Für Brand-Shei sind seine knapp 200 Jahre also nichts besonderes, sondern normal.
Was ich an Brand-Sheis Geschichte nicht verstehe ist schlicht und ergreifend, das er ein Telvanni sein soll. Und auch noch der Letzte. Erstmal gibt es ja erstmal schlicht und ergreifend einen Fehler von Betheseda das es sich wieder spricht, die Dunkelelf in Winterfeste sagt ja sie sei eine Telvanni, was suggeriert das sie noch existieren.
Aber überhaupt ist dich eine Invasion und vollkommen Ausrottung der Telvanni eine nahezu komplett undurchdachtes Szenario.
Ich meine wenn man sich überhaupt mal das Gebiet der Telvanni anschaut:
Es ist das Nördlichste inklusive Insel, also das perfekte Schutzgebiet für eine Invasion vom Süden her. Und dann auch noch die mächtigen Zauberfürsten.
Brand-Sheis Geschichte würde viel mehr Sinn machen wenn er der Letzte der Dres wäre, der ihrer komplette Auslöschung empfinde ich als viel warscheinlicher.
Zumal sie ja in Sachen Sklavenhandel der größte Fisch waren und ihr Land teilweise (vlt. sogar Größtenteils) aus von Schwarzmarsch abgenommen Gebiet besteht.
Zu guter Letzt wäre die Geschichte von Brand-Shei damit bei Agoniern aufgewachsen zu sein, eine "noch" schönere Sache.
Naja aber letztendlich ist die Lösung wohl, die zwei Characktere/Quests haben unterschiedliche Writter gemacht und Betheseda hat sich nicht sonderlich Gedanken gemacht, ob Haus Telvanni noch existiert entscheidet Betheseda wohl je nachdem ob sies brauchen, wenn sie überhaupt was in der Richtung machen.