Lore Sammelthread für Lorefragen

Dann werde ich mal anfangen:

1. Ich würde mir das damit erklären, dass das noch ein kleiner Junge war und dieser irgendeinen Fehler bei der Beschwörung gemacht hat. Wenn es sich um ein reales Ereignis handelt. Vermutlich ist es jedoch nur ein erdachter Text, der nach den Schrecken der Oblivion-Invasion heraus von einem nicht fachkundigen Autor erschaffen worden ist.

2. Es ist definitiv keine Provinz - oder zumindest ist darüber nichts bekannt.

3. Über Orsinium ist allgemein wenig bekannt - ich weiß über die aktuellen Gegebenheiten nicht bescheid.
 
  • Like
Reaktionen: Mathieu Bellamont
Ich habe in Skyrim ein Buch gelesen in dem stand das ein Junger Mann einen Dremora beschworen hat und der Dremora ihn getötet hat und dann die Mutter des Jungen suchen wollte um sie auch zu töten. Aber die Dremora dürfen den Beschwörer doch nicht töten oder? Außerdem sollte der Dremora nicht wieder verschwinden nach dem der Beschwörer starb?

Eine beschworene Kreatur kann sich gegen ihren Beschwörer wenden, wenn dessen Geist nicht stark genug ist sie zu kontrollieren. Das kann dem Spieler selbst nicht passieren, aber in Morrowind war das zum Beispiel eine Magiergildenquest (Huleens Hütte in Maar Gan).

Ja, das mit dem Verschwinden ist eine interessante Sache. Das kann ich so nicht direkt beantworten. Es ist allerdings möglich (schwächere) Daedra auch dauerhaft nach Mundus zu beschwören (z.B. alle Daedra in den Daedraschreinen in Morrowind fallen loremäßig in diese Kategorie). Möglich, dass dies auch bei der Geschichte der Fall ist. Mehr könnte ich dir sicherlich sagen, wenn du mir sagst wie die Geschichte heißt, weil mir fällt dazu im Moment nichts ein.

Zweitens: Es war ja mal die rede das der Rat in Cyrodiil besprechen wollte Orsinium zur eigenen Provinz zu machen (Las ich in Oblivion) wie sieht es jetzt aus in zeiten von Skyrim?

Drittens: Ich habe gelesen das Orsinium wieder mal geplündert wurde und das eine Legion des Kaiserreichs die letzten Orks nach Skyrim brachte. Wann war das? Und wer beherrscht Orsinium im moment?

Ja, Orsinium wurde vernichtet. Die Kaiserliche Legion hat die Überlebenden aus dem Kessel befreit und nach Himmelsrand eskortiert. Da Mazgar gra Yagash in Lord of Souls (das gegen 4Ä 45 spielt) bereits eine Unteroffizierin in der Armee ist und sie beim Angriff noch ein Kind war, dürfte der Fall Orsiniums so etwa um 4Ä 25 bis 4Ä 30 gewesen sein.

/EDIT: Um es genauer zu sagen: Mazgar gra Yagash war sieben Jahre alt, als die Bretonen und Rothwardonen Orsinium einkesselten. Ihre Mutter starb nachdem sie 30 Angreifer getötet hatte. Gerettet wurden die Orks von der 7. und 15. Legion. (Seite 78, Lord of Souls, englische Erstausgabe)

Nach allem was wir derzeit wissen, existiert Orsinium nicht mehr.

/EDIT2: Orsinium existiert im Moment (4Ä 201) anscheinend gerade wiedereinmal. Zumindest sind in Skyrim zwei Referenzen dazu zu finden. Einmal sollen deine Überreste am Anfang der HQ nach Orsinium zurückgeschickt werden, wenn du als Ork spielst und ein Ladebildschirm spricht von Orsinium als Heimat der Orks, die bereits mehrmals geplündert und wiederaufgebaut wurde.

@Käsekuchen: Es wird von dem Volk so genannt weil die Dimension "Oblivion" heisst. So würden Dremora sagen "Wir gehen nach Mundus" und nicht "Wir gehen nach Nirn"

Nein, die Dimension heißt im Deutschen "Reich des Vergessens" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viertens: Ich habe mir den Beitrag von Killerfetzer über den begriff "Lore" durch gelesen. Neben städte, wurden auch Fraktionen bzw. Gilden "Ausgelassen" in TES?

Oblivion lässt ingame einige Organisationen aus, die es gemäß Lore und Morrowind eigentlich dort geben müsste - Kaiserliche Archäologische Gesellschaft, ... Geographische Gesellschaft, ... Zensus- und Steuerkommission etc.. Der Kaiserstadt, immerhin Hauptstadt von Tamriel, fehlt es ja von der Lore-Seite aus betrachtet an so einigem, und diese Gilden gehören definitiv dazu. Auch die beiden Baukommissionen aus der "Ein Tanz im Feuer"-Buchreihe finden sich natürlich nicht im Spiel.
Die Lore beschreibt an einer einzigen Stelle (Kleiner Reiseführer, 3. Ausgabe, ganz unten) "Hörme-Banditen" - in Skyrim ebenso wenig vorhanden wie die Schlächter-Piraten (aus Blodmoon), die angeblich aus dieser Provinz kommen. Möglich, dass sich in den zweihundert Jahren vor Skyrim irgendwas mit diesen Gruppen getan hat, wir wissen es nicht. Ähnlich verhält es sich mit der "Kaiserlichen Akademie der Stimme" in Markath, gegründet zu Tiber Septims Zeit (Quelle, Randspalte "Die Zungen) - hat Skyrim jetzt diese Lore ausgelassen oder hat sich die Lore in den 630 Jahren seither verändert? Wie gesagt, wir wissen es nicht.
Das beste Beispiel for ausgelassene Lore-Organisationen ist eigentlich das Gildengesetz - während wir in Morrowind noch die verschiedenen Handwerkshallen in Vivec haben, finden sich diese Zusammenschlüsse in Cyrodiil, wo das Gesetz entstanden ist, größtenteils nichtmal ansatzweise.
Natürlich können sich Gilden auch während der Entwicklung ändern - während es in frühen Morrowind-Konzepten noch eine "Gilde der Aschefeger" in Vivec gibt, weil Vvardenfell damals noch nicht so ausdifferenziert war und als eine einzige, große Einöde aus Asche galt, treffen wir diese Typen natürlich nicht ingame. Keine direkte Lore-Auslassung, aber da du schon nach unbeachteten Gilden fragst...
- Numenorean (good night)
 
Noch eine Frage: Orks sind ja Elfen, also werden sie auch mehrere Hundert Jahre alt?

Zunächst einmal sind sie Elfen, die einst dem Gott Trinimac veehrten. Als Boethia den Kriegsgott verschlang, wurden dessen Anhänger in Orsimer verwandelt. Man kann also schon davon ausgehen, dass die Orsimer die gleich Lebensspanne erreichen können wie andere Mer.
 
Allerdings führen sie ein härteres Leben als alle anderen Elfen. Ihre Lebensphilosophie ist stark auf den Kampf ausgerichtet und das dürfte dazu führen, dass die Orks vielleicht alt werden könnten, es die meisten jedoch nicht werden.
 
Was für ein potentiell langes Leben spricht, ist, dass mir schon verdammt viele Orks über den Weg gelaufen sind, die lieber in einem ehrenhaften Kampf sterben wollten anstatt sich zur Ruhe zu setzen. Man konnte Umbra wirklich nicht vorwerfen, dass er altersschwach gewesen sei. ;)
 
Oder den Legionen von Zufallsbegegnungsorks in Skyrim, die das gleiche wollen ;)

Exakt die meinte ich auch, als ich von verdammt vielen redete. ;) Wobei ich deren Kampfkünste eher enttäuschend finde. Das erste Mal hatte ich Panik, als mir so ein Kerl auf Level 2 über den Weg lief, da direkt düstere Erinnerungen an Umbra hochkamen. Aber er war wirklich kein Gegner für meinen argonischen Magier.
 
Danke. Und eins noch: Ich bin wirklich beeindruckt von dem "Support" ihr antwortet sehr schnell :-D So kann ich alle meine fragen die ich je in Sachen TES habe hier stellen :D Auch ne frage: Bretonen sind doch halb Elf halb mensch. Werden sie so alt wie Menschen oder wie Elfen? Oder ist es immer unterschiedlich?
 
Mehr Mensch als Elf. Sie sind elfischer Abstammung. Schätze aber, dass sie nicht sonderlich älter werden als andere Menschenrassen. Jedenfalls sehen die Lebensdaten uns bekannter Bretonen (z.B. Arslan II, Carolyna, ... - bei beiden ist zwar nicht eindeutig klar, ob sie Bretonen sind, aber ich gehe wegen der Provinz einfach mal vom Naheliegenden aus) recht normal aus.

//EDIT: Uriel IV war übrigens halb Dunmer, halb Bretone. Er könnte relativ jung auf den Thron gekommen sein (maximal war er 48, da er aus zweiter Ehe Katariahs stammte und Pelagius III 3Ä 153 gestorben ist. Ich schätze ihn also so auf 30-40). Bei einer Amtszeit von 47 Jahren ist er also maximal 95 geworden, tendenziell weniger. Selbst für einen Bastard nicht gerade viel. Vorrausgesetzt, er ist natürlich gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Almanach sagt ~4Ä 2. In Skyrim taucht ein Schriftstück aus dem Jahr 4Ä 6 auf, das davon berichtet, dass das Rote Jahr überstanden sei. Also irgendwo in dem Zeitraum.

Das Schriftstück möchte ich sehen. Welches ist das denn? Ich habe mit meiner eigentlich unschlagbaren Volltextsuche direkt nach dem Erscheinen des CK nach 4Ä gesucht und nichts mit einer 6 hintendran gefunden. Das früheste war das Dekret des Monuments von 4Ä 20.