Lore Sammelthread für Lorefragen

Ja, der Spacecore ist eine Mod, die von Bethesda zusammen mit dem Creation Kit released wurde, um die Zusammenarbeit mit Valve zu feiern. Da das alles aber nur ein PR-Gag war, würde ich das jetzt nicht als Lore bezeichnen. Auch wenn meines Wissens nach nichts bis wenig dagegen spricht, dass es in Mundus einen weiteren belebten Planeten mit Aperture Science drauf gibt. Interessante Vorstellung :ugly:
 
Die Mod wurde soweit ich weiß von Valve anlässlich des Steam-Workshops entwickelt (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Ich kann dich also beruhigen, der Space Core gehört überhaupt nicht zu Lore, dass ist nur eine Spaß-Mod.

€: Royal_Flush war schneller. Ich werde alt ._.
 
Ja, der Spacecore ist eine Mod, die von Bethesda zusammen mit dem Creation Kit released wurde, um die Zusammenarbeit mit Valve zu feiern. Da das alles aber nur ein PR-Gag war, würde ich das jetzt nicht als Lore bezeichnen. Auch wenn meines Wissens nach nichts bis wenig dagegen spricht, dass es in Mundus einen weiteren belebten Planeten mit Aperture Science drauf gibt. Interessante Vorstellung :ugly:

Aber wenns von Beth ist, ists doch Lore oder.
 
Nicht alles, was von Beth kommt, ist zugleich auch Lore. Wie gesagt, es war eine Fun-Mod, die man nicht ernst nehmen darf.
 
Du willst doch nicht wirklich sagen, dass ein völlig durchgeknallter Space Core aus einem völlig anderem Spiel auch nur im geringsten zur Lore von TES gehört?
 
Nein. Aber es ist ein Mod von Bethesda, und es ist nicht ihr erster mod (Entertainer z.b) und die Mods von beth für Morrowind sind ja lore, rein theoretisch müsste dieser mod auch Lore sein. Wir können ja nicht entscheiden welchen inhalt bethesda macht. Aber rein theoretisch ist es doch lore oder?
 
Schon, aber es muss auch ernsthaft sein. Solche Späße kann man nicht ernst nehmen - aus loretechnischer Sicht - darum gehören sie auch nicht dazu. Zumal keiner bei Bethesda bestehende Elemente aus anderen Spielen 100 % genau gleich übernehmen würde.
 
Ich meine ja nur "Wir können nicht das eine Geschenk [Mod von Bethesda] annehmen und das andere ablehnen [Portal 2 Mod von Bethesda]" Also wie wird dann nun Lore anerkannt und wie nicht?
 
Na, ich bin noch skeptisch. Natürlich sind diese Mods schwachsinnig, aber wie wäre es wenn Bethesda nun ein Add on rausbringt das genau so viel sinn macht wie diese mods, werden sie dann auch nicht anerkannt?
 
..aber wie wäre es wenn Bethesda nun ein Add on rausbringt das genau so viel sinn macht wie diese mods, werden sie dann auch nicht anerkannt?

Wieso sollten sie? Wenn Bethesda jetzt ein AddOn namens "Stormtrooper Invasion" rausbringt und es in diesem Content darum geht, dass die Star Wars-Stormtrooper Himmelsrand überfallen, würde keiner das als Lore anerkennen.
 
Im speziellen Fall des Space Cores ist sowieso eindeutig, dass hier kein kanoner Inhalt vorliegt. Als kanon gelten nämlich nur DLCs. Der Space Core wurde aber als Mod zum Download angeboten und nicht als DLC.
 
Wieso sollten sie? Wenn Bethesda jetzt ein AddOn namens "Stormtrooper Invasion" rausbringt und es in diesem Content darum geht, dass die Star Wars-Stormtrooper Himmelsrand überfallen, würde keiner das als Lore anerkennen.

"So jung und schon bei den Sturm[mänteln/truppen]?" :-D

Nein, ernsthaft. Es spielt doch keine Rolle, ob der Space Core von Bethesda kommt oder nicht. Niemand, ich hoffe nicht einmal die Entwickler selbst, werden das ernsthaft als TES-Lore im engeren Sinne bezeichnen. Vielleicht findet sich in irgendeinem TES mal als Easteregg eine abgestürzte F-22 oder was in der Art an einer nichtzugänglichen Stelle. Ingame vorhanden, direkt vom Entwicker. Aber dann wird es immer noch keine Lore, sondern bleibt ein Easteregg oder, beim Space Core und Boba Fett, eine Spaßmod. Wie auch? Sind die Atmoraner mit Kampfjets nach Tamriel gekommen? Haben wir hier das dritte Numidium? Ihr versteht, was ich meine. Außerdem sind es noch nicht einmal vollwertige DLC's, wie Killfetzer schreibt.

Ich meine, dass jeder für sich selbst und unabhängig von Bethesda entscheiden sollte, was Lore ist und was nicht. Der Kanon muss natürlich irgendwie geregelt werden, um eine gemeinsame Grundlage zu haben, so wie es unser Almanach auch konsequent macht. Es ist imo aber viel zu formalistisch, sich nur durch den Offiziell-Stempel festlegen zu lassen, was zur Lore gehört. Wie gesagt, zur Lore, nicht zum Kanon.
 
Einige recht spezielle Fragen -

Ich versuche gerade einen Almanachs-Artikel über die Morag Tong zu schreiben. Dabei bin ich noch auf diesen Abschnitt in "Verschiedene Arten des Glaubens" gestoßen:

Herma-Mora (Der Waldmensch): Ein antiker atmoranischer Dämon, der einst fast die Nord überzeugte, Aldmer zu werden. Die meisten ysgramorischen Mythen handeln davon, wie man sich der List des Herma-Mora entzieht. Er trägt auch den Namen Dämon des Wissens und wird, wenn auch nur über seine/n Bruder/Schwester Mephala, entfernt mit den Ursprüngen des Kults der Morag Tong (Waldlandgilde) in Verbindung gebracht.

1. Wie kann man das interpretieren? "Morag Tong" als "Waldlandgilde" (bzw. richtig übersetzt "Förster/Waldbewohner/Forstmännergilde", EV: foresters guild)? Wie soll das zusammenhängen? Was hat ein Wald mit Mephala verehrenden Meuchelmördern zu tun?
2. Welche Rolle spielt Herma-Mora (also der Daedrafürst Hermaeus Mora) in Morrowind? Eigentlich werden in diesem Land doch nur die Vier Säulen vom Haus des Chaos und die drei guten Daedra verehrt bzw. verdammt. Wie passen die übrigen Daedra da ins Bild? Bei der Tong gibt es über die Weberfäden-Quests noch eine leichte Verbindung zu Sanguine, aber sonst?
3. Wie steht es, quellenkritisch gefragt, allgemein um die Glaubwürdigkeit des Buches? Skyrim hat den Abschnitt über Alduin ja (leider...) nicht besonders wörtlich genommen.
 
Die Quelle sagt es ja selbst: entfernt. Die Formulierung ist sehr wage gehalten, zumal wir wirklich nichts über die Anfänge der Morag Tong wissen. Warum also nicht Hermaeus Mora? Schließlich muss sich ja nicht jeder Dunmer zu allen Zeiten nur an das vom Tribunal vorgeschriebene Pantheon gehalten haben. Gerade in Bezug auf den Wissensdurst einiger Dunmer ist das keine abwegige These.

Ich würde die Übersetzung von Morag nicht zu ernst nehmen. Viele Namen im Dunmerischen sind sehr blumig gehalten und haben mit der Realität wenig zu tun, Beispiel Balmora, Stadt der Steine. Zudem wissen wir nicht, wie und wo die Morag Tong anfangs agiert hat. 1Ä 2920 deutet darauf hin, dass die Morag Tong einst im gesamten Kaiserreich verbreitet war. Vielleicht wurde sie auch nicht auf Vvardenfell, sondern in einer anderen Provinz oder auf dem Festland von Morrowind (der Süden soll ja sumpfig bis bewaldet sein) gegründet. Eventuell sind Morag auch gar keine Forester/Förster in unserem Sinne, sondern in der Natur lebende Jäger/Kundschafter/Färtensucher. Da es in Cyrodiil aber eben nur diese Wälder gibt, auf Vvardenfell aber keine, ist es gar nicht so abwegig, dass man den Begriff der Einfachheit halber mit den cyrodiilischen Förstern gleichgesetzt hat.

Ich halte das Buch eigentlich für glaubwürdig (ermangels Alternativen), aber es ist letztlich auch nur von einem Bretonen (wahrscheinlich) verfasst worden, der möglicherweise nicht ganz die Kultur der Dunmer durchblickt hat. Aber ich würde vom Naheliegenden ausgehen und die Quelle als authentisch werten.
 
  • Like
Reaktionen: Numenorean
Danke, Goblin. Das Buch hat übrigens Kirkbride verfasst, was zumindest erklärt, warum man manchmal nachfragen muss. ;)

Ich werde dem Namen dann nicht so viel Bedeutung beimessen, solange wir es nicht besser wissen.
Vielleicht ist die Bedeutung von Morag auch rein metaphorisch: Die chimerische / dunmerische Kultur mit ihren komplexen Familien-, Clan- und Fürstenhaus-Strukturen quasi als "Wald", und die Morag Tong, die legale und offenbar als notwendig erachtete Exekutionen durchführt als "Förster", die eben auch "jagen", d.h. hier morden. Ist aber ausschließlich Interpretation und für den Almanach wahrscheinlich zu weit hergeholt.

Die Hauptquelle zum wirklich recht vagen Ursprung der Tong bildet ein Abschnitt aus "Die Abbilder":

Mephala ist das Abbild von Vivec, jedoch androgyn. Mephala lehrte die Chimer, ihren Gegnern zu entgehen oder sie heimlich zu töten. Feinde gab es zu jener Zeit reichlich, da die Chimer nur eine kleine Gruppe waren, mit Feinden an allen Seiten. Mephala gestaltete das Clan-System, aus dem schließlich die Fürstenhäuser wurden. Später schuf er die Morag Tong.

Kann man das so verstehen, dass die Kunst der heimlichen Ermordung und die Etablierung von Clanstrukturen die Grundlagen für die folgende Gründung der Morag Tong waren, oder besteht da eurer Meinung nach kein Zusammenhang?