Lore Sammelthread für Lorefragen

Die Abbilder ist natürlich wieder Tribunalspropaganda. Man kann also beide Thesen, die kaiserlich-geistliche und die des Tribunalstempels, aufführen und den Leser entscheiden lassen, welche für ihn einleuchtender klingt.
 
Für mein 2 buch müsste ich wissen wie es im Großen Krieg politisch aussah. Also Hochfels und Hammerfell und die Schwarzmarsch. Also sind die Provinzen irgendwie gemieden oder so? Und welche Provinzen haben die Thalmor angegriffen?
 
Hey, mal eine kurze Frage.

In Skyrim gibt es ja den Dungeon Redorans Retreat (in deutsch Redorans Zuflucht) weiß jemand ob diese Höhle tatsächlich etwas mit dem Haus Redoran zu tun hat? War sie vielleicht mal ein Zufluchtsort von Redoran Mitgliedern bis sie von den Banditen besetzt wurde? Oder ist dazu nichts bekannt?
 
In Skyrim gibt es ja den Dungeon Redorans Retreat (in deutsch Redorans Zuflucht) weiß jemand ob diese Höhle tatsächlich etwas mit dem Haus Redoran zu tun hat? War sie vielleicht mal ein Zufluchtsort von Redoran Mitgliedern bis sie von den Banditen besetzt wurde? Oder ist dazu nichts bekannt?

Absolut unbekannt. Es gibt keinerlei Informationen dazu.
 
Ich habe mal eine kleine Frage zu den Falmer, oder eher gesagt, zu den Gebilden in Falmer Höhlen.

An der Decke sind manchmal so leuchtende hellblaue Flecken an der Decke und es gibt auch hellblau leuchtende Wurzeln (Würzelchen :D ).


Im CK werden die Wurzeln als "Falmer Drip" bezeichnet.

Weiß jemand was es mit den Wurzeln und den blauen Stellen an der Decke auf sich hat und was sie mit den Falmer zu tun haben?
 
Ich habe dazu ein bisschen in meinem Artikel zur Schwarzweite spekuliert. Definitive Quellen gibt es dazu nicht.

Zunächst einmal zur Erklärung des Names: Das Falmer bezieht sich auf das Objektset. Es soll also nur zeigen, dass diese Wurzel designed wurde, um in Falmerhöhlen verwendet zu werden. Es hat also nicht unbedingt etwas mit den Falmern zu tun. In meinem Artikel habe ich diese Wurzeln einfach als biolumineszente (leuchtende) Luftwurzeln bezeichnet. Mehr kann man nicht über sie sagen.

Die leuchtenden Punkte in der Decke sollen sicherlich das gleiche leuchtende Gestein sein, dass sich auch sonst in Schwarzweite finden lässt.
 
  • Like
Reaktionen: Spook
Gibt es einen Grund warum es in Himmelsrand mit der Ausnahme Solstheims kein Stahlrim gibt? Ist mir jetzt erst aufgefallen das es das garnicht mehr gibt. :p
Gehört Solstheim eigentlich offiziell zu Himmelsrand? Oder zum nördlichen Morrowind?
 
Solstheim könnte man als (ehemals) autonome Region des Kaiserreichs bezeichnen. Es gehört weder zu Morrowind, noch zu Himmelsrand, ist gewissermaßen Niemandsland.

Die Kultur der Skaal ist noch etwas anders als die der Nords in Himmelsrand, vor allem ist sie traditioneller und naturverbundender. Da sie vielleicht nicht die Zeit und die Kapazitäten hatten, große Grabmonumente zu bauen, hat man es beim Stalhrim als Schutzmechanismus für die Leichen belassen, falls die Draugar irgendwann nicht mehr sein sollten. Zudem deutet auch schon Morrowind an, dass Stalhrim nie sonderlich verbreitet war, wenn der letzte Schmied, der sich damit auskennt auf Solstheim hockt.
 
  • Like
Reaktionen: Dark
Gehört Solstheim eigentlich offiziell zu Himmelsrand? Oder zum nördlichen Morrowind?

Wie Crashtestgoblin schon geschrieben hat, ist Solstheim formell unabhängig. Allerdings stand es am Ende der 3. Ära unter nordischem Einfluss. Die Ereignisse in Seelenlord deuten an, dass Solstheim nun starke dunmerische Einflüsse hat. Vorallem wird nicht klar, ob Solstheim noch zum Kaiserreich gehört (Morrowind gehört ja nicht mehr dazu und die Nord haben formell auf ihre Ansprüche verzichtet).
 
  • Like
Reaktionen: Dark
Also ich zocke im moment Oblivion GotY und bei KotN hört man gerüchte über einen "Fürst Vlindrel" hat er was mit der Vlindrel Halle aus Markrath zu tun? (Kann sein das ich eventuell einig enamen falsch gehört habe)
 
Also ich zocke im moment Oblivion GotY und bei KotN hört man gerüchte über einen "Fürst Vlindrel" hat er was mit der Vlindrel Halle aus Markrath zu tun? (Kann sein das ich eventuell einig enamen falsch gehört habe)
Du meinst wohl Sir Berich Vlindrel, ein ehemaliger Ritter der Neun, gibt auch eine Turmruine in Cyrodiil die nach ihm benannt ist.
Was ich weiß ist es aber unbekannt ob er mit der Vlindrel Halle in Markarth zusammen hängt.
 
  • Like
Reaktionen: Mathieu Bellamont
Ich bin im moment in Skyrim in Drushnikh Yal (?) und dort sagte mir eine Ork sie (Die Orks) seien schon länger als die Nord da...aber ich dachte sie wurden erst "Vor Kurzem" dort hingebracht, von der Kaiserlichen Legion nach dem Orsinium angegriffen wurde.
 
Eine andere Frage -

Kann man annehmen, dass das traditionelle nordische Pantheon in der Vierten Ära (also bis 4Ä 200) in Himmelsrand teilweise durch die kaiserlichen Neun Göttlichen verdrängt wurde?
Obwohl man in Skyrim natürlich immer mal wieder von Kyne etc. hört, auch Alduin und Tsun begegnet, überrascht es doch, dass Graubärte von Kynareth und Akatosh sprechen und unter anderem wegen des Verbots der Talos-Verehrung (und eben nicht seiner nordischen Ysmir-Form) ein Bürgerkrieg ausbricht. Was denkt ihr über diese cyrodiilischen Einflüsse in Himmelsrand?
 
@Numenorean
Bethesda hat sich einfach nicht richtig an die Lore gehalten, wie schon einige andere Male. :p Zumindest fällt mir keine Lorekonforme Erklärung ein.
 
Naja. Vielleicht haben sie sich einfach auf die Kaiserlichen Namen geeinigt. Anstatt Ysmir halt Talos. Im großen und ganzen sind das nur verschiedene namen.

Tja, das ist die Frage. Imo sind es aufgrund unterschiedlicher, kulturell bedingter Interpretationen nicht nur verschiedene Bezeichnungen. Jupiter ist von diesem Standpunkt aus auch nicht = Zeus.
Außerdem hat Skyrim schon die frühere "Einheit" von Akatosh / Alduin auseinander gerissen, und ich habe, was ich allerdings ohne Dawnguard nicht bestätigen kann, auch schon etwas ähnliches über Auri-El gelesen. Und dann wäre da noch die interessante Möglichkeit, dass der Glauben an die Götter selbst sich auf diese auswirkt oder sie für Mundus mehr oder weniger "real" werden lässt. Die Acht Göttlichen waren ja ursprünglich lediglich eine künstliche Synthese des Aldmer- und Nordpantheons (Quelle). Imo ist dieses Thema etwas komplizierter als "nur" durch verschiedene Namen erklärt zu werden.

@ Drachentöter - das war auch mein erster Gedanke, so wird es wohl (wieder einmal) sein. :p
 
Zuletzt bearbeitet: