Lore Sammelthread für Lorefragen

Shor ist das gesamte Spiel über anwesend, aber eben nur als Spruch wie "oh mein Gott", der einzigste ist aber der am Anfang sicher nicht, das sagt ja jeder Nords so im Kampf z.B.

Es gibt öfter "Bei Shors Knochen", "Bei Shors Bart", also ähnliche "Oh my God"-Aussprüche, wie man sie auch bei Ysmir kennt. Dann noch die Siedlung Shors Stein.

"Shors erhabener Sitz ist leer. Er strahlt zu hell für sterbliche Augen", sagt Ysgramor über die Abwesenheit Shors in Sovngarde. Auf der anderen Seite soll es ihnen Shor selbst verboten haben, gegen Alduin zu kämpfen. Keine sehr zufriedenstellende Erklärung. :roll:

@ Numenorean
Ja, dem kann ich eigentlich nichts hinzufügen :).

Freut mich auch, nicht der letzte Lore-Ordinator zu sein. ;)
 
"Shors erhabener Sitz ist leer. Er strahlt zu hell für sterbliche Augen", sagt Ysgramor über die Abwesenheit Shors in Sovngarde. Auf der anderen Seite soll es ihnen Shor selbst verboten haben, gegen Alduin zu kämpfen. Keine sehr zufriedenstellende Erklärung. :roll:

Also das mit dem leeren Sitz fande ich eigentlich gar nicht schlecht, hat was mystisches und Rätselfhaftes, ist immer gut.


Freut mich auch, nicht der letzte Lore-Ordinator zu sein. ;)

Lol, guck dich mal in englischen TES Bereichen rum, da sind immer noch Lore "Legionen" + Fanatiker ^^.
 
Könntest du den Ausschnitt, auf den du dich beziehst, vielleicht hier posten oder anders verlinken? Ich würde dir ja gern antworten, komme aber nicht auf die Seite. ("Gondor hat kein Facebook. Gondor braucht kein Facebook." 8))

Gortwogs Nova Orsinium, gegründet 3Ä 399, bemüht sich noch ein paar Jahre später, endlich eine voll anerkannte Provinz des Kaiserreichs zu werden, dieser Text ist dazu recht aufschlussreich (gibt es im Netz leider nicht auf Deutsch). Meinst du mit "eigene Provinz" einfach einen (etwa von den Herrschern aus Hochfels) unabhängigen Staat oder eine Provinz des Kaiserreichs im engeren Sinne? Das wäre nämlich bei den TESO-Bündnissen und dem isolierten Cyrodiil höchst unwahrscheinlich.
 
K...kein Facebook? O____o nun gut.....hier...:

X0cjU.png
 
Auch wenn es mir nicht gefällt, jede als offiziell gestempelte Kleinigkeit auf die Goldwaage zu legen, ist diese Orsinium-Sache loretechnisch imo nicht uninteressant.

"Orsinium wurde vorübergehend vom Kaiserreich als Provinz anerkannt." -
das ist ziemlich allgemein gehalten. Die Frage ist, von welchem Kaiserreich Orsinium nun anerkannt worden sein soll.

Wir haben hier schonmal darüber diskutiert, wie es sich mit dem Kaiserreich in TESO verhält. Im Laufe des Spiels kann man Cyrodiil erobern und Kaiser werden. Ob diese Thronräuber und Möchtegern-Imperatoren auch wirklich ein Kaiserreich ausmachen sei dahingestellt, jedenfalls werden sie von der Geschichtsschreibung ignoriert (da folgt auf das Zweite Reman/Potentaten-Kaiserreich nach dem Interregnum direkt Septims Drittes). Tamriel wird zu TESO-Zeiten eben nicht mehr von einem großen, relativ einheitlichen Kaiserreich beherrscht, sondern 4 sich bekriegenden Fraktionen. Orsinium gehört zum Dolchsturz-Bündnis, einem Hauptrivalen Cyrodiils. Es wäre wohl von jedwedem "TESO-Kaiserreich" ziemlich realitätsfremd, eine verfeindete, nicht mehr kontrollierte Region innerhalb des eigenen Verwaltungssystems als Provinz anzuerkennen, oder?

Es gibt aber eine Stelle im Kleinen Reiseführer, 1. Ausgabe , die passen könnte:

Die Stadt gelangte unter den Akaviri-Potentaten kurzzeitig unter Reichshoheit. Mit dem Tod von Savirien-Chorak CE 431 endete die Zwischenperiode jedoch. Die Orks haben den Kaiser vor kurzem förmlich um die Gewährung einer vergleichbaren Stellung ersucht. Allerdings ist Tiber Septims Hass auf ihresgleichen bekannt. Er hat den Orkrassen noch keine Antwort zukommen lassen.
[Orsinium briefly became an Imperial territory under the Akaviri Potentate, though this ended with the death of Savirien-Chorak in CE431. The Orcs have recently petitioned the New Emperor to grant them a similar status, but Tiber Septim is famous for his hatred of their kind, and has yet to bestow the beastfolk good answer.]

Vielleicht haben die Potentaten Orsinium als Provinz anerkannt, was nach dem Zusammenbruch des Zweiten Kaiserreichs dann wieder seine Bedeutung verlor. Möglicherweise. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mathieu Bellamont
Du musst bedenken, dass dieser üble Rassismus gegenüber den "Tiermenschen" in ganz Tamriel schon immer recht verbreitet war. Dazu kommt noch ein besonderer Hass auf die Orks als solche (geächtetes "Pariavolk" etc., vgl. so etwas wie "Die Schweinekinder"), obwohl sie eigentlich genauso Elfen sind wie Dunmer und Altmer. Es gibt auch genug Schriften, die nicht zwischen Orks und Goblins unterscheiden - das hat auch mit der Entwicklung der TES-Reihe zu tun, in Arena sahen Orks noch so aus, waren nicht spielbar und galten lediglich als Monster. Selbst der Reformer Gortwog konnte langfristig nichts bewirken, laut Lord of Souls wurde Orsinium in der Vierten Ära schon wieder geplündert. Keine guten Aussichten. Und die Thalmor geben sich auch nicht gerade als Orkfreunde. :?

Es heißt in MW mehrfach, dass sich die Orks durch den Legionsdienst während der Dritten Ära Anerkennung im Kaiserreich erworben haben. Sieh dir z.B. mal die Legion in Gnisis genauer an. Und der "Kleine Reiseführer, 1. Ausgabe" ist zwar nach dem Wissensstand von Ende der Zweiten Ära (oder Redguard) ziemlich informativ, aber auch septimische Propaganda. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung hat Septim weder Schwarzmarsch noch Orsinium oder Summerset zum Kaiserreich hinzugefügt. Auch deshalb fällt der KRK in Bezug auf diese Regionen und Völker unfreundlicher aus, denke ich.
 
Könnte man muss man aber nicht.

@Topic: Ich habe es ja mal gefragt und noch keine antwort bekommen. In einer Ork Festung sagte eine Weise Frau dass die Orks Länger als die Nord in Himmelsrand seien. Kann das denn hinkommen? Ich dachte die Orks kamen nach einer Plünderung nach Himmelsrand.
 
@Mathieu Bellamont
sollte stimmen. Die Orks gehören zu den Elfenvölkern. Tamriel war Anfangs nur von den Mer und Tiervölkern besiedelt. Später erst kammen die Nord nach Tamriel.

EDIT Frage: Warum gehören die Riesen zu den Tiervölkern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde "sowas" kann man auch stecken lassen.
Meinen Dank, Bizzy, aber lassen wir das Thema. Mathieus Frage ist auch ohne fbook so gut es geht beantwortet. :)

@ RoterHase
Tiervölker im engeren Sinne haben imo animalischere Erscheinungsbilder - Khajiit, Argonier, Imga und die Einwohner Akavirs - aber die Riesen?
Skyrim gestaltet die Riesen ja bewusst als prähistorisches Überbleibsel. Darum passen sie imo auch nicht ganz in dieses Menschen-Mer-Betmer-Schema. Irgendwo im Netz habe ich die im wahrsten Sinne des Wortes spitzfindige Beobachtung gefunden, dass Skyrims Riesen - wie die Elfenvölker - spitze Ohren haben. Aber in Bezug auf Tamriel mit pseudoevolutionären Argumenten zu diskutieren bringt auch nicht viel. :?

EDIT: - ich habe die Stelle gefunden, in der Riesen als "Tiermenschen" bezeichnet werden, ein MW-Dialog zum Topic "Betmer":

Die ursprünglichen Bewohner von Tamriel waren die Betmer, oder 'Tiermenschen'. Jede Rasse der Tiermenschen hat ihre eigenen Überlieferungen der mythischen Ära vor der Ankunft von Elfen und Menschen, und jede dieser Rassen unterscheidet sich kulturell und physisch so deutlich den anderen wie von den Völkern der Elfen und Menschen. Die friedfertigen Völker der Khajiit und der Argonier sind die zahlreichsten und kulturell am höchsten entwickelten Rassen der Tiermenschen. Die kriegerischen Ork-Stämme hingegen haben relativ wenige Angehörige und sind über weite Gebiete verteilt. Als Krieger und Waffenhersteller sind sie allerdings überragend. Andere kleinere Rassen der Tiermenschen, wie Goblins, Affenmenschen und Riesen, sind vor allem in den bergigen Gegenden westlich und nördlich von Tamriel, selten aber im Osten zu finden.

Eine Menge Schulweisheit, würde ich sagen. Die Orks sind im engeren Sinne eben keine "Tiermenschen", sondern genauso Elfen wie Altmer und Bosmer. In diesem Dialog wird der Begriff für alle "ursprünglichen Bewohner" Tamriels verwendet. Imo nicht sehr überzeugend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RoterHase
Warum gehören die Riesen zu den Tiervölkern? Diese Frage kam mir als ich diese Tabelle Rassen im The Elder Scrolls Universum gesehen habe.

...Tiervölker im engeren Sinne haben imo animalischere Erscheinungsbilder - Khajiit, Argonier, Imga und die Einwohner Akavirs...
Eine anderes Kriterium zur Einteilung wäre die "Lebenweise". Die Riesen haben eine einfache Lebensweise. So gesehen würde die Einteilung passen.
 
Hab vor kurzem in Skyrim diese Sidequest für Brand-Shei (den Dunmer in Rifton) erledigt und das hat mich etwas ins Grübeln gebracht. Ich meine, wenn man dem Datum aus dem Tagebuch da Glauben schenkt, muss der Herr Dunkelelf schon knapp 200 Jahre auf dem Buckel haben:eek: (und er sieht noch immer ziemlich frisch aus xP)

Was mich zu meiner Frage bringt: Wie sieht eigentlich generell die Lebenserwartung der Rassen im TES Universum aus? Ingame schweigen sich die Leute ja aus (ich hab noch in keinem der Spiele einen gefunden, der mir gesagt hat, wie alt er denn jetzt genau ist xD)
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass es zumindest bei den Menschen so ähnlich wie im Mittelalter sein müsste... Oder?
Und bei Elfen und den Tierrassen, wie ist es da? (Anderorts werden Elfen ja ziemlich alt, und die Sache mit Brand-Shei scheint das auch bei TES iwie zu bestätigen...:?)
 
@Dracoraptor
Maiq der Lügner muss auf jeden Fall über 200 Jahre alt sein, da er bisher seit Morrowind in jedem Elderscrollsspiel auftaucht. Da er aber ein Easteregg ist (oder diese von sich gibt), bin ich nicht sicher ob man aus seinem Alter auf die allgemeine Lebenserwartung der Khajiit schließen kann.
 
@Drachentöter: wenn man dem M'aiq aus TES V glauben schenken will ist er nicht der selbe M'aiq wie aus TES III/TES IV, sondern ein Nachfahre. Zumindest meint er mal folgendes:

M'aiqs Vater hieß auch M'aiq. Genauso wie der Vater von M'aiqs Vater. Das behauptet zumindest sein Vater.

Zur eigentlichen Frage:

Bei Menschen dürfte die durchschnittliche maximale Lebenserwartung in etwa mit der von "Realweltmenschen" übereinstimmen, was bedeutet, dass sie so zwischen 80 bis 100 Jahren +/- liegen dürfte. Uriel Septim VII beispielsweise wurde bekanntlich 87 Jahre alt, war aber gegen Ende seines Lebens schon etwas gebrechlicher.

Bei Elfen sieht's anders aus. Ich meine mal irgendwo ein annähernd konkretes Alter gelesen zu haben, finde es aber grade nicht (eventuell irre ich mich auch). Jedenfalls sind bei ihnen ein paar hundert Jahre durchaus drin, und ich schätze mal so grob, dass bei ihnen die durchschnittliche maximale Lebenserwartung bei circa 500 Jahren +/- liegen dürfte. Barenziah beispielsweise ist Ende der Zweiten Ära (so grob um 2Ä 870) geboren worden und war gegen Ende der Dritten Ära (3Ä 427) mit knapp 450 Jahren noch quicklebendig.

Bei den Tiervölklern (Argonier & Khajiit) ist mir jetzt nichts dahingehend bekannt.

Für Brand-Shei sind seine knapp 200 Jahre also nichts besonderes, sondern normal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein hohes Alter der Elfen sprechen auch Yagrum Bagarn im Corprusarium in Morrowind und Gelebor, der ja nun auch schon einiges an Jahren aufm Buckel hat.

Sterben Elfen überhaupt an Altersschwäche?
 
Ja, Elfen sterben an sehr wahrscheinlich an Altersschwäche.

Der afaik älteste Mer ist wohl Divayth Fyr, der nach eigenen Angaben seit mehreren Tausend Jahren lebt. Er ist ein bedeutender Magier, der unter anderem eine Art Zaubertrank gegen die Altersterblichkeit entwickelt hat. Eigentlich ist es ein Heilmittel gegen eine bestimmte Pest, die Corpruskrankheit. Aber dieses Mittel sorgt auch dafür, dass man nicht mehr altert (Stichwort: "Der Fluch des Alters vor ihm flieht"). Er wurde zwar schon so alt, bevor er das Mittel erworben hat, aber er kann sich auch durch seine Magie am Leben gehalten haben.

Diese Vermutung stützt sich auf eine Aussage über Meisterin Dratha. Sie ist auch uralt (genaueres weiß man nicht). Aber sie wird nur durch die Nekromantie am Leben gehalten. Dies liegt nahe, dass Elfen an Altersschwäche sterben, aber mächtige Magier dies verhindern können.
 
  • Like
Reaktionen: kiiin
Für Brand-Shei sind seine knapp 200 Jahre also nichts besonderes, sondern normal. ;)

Was ich an Brand-Sheis Geschichte nicht verstehe ist schlicht und ergreifend, das er ein Telvanni sein soll. Und auch noch der Letzte. Erstmal gibt es ja erstmal schlicht und ergreifend einen Fehler von Betheseda das es sich wieder spricht, die Dunkelelf in Winterfeste sagt ja sie sei eine Telvanni, was suggeriert das sie noch existieren.
Aber überhaupt ist dich eine Invasion und vollkommen Ausrottung der Telvanni eine nahezu komplett undurchdachtes Szenario.
Ich meine wenn man sich überhaupt mal das Gebiet der Telvanni anschaut:
map_mw_claim_1_s.jpg
Es ist das Nördlichste inklusive Insel, also das perfekte Schutzgebiet für eine Invasion vom Süden her. Und dann auch noch die mächtigen Zauberfürsten.
Brand-Sheis Geschichte würde viel mehr Sinn machen wenn er der Letzte der Dres wäre, der ihrer komplette Auslöschung empfinde ich als viel warscheinlicher.
map_mw_claim_6_s.jpg
Zumal sie ja in Sachen Sklavenhandel der größte Fisch waren und ihr Land teilweise (vlt. sogar Größtenteils) aus von Schwarzmarsch abgenommen Gebiet besteht.
Zu guter Letzt wäre die Geschichte von Brand-Shei damit bei Agoniern aufgewachsen zu sein, eine "noch" schönere Sache.


Naja aber letztendlich ist die Lösung wohl, die zwei Characktere/Quests haben unterschiedliche Writter gemacht und Betheseda hat sich nicht sonderlich Gedanken gemacht, ob Haus Telvanni noch existiert entscheidet Betheseda wohl je nachdem ob sies brauchen, wenn sie überhaupt was in der Richtung machen.
 
Zumal sie ja in Sachen Sklavenhandel der größte Fisch waren
Ist so natürlich nicht richtig. Fürstenhaus Dres war wohl der größte Fisch wenn es um Sklaverei ging.

Außerdem werde ich aus deinen Grafiken nicht klug Bizzy. Die zweite Grafik zeigt für mich eindeutig das Gebiet des Hauses Dres was sich mit dem Fakt, dass Haus Dres ein energischer Verfechter der Sklaverei war, deckt. Richtig ist aber das die Telvanni der Sklaverei nicht abgeneigt sind, es also erlaubt ist. Aber der "größte Fisch" sind sie definitiv nicht.