zu haben, finde es aber grade nicht (eventuell irre ich mich auch).

Laut einem der Barenziah-Bücher erreichen Dunkelelfen ein natürliches Alter von bis zu 1000 Jahren, die meisten sterben aber "schon" nach ein paar hundert Jahren durch Verletzungen oder Krankheiten.

Zum Haus Telvanni:
Ich würde den Redoran eine weitaus bessere Überlebenschance einräumen. Sie bewohnen die Velothiberge im Nordwesten der Provinz. Durch die Höhe sollten sie am besten vor allen Umweltauswirkungen des Roten Jahres geschützt gewesen sein, weiterhin sind Argonier im Gebirge als amphipische Lebewesen deutlich ineffizieter und natürlich ist man auch bei TES im Vorteil, wenn man die Höhen hält.

Zu den Tiermenschen:
Humanoid deute ich im üblichen Fantasy/SciFi-Kontext. Also Körperbau wie ein Mensch, Säugetiere, menschenähnliche Sinne und Organe. So würden Khajiit und Argonier nach den "üblichen" Definitionen durch andere Haut und Schwanz schon als humanoid ausfallen.
 
Könnte mir jemand etwas über CHIM erklären,hab den begriff im offiziellen Forum gefunden.Weiß nur das er irgendwas mit Vivec zu tun hat.
 
Da berührst du diese in der Imperial Library und dem Bethesda-Loreforum beliebte Metaebene der TES-Lore, für die es in der deutschen Community einfach kein Äquivalent gibt. Es kommt darauf an, was du als Lore anerkennen willst - wenn du dich strikt und relativ wortgetreu an die "kanonischen" Werke hältst, kannst du Deeps gute Definition nehmen. Zu erwähnen wäre in diesem Zusammenhang auch noch das CHIM-EL ADABAL, das Amulett der Könige.

Allerdings bezieht sich Chim, selbst von diesem Standpunkt aus, imo nicht spezifisch auf ein chimerisches Königshaus - ich dachte immer, ein eigentliches (Marionetten)königtum hätte Morrowind erst in der Dritten Ära erhalten. Eine konventionelle Erbmonarchie passt imo auch nicht so ganz zu der komplizierten Struktur mit Hortator, Fürstenhäusern, Erstem Rat etc., möglicherweise haben die Quellen, die Nerevar einen König nennen, einfach nur seine Position missverstanden oder simplifiziert. Soweit mein subjektiver Eindruck jedenfalls, by the way.

Wenn man sich auf obskure, weiterführende Kirkbride-Lore, wie sie die Imperial Library bereithält, einzulassen bereit ist, ließe sich auch eine längere und abstrakte Antwort zur weiteren Bedeutung von Chim verfassen, die einen leicht vergessen ließe, dass es sich noch um ein PC/Konsolenspiel handelt. Imo auch nicht uninteressant. Aber für's erste nur ein Link, vielleicht ist etwas zu Chim dabei (auf Englisch): http://elderlore.wordpress.com/episodes/season-one/10-lets-get-metaphysical/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Synthoras
Ich hab mich wegen dem neuen DLC, mal wieder in die Lore gestürtzt und hab da jetzt zwei Fragen dazu..

Die erste Frage bezieht sich auf die Türme auf Nirn. Ich hab in englischen Foren darüber gelesen, aber nicht alles verstanden...
Inwiefern kann man denn diese Theorie ernst nehmen, bzw. gibt es irgendwelche glaubhaften Erwähnnungen in Büchern??


Und eine zweite den Nerevarine betreffend.
Weiß man was er nach TES:III gemacht hat?? Gerüchten zu Folge ist er ja nach Akaviri gegangen...
Außerdem steht in der Lost das er dragon-born sei. Ein möglicher Hinweiß auf Drachenblut, oder nur eine unglückliche Wortwahl?
 
Die erste frage verstehe ich nicht: Welche Türme?

Die zweite: Der Nerevarine ist so viel ich weiß, mit Vivec (oder Ohne je nach dem ob er vom Nerevarine getötet wurde) nach Akaviri gegangen.
 
Zu der Chim Sache:

44px-Fancy_C.png
HIM. Those who know it can reshape the land. Witness the home of the Red King Once Jungled.

Ist aus den Erläuterungen zum Mysteruim Xarxes Band 3.
Gibt also auch ein paar Textstellen dazu ingame.
 
Und eine zweite den Nerevarine betreffend.
Weiß man was er nach TES:III gemacht hat?? Gerüchten zu Folge ist er ja nach Akaviri gegangen...
Außerdem steht in der Lost das er dragon-born sei. Ein möglicher Hinweiß auf Drachenblut, oder nur eine unglückliche Wortwahl?
Nerevar ein Drachenblut? darüber gibts, meines wissens nach, keine Quelle. Und selbst wenn, inwiefern sollte das ein Hinweis auf Dragonborn sein? Der Drachenkult bestand, so meine ich, ein ganzes stück weit vor Nerevar bzw. seinen Taten. Und ich glaube, irgendwer hätte aufgeschrieben, das Nerevar in seiner Freizeit gerne Drachen frühstückt.
 
Man muss keine Drachen töten um ein Drachenblut zu sein,und das der Nerevarine
ein Drachenblut gewesen ist habe ich auch irgendwo mal gelesen.
 
Die erste Frage bezieht sich auf die Türme auf Nirn. Ich hab in englischen Foren darüber gelesen, aber nicht alles verstanden...
Inwiefern kann man denn diese Theorie ernst nehmen, bzw. gibt es irgendwelche glaubhaften Erwähnnungen in Büchern??

Die acht Türme, Speichen, was auch immer, werden immer mal erwähnt. Näher beschäftigen sich nur die Obscure Texts (im weitesten Sinn Fanfiction) damit. Nach dem, was wir nun inzwischen wissen, stabilisieren diese Türme Nirn. Diese Türme sind unter anderem der Weißgoldturm oder das Numidium.

Und eine zweite den Nerevarine betreffend.
Weiß man was er nach TES:III gemacht hat?? Gerüchten zu Folge ist er ja nach Akaviri gegangen...
Außerdem steht in der Lost das er dragon-born sei. Ein möglicher Hinweiß auf Drachenblut, oder nur eine unglückliche Wortwahl?

Nerevar ein Drachenblut? darüber gibts, meines wissens nach, keine Quelle.

Der Nerevarine ist nach TES III verschwunden. Gerüchten zu Folge soll er sich einer Expedition nach Akavir angeschlossen haben. Vivec ist einfach nur so verschwunden (wobei es das Gerücht gibt, dass er ins Reich des Vergessens entführt wurde).

Und ja, der Nerevarine (und damit wahrscheinlich auch Nerevar) war wahrscheinlich ein Drachenblut. Zumindest wird in der verlorenen Prophezeihung über sein Kommen vorausgesagt, dass er "aus dem Drachen geboren" ist. Eine ähnliche Beschreibung wurde in TES III/IV für die Septim-Kaiser verwendet, die bekanntermaßen Drachenblute waren.
 
  • Like
Reaktionen: theSoXX und Lorneos
@Killfetzer
aber doch nich die verlorene Prophezeihung aus Skyrim? oder hab ich da was übersehen?

das mit dem drachentöten hab ich geschrieben, weil ich laksikus so verstanden habe, dass er das Drachenblut aus Dragonborn meint. Mir fällt jetz auf, dass man das auch anders lesen kann 0_ô
 
Da ist die Verlorene Prophezeiung von Morrowind gemeint, die sich auf den nerevarine bezieht. Und ja, es war darauf bezogen das er EIN Drachenblut war/ist.

@ Killfetzer: was sind die Obscure Texts?
Und soweit ich es verstanden habe, sind die meisten Türme nicht mehr intakt. Lorkhans Herz aus dem roten Berg ist zerstört, das Amlett der Könige aus dem Weißgoldturm auch, und und fast alle andere sollen ja auch zerstört sein. Wird Nirn deshalb immer instabiler, und näher an die Oblivion-Ebenen gezogen (eventuelle Wiederholung einer Invasion??)


Andere Frage: Haben die Thalmor etwas mit den Türmen zu tun? Einfach so werden sie sich ja nicht in Himmelsrand einmischen, und der Snow Throat Tower ist ja einer der letzten?
 
Die acht Türme, Speichen, was auch immer, werden immer mal erwähnt. Näher beschäftigen sich nur die Obscure Texts (im weitesten Sinn Fanfiction) damit. Nach dem, was wir nun inzwischen wissen, stabilisieren diese Türme Nirn. Diese Türme sind unter anderem der Weißgoldturm oder das Numidium.

Ich glaube, die Turmtheorie wurde auch in einer der beiden TES-Novels kurz aufgegriffen, vielleicht finde ich noch die Stelle... es ging, wenn ich mich richtig erinnere, im wesentlichen darum, dass sie Mundus davor bewahren, ins Reich des Vergessens abzugleiten.

"Fanfiction im weitesten Sinne" stimmt zwar, da sie hier nicht als Kanon gelten. Trotzdem kann ich nur immer wieder betonen, dass man diese Texte etwa auch als weiterführende Interpretationsansätze zur Lore oder sehen kann - wie sich z.B. nicht weiter verfolgte Skizzen und Entwürfe eines Künstlers verwerten lassen, um sich dem eigentlichen Gemälde besser anzunähern.
Klar gehören die Schriften nicht zum offiziellen Kanon, aber imo eher im Sinne interessanter ConceptArts als reiner Fanfiction, ob die Verfasser nun noch bei Bethesda sind oder nicht. Ohne hier eine Grundsatzdiskussion darüber anstoßen zu wollen ;), sind diese obskuren Texte wirklich Sonderfall und Grauzone par excellance. Aber wenn sie für jemanden zum persönlichen Loreverständnis gehören, why not? :)

Und ja, der Nerevarine (und damit wahrscheinlich auch Nerevar) war wahrscheinlich ein Drachenblut. Zumindest wird in der verlorenen Prophezeihung über sein Kommen vorausgesagt, dass er "aus dem Drachen geboren" ist. Eine ähnliche Beschreibung wurde in TES III/IV für die Septim-Kaiser verwendet, die bekanntermaßen Drachenblute waren.

Alternative Theorie ;): die nerevarinischen Prophezeiungen sind ja bewusst obskur gehalten, seit Ewigkeiten mündlich überliefert, erlauben Widersprüche und Allegorien... wie es solche Prophezeiungen nun einmal so an sich haben, xD. Aus dem Drachen geboren (EV: But Dragon-born) könnte sich auch auf einen cyrodiilischen Hintergrund des Nerevarine beziehen - Cyrodiil als "Drachenstaat" etc., der Nerevarine als "Fremdländer" in Morrowind, weshalb er wohl nicht in diesem Land geboren / aufgewachsen ist. Vielleicht stammt er aus Cyrodiil? Definitiv werden wir ja aus dem "Gefängnis der Kaiserstadt" nach Morrowind gebracht. Darüber hinaus ist der Nerevarine zumindest am Anfang auch nur eine Figur, die Septim gegen Dagoth Ur ausspielt - erst die Aufnahme bei den Klingen bringt den ihn auf seinen prophezeiten Pfad. Und da die Klingen ebenfalls eng mit Drachen / Drachenblut in Verbindung stehen, könnte sich die Prophezeiung auch auf den kaiserlichen Anteil an der Nerevarine-Episode beziehen. Imo eine missverständliche Formulierung... wie gesagt, typisch für Prophezeiungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die verlorene prophezeihung möcht ich mal sehen, denn die einzige, die ich kenne, sagt überhaupt nix von nem drachen, drachenblut oder drachengeborenen.
 
die kenn ich ja nunmal garnich 0ô aber steht da nich prinzipiell dasgleiche, wie in der anderen? liest sich jedenfalls so.