Eine Lore-Diskussion!
Bestes Beispiel ist das dunmerische Pantheon. Dieses Buch wurde für Morrowind geschrieben, aber wie wurden die Götter für dieses Pantheon ausgewählt? Das Tribunal, Nerevar, Lorkhan, die drei guten und die vier bösen Daedra. Das sollen also die wichtigsten Götter der Dunmer sein? Von Lorkhan-Verehrung habe ich sehr wenig mitbekommen und wenn Nerevar aufgeführt wird (er ist nur heilig, kein Gott), warum sind dann nicht auch die anderen acht Heiligen aufgeführt?
Verschiedene Arten des Glaubens ist wirklich so eine Sache. Vieles kann man natürlich durch die kaiserliche Perspektive erklären. Allerdings wird selbst Karkuxor nichts erfunden oder aus der Luft gegriffen haben. Vielleicht hat er manches falsch interpretiert, aber etwa das Konzept von Alduin als
Schöpfer und Vorboten der Apokalypse gleichermaßen wird wohl irgendwo seinen Ursprung haben.
Bei Morihaus heißt es etwa, er sei der
Eroberer der Zitadelle.
Durch diese Tat in der Ära der Mythen erlangten die Menschen die Kontrolle über das Tal der Kernländer. Der Weißgoldene wurde zwar 1Ä 242 und nicht in der Ära der Mythen eingenommen, aber trotzdem beruht diese Darstellung auf einer gewissen Wahrheit und ist nicht grundsätzlich falsch.
Zu Lorkhan in Morrowind, auch ein interessantes Thema -
Diese Schöpfer-Gottheit des Lugs und der Versuchung findet sich in jeder tamrielischen mythischen Tradition, heißt es in in demselben Buch. Demzufolge ist er auch in der dunmerischen Kultur zumindest bekannt. Es gibt zwar keine Schreine für ihn im Ingame-Morrowind, aber auch nicht irgendwo sonst oder in der Ingame-Kaiserstadt selbst ("Shezarr und die Göttlichen" zufolge hat er dort ansehliche Kulte, das ist eben der Spiele-Lore-Unterschied). Außerdem findet sich Lorkhan als Skarabäus (so wird er auch in den Lektionen genannt) im Banner der Redoran (
1,
2). Verehrung lässt sich zwar direkt nicht nachweisen, aber er kommt etwa auch in dem vor, was vermutlich einen
Dunmer-Schöpfungsmythos darstellt. Ist also kein Unbekannter, weshalb man Karkuxor seinen "Fehler" verzeihen könnte. Immerhin befindet sich Lorkhans Herz auch ziemlich wortwörtlich in diesem Land.
Ja und die Lösung der Frage ist dann, das die Nords genau das gleiche Pantheon verehren wie die Kaiserlichen? Findest du das nicht auch eine billige Auflösung?
Da wir ohnehin zwischen in-tamrielischen Ansätzen und der imo auch zutreffenden Erklärung durch Bethesdas vermindertes Lore-Fingerspitzengefühl hin- und herwechseln, muss ich Bizzy hier noch einmal zustimmen. Ich finde es auch schade, wie viele interessante Ansätze aus VadG ignoriert wurden. Hier wurde imo gute, ungwöhnliche Lore allzu sehr simplifiziert. So gesehen steht VadG bezeichnend für Bethesdas Umgang mit dem, was ihnen Kirkbride hinterlassen hat.
Ähnlich geht es mir, was diese Alduin/Akatosh-Thematik angeht. Es kann sehr gut sein, dass die Kaiserlichen die Beziehung zwischen gutem und bösen Drachen falsch verstanden haben. Der Punkt dabei ist, dass aus diesem Thema unserer Meinung nach loremäßig viel mehr hätte gemacht werden können. Das ist allerdings in höchstem Maße subjektiv, und über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Zu Tsun: Tsun ist ein besserer Torwächter (überspitzt gesagt). Er nimmt eine ähnliche Rolle ein wie Charon in der griechischen Mythologie und der hat dort auch keine große Rolle gespielt..
Oder
Modgudr in der nordischen Mythologie unserer Welt. Tsun starb angeblich, als er Shor vor den aldmerischen Göttern verteidigte. Dafür fehlt sein Bruder Stuhn, der den Menschen den Vorteil von Kriegsgefangenen beibrachte. Das haben in Skyrim aber offenbar nur die Kaiserlichen gelernt...
Zu Shor: Ja, dessen Fehlen ist auffällig.
Irgendein Held gibt in Sovngarde eine Erklärung dazu ab, warum Shors Sitz leer sei. Ich kenne den Wortlaut nicht mehr, aber es widersprach den nordischen Überlieferungen, denen zufolge er - selbst ohne Herz körperlich anwesend und wahrnehmbar - gegen die Aldmeri kämpft oder die Heere mit Wulfharth zum Roten Berg führt.