Die Quelle sagt es ja selbst: entfernt. Die Formulierung ist sehr wage gehalten, zumal wir wirklich nichts über die Anfänge der Morag Tong wissen. Warum also nicht Hermaeus Mora? Schließlich muss sich ja nicht jeder Dunmer zu allen Zeiten nur an das vom Tribunal vorgeschriebene Pantheon gehalten haben. Gerade in Bezug auf den Wissensdurst einiger Dunmer ist das keine abwegige These.
Ich würde die Übersetzung von Morag nicht zu ernst nehmen. Viele Namen im Dunmerischen sind sehr blumig gehalten und haben mit der Realität wenig zu tun, Beispiel Balmora, Stadt der Steine. Zudem wissen wir nicht, wie und wo die Morag Tong anfangs agiert hat. 1Ä 2920 deutet darauf hin, dass die Morag Tong einst im gesamten Kaiserreich verbreitet war. Vielleicht wurde sie auch nicht auf Vvardenfell, sondern in einer anderen Provinz oder auf dem Festland von Morrowind (der Süden soll ja sumpfig bis bewaldet sein) gegründet. Eventuell sind Morag auch gar keine Forester/Förster in unserem Sinne, sondern in der Natur lebende Jäger/Kundschafter/Färtensucher. Da es in Cyrodiil aber eben nur diese Wälder gibt, auf Vvardenfell aber keine, ist es gar nicht so abwegig, dass man den Begriff der Einfachheit halber mit den cyrodiilischen Förstern gleichgesetzt hat.
Ich halte das Buch eigentlich für glaubwürdig (ermangels Alternativen), aber es ist letztlich auch nur von einem Bretonen (wahrscheinlich) verfasst worden, der möglicherweise nicht ganz die Kultur der Dunmer durchblickt hat. Aber ich würde vom Naheliegenden ausgehen und die Quelle als authentisch werten.